Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum sollen wir immer nackt sein!

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von Tim007 » Mi 25. Mär 2015, 10:17

Ich als ausgewiesener Experte frage mich, Igel:

Worauf beruht Deine Unzufriedenheit?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von Bummler » Mi 25. Mär 2015, 10:22

Tim007 hat geschrieben:Über das Ansehen von FKK in der DDR hatte Bummler Interessantes geschrieben. So dolle war es auch nicht (bitte korrigiere mich, Bummler.)


Das stimmt. Allerdings war das Bekenntnis zur FKK unproblematisch und auf jeden Fall nicht existenziell gefährdend, wie in einem anderen Thread beschrieben.
DAS ist der Unterschied. Während heutzutage das Bekenntnis möglicherweise oder vermutet (obwohl ja nicht einmal bewiesen) zu materiellen oder gesellschaftlichen Verlusten führen könnte, war das damals irrelevant.

Aria hat geschrieben:... bekennt sich dazu aus einem einzigen Grund nicht: Weil der FKK in Westdeutschland nach wie vor der Makel des Unanständigen anhaftet. Das im Gegensatz zu früheren DDR. Aber seitdem wir vereint sind, wollen auch die nichts mehr davon wissen.

Frage an Dich: Warum ist dem so?


Weil das Sein das Bewusstsein bestimmt. Siehe auch dialektischer Materialismus.
....tritt bei Marx das materiell-ökonomische Absolute des Produktionsprozesses bzw. der Arbeit als die alles begründende Wirklichkeit.


Aber mir glaubt ja niemand....

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von Tim007 » Mi 25. Mär 2015, 10:52

Natürlich glaube ich Dir, Bummler.

Das Leben ist allerdings schillernder.
Außerdem hat sich die Arbeit seit Marx geändert.

Wenn man nichts zum Beißen hat, wird man sich anders verhalten, als wenn man unter stetem Völlegefühl leidet. Und bisweilen lehrt Not auch Beten. Oder lässt ins Extremistische abgleiiten.

Soviel, so wahr.

Durch das Denken (und Glauben) kann man die Wirklichkeit allerdings auch anders empfinden. Bleibt zu fragen, ob es "die alles begründende Wirklichkeit" überhaupt gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von Bummler » Mi 25. Mär 2015, 11:03

Tim007 hat geschrieben:Außerdem hat sich die Arbeit seit Marx geändert.


Und nicht nur seit Marx. Seit der Wende auch wieder. Weg von der sozialen Marktwirtschaft, hin zum neoliberalen Kurs.
Ob Freund Tsipras gestern abend Frau Merkel ordentlich ins Gewissen geredet hat?
Man weiß es nicht....

 

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von guenni » Mi 25. Mär 2015, 12:47

Bummler hat geschrieben: Weg von der sozialen Marktwirtschaft, hin zum neoliberalen Kurs.


was ein sehr weites feld für eine weitere diskussion wäre. da die begriffe letztlich interpretationssache sind, wird eine gemeinsame sichtweise wohl schwer zu erreichen sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4095
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von ynda » Mi 25. Mär 2015, 15:20

Genau, und darum bitte bitte vermeidet es

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von Aria » Do 26. Mär 2015, 12:57

guenni hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Er bekennt sich dazu aus einem einzigen Grund nicht: Weil der FKK in Westdeutschland nach wie vor der Makel des Unanständigen anhaftet. Das im Gegensatz zu früheren DDR. Aber seitdem wir vereint sind, wollen auch die nichts mehr davon wissen.

Frage an Dich: Warum ist dem so?
mal wieder eine an den haaren herbeigezogene argumentation.
Du, guenni, scheinst nicht bemerkt zu haben, dass ich in dem Post vom Di 24. Mär 2015, 18:36 das begründet habe und mittlerweile auch Bummler was dazu gesagt hat.

Und selbstverständlich beantwortest auch Du die gestellte Frage nicht. Warum nicht? Wenn meine Argumentation so an den Haaren herbeigezogen ist, wie Du behauptest, müsste Dir doch ein Leichtes sein, sie zu zerpflücken, oder?

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von Tim007 » Do 26. Mär 2015, 14:40

Und Du scheinst nicht bemerkt zu haben, Aria, dass die Behauptung falsch ist, der FKK in Westdeutschland hafte nach wie vor der Makel des Unanständigen an.

Wie soll dann wohl eine Antwort auf die Frage gegeben werden: "Warum ist dem so?"

Dem ist gerade nicht so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von Aria » Do 26. Mär 2015, 16:10

Tim007 hat geschrieben:Und Du scheinst nicht bemerkt zu haben, Aria, dass die Behauptung falsch ist, der FKK in Westdeutschland hafte nach wie vor der Makel des Unanständigen an.

Wie soll dann wohl eine Antwort auf die Frage gegeben werden: "Warum ist dem so?"

Dem ist gerade nicht so.
Und Du scheinst nicht bemerkt zu haben, Tim, dass Bummler meine Ansicht bestätigt hat:

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:... bekennt sich dazu aus einem einzigen Grund nicht: Weil der FKK in Westdeutschland nach wie vor der Makel des Unanständigen anhaftet. Das im Gegensatz zu früheren DDR. Aber seitdem wir vereint sind, wollen auch die nichts mehr davon wissen.

Frage an Dich: Warum ist dem so?
Weil das Sein das Bewusstsein bestimmt.
Bummler kann das sicher besser beurteilen als Du und guenni.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum sollen wir immer nackt sein!

Beitrag von Tim007 » Do 26. Mär 2015, 17:44

Aria hat geschrieben:[Und Du scheinst nicht bemerkt zu haben, Tim, dass Bummler meine Ansicht bestätigt hat


Das ändert alles.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste