Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was ist Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Naturismus

Beitrag von Phragmites » Sa 9. Jan 2016, 18:45

Zett hat geschrieben:…Das ist schade aber eine große Massenbewegung war es ja auch noch nie.

Ihr müsst euch damit abfinden, so nahe wie ihr der Natur sein wollt, könnt ihr ihr in dieser Zeit und in der Zukunft nie wieder kommen :!:

 

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Friedjof » Sa 9. Jan 2016, 19:48

Das ist wahr. Vielen FKKlern ist scheinbar gar nicht bewußt, wie viel Freiheit sie heute noch als Nackte in der Öffentlichkeit haben. Geniest diese Freiheit, bevor sie vorbei ist!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Aria » Sa 9. Jan 2016, 23:05

Friedjof hat geschrieben:Geniest diese Freiheit, bevor sie vorbei ist!
Ja, denn der gesellschaftliche Wandel ist vollem Gang. 8-)
Oder etwa nicht, Friedjof? :D

 
Beiträge: 5380
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Eule » So 10. Jan 2016, 00:17

@ alle
Da hat FKK-Igel eine alte Disklussion wieder aufgegriffen und leider sachlich nichts hinzu gefügt. Die Bemerkung von Zett ist unzutreffend, da sich der Naturismus zurzeit außerhalb der traditionellen Vereine neu bildet. Ob dieser sich etablieren kann, bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es schon.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Zett » Di 19. Jan 2016, 00:29

Eule hat geschrieben:@ alle
Da hat FKK-Igel eine alte Disklussion wieder aufgegriffen und leider sachlich nichts hinzu gefügt. Die Bemerkung von Zett ist unzutreffend, da sich der Naturismus zurzeit außerhalb der traditionellen Vereine neu bildet. Ob dieser sich etablieren kann, bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es schon.
Ich schrieb: "Das ist schade aber eine große Massenbewegung war es [die Naturisten-Freikörperkultur] ja auch noch nie."
Das ist Vergangenheit ("war"), maximal Gegenwart. Wenn es unzutreffend ist, dass die Naturisten-Freikörperkultur noch nie eine Massenbewegung war, dann erzähl uns doch bitte, wann die Naturisten-Freikörperkultur eine Massenbewegung war, oder ob sie es im Moment ist!

Frohes rumgeeier! Oder besser totschweigen! Oder die "Kollegen" machen lassen.

Ich zähle mich übrigens auch zur stark naturverbundenen FKK-Gemeinde (und habe kein Problem damit, mich als Naturisten zu bezeichnen) - und setze mich aktiv dafür ein, dass sie wächst, trotzdem kann ich weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart die Naturisten-Freikörperkultur als Massenbewegung sehen.

 
Beiträge: 5380
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Eule » Di 19. Jan 2016, 01:03

@ Zett
Deine Frage
Wenn es unzutreffend ist, dass die Naturisten-Freikörperkultur noch nie eine Massenbewegung war, dann erzähl uns doch bitte, wann die Naturisten-Freikörperkultur eine Massenbewegung war, oder ob sie es im Moment ist!
ist leider nicht so leicht zu beantworten. Die Begriffe "FKK", "Naturismus" und Nudismus" werden heute umgangssprachlich gleich gesetzt und durcheinander genutzt. Wir werden uns sicherlich, wie im alten Forum schon geschehen, darauf einigen können, dass der FKK-Begriff heute nicht mehr gebraucht werden kann, weil eben das Wesentliche, nämlich die Kultur, heute nicht mehr umgesetzt wird. Der Begriff "Naturist" ist sehr schwer zu definieren. Jeder, der sich unbekleidet in der Natur bewegt, sei es, dass er dort gärtnert, seinen Urlaub verbringt oder sonstige Aktivitäten in der Natur und mit der Natur macht, kann sich Naturist nennen. Denn er sieht sein Handeln als mit der Natur verbunden an. Nudist ist jeder, der sich ohne Kleidung bewegt. Der Nudist beschränkt seine Freude auf den Zustand, dass er/sie seine/ihre Kleidung abgelegt hat. Die Unterscheidung, ob jemand als Nudist oder Naturist bezeichnet werden kann und soll, richtet sich auf das Hauptmerkmal seiner/ihrer Handlung.

Waren die Nackturlauber in den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts nun Nudisten oder Naturisten? Genügt der Wunsch, seinen Urlaub unbekleidet in der Natur zu verbringen, um das Kriterium für den Naturisten abzugeben oder müssen da weitere Bedingungen erfüllt werden? Beim DFK wird das naturistische Leben nur in Gemeinschaft ausgeübt und als solches definiert. Nichtmitglieder des DFK sehen dieses anders. Dieser Massennackttourismus, gleich ob pauschal oder individual angetreten, erfüllt durchaus die Definition des INF, auch wenn der DFK dieses sofort negieren würde. Ob die jetzigen Nacktivaktionen sich zu einer Massenbewegung entwickeln können und werden, vermag ich noch nicht abzuschätzen. Schön wäre es, denn dieses würde zu einer Entkrampfung unseres Körperbildes führen. Und dieses dann dauerhaft, weil es nicht mehr auf spezielle Plätze begrenzt würde und eine breitere Konfrontation in und mit der Bevölkerung erfolgen würde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

'Fkk' Begriff

Beitrag von Phragmites » Di 19. Jan 2016, 09:26

Eule hat geschrieben:… Wir werden uns sicherlich, wie im alten Forum schon geschehen, darauf einigen können, dass der FKK-Begriff heute nicht mehr gebraucht werden kann, weil eben das Wesentliche, nämlich die Kultur, heute nicht mehr umgesetzt wird …

Darauf werden wir uns in einem Forum der FKK-Freunde.info sicher nicht einigen können

 

Re: 'Fkk' Begriff

Beitrag von guenni » Di 19. Jan 2016, 10:51

Fkk-Igel hat geschrieben:Darauf werden wir uns in einem Forum der FKK-Freunde.info sicher nicht einigen können


stimmt, und man könnte jetzt auf die bisherigen endlosdiskussionen verweisen, aber die werden wohl nicht reichen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 19. Jan 2016, 12:22

guenni hat geschrieben:…stimmt, und man könnte jetzt auf die bisherigen endlosdiskussionen verweisen, aber die werden wohl nicht reichen...

das ist das Wesen der Endlosdiskussion … ;)

 

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Friedjof » Di 19. Jan 2016, 12:36

Ah, FKK-Igel hat eines meiner Lieblingsthemen wieder ausgegraben. Nun ja, es gibt sicherlich einige Neue hier im Forum, die das Uralt-Thema noch nicht kennen. Also:

Als der Begriff "Freikörperkultur" = FKK geboren wurde, stand mehr dahinter, als nur nackt in den Tümpel zu springen und eine Runde zu schwimmen. Da war eben noch der kulturelle Aspekt (das dritte K). Aus Wikipedia: "Die Bezeichnung Freikörperkultur ist erweitert aus Körperkultur, worunter Anfang des 20. Jahrhunderts die Hinwendung zum Körperlichen durch Sport, Wandern und andere Freizeitgestaltung in der Natur verstanden wurde. Dies galt als Gegenbewegung zu einem als „muffig“ empfundenen Bürgertum und einer beengten, städtischen Lebens- und Wohnsituation mit wenig Luft und Licht."
Und auch aus Wikipedia:
„Sie [diese Lebensweise] kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt. Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essentielles Kennzeichen des Naturismus, der die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser völlig auswertet. Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln. Völlige Nacktheit ist der geeignetste ‚Anzug‘, um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesunderen und menschlicheren Lebensweise zeigt.“
(Definition der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) vom Weltkongress Cap d’Agde, 1974).

Im eigentlichen FKK-Gedanken steckt also noch mehr als in Nudismus, was nicht mehr als Nacktheit bedeutet. Freikörperkultur ist eine Lebensform, die Nacktheit einschließt. Der Naturismus-Gedanke als Lebensform wurde ab etwa 1900 populär und in Deutschland von z.B. Adolf Koch und Richard Ungewitter verbreitet.
Von dem damaligen Naturismus-Gedanken ist heute nicht mehr viel geblieben. Lediglich in einigen FKK-Vereinen leben noch ein paar Mitglieder der "alten Garde" gemäß dem ursprünglichen FKK-Gedanken. Aber das sind nur noch wenige. Allerdings ist in einigen FKK-Vereinen auch eine gewisse Renaissance des ursprünglichen FKK-Gedankens zu beobachten. Eintagsfliege? Wer weiß?
Wenn auch von dem ursprünglichen FKK-Gedanken nicht viel übrig geblieben ist, lebt das Kürzel "FKK" weiter, auch wenn damit heute in aller Regel nur noch Nacktheit verbunden wird. Ist das so schlimm? Ich mag den Begriff FKK auch nicht besonders. Dennoch benutze ich ihn häufig.

Hierzu aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen unserer 18-jährigen Mitgliedschaft in einem (DFK) FKK-Verein: Das Durchschnittsalter der Mitglieder ist überproportional hoch. Die ältesten Mitglieder sind über 80 Jahre alt und zum Teil über 50, einige wenige 60 Jahre Mitglied im Verein. Sie aber auch jüngere haben den Verein geprägt und eine gewisse Vereinskultur geschaffen und bis heute am Leben erhalten. Sicherlich sind der Verein und deren Aktivitäten nicht mehr mit denen von 1950 zu vergleichen. Gemeinsames nacktes Ringelreihen, Gymnastik und Kreisspiele mit dem Medizinball bei Sonnenaufgang auf der Wiese im Morgentau sind Geschichte. Ausnahme: Vor vielleicht zehn Jahren hat eine damalige Sportstudentin auf dem Freizeitgelände des Vereins Koch-Gymnastik angeboten. Da kamen bei den Veteranen fast die Tränen. :) Aber es ist bis heute etwas hängen geblieben: Das ist zum einen der Sport. In den meisten FKK-Vereinen, die dem DFK angeschlossen und Mitglieder im jeweiligen Landessportbund sind, wird der gemeinsame Sport großgeschrieben. Zudem ist bei recht vielen Mitgliedern Naturverbundenheit und eine gesunde Lebensweise erkennbar. Dies äußert sich u.a. in einer gesunden Ernährung und der Meidung von Genussgiften. Als Tagesgast auf dem Freizeitgelände bekommt man all dies sicherlich kaum mit. Wer aber über viele Jahre fast jedes Wochenende dort bei seinem Wohnwagen verbringt kennt irgendwann fast alle Gewohnheiten der anderen, campenden Vereinsmitglieder. Es ist so etwas wie eine Familie. So verkehren auch viele Vereinsmitglieder außerhalb des Vereinslebens miteinander oder/und fahren gemeinsam in Urlaub.

Nach einer Zeit des Mitgliederschwunds in den FKK-Vereinen über viele Jahre scheint sich die Lage jetzt etwas zu stabilisieren, zumindest wird derzeit der Status quo erhalten. Neue Mitglieder kommen und gehen. Von denen die gehen ist nicht selten so etwas zu hören wie „Das ist uns zu Öko.“ Es bleiben dann die neuen Mitglieder, denen es nicht einzig darum geht, im Sommer für relativ wenig Geld nackt am Pool zu liegen oder die Sauna zu besuchen. Sicherlich gibt es auch Mitglieder, die für den „alten Zopf“ wenig übrig haben und den Verein einfach als preisgünstige FKK- und Saunamöglichkeit nutzen. Das macht aber auch nichts. Jeder so, wie er mag.

Es bleibt festzuhalten, dass es gerade in den alten FKK-Vereinen, gegründet Anfang/Mitte des 20. Jhd. noch eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Mitgliedern der "FKK-Reformbewegung 1933" gibt, die in diesem Sinne leben und ihre Lebensphilosophie teils sogar an die jüngeren Mitglieder weiter tragen. Noch ist dieser Geist der ursprünglichen FKK und des Naturismus in den Vereinen also nicht total erloschen. Dies war ein Grund, weshalb ich mich in einem solchen Verein wohl fühlte, weil ich dieser Lebensform durchaus etwas abgewinnen kann, zumal ich von meinem Elternhaus her in einer solchen Welt aufgewachsen bin. Dass ich mit meiner Familie dem Verein letztlich den Rücken gekehrt habe hat andere Gründe. Es mag sicherlich Vereine geben, wo von diesem "Geist" nur noch wenig oder nichts zu spüren ist. Dies dürfte u.a. mit dem Alter der Vereine zu tun haben, die in späteren Jahren teils einzig zum Zweck einer nackten Freizeitgestaltung im Grünen gegründet wurden. Dennoch habe ich auch dort zumindest den Eindruck, dass in diesen jüngeren Vereinen ein gewisser "gesunder Zeitgeist" herrscht, jedenfalls mehr als in meinem 08/15 (Textil)Sportverein in dem ich aktives Mitglied bin. Als Beispiel sei nur das Rauchen erwähnt. In dem FKK-Verein, in dem wir Mitglieder waren hatten auffällig wenige Mitglieder geraucht. Da ich auch heute noch Kontakte zum Verein und einigen Mitgliedern pflege weiß ich, dass dies auch jetzt noch der Fall ist. In unserer Tischtennis- und Boule-Gruppe außerhalb des FKK-Vereins wird deutlich mehr geraucht.

Ich persönlich finde mich übrigens eher wieder unter der Bezeichnung Naturist als FKKler.

Meine Angaben mögen subjektiv sein. Solle sich ein jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Ein Richtig oder Falsch kann es nicht geben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste