Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 02:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Zett » So 7. Jun 2015, 10:24

Nacktpaar hat geschrieben:Das Wort FKK ist auch eine etwas merkwürdige Bezeichnung für die Nacktheit.
Ein besserer Begriff wäre es doch wie in Frankreich:Naturismus.

Was hat Nacktheit mit Kultur zu tun?

Bei vielen inzwischen tatsächlich nichts mehr. Bei manchen allerdings immer noch. Die verschiedenen Verwendungen des Begriffs FKK wurden schon mehrfach diskutiert. Bitte dort mal nachlesen.
Letztens erst hier: viewtopic.php?f=2&t=3424&start=10

 

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von BeateZ » So 7. Jun 2015, 12:06

Eule hat geschrieben:Wenn du ein gepflegtes Deutsch hören möchtest, dann fahre in die Schweiz und höre dir die dortigen Dialekte an. Der Satzaufbau und die Gramatik ist dort lehrbuchmäßig. Ja, so sollten wir auch sprechen und schreiben.
Mir gefällt das deutsche Deutsch auch ganz gut. Anglizismen gehören dazu, ebenso wie das Erscheinen und Verschwinden grammatischer Konstruktionen. Auf die Lehrbücher pfeife ich. Wenn sich der Sprachgebrauch ändert, müssen die Lehrbücher eben auch geändert werden. :-)

Friedjof hat geschrieben:Hallol Beate, wir waren bei den Anglizismen.
Da waren wir. Später waren wir dann beim Gebrauch der deutschen Sprache.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Aria » So 7. Jun 2015, 12:35

BeateZ hat geschrieben:Mir gefällt das deutsche Deutsch auch ganz gut. Anglizismen gehören dazu, ebenso wie das Erscheinen und Verschwinden grammatischer Konstruktionen. Auf die Lehrbücher pfeife ich. Wenn sich der Sprachgebrauch ändert, müssen die Lehrbücher eben auch geändert werden. :-)
Bin der gleichen Meinung: Alles ändert sich, warum sollte die Sprache da eine Ausnahme sein. Und sie ändert sich auch, allen Rückwärtsgewandten zum Trotz.

Oder ist hier jemand, der wieder wie Goethe oder Schiller von Frauenzimmern schreiben oder das Wort geil ausschließlich in seiner sexuellen Bedeutung benutzen will?

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Tim007 » So 7. Jun 2015, 14:45

Ich, Aria.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Zett » So 7. Jun 2015, 15:04

Ein bißchen mehr Goethe würde uns sehr gut tun, nicht nur in der Sprache.

 

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Friedjof » So 7. Jun 2015, 16:52

Eule hat geschrieben:@ Friedjof
Ist unsere deutsche Sprache dermaßen unterentwickelt, dass wir uns geradezu krampfhaft mit neuen sprachlichen Begriffen schmücken müssen?
Hast du dir schon mal überlegt, wieviele Worte du als typisch Deutsch betrachtest, weil du nicht mehr weist, aus welcher Sprache sie kommen?

Aber sicher doch! Die Entwicklung unserer Muttersprache war ein langer Prozess, der auch sicher noch nicht beendet ist. Eine Unterhaltung ohne Anwendung von Begriffen, die wir von anderen Völkern übernommen haben wäre mir nicht möglich, da ich die frühe indogermanische Sprache, aus der sich unsere germanische Ursprache herausbildete und aus der sich dann, wiederum unter verschiedenen Einflüssen über Althochdeutsch und weiteren Epochen das Neuhochdeutsch herausbildete, nicht beherrsche. Zudem würde mich niemand verstehen.
Wenn man es ganz genau betrachtet ist unsere deutsche Sprache (und andere auch) ein Sprachenmischmasch. Die von anderen Völkern, Stämmen und Kulturen übernommenen und für uns klar deutschen Begriffe sind aber nicht mal eben so übernommen worden, weil sie so schick waren. Zur Zeit der Völkerwanderungen war es einfach notwendig eine einheitliche Sprache zu finden, damit die Menschen verschiedener Volksstämme miteinander kommunizieren konnten. Zur Zeit der Christianisierung wurde unsere Sprache zudem noch vom Lateinischen und Griechischem beeinflusst.
Im Mittelalter wurde an europäischen Höfen nicht selten Französisch gesprochen. Dies machte sich aber im Sprachgebrauch beim einfachen Volk weniger bemerkbar. Erst seit dem Dreißigjährigen Krieg und ab der Zeit der französischen Besatzung wurden zunehmend Wörter und Redewendungen aus dem Französischen in die deutsche Sprache übernommen. Hier sprechen wir dann von Gallizismen.

Diese Zeiten sind nun allerdings vorbei. Die deutsche Sprache ist genau genommen „fertig“. Ich benannte bereits den Sprachwissenschaftler Peter Eisenberg, der die deutsche Sprache als eine der bestausgebauten Sprachen der Erde hält.

Wenn heute Begriffe von anderen Sprachen, meist Englisch, übernommen werden, dann erfolgt dies häufig nicht aus einer Notwendigkeit heraus, sondern weil es schlichtweg Mode ist. Es gilt einfach als schick, sich verbal mit möglichst vielen Fremdwörtern bzw. Anglizismen zu schmücken.
Im Rahmen der Globalisierung macht es natürlich Sinn, sich Kontinent übergreifend in bestimmten Bereichen auf eine einheitliche Sprache zu einigen, so z.B. im technischen Bereich. Der IT-Bereich wimmelt ja nur so von Fremdwörtern. Natürlich könnten wir für „Internet“ auch den Begriff „Weltnetz“ verwenden. Nur versteht uns dann z.B. der Ami nicht.

Ich sperre mich ja auch nicht gänzlich gegen hier eingeführte fremdländische Begriffe. Wenn ich bedenke, was wir alles aus dem Französischen übernommen haben…
Nein, es sind eher Wortschöpfungen oder Satzgebilde, zusammengesetzt aus der deutschen und zumeist englischen Sprache, die mich erschaudern lassen.

Muss es denn unbedingt ein „Kaffee to go“ sein (nur ein Beispiel) sein?
Und wenn ich sehe, wie viele Unternehmen sich mit „4 you“ schmücken.
Ich würde mir jedenfalls etwas mehr Umsicht von manchem Sprachbastler und Werbestrategen wünschen. Kreativität finde ich immer gut. Nur sollte man die eigene Muttersprache nicht unbedingt als Experimentierfeld nutzen und dabei total verhunzen.
Oder lasst uns die deutsche Sprache abschaffen. Wir haben ja noch genügend andere Sprachen zur Auswahl.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von FKKFamilie » So 7. Jun 2015, 17:32

Nur das die anderen Sprachen exakt das durch gemacht haben bzw. z.Z. auch durchmachen wie die Deutsche Sprache.
Mit Deiner Begründung, warum wir deutsch abschaffen sollten, könnte keine andere Sprache deren Platz einnehmen. Außer die Gebärdensprache vielleicht.
Deutsch ist eine tolle Sprache. Aber erst das aufnehmen und Assimilieren von Bestandteilen anderer Sprachen hat es zu einer tollen Sprache gemacht. Und jetzt sagst Du, dass dies die Deutsche Sprache verhunzen tut?
Und Kaffee to go, genauso wie mainstream, hört sich beim besten Willen nicht verhunzt an.
Da stellt sich schon eher die Frage, warum es in Deutschland so viele verschiedenen Begriffe für zb. Brötchen gibt. :D

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » So 7. Jun 2015, 18:12

Ich sag weiterhin "zum mitnehmen" auch wenn mich der nette Herr in der grünen Schürze fragt, ob der Kaffe to go sein soll :lol:
Früher sagten die alten Leute bei uns im Dorf noch (ich schreibs mal so wie sie es ausgesprochen haben, k.A. wie man es richtig schreibt, ist mir auch egal) "Trottwar" zum Gehweg. Neue Wörter kommen, alte gehen. So ist das aber auch in anderen Sprachen, nicht nur im Deutschen.

 

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Sousa2011 » So 7. Jun 2015, 18:22

Bur mal so zur Info es heisst nach wie vor Trottoir = Französisch smile

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » So 7. Jun 2015, 18:24

Sousa2011 hat geschrieben:Bur mal so zur Info es heisst nach wie vor Trottoir = Französisch smile


Das hätte ich mir auch googlen können ;) habe ja extra noch angeführt dass ich es so schreibe wie es die Leute ausgesprochen haben. Und zu meiner Entschuldigung, ich hatte bis zur 10. Latein :lol:

Komplett heißt das dann:"Du musch uffm Trottwar lafe und net uff de Stroß"

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste