Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Colomiers
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von c5nus » So 14. Jun 2015, 14:49

Nackidei hat geschrieben:[...] Hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass Nacktsein in der Öffentlichkeit von der breiten Mehrheit der Bevölkerung zunehmend verpönt wird und FKKler immer mehr dem Rotlichtmilieu und dem Dunstkreis der Swingerszene zugeordnet werden. Von daher wird sich zunehmend verhüllt. Wer als Mann heute noch eine Badehose in Slipform trägt, die die „Männlichkeit“ mehr offenbart als verhüllt muss wohl bald mit einem Rausschmiss aus dem Städtischen Schwimmbad rechnen. Und nackt saunieren scheint wohl auch bald passé, zumindest gemeinsam mit dem anderen Geschlecht. [...]


Ich bin mir nicht sicher, ob die Ausgangsfrage, nochmal ausführlicher spezifiziert im obigen Zitat, überhaupt zutrifft. Bezüglich Badehose und Sauna habe ich noch nie von Schwierigkeiten gehört.

Und was die FKK betrifft: Wir hatten letzen Sonntag nach Abschluss des sehr intensiven Kirchentages in Stuttgart noch einige Stunden Zeit bis zu unserem Rückflug. Da haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und ein paar Stunden im FKK Bereich des Freibades Untertürkheim entspannt. Das war nicht nur eine sehr willkommene Erfrischung, sondern ich habe mich auch gefreut, zu sehen, dass der Bereich sehr gut besucht war. Unsere Jungs waren zwar die einzigen nackten Jugendlichen, aber im Altersbereich zwischen geschätzten 25 und 65 Jahren schienen alle Jahrgänge gut repräsentiert. Dabei betrug der Frauenanteil geschätzte 40% und es waren auch etliche Familien mit Kindern da.

Ein ganz ähnliches Bild zeigt sich uns im Sommer an Frankreichs Küsten. Von daher bin ich nicht sehr besorgt um die Zukunft - zumal FKK (außer vielleicht zeitweise in der DDR, was ich nur vom Hörensagen kenne) noch nie Mainstream war - anders als z.B. die Oben-ohne-Mode, die eindeutig zurückgegangen ist. Aber das muss ja auch nicht für immer so bleiben.

Christoph

 

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Friedjof » So 14. Jun 2015, 16:24

c5nus hat geschrieben:Bezüglich Badehose und Sauna habe ich noch nie von Schwierigkeiten gehört.

Was die Badehose betrifft: Schwierigkeiten gibts da derzeit ja auch nicht. Nur sollte auch dir aufgefallen sein, dass die Herrenbadehose in den vergangenen Jahren immer größer geworden ist, außer bei Wettkampfschwimmern. Aber das hat seinen Grund.
Ich denke, dass da nicht von einer Modeerscheinung gesprochen werden kann. Die Mode wandelt sich ständig. Die Bademode hingegen geht seit Jahren in Richtung prüde 1930er Jahre (knielange Schlabbershorts).
Ich bin Lehrer und unterrichte auch Sport. Beim Schulschwimmen trägt nicht ein Schüler mehr eine Badehose in Slipform. Ich kann mich noch an die Bemerkungen von Schülern und Schülerinnen untereinander erinnern wie z.B. "Guck mal, bei dem sieht man ja alles" oder schlimmer "I guck mal da..."
Und was die Sauna betrifft: Da wurde hier ja nun oft genug über die Mode diskutiert. Schwierigkeiten gibt es weniger; aber quer durch die Republik werden Wünsche bei Saunabetreibern dahingehend geäußert, bekleidet saunieren zu dürfen oder dass die Zeiten für die Frauensauna ausgedehnt werden. Diesen Wünschen wird zunehmend nachgekommen. Der Gipfel dieser Entwicklung ist die von mir beschriebene Umwandlung einer kommunalen Sauna innerhalb eines Schwimmbades zu einer reinen Textilsauna ohne jede Nacktbadezeit.

Diese Entwicklung ist natürlich nicht überall und in gleichem Ausmaß zu spüren, zudem sie ja auch sehr langsam vonstatten geht.
c5nus hat geschrieben:Ein ganz ähnliches Bild zeigt sich uns im Sommer an Frankreichs Küsten. Von daher bin ich nicht sehr besorgt um die Zukunft

Die im Sommer teils vollen und rieigen FKK-Anlagen in Frankreich und Kroation spiegeln da ein völlig falsches Bild wieder. Allein im ehemaligen Jugoslawien hat in den vergangenen 20-30 Jahren bestimmt jede zweite FKK-Anlage auf Textilbetrieb "umgeschaltet", einfach aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Die Nackten blieben aus. Geblieben sind einige große Anlagen, quasi als Nischenfüller oder einige kleine Anlagen, bei denen noch nacktes "Herzblut" der Anlagenbetreiber beteiligt ist.
Die derzeitigen Betreiber der verbliebenen FKK-Anlagen in südlichen Gefilden müssen sich wohl zur Zeit nicht allzu große Gedanken machen. Infolge der Tatsache, dass sich immer weniger "Gelegenheits-FKKler" an heimischen Stränden ausziehen (weil es sich nicht ziemt), genießen die FKK-Anlagen in Frankreich und Kroation wieder einen gewissen Aufschwung. Im Ausland ist Mann/Frau doch etwas anonymer als am heimischen Baggersee.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3589
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Fkk als Mainstream?

Beitrag von Phragmites » Mi 17. Jun 2015, 20:58

Findet Ihr das wünschenswert, die Fkk als Mainstream :?: Also ich finds eher gut, daß sie schon a bisserl was Alternatives und Widerspenstiges an sich hat :!:

 

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von guenni » Mi 17. Jun 2015, 21:17

fkk als mainstream würde ja auch bedeuten, dass es mehr möglichkeiten gäbe im alltag nackt zu sein und das wäre für mich durchaus wünschenswwert. "alternative" und "widerspenstige" anhaftungen würde ich lieber überwinden wollen.
ich sage das aus meiner wunschvorstellung heraus, möglichst in allen lebensbereichen "clothing optional" leben zu können. spätestens jenseits der 30° außentemperatur bedauere ich immer wieder, dass das nicht möglich ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Zett » Mi 17. Jun 2015, 21:31

@guenni
Dem stimme ich zu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3589
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 18. Jun 2015, 14:36

guenni hat geschrieben:… ich sage das aus meiner wunschvorstellung heraus, möglichst in allen lebensbereichen "clothing optional" leben zu können. spätestens jenseits der 30° außentemperatur bedauere ich immer wieder, dass das nicht möglich ist.

im Lebensbereich 'Arbeit' hab ich bei keiner Temperatur den Wunsch, diese clothing optional zu tun …

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Cronewcleus » Do 18. Jun 2015, 17:39

Friedjof hat geschrieben:
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Das hätte ich mir auch googlen können

Aber was ist das denn für ein Deutsch? Wenn schon, dann bitte "googeln":
http://www.duden.de/rechtschreibung/googeln
;) :) ;)


Ich hasse Google

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 18. Jun 2015, 17:45

Wie gesagt, es ist schon schlimm genug dass man am WE kaum noch einen Schrank, eine Liege und platz im Becken oder Sauna hat in der Badewelt. Wenn jetzt noch der Campingplatz oder Strand so voll wird wie die ganzen Freibäder hier in der Gegend, bin ich ganz klar gegen "FKK als Mainstream"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Cronewcleus » Do 18. Jun 2015, 17:59

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Wie gesagt, es ist schon schlimm genug dass man am WE kaum noch einen Schrank, eine Liege und platz im Becken oder Sauna hat in der Badewelt. Wenn jetzt noch der Campingplatz oder Strand so voll wird wie die ganzen Freibäder hier in der Gegend, bin ich ganz klar gegen "FKK als Mainstream"


Ich bin da eher aufgeschlossen und bin da eher für eine gegenseitige Toleranz. ;)

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 19. Jun 2015, 10:26

Cronewcleus hat geschrieben:
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Wie gesagt, es ist schon schlimm genug dass man am WE kaum noch einen Schrank, eine Liege und platz im Becken oder Sauna hat in der Badewelt. Wenn jetzt noch der Campingplatz oder Strand so voll wird wie die ganzen Freibäder hier in der Gegend, bin ich ganz klar gegen "FKK als Mainstream"


Ich bin da eher aufgeschlossen und bin da eher für eine gegenseitige Toleranz. ;)


Verstehe jetzt deinen Satz nicht wirklich, was hat das mit Toleranz nichts zu tun ? Hier laufen die Freibäder förmlich über im Sommer.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste