Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 18:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und haben ..

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5426
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von Eule » Do 16. Apr 2015, 18:34

@ Zet

Erkläre mir bitte einmal, wie du zu der Erkenntnis kommst, durch das Nichtlesen von 7 Beiträgen nichts verpasst zu haben? :roll:

 

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von Nackidei » Do 16. Apr 2015, 19:22

Eule hat geschrieben:Wie du im alten Forum doch selbst gesagt hast, das Berufsverbot hast du durch Verschweigen umgangen. Und dieses Verschweigen, was ich ja als Lebenslüge bezeichnet habe, zeichnet für dein Verhalten verantwortlich. Ich mache dir dieses nicht zum Vorwurf und ich vertrete auch die Meinung, dass keine andere Person dir dieses zum Vorwurf machen darf. Aber dieses dein Verhalten ist so deutlich, wie es in den Lehrbüchern beschrieben wird.

Unter einer Lebenslüge wird gem. Wikipedia
… eine Unwahrheit bezeichnet, die jemand während seines Lebens wissentlich und absichtlich als Wahrheit bezeichnet und so behandelt, obwohl er das Gegenteil kennt oder kennen müsste. Die Ausrichtung und der Sinn des Lebens basieren dann im Wesentlichen auf einer Lüge.
Viel anders wird es in Lehrbüchern wohl auch nicht beschrieben, höchstens ausführlicher.
Eule, durch deine Wiederholungen wird deine Annahme bzw. Behauptung auch nicht richtig. Vielleicht liest du dir, sofern nicht geschehen, diesen Beitrag von mir aus dem alten Forum nochmals durch?
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?p ... kus#277698

Um es noch einmal klar zu stellen: Ja, ich habe eine gewisse Zeit (~ 3 Jahre) mit einer Lüge gelebt, aber nicht mit einer Lebenslüge.
Eule hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass du dich für die Jugendarbeit des DFK öffentlich einsetzen würdest. Du argumentierst hier wie ein Funktionär, der nur auf die Erfüllung seiner Funktion bedacht und besorgt ist. Weitere Felder, in denen du eben nicht beruflich tätig bist, überlässt du dann gerne den Anderen.

Da irrst du gewaltig Eule. Ich bin neben meiner beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit tätig, seit vielen Jahren. Manchmal fragt mich meine Frau, für wen ich hauptsächlich arbeite. :D

Und noch einmal zu meiner Hypothese, dass eine zunehmende Inakzeptanz der Bevölkerung gegenüber Nacktheit in der Öffentlichkeit bzw. FKK zu einer Wiederbelebung bzw. Renaissance der FKK-Vereine führen könnte, die du nicht nachvollziehen kannst:
18 Jahre Mitgliedschaft in einem FKK-Verein haben mir gezeigt, wie die Mitglieder so ticken. Von den meisten kenne ich die Motivation zur Vereinsmitgliedschaft. Da könnte ich jetzt einen Roman schreiben. Aber ich kürze mal ab. Viele FKKler sind deshalb Vereins-FKKler geworden, weil sie keine oder nur sehr wenige Möglichkeiten außerhalb des Freizeitgeländes des FKK-Vereins haben, nackt ihre Freizeit verbringen zu können. Andere wiederum suchten die Möglichkeit Nacktheit mit Sport in der Gemeinschaft zu verbinden, die sie im FKK-Verein fanden. Dann gibt es noch die FKKler, die sich nackt am öffentlichen FKK-Strand einfach nicht wohl fühlen und ihnen erst der Verein so etwas wie eine Vertrautheit schafft, in der es ihnen gelingt, sich unbeschwert nackt zu bewegen. Und dann ist da noch eine Minderheit, die sich zu meiner Freude an die Wurzeln der FKK-Bewegung besinnt und Nacktheit und Sport mit einer gesunden Lebensführung verbindet, die „Alternativen“ im Verein (Scherz: Männer mit Pferdeschwanz und aus der Tasche wachsender Spinat).

Klar, der Mitgliederschwund ist in den FKK-Vereinen genau so spürbar wie in vielen anderen Vereinen. Die möglichen Ursachen hierfür wurden hier im Forum ja auch schon zigmal thematisiert. Das ist ja auch alles richtig.
Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei weiterer Zunahme der Inakzeptanz gegenüber FKK bzw. Nacktheit in der Öffentlichkeit die FKK-Vereine von dieser negativen Entwicklung profitieren. Das sind dann die, die sich einfach am FKK-Strand irgendwann nicht mehr wohl fühlen und eher als Exoten. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass FFK-Areale zunehmend von Textilern vereinnahmt werden. Die Nackten werden verdrängt. Dieses bedeutet nun aber nicht, dass die FKKler in jedem Fall klein beigeben und sich tolle Bademoden kaufen. Einige ja. Andere aber wollen weiterhin FKK genießen und schauen wo sie dieses noch können ohne blöde angegafft oder gar angemacht zu werden.
Da ist es doch denkbar, dass FKKler, die sich bisher aus verschiedensten Gründen nicht zu einer Vereinsmitgliedschaft entschließen konnten vielleicht doch noch den Weg dorthin finden. Weiß mans? Es sind doch jetzt bereits viele FKKler u.a. aus den besagten Gründen Mitglied in einem FKK-Verein.
Sag nie nie. Und zudem: Wir müssen ja nicht einer Meinung sein.

 

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von Nackidei » Do 16. Apr 2015, 23:51

Zett hat geschrieben: Ich denk, Du hast das Qualitätsmerkmal auch erreicht.

Tschüss

Ignor: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl.., Ar.., Ha.., Na..

Verbindlichsten Dank Zett!

 
Beiträge: 5426
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von Eule » Fr 17. Apr 2015, 01:20

@ Nackidei
Wir müssen ja nicht einer Meinung sein.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Es wäre ja wirklich bedauerlich, wenn wir alle der Kommunikationsphilosophie von Zett anhängen würden. Das Leben wäre nicht nur einfältig, sondern auch farblos und triest. Und gerade die Diskussion über die unterschiedlichen Ansichten und Medinungen ermöglicht es uns ja, unsere Standpunkte zu überprüfen und weiteres zu lernen. Das Ergebnis muss ja nicht stets die gleiche Meinung sein.

Was in der Sozialarbeit/-pädagogik unter einer Lebenslüge verstanden wird und welche Verhaltensweisen einer solchen Lebenslüge beigeordnet werden, sollten dir zumindest theoretisch bekannt sein. Ebenso das Wissen, dass die Wirkung einer solchen Lebenslüge weit über das beibehalten einer solchen hinaus reicht. Oder soll ich den Eindruck bekommen, dass du nur eine Korrektur in der Focussierung der Leitphilosophie vorgenommen hast. Von einem überzeugten und engagierten MSB Spartakisten zu einem engagierten Chrtisten? Solch eine Zielveränderung ohne grundlegende Veränderung des inneren Verhaltens kommt ja nicht selten vor. Aber aus deinem bisherigen Verhalten und Argumentieren habe ich eine derartige Zielveränderung ohne innere Verhaltensveränderung nicht ableiten können. Um das tun zu können, müsstest du mir viel engstirniger chriestlich orientiert argumentieren. Du hast jedoch schon die Freiheit, über diese deine politische "Jugendsünde" zu sprechen und ich bewundere dieses. Denn hierzu gehört auch schon eine Portion Mut. Nur über die "Jugendsünde" zu reden und sich zu ihr bekennen, reicht nicht aus, um sich von der Wirkung der Bedrohung durch das Berufsverbot und damit der als sicher geglaubten Arbeitslosigkeit befreien zu können.

Ich habe in einer kirchlichen Einrichtung studiert und unser Kurs war der erste Kurs mit einem bekennenden Kommunisten. Wir alle haben uns prächtig mit ihm vertstanden, auch wenn wir seine politische Auffassung als falsch ansahen und so gegen ihn argumentierten. Er ist sogar von der Leitung dieser katholischen Bildungseinrichtung an- und aufgenommen und akzeptiert worden, obgleich er sich beim Vorstellungsgespräch schon als überzeugter Kommunist vorstellte. Wenn du also vom MSB Spartakus in die kirchliche Jugendarbeit gewechselt bis, dann war dieses kein großer Schritt der Veränderung. Lediglich der geistige Überbau und die Methoden unterscheiden diese beiden Organisationen, die Zielsetzung ist nahezu identisch.

Ich bin neben meiner beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit tätig, seit vielen Jahren.
Glaubst du wirklich, mit diesem Argument meine Aussage
Ich glaube kaum, dass du dich für die Jugendarbeit des DFK öffentlich einsetzen würdest.
widerlegt zu haben? Ich denke, dass du dieses nicht so glaubst. Aber auch diese meine Aussage
Du argumentierst hier wie ein Funktionär, der nur auf die Erfüllung seiner Funktion bedacht und besorgt ist. Weitere Felder, in denen du eben nicht beruflich tätig bist, überlässt du dann gerne den Anderen.
wird nicht durch deine Aussage entkräftet. Denn in einem anderen Beitrag sagtest du selbst, dass die Argumente in der Verwaltung und in der Gemeinde die gleichen sind, gegen die du ankämpfst. Aber ich muss aus deiner Argumentation im alten Forum und hier ableiten, dass du dich nicht offen zu deiner nudistischen Vergangenheit und heutigem Interesse hierzu bekennst. Da hältst du dich wohl gerne "vornehm" zurück. Und unser Streit (dieses wirklich positiv gemeint) über das Nacktringen von pubertierenden Jugendlichen und die Rolle des Erwachsenen dabei hat mir überdeutlich gezeigt, dass du weniger bei der Sache (Nacktringen) warst, sondern mehr bei dem Gedanken, was denken die anderen Leute darüber. Und beim Thema dieses Threads verhältst du dich ja ebenso ambivalent. Du überspitzt die Argumente und merkst dabei nicht, wie du an der tatsächlichen Meinung des Anderen vorbei denkst und argumentierst. Und diese Überspitzung, oder soll ich sagen Übertreibung, macht es dir scheinbar unmöglich, weitere Aspekte dieses Themas zu bedenken, anzusehen und zu beurteilen.

Deine Beschreibung der Personen in einem FFK-Verein decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Die rechtliche Ausrichtung des FFK-Vereines als ein Sportverband, um an der öffentlichen Förderung partizipieren zu können, hat aus einem FKK-Verein einen nudistischen Sportverein gemacht, der sich als ein naturistischer Verein öffentlich und im Selbstverständnis so von dem normalen, also textilen, Sportverein unterscheidet. Du glaubst/hoffst, dass die Verdrängung der Nudisten von den öffentlich zugänglichen Badestränden dazu führen würde, dass diese Nudisten sich der FKK-Vereine erinnern und diesen beitreten würden. Ich meine, dass du dich hier irrst. Denn sonst müssten die FKK-Vereine in den letzten Jahren doch einen Zulauf von den "verdrängten Nudisten" erhalten haben. Dieses ist jedoch nicht eingetreten. Sollte Günther Heddreich, der Präsident des FSG NW ist, im Mai zum Präsidenten des DFK gewählt werden, so wird er versuchen, durch neue Initiativen den DFK wieder für Familien interessant zu machen. Er richtet seinen Focus nicht auf die "vertriebenen bzw. verdrängten Nudisten" der öffentlich zugänglichen Badestrände. Denn hier wird er kein Potential für Mitglieder des DFK finden. Ich kann also deiner Hypothese nicht beitreten, weil ich die Ausgangsfaktoren anders beurteile. Jedoch empfinde ich deine Hypothese aus deiner Sicht und Vergangenheit für durchaus schlüssig. Denn ich habe deine Meinung ja nicht als "dummes Zeug" oder "Quatsch" abgewascht. Aber ich kann ihr beim besten Willen nicht beitreten, weil ich die von dir formulierten Voraussetzungen deiner Hypothese für nicht zutreffend erachte.

Mich reizt es, mit dir eine Wette abzuschließen und nach dem Ablauf von 10 Jahren (Stichtag 01. 04. 2025) zu prüfen, welche These sich als die richtige und tragende bzw. der Entwicklung am nächsten kommend herausstellen wird. Ich werde dann zwar fast 79 Jahre alt sein und bei meinem Gesundheitszustand ist es nicht gesichert, dass ich diesen Tag erleben werde. Ich würde gerne Regenmacher als neutralen Schiedsrichter haben oder über ihn jemand aus dem DFK-Vorstand hierzu bitten. Dieser Schiedsrichter müsste also nach dem 01. 04. 2015 eine Standortbestimmung der Entwicklung des DFK von heute bis zum 01. 04. 2025 vorzunehmen und diese mit den beiden Thesen zu vergleichen. Es würde dann die jeweilige These benannt werden und dann gesagt werden, wie diese sich zu der Entwicklung des Nudismusses innerhalb und außerhalb des DFK verhält. Dann müssten diese Thesen bewertet werden. Dieses sollte dann hier in diesem Forum und ggf., falls von Interesse, auch in einer Publikation des DFK vorgenommen werden. Wärst du bereit, dich einer solchen Wette zu stellen? Auch wär es schön, wenn weitere User dieses Forums sich daran beteiligen würden. Einen materiellen Wetteinsatz gibt es nicht. Es geht lediglich darum, wer die bessere Einschätzung für die Zukunft vorgenommen hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von Zett » Fr 17. Apr 2015, 07:18

ynda hat geschrieben:Tja, wenn kritische Beiträge zu den eigenen so übermächtig werden, daß man seine Ansichten überdenken müsste,
ist so eine Ignorliste schon praktisch.
Mal abgesehen von der Form der Beiträge, die manchmal schon sehr bissig war; was aber andererseits auch zu verstehen ist.


Kritik ist eine feine Sache - für die, die damit umgehen können. Schwachsinniges Mobbing ist dagegen etwas, was niemand braucht.

Ignor: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl.., Ar.., Ha.., Na..

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von Bummler » Fr 17. Apr 2015, 08:37

Eule hat geschrieben:
Von einem überzeugten und engagierten MSB Spartakisten zu einem engagierten Chrtisten? Solch eine Zielveränderung ohne grundlegende Veränderung des inneren Verhaltens kommt ja nicht selten vor.

...

Ich habe in einer kirchlichen Einrichtung studiert und unser Kurs war der erste Kurs mit einem bekennenden Kommunisten. Wir alle haben uns prächtig mit ihm vertstanden, ...



Weil Jesus Kommunist war.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von Tim007 » Fr 17. Apr 2015, 09:37

Eule hat geschrieben:Wir alle haben uns prächtig mit ihm vertstanden, auch wenn wir seine politische Auffassung als falsch ansahen


Es wäre auch traurig, wenn man sich nur mit Leuten verstünde, die gleicher Meinung sind.

Leider befinden sich in meinem Freundeskreis erstaunlich viele Linke.
Sogar in meiner Jogging-Gruppe ist eine "Marxistin" (sie nennt sich wirklich so), mit der ich mich prächtig verstehe.

Auch wenn sie unbelehrbar ist.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von Aria » Fr 17. Apr 2015, 12:30

Tim007 hat geschrieben:Sogar in meiner Jogging-Gruppe ist eine "Marxistin" (sie nennt sich wirklich so), mit der ich mich prächtig verstehe.

Auch wenn sie unbelehrbar ist.
Unbelehrbar? Du meinst wohl: Sie ist standhaft.
Doch davon abgesehen: Warum willst Du sie belehren?
Oder soll ich bessere sagen: missionieren? :D

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von norbert » Fr 17. Apr 2015, 14:10

Aria hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Sogar in meiner Jogging-Gruppe ist eine "Marxistin" (sie nennt sich wirklich so), mit der ich mich prächtig verstehe.

Auch wenn sie unbelehrbar ist.
Unbelehrbar? Du meinst wohl: Sie ist standhaft.
Doch davon abgesehen: Warum willst Du sie belehren?
Oder soll ich bessere sagen: missionieren? :D


Das sich Karl Marx ein bisschen geirrt hat, hat ja die Geschichte leider bewiesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von Aria » Fr 17. Apr 2015, 15:05

norbert hat geschrieben:Das sich Karl Marx ein bisschen geirrt hat, hat ja die Geschichte leider bewiesen.
Tja, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Fest steht, dass die Lehre Marxs, in der Zeit des Manchester Kapitalismus entstanden, diesen innerhalb von 150 Jahren zurückgedrängt hatte: Allein die Existenz der sogenannten sozialistischen Staaten hat es die allzu große Ausbeutung der Arbeiter verhindert. Aber seitdem diese nicht mehr existieren, triumphiert Kapitalismus wieder. Weil angeblich alternativlos.

Die Folgen sind überall zu sehen: Eine Minderheit der Familien kann noch von einem Gehalt leben, in den meisten müssen beide arbeiten und/oder einer von beiden hat mehrere gering bezahlte Jobs gleichzeitig. Mit anderen Worten: Frauen müssen außerhalb des Hauses für Geld arbeiten, in ärmeren Ländern sogar Kinder. Kinderarbeit war vor Marx auch in Europa üblich.

So sieht der Sieg des Kapitalismus aus.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste