Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was ist Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Eule » Sa 23. Jan 2016, 21:42

@ Zett
Erst einmal vorausgeschickt, Schweinchenstrände hat bei mir mit FKK nichts zu tun.

Deine Fragestellung ist in der Tat schwer zu beantworten. Ich habe keinen Zugriff auf entsprechende Statistiken der "Urlaubsindustrie". Wenn jedoch der FKK-Urlaub in den seriösen Reiseveranstalterkataloge erscheint und dort kein Nischendasei fristet, so muss die Nachfrage nach FKK-Urlaub schon groß gewesen sein. Für mich ist der Faktor einer Massenbewegung schon dann erreicht, wenn in den entsprechenden Reisekatalogen über mehrere Reiseperioden hinweg große Anlagen für den FKK-Urlaub angeboten wurden.
Ich kann die also keine konkreten Werte liefern, aber ich habe gesehen, wie der Marktanteil im Angebot hierfür immer größer wurde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Zett » Sa 23. Jan 2016, 22:30

Eule hat geschrieben:Erst einmal vorausgeschickt, Schweinchenstrände hat bei mir mit FKK nichts zu tun.
Sorry, hab nochmals recherchiert. Dieser Ansicht war tatsächlich jemand anderes.

 

Re: Was ist Naturismus

Beitrag von Friedjof » Sa 23. Jan 2016, 22:38

@ Zett:

Es stimmt schon, was Eule sagt. In den 1970er und 1980er Jahren gab es tatsächlich einen FKK-Massentourismus. Die TUI, darunter firmierten u.a. Touropa, Transeuropa, Scharnow, Twen-Tours, Dr. Tigges und Robinson-Club brachte seinerzeit eigens einen FKK-Reisekatalog heraus, der den von Oböna in den Schatten stellte. Als dieser FKK-Massentourismus dann aber so um 1990 begann immer unbedeutender zu werden und die Nachfrage in den Keller ging, gab die TUI diesen Tourismuszweig auf. Am deutlichsten wurde der Rückgang der FKK im damaligen Jogoslawien. Da schaltete mehr als jede zweite FKK-Anlage (Hotels, Bungalow-Anlagen und Campingplätze) auf Textil um.

Sicher könnte man sich jetzt darüber unterhalten, ob man bei den damaligen FKK-Angeboten tatsächlich von Massentourismus sprechen kann. Was definiert die Masse? Ich habe nicht bei Wikipedia "nachgeblättert". Das ist, so denke ich, auch überflüssig. Früher war FKK-Urlaub für die Reiseveranstalter eben lukrativ, heute ist dies lediglich noch ein Nischenprodukt für Veranstalter wie Oböna.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thorsten1990 und 46 Gäste