Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 14:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Späte Ersterfahrung

Alles rund um das Thema FKK

Späte Ersterfahrung

Beitrag von Lothar » Di 30. Jul 2024, 12:45

Ich bin Witwer (62) und hatte bislang mit FKK nicht viel am Hut. Als Hobbyfotograf interessiert mich allerdings das Thema Aktfotografie. Und irgendwann stellte ich mir die Frage, wie ich es denn mit der eigenen Nacktheit halte, wenn ich mir von anderen die Bereitschaft zu Aktaufnahmen wünsche. Auch, wenn es natürlich zwei oder gar drei verschiedene Dinge sind, einfach nur nackt zu sein, sich nackt zu zeigen oder sich gar nackt ablichten zu lassen.

Natürlichkeit, Unbefangenheit und ein Gefühl von Freiheit fand ich dabei besonders erstrebenswert. Dem entgegen standen meine Erziehung und Erfahrung, das Fehlen von FKK-affinen Menschen in meinem Leben und mein Schamgefühl. Doch irgendwie beschäftigte mich das Thema und reizte mich der Gedanke, das Nacktsein einfach einmal auszuprobieren.

Der Zieselsmaarsee bei Hürth war die Location meiner Wahl. Und so wagte ich den Schritt, der mich letztlich doch nur eine mäßige Überwindung kostete. Es handelt sich um eine weitläufige, von Wald umgebene und verkehrsgünstig gelegene Location. Es gibt einen Weg um den See, eine große Liegewiese, diverse Sporteinrichtungen, einen Kinderspielplatz, einen Kiosk, einen Aufenthaltsraum sowie Duschen und Toiletten. Dafür erscheint ein Eintrittspreis von 5 Euro mehr als nur moderat. Der See soll rund um die Uhr geöffnet sein, ausprobiert habe ich das noch nicht. Ja, das Wasser des Sees ist rot gefärbt, aber Verfärbungen an Haut oder Handtüchern konnte ich - jedenfalls nach dem Duschen - nicht feststellen, obwohl ich sogar mal unbedacht ein helles Handtuch benutzt habe.

Zu keiner Zeit konnte ich irgendwelche Hinweise auf Vorbehalte gegenüber männlichen Singles feststellen, weder von den Betreibern noch von anderen Besuchern aus. Ich verstehe aber, dass das offenbar in anderen Einrichtungen dieser Art anders sein kann, in denen man schlechte Erfahrungen mit ausschließlich voyeuristisch ambitionierten Leuten gemacht haben muss.

Nun, zum Glotzen gab es weder Anlass noch verspürte ich die Neigung dazu. Schließlich gilt "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!" Die ganze Sache ist im Grunde denk- und erwartbar unspektakulär und banal: Es ist einfach nur ein schön gelegener Badesee. Einzige Besonderheit: Hier sind alle nackt und das stört hier absolut niemanden. Und doch war es - gerade wegen dieser ungewohnten Selbstverständlichkeit irgendwie faszinierend, wohltuend und befreiend, ja fast schon euphorisierend für mich, eben völliges "Neuland".

Der See war an diesem sehr heißen Tag sehr gut besucht, überwiegend von Männern. Aber natürlich waren auch viele Frauen und auch einige Familien mit Kindern da. Überhaupt waren den Gästen Menschen jedes Alters und aller denkbaren Körpermaße und -formen. Ich sah blasse und gebräunte, durchtrainierte und weniger athletische Gestalten beiderlei Geschlechts.

Dieses Idyll schien mir ein bisschen von einer anderen Welt zu sein.
Während im normalen Leben Nacktheit Aufsehen, gar Entsetzen oder Beschwerden hervorrruft, fielen hier eher die noch bekleideten Neuankömmlinge auf, die sich ihren Platz suchten. Die angenehme Tatsache, dass man als Nackter unter Nackten in der Masse untergeht und mehr oder weniger uninteressant für die Anderen wird, erleichterte mir meinen ungewohnten Zustand und mehr noch, sie erlaubte es mir, ihn ungeniert zu genießen. Der Schritt aus der eigenen Komfortzone hat sich für mich definitv gelohnt!

Nette Kontakte, von denen in anderen Erfahrungsberichten die Rede war, konnte ich zwar leider (noch) nicht knüpfen, aber ich war ja auch erst zweimal und jeweils nur für ein paar Stunden dort. Begegnungen auf dem Weg um den See fielen dann doch eher knapp und reserviert aus, so besonders kontaktfreudig bin ich im normalen Leben auch nicht und in dieser für mich ungewohnten Situation erst recht nicht. Man will sich ja schließlich auch niemandem aufdrängen.

Unter dem Strich erlebte ich schöne, sonnige Stunden am Zieselmaarsee, die Genugtuung der Selbstüberwindung, eine ungewohnte, wie gesagt fast surreal anmutende Situation und Umgebung sowie ein überwältigendes, geradezu euphorisierendes Freiheitsgefühl. Eine Erfahrung, die auch ein neues Licht auf mein Thema Aktfotografie wirft. Tatsächlich verschiebt sich mein Fokus gerade weg von fremder, hin zu meiner eigenen Körperlichkeit und Nacktheit. Auch aus einer erfolgreichen Diät in Verbindung mit sportlicher Aktivität resultiert ein ganz neues Körper- bzw. Selbstbild und Selbstbewusstsein.

Re: Späte Ersterfahrung

Beitrag von CHICO » Di 30. Jul 2024, 12:53

Alles sehr schön geschrieben. Aber dieses:

Während im normalen Leben Nacktheit Aufsehen, gar Entsetzen oder Beschwerden hervorruft….,“

ist vollkommen falsch. Sie werden es in den nächsten Jahren erfahren, dass meine Kritik völlig richtig war:

Beitrag von Eule » Di 30. Jul 2024, 13:13

@ CHICVO
„Während im normalen Leben Nacktheit Aufsehen, gar Entsetzen oder Beschwerden hervorruft….,“

ist vollkommen falsch. Sie werden es in den nächsten Jahren erfahren, dass meine Kritik völlig richtig war:
Diese deine Ansicht teile ich nicht. Lothar hat seine Erfahrung geschildert und die gesellschaftliche Sicht korrekt dargestellt.

@ Lothar
FKK-machen, wie es hier meistens ausgedrückt wird, und Nackt-/FKK-Fotos erstellen oder gar Akt-Fotographie zu betrteiben sind zwei/drei unterschiedliche Dinge. Am Zieselmaar wünsche ich dir viel Freude und Entspannung. Die gelegentliche Verfärbung ist eine Verschmutzung aus der im Untergrund abgelagerte Schlacke aus den Braunkohlekraftwerken. Man hat insoweit daraus gelernt, dass diese Schlacke nicht mehr so konzentriert an einem Punkt in der Grube abgelegt wird. Eine breiter verteilte Umweltverschmutzung fällt halt nicht so schnell auf. Keine Sorge, der See ist trotzdem ein Badesee und kann als solcher benutzt werden.

Beitrag von CHICO » Di 30. Jul 2024, 13:24

Anonymus Eule, Sie machen sehr deutlich, dass Sie erfahrungslos sind und sich noch nicht einmal zum Thema „Nacktheit im öffentlichen Raum" auf der Website https://www.natury.de informieren. Jedem Anfänger ist diese Website hoch empfohlen!

Oder haben Sie schon wieder nicht begriffen, was ich geschrieben habe? Sie sollten Ihr Auftreten hier einstellen!!!

Axel Geertz

Beitrag von regenmacher » Di 30. Jul 2024, 13:52

@Lothar
Ein erfreulicher Bericht über deinen Besuch beim FSB Erfratland-Ville e.V.. Schön ist es natürlich auch, dass du den Weg zur gemeinschaftlichen Nacktheit gefunden und damit dein Leben mit einer positiven Erfahrungen hast bereichern können.

Wenn du Kontakt suchst, dann ist der Rundweg um das Zieselsmaar nicht unbedingt geeignet, denn der Weg ist teilweise schmal und nicht dafür geeignet, in nebeneinander zu nutzen. Es wird bei Begegnungen daher immer bei einem "Hallo" oder "Tach" bleiben. Die Liegewiese nahe des Eingangs beim Häuschen ist vergleichsweise schon etwas besser geeignet. Noch besser ist aber das kleine "Büdchen" - wenn das noch betrieben wird (ich war längere Zeit nicht mehr dort) - oder die Bänke und Tische in dessen Bereich.

.

Beitrag von Lothar » Di 30. Jul 2024, 14:05

Vielen Dank, Eule und Regenmacher!

Beitrag von Sunshinecouple » Di 30. Jul 2024, 15:32

Lieber Lothar,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

Nun zu CHICO: Wer oder was denken Sie eigentlich wer Sie sind? Erklären Sie es uns bitte, welches Recht sie haben die Leute hier so zu massregeln und erhaben zu beurteilen? Also, wir sind gespannt wie sie ihr Verhalten erklären. Sie werden es wahrscheinlich nicht schaffen ohne Beleidigungen zu antworten, oder? Das ist nämlich ihr wahrer Charakter! Beleidigen und Pseudoklug sein.
Hochachtungsvoll im gewissen Rahmen - Erika und Norbert

Beitrag von Zett » Di 30. Jul 2024, 16:08

@Lothar
Schön geschrieben!
Wenn Du nun schon beim Sport gelandet bist - und die Welt der Nackten entdeckt hast, vielleicht kommst Du irgendwann zur Überlegung, nackt Sport zu machen!
Das ist jetzt hier im Forum nicht so das Thema bei den meisten, aber ein paar wenige gibt es schon, mich eingeschlossen.

Mit besten Grüßen
Thomas

Beitrag von Eule » Di 30. Jul 2024, 16:41

@ Zett
Auch Schwimmen ist eine Sportart. Das Zieselsmaar ist relativ groß und wer will, kann dort wirklich eine lange Strecke schwimmen.

Beitrag von Trixi » Di 30. Jul 2024, 17:38

Ralf_Natur hat geschrieben:
Übrigens, Axel ärgert es am Meißten, wenn man garnicht auf ihn reagiert.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein