Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was ist Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Neu Fresenbrügge 3, 19300 Grabow
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 86

Was ist Naturismus

Beitrag von Friedhelm Aurel » So 5. Apr 2015, 12:12

In der Nr. 3 unserer Zeitschrift "Der Naturist" ist der Begriff "Naturismus" umfassend und klar definiert. Hiermit können wir uns völlig identifizieren. Wir freuen uns, hier in Mecklenburg das Umfeld und die Akzeptanz gefunden zu haben, in diesem Sinne zu leben und sind dankbar,dass dieses Leben in so eindeutiger Weise positiv bewertet wird. Wir möchten auf den Blogbeitrag hinweisen: https://gesundheitnaturismus.wordpress. ... aturismus/
Herzliche Grüße aus Mecklenburg!
Naturismus ist (auch) Lebensfreude!
Friedhelm & Margret
Waldnaturisten

 

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Nackidei » So 5. Apr 2015, 14:35

Ich habe bereits einige Definitionen des Begriffs "Naturist" gelesen. Keine aber gefiel mir bisher so gut wie die hier von Friedrich Aurel verlinkte Version. Ich muss sagen, dass ich mich in dieser Definition bzw. Formulierung sehr gut wiederfinde. Mir gefällt der Begriff FKK schon lange nicht mehr, schon zu einem Zeitpunkt, bevor dieser vom Rotlichtmilieu mißbraucht wurde. Ich habe das Kürzel FKK nur selbst weiterhin benutzt, weil er zu einem Synonym für nackte Aktivitäten geworden ist und ich immerhin 18 Jahre aktives Mitglied in einem (DFK)FKK-verein war. Ich habe für mich selbst zwar häufig den Begriff des "Genussnackten" verwendet, aber so recht glücklich bin ich damit nicht.

So wie der Naturist hier definiert wird kommt er meiner Lebensform in Verbindung mit Nacktheit am nächsten. Was mir bei dieser Definition besonders gefällt ist, dass Kleidung nicht aus ideologischen Gründen abgelehnt wird, auch wenn die klimatischen Verhältnissen grundsätzlich einen kleiderlosen Zustand zuließen und das Nacktheit an öffentlichen Orten, an denen Nackheit nicht üblich ist, abgelehnt wird.
Desweiteren gefällt mir sehr gut, dass hier der Versuch unternommen wird, den Begriff "Naturismus" mit einem Lebensstil zu assoziieren, der nicht einzig aus Nacktheit wo immer es geht besteht sondern hierbei auch bestimmte gesundheitliche Aspekte und der "respektvolle Umgang mit der Schöpfung" in den Vordergrund gestellt wird. Die Nacktheit gehört also zum Naturismus; sie ist es aber nicht (einzig).
Für viele Menschen, die heute "FKK machen" zählen diese ehemaligen Grundsätze der FKK nicht mehr. Wie auch? Sie kennen sie ja gar nicht. Für die einen ist FKK ist einfach nur nackt baden, für die anderen Rudelbumsen im Swingerclub.

Ich will versuchen, zukünftig den Begriff FKK hinter mir zu lassen und dafür den Begriff Naturismus benutzen. Da finde ich mich am ehesten wieder.

Danke Friedhelm!

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Tim007 » So 5. Apr 2015, 14:47

Vielen Dank für den Hinweis auf die ausgesprochen interessante Seite, Friedhelm!

 

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Sousa2011 » So 5. Apr 2015, 15:06

sehr schön und sehr gut umschrieben!!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Puistola » So 5. Apr 2015, 15:29

Klingt ja nett, aber bei näherem HInschauen stört mich die religiöse Konnotation.
Unsere Nacktheit ist durchaus nicht 'gottgewollt' und wir schulden auch der
'Schöpfung' keinen Respekt, sondern unserer Umwelt.
Dass dann noch über die Ästhetik eine grosse Menschengruppe vom Naturismus
ausgeschlossen werden soll und in die wohl als minderwertig gedachte "FKK"
ausgelagert werden soll, belastet den Text zusätzlich auch noch mit Ideologie.

Nein, da bleibe ich lieber bei dem wertfreien Nacktsein, Nacktwandern, Nackt-
was auch immer. Ich respektiere Mensch und Umwelt, ob ich nun grad nack sei,
oder nicht. Bei einem nackten Auftritt in der Innenstadt steht nun mal weniger
die Beziehung zur Natur, als die Beziehung zu den Menschen, der kulturelle
Aspekt im Vordergrund.

Naturismus wurde 1953 bei der Gründungsversammlung des INF definiert.
Partei- und religionsunabhängig aber stark auf die Gemeinschaft ausgerichtet.
"FKK" war damals wohl das deutschsprachige Synonym, doch ist dieser
Begriff mitlerweile stark angegriffen und verwässert worden.

Wenn nun religiöse Kreise mit einem eingeengten Menschenbild versuchen,
den 'Naturismus' auf ihre Mühle umzulenken, kann sicher Zett auch noch einige
Differenzierungen dazuliefern ;-)).

Hier werden am Himmel all die Wolken, die in den letzten Tagen von West
nach Ost gezogen waren, nun von einem kalten Ostwind wieder zurück-
geschoben.
Daher heute angezogene Grüsse
Puistola

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Tim007 » So 5. Apr 2015, 15:57

Du beklagst die -angebliche- religiöse Vereinnahmung, Puistola, und schreibst selbst im Plural.

"Unsere Nacktheit" ...
"Wir schulden auch der Nacktheit" ...

Warum ist es nur so schwer, andere Überzeugungen zu akzeptieren?

Welch ein Geschrei, wenn ich leicht abgewandelt vermerkte:
"Wenn nun atheistische Kreise mit einem eingeengten Menschenbild versuchen,
den 'Naturismus' auf ihre Mühle umzulenken, ..."

 

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Nackidei » So 5. Apr 2015, 16:57

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Was nun aber nicht dramatisch ist. Schlimm fände ich nur, wenn jetzt wieder ein Streit darüber entfacht wird, was nun Naturismus "zu sein hat". Für "FKK" oder "Naturismus" gibt es nun einmal keine DIN-Norm. Jeder definiert das anders. Wer sich die Vereinssatzungen verschiedener FKK-Vereine durchliest wird feststellen, dass es da auch Unterschiede in deren Zielsetzungen gibt.
Puistola hat geschrieben:Unsere Nacktheit ist durchaus nicht 'gottgewollt' und wir schulden auch der
'Schöpfung' keinen Respekt, sondern unserer Umwelt.

Auch das sieht ein jeder anbders. Zudem: Ich schulde lieber der Schöpfung Respekt als unserer kaputten Umwelt. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Zett » So 5. Apr 2015, 18:12

Wie Puistola bereits kritisiert hat, ist es eine Vereinnahmung des Begriffs »Naturismus« durch religiös geprägte Menschen. Sie sollten so viel Ehrlichkeit aufbringen, den von Ihnen bestimmten Begriff dann auch ein Attribut zu geben, wie z.B. »christlicher Naturismus«. Religion und speziell eine einzelne Religion ist nicht das Zentrum aller menschlichen Weltbilder.
Wörter mit der Endung »ismus« bedeuten in der Regel, dass das davorstehende Teilwort das Zentrale im Weltbilder seiner Anhänger ist, nicht mehr und nicht weniger. Sprich: Naturismus heißt erstmal nichts anderes, als dass Natur und Natürlichkeit das Wichtigste für Naturisten ist, nicht ob sie der Schöpfungstheorie anhängen oder der Evolutionstheorie.

Die Macher der Seite vermischen ihre christlichen Vorstellungen mit ihren Vorstellungen von Naturismus. Dies sollte aber getrennt bleiben - oder zumindest als Vermischung gekennzeichnet werden (s.o.)

Sehr gut übrigens der Beitrag auf deren Seite zur Gewöhnung an Sonne als bester Sonnenschutz: https://gesundheitnaturismus.wordpress. ... t-schadet/

Ansonsten zeigt die Diskussion erneut, wie wichtig es ist, begriffliche Klarheit zu schaffen, z.B. durch eine Differenzierung, was alles unter »FKK« verstanden wird (siehe neigeln.de)

Ignor: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl.., Ar.., Ha..

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Kartunger » So 5. Apr 2015, 19:51

Puistola hat geschrieben:Klingt ja nett, aber bei näherem Hinschauen ...
Puistola


finde ich diese Definition diskriminierend. Hier werden Menschen die vermeidlich nicht der "Bewegung der Ästhetik" entsprechen, die vermeintlich nicht Gesund mit ihrem Körper umgehen ausgeschlossen. Gerade Christen sollten Menschen so annehmen wie sie sind, mit allen Schwächen und Stärken (denk mal darüber nach Tim), und ich find dies gehört auch zum Naturismus (natürlich, wie von der Natur (Gott) geschaffen).

Und auch Friedhelm Aurel sollte die Definition genauer lesen. Sind es nicht gerade die Beschreibungen des öffentlichen Nacktseins rund um sein Naturistengehöft die faszinieren und den ein oder anderen ungläubig über die Toleranz der Anwohner staunen lassen? Laut dieser Definition "Naturisten ..., noch entkleiden sie sich bewusst an öffentlichen Orten (...)." dürfte sich Friedhelm außerhalb seines Grundstückes nicht nackt bewegen.

Ich stimme da eher dem Beitrag von Puistola zu, zumal mir eine Webseite ohne Impressum oder nähere Hinweise auf die Autoren suspekt ist.

österliche Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Puistola » So 5. Apr 2015, 20:15

Tim007 hat geschrieben:Du beklagst die -angebliche- religiöse Vereinnahmung, Puistola, und schreibst selbst im Plural.

"Unsere Nacktheit" ...
"Wir schulden auch der Nacktheit" ...

Warum ist es nur so schwer, andere Überzeugungen zu akzeptieren?


Oh Weh!
Erst hatte ich im Singular geschrieben, diesen dann gegen den Plural
getauscht, weil ich damit meine kleine Gruppe meinte, aber niemals die
Gesamtheit der Nackten. Mir ist schon klar, dass ich da weitab des
Mainstreams eine Randfigur bin.
Möge doch jeder glauben was er will, aber ein religiös angehauchtes
Pamphlet wiederspricht dem, was die INF 1953 gewollt hatte.
Die Kritik richtete sich gegen den immanenten Anspruch des
Textes, allgemeingültig zu sein. Einen solchen Anspruch habe ich,
auch wenn es ungeschickterweise so scheinen mag, nicht erhoben.
Hätte deutlich schreiben müssen, wer mit "wir" und "uns" gemeint sei.

'tschuldigung!
Puistola

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste