Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK für ältere Generation?!

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Baden-W. (HD)
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Heepy » Mi 15. Jul 2015, 10:30

Der Rhein ist lang, sagst du uns auch wo? So ungefähr zumindest

 
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von nacktistsexy » Di 21. Jul 2015, 10:59

Nach längerer Zeit mal wieder hier. Danke für eine persönliche, sensible Nachricht, die ich gut nachvollziehen kann, auf die ich aber wegen deaktivierter Nachrichtfunktion nicht antworten konnte.
Auch in einem Artikel eines dänischen Paartherapeuten klang es ähnlich - man traut sich nicht mehr nackt zu sein, weil die Körperlichkeit viel zu sehr einer allumfassenden Kritik und Bewertung unterzogen wird auf dem Markt der Persönlichkeitspakete zu Beziehungszwecken. Da ist der Bikini, die Riesenbadeshose der letzte Rückzug der Privatheit - die dann allenfalls im Internet überwunden wird.
Wir sind viel zu verunsichert, um uns an Nähe heranzutrauen, wir möchten llieber ein cooler Exponent einer anerkannten Gesellschaftsgruppe sein, der mit einem sozial adäquatem Gegenüber kommuniziert ( und wenn man sich diskret in einer Internet-Nische, in den Medien seine sexuelle Bedürfnisbefriedigung kauft) - als eben ein verletzliches Individuum.
Das das - wenn man gelernt hat, sich zu trauen - aber das Fundament für ein wirklich fundiertes Selbstbewusstsein ist, unabhängig, ob man irgend eine Rolle repräsentativ ausfüllen kann- ist leider viel zu wenigen gegenwärtig.
Und die, die die ärmsten, kümmerlichsten Würstchen sind, machen dann mit "coolen Sprüchen" jede Abweichung vom gemeinsam gelebten Klischee nieder.
So bleibt eben alles beim alten und alle kaufen brav Smartphones und bezahlen teure Sex- und Datingportale. Outsourcing ist nicht nur bei der Post in.
Wenn ich bei jeder nackten Frau nur das sehe, was ich sonst nicht sehe, statt den Menschen, der keine Angst hat, sich so offen zu zeigen - kann das nur schiefgehen. Aber dass ich das Moment der erotischen Anziehung ignorieren muss, statt höflich damit umzugehen, macht es nicht besser.
Wir müssen generell lernen, mit allen unseren Gefühlen mehr sozial kompatibel, statt nur konsumorientiert umzugehen, und werden dann möglicherweise wieder fähiger werden, Nähe zu erleben, ohne voreinander flüchten zu müssen.

 

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Schnubbel » Di 21. Jul 2015, 13:40

Der unbefangene Umgang mit Nacktheit ist (vielfach) nicht (mehr) gegeben....Frau wie Mann werden auf den (nackten) Körper reduziert!
Der MENSCH ist es, der uns interessieren sollte. Aber...der Gradmesser ist leider, was er "denkt", was der "sagt" und wie er aussieht! Denken soll ein Mensch, was er möchte. Sagen soll ein Mensch, was er möchte. Wie er aussieht - darauf hat ein Mensch oftmals keinen Einfluss!
Vorurteilsfrei zu sein, statt Vorverurteilung zu üben - aber je besser (materiell gesehen) es den "Leuten" geht, um so eher bedienen sie vorgenannte Klischees!

Es gibt eine indianische Weisheit: "Urteile nicht über den anderen, bevor Du nicht eine Meile in seinen Mokassin gelaufen bist"

 

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Friedjof » Di 21. Jul 2015, 14:30

nacktistsexy hat geschrieben:Wir müssen generell lernen, mit allen unseren Gefühlen mehr sozial kompatibel, statt nur konsumorientiert umzugehen, und werden dann möglicherweise wieder fähiger werden, Nähe zu erleben, ohne voreinander flüchten zu müssen.

Auch wenn du diese Antwort nicht hören möchtest und dir lieber ein positiveres Feedback wünschst:
So lange wir in einer Gesellschaftsform leben, die durch unverzichtbares Wachstum und Konsumorientiertheit geprägt ist, wird sich im Bewußtsein und Verhalten der Bevölkerung nichts ändern. Im Gegenteil, die Welt wird immer mehr verunmenschlichen. Wir sehen es an der Krise in Griechenland. Viele (die meisten?) Deutschen haben Angst, etwas von ihrem Wohlstand zu verlierem. Uns geht es einfach schon zu lange zu gut. Von daher haben wir das Teilen und Abgeben verlernt. Diese Angst vor dem Teilen wird auch noch heftig von unseren Medien und auch der s.g. seriösen Presse geschürt. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Und schon ist es wieder da: das Bild vom häßlichen Deutschen in der Welt. Über 60 Jahre haben wir gebraucht, um dieses Bild von der Wand nehmen zu können. Jetzt hängt es wieder!
nacktistsexi, du hast mit deinem letzten Satz deines Beitrages sicherlich recht und ich würde mir auch ein Leben in einer sozialen und gerechten Gesellschaft, in der mehr miteinander und weniger gegeneinander gelebt und nicht ständig von den Ellenbogen Gebrauch gemacht wird, wünschen. Aber das ist, und davon bin ich heute felsenfest überzeugt, unrealistisch. Unsere Wirtschafts- und Gesellschadftsform läßt lediglich ein derartiges Wunschdenken zu, nicht aber dessen Verwirklichung.
Wie ist es sonst möglich, das Märchen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene immer noch eine große Faszination auf sie ausüben? Der Wunsch nach Frieden und Geborgenheit ist da. Er darf bloß nichts kosten. Ein Dilemma.

 

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Schnubbel » Di 21. Jul 2015, 14:55

"Back to the roots" - zurück zu den Ursprüngen! Wer es nicht mehr schafft, dass auf sich selbst zu beziehen, hat sich aufgegeben. Dass die Umwelt und das Umfeld evtl. anderen Trends mehr und mehr folgen will - sollen sie folgen. Jeder Mensch hat das Recht, JA oder NEIN dazu zu sagen. Um welchen "Preis" es jeweils dabei geht - darüber muss man sich im klaren sein.
Und - "Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom zu schwimmen lernen!"
Es ist viel einfacher, mit dem Strom alles "mitzunehmen", was sich einem stellt, als Versuchungen zwar wahrzunehmen, um ihnen dann doch nicht (zu) erliegen (zu wollen)! Wenn ich nein zu einer Versuchung sage, sage ich JA zu mir selbst!

Nicht anders ist es im Umgang mit Nacktheit - den MENSCH zu sehen....auch wenn der Körper noch so "verführerisch" erscheint... ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Bummler » Di 21. Jul 2015, 15:24

Schnubbel hat geschrieben:
Wenn ich nein zu einer Versuchung sage, sage ich JA zu mir selbst!



Askese ist nicht umsonst eine bewährte Philosophie. Allerdings wirklich schwierig zu leben. Weil, wenn ich nein zu einer Versuchung sage, dann kann es sein, dass meine Schwiegermutter und meine Frau sauer sind. Erst wenn ich alles aufgegessen habe ist Frieden.

Also am besten man zieht in eine Höhle. Der Pythagoras soll das ja so gemacht haben und sehr alt geworden sein.

 

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Schnubbel » Di 21. Jul 2015, 18:44

Bummler hat geschrieben:
Schnubbel hat geschrieben:
Wenn ich nein zu einer Versuchung sage, sage ich JA zu mir selbst!



Askese ist nicht umsonst eine bewährte Philosophie. Allerdings wirklich schwierig zu leben. Weil, wenn ich nein zu einer Versuchung sage, dann kann es sein, dass meine Schwiegermutter und meine Frau sauer sind. Erst wenn ich alles aufgegessen habe ist Frieden.

Also am besten man zieht in eine Höhle. Der Pythagoras soll das ja so gemacht haben und sehr alt geworden sein.


@ Bummler

Ja-sagen kann "jede/r". Ja-sagen ist das bequemste, was es gibt. Ja-sagen "braucht" keine Erklärung.

Nein-sagen kann nicht ""jede/r"! Nein-sagen ist unbequem - für die/den, die/der ein "nein" zu hören bekommt. Und ein "nein" bedarf (viel zu) oft einer (genauen) Begründung.

Was ist nun "spannender" - ja-sagen, um bequem zu sein, oder nein-sagen, um (auch) an sich selbst zu denken? Und - in Askese lebt eher ein Mensch, der sich durch seine "Ja-Sägerei" selbst aus den Augen verloren hat....und dann wäre die Höhle wirklich "wohnlicher"!

Und wenn Frau und Schwiegermutter sauer sind, dass der Teller nicht aufgegessen ist - warum füllen sie so viel auf den Teller, wenn sie doch wissen (können), dass Du ihn nicht aufessen wirst/kannst? ;-)

Wir kommen vom Thema ab...
Die ältere Generation - den Eindruck habe ich zumindest - sagt eher JA zur FKK,, weil sie die FKK als Spaß an der Freud, als zur Darstellung ihrer selbst sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von FKKFamilie » Di 21. Jul 2015, 18:50

Schnubbel hat geschrieben:Die ältere Generation - den Eindruck habe ich zumindest - sagt eher JA zur FKK,, weil sie die FKK als Spaß an der Freud, als zur Darstellung ihrer selbst sehen.

Ich finde diese von Dir vorgebrachte Weisheit, gar nicht so abwegig.

 
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2014

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Der Pascal » Sa 19. Dez 2015, 17:59

Ich habe zwar schon früh gemerkt, dass das eigene Nacktsein was sehr schönes ist, aber leider bin ich erst mit 25 zum öffentlichen Fkk Baden über dieses schöne Forum gekommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Zett » Sa 19. Dez 2015, 18:21

Der Pascal hat geschrieben:Ich habe zwar schon früh gemerkt, dass das eigene Nacktsein was sehr schönes ist, aber leider bin ich erst mit 25 zum öffentlichen Fkk Baden über dieses schöne Forum gekommen.

Ich muss Dich mal aufmuntern: Statistisch lebt der Mensch doch einiges länger als bis 25.
Da Du hoffentlich keine schnell lebensbeendende Krankheit hast, darfst Du FKK noch lange genießen.

Mit besten Grüßen, Zett

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste