Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Naturschutzgebiete

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von norbert » Do 18. Jun 2015, 11:34

Habe jetzt den Thüringer Waldknigge gelesen, ein Flyer von ThüringenForst zum Verhalten im Wald.
" V. Schutzgebiete
........verhalten Sie sich in diesen Gebieten besonders rücksichtsvoll, verlassen Sie die Wege nicht, entnehmen Sie keine Pflanzen und beunruhigen Sie keine Tiere."

Wie zu erwarten war, steht allerdings im gesamten Flyer nichts zum Nacktwandern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von Bummler » Do 18. Jun 2015, 11:41

Ja es gibt sogar Naturschutzgebiete, da würde ich nicht mal im Schutzanzug reingehen.
Wenn ich in der Ecke mit dem Auto durchfahre, dann gruselt es mir:

http://www.forstpraxis.de/mehrere-hunde ... -betroffen

Ansonsten muss ich dem Threadstarter durchaus zustimmen. :mrgreen:
Wenn ich mich in einem Naturschutzgebiet artgerecht verhalte, also wie die Tiere, dann bleibt ja das Schutzziel erhalten.
Nachvollziehbar wäre noch das Argument, dass die Tiere und Pflanzen ja auch nicht in menschliche Habitate eindringen, also muss als Ausgleich auch mal der Mensch aus bestimmten Bereichen ausgeschlossen werden.

Wenn ich dann allerdings auf meiner Terrasse sitze, umgeben von annähernd 250 verschiedenen Pflanzen (Frau!) und durch den Zaun glotzt ein Reh, wie ich mein Helles schlürfe, dann relativiert sich ich auch dieses Argument.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von Aria » Do 18. Jun 2015, 12:15

Bummler hat geschrieben:Ja es gibt sogar Naturschutzgebiete, da würde ich nicht mal im Schutzanzug reingehen.
Wie bedauerlich.

“Mein“ See liegt in einem Naturschutzgebiet, wo das Baden ausdrücklich erlaubt ist. Es ist ein Moorsee, ein Verlassen der befestigten Wege empfiehlt sich da eher nicht. Insofern werden auch keine Pflanzen zertreten und die Vögel können in Ruhe brüten. Das Beste dabei ist aber die Abwesenheit von jeglicher künstlicher Beleuchtung. Nachts im See auf dem Rücken liegend ist man dann Teil des Kosmos, so klar und tief ist der Sternenhimmel. Und hinterher hat man eine Haut wie Seide, das Duschen verbietet sich da von selbst. Für mindestens einen Tag.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von Zett » Do 18. Jun 2015, 17:13

Friedjof hat geschrieben:Zett meint sicher "Krematorium". Da treffen sich die drei letzten Neigler zum gemeinsamen Gedankenaustausch.

Du bist auf ein kritisches Niveau abgerutscht. Schade. Ganz großes Kino, wenn man immer wieder den Sport anspricht, über den ich hier nicht schreiben darf. Du hast echt was drauf :o

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von Zett » Do 18. Jun 2015, 17:30

Bummler hat geschrieben:Ansonsten muss ich dem Threadstarter durchaus zustimmen. :mrgreen:
Wenn ich mich in einem Naturschutzgebiet artgerecht verhalte, also wie die Tiere, dann bleibt ja das Schutzziel erhalten.

Darum ging es dem Threadstarter zwar überhaupt nicht, aber das interessiert hier offensichtlich ohnehin niemanden.

Wird keiner lesen, aber er schrieb:

Didddl hat geschrieben:Weder Goo.. noch dieses Forum verwendet sich derzeit auf das Thema Naturschutzgebiet und FKK. Habe ich nicht das Recht mich in den ausgewiesenen Gebieten artgerecht, bei entsprechender Witterung, nackt zu bewegen, Flora und Fauna mit nackten Füßen wie ein Reh oder Wildschwein zu begegnen ? LG an Alle die das lesen --Diddel :?:


Es ging ihm also um die Frage, ob man nicht aus dem Sinn des »Natur Schützens« ein Recht ableiten kann, dass auch der Naturzustand des Menschen, also nackt zu sein, in diesem Gebiet automatisch geschützt sein müsse.

Ist aber offensichtlich in Dimensionen gedacht, die hier keiner nachvollziehen kann. Ist zwar ein FKK-Forum aber so richtig viel FKKler scheint es nicht dabei zu haben.

 

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von Friedjof » Do 18. Jun 2015, 17:42

Zett hat geschrieben:Es ging ihm also um die Frage, ob man nicht aus dem Sinn des »Natur Schützens« ein Recht ableiten kann, dass auch der Naturzustand des Menschen, also nackt zu sein, in diesem Gebiet automatisch geschützt sein müsse.

Ich denke schon, dass die meisten verstanden haben, was Diddl mit seiner Frage meint. Warum soll der Naturzustand des Menschen = nackt in einem Naturschutzgebiet geschützt sein, wenn Unbefugte, ganz gleich ob nackt oder im Frack, dieses gar nicht betreten dürfen außer auf ausgewiesenen Wegen?
Ist aber offensichtlich in Dimensionen gedacht, die hier keiner nachvollziehen kann. Ist zwar ein FKK-Forum aber so richtig viel FKKler scheint es nicht dabei zu haben.
Hier sind auch weniger die FKKler gefragt, die vielleicht mit der Natur nix am Hut haben sondern eher die Naturisten. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von Bummler » Fr 19. Jun 2015, 08:39

Aria hat geschrieben:
Nachts im See auf dem Rücken liegend ist man dann Teil des Kosmos, so klar und tief ist der Sternenhimmel.


Na hoffentlich bist Du schon schön gebräunt, sonst denkt ein nächtlicher Spaziergänger da schwimmt eine Leiche im Moor. :mrgreen:

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von riedfritz » Fr 19. Jun 2015, 09:00

Es ging ihm also um die Frage, ob man nicht aus dem Sinn des »Natur Schützens« ein Recht ableiten kann, dass auch der Naturzustand des Menschen, also nackt zu sein, in diesem Gebiet automatisch geschützt sein müsse.

Ist aber offensichtlich in Dimensionen gedacht, die hier keiner nachvollziehen kann. Ist zwar ein FKK-Forum aber so richtig viel FKKler scheint es nicht dabei zu haben.
Hat doch jeder längst begriffen, das Thema an sich ist m.E. umfassend beantwortet. Deshalb kann es nur noch Antworten von Unvernünftigen geben:
...da kein Vernünftiger sich traut, hier einen zweiten Satz zu schreiben, ist mehr als konsequent, das ist schon zwingend.

(Beide Zitate stammen aus Zetts Feder.)


Im übrigen ist das frei Laufenlassen von Hunden auch verboten, obwohl sie mit ihren Pfoten ganz wie der Wolf auftreten, sind sie als Haustiere aber ebenfalls nicht mehr Teil der schützenswerten Natur sondern dieser seit Jahrhunderten entwöhnt.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von norbert » Fr 19. Jun 2015, 09:10

@ Zett
Da Du ein Naturschutzgebiet betreten darfst - Wege nicht verlassen - darfst Du es auch nackt betreten. Da spricht doch überhaupt nichts dagegen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Naturschutzgebiete

Beitrag von norbert » Fr 19. Jun 2015, 09:18

Zett hat geschrieben:Es ging ihm also um die Frage, ob man nicht aus dem Sinn des »Natur Schützens« ein Recht ableiten kann, dass auch der Naturzustand des Menschen, also nackt zu sein, in diesem Gebiet automatisch geschützt sein müsse.


Der Naturzustand des Menschen ist im Naturschutzgebiet nicht besonders geschützt. :lol: :lol: :lol:
Dieser Zustand, also nackt, ist dort nicht verboten, aber auch nicht ausdrücklich erlaubt, wie in jedem anderen Wald - und Wiesengebiet auch.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste