Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK vs Freiheit oder ?

Alles rund um das Thema FKK
 

FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von JPP-Natu » Di 10. Mär 2015, 18:28

Gruß an den Teilehmern,

Ich bin neu hier, aber sehr lange schon von dem wohltuenden Eindruck überzeugt, dass FKK einem vermittelt.

Mir bewegt jedoch die Frage ob dieses dazu gebundene Freiheit-Gefühl, nur eine Freiheit unter schützender Eingrenzung ist, oder vielleicht vielmehr die native Gleichheit unter Nackigen sei, die mit einer Prise Wohlwollen zu einem Miteinander führen kann ?

Hat jemand Lust dieses hier gestartete Spielchen zwischen den Begriffen:
Freiheit, Gleichheit, und Brüderlichkeit
mit eigener Erfahrung oder eigenem Gedanken dazu beizutragen?

Ich würde mich sehr freuen, und hoffendlich auch Andere

Den FKKler JPP-Natu.
--

 
Beiträge: 5380
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Eule » Di 10. Mär 2015, 23:53

Freiheit, Gleichheit, und Brüderlichkeit
Diese drei Worteder franz. Revolution sind bislang schwer mit Leben zu füllen. Es stellt sich die Frage:
1) was ist Freiheit?
2) was bedeutet Gleichheit?
3) wie soll die Brüderlichkeit verstanden werden?

Der Gegenpart von Freiheit ist nicht die Unfreiheit, sondern das Chaos. Denn die Unfreiheit beschreibt nur ein Fehlen der Freiheit und nicht das Gegenteil von Freiheit. Das Gegenteil der Freiheit ist das Chaos. Dieses jetzt auf den FKK bezogen bedeutet, ist ein Mensch frei, nur weil er seine Kleidung abgelegt hat? Was legt der Mensch ab, wenn er seine Kleidung ablegt und diesen Zustand der Kleidungslosigkeit als Freiheit bezeichnet. Ist dieser Mensch bekleidet unfrei? Ist FKK Chaos oder das Tragen von Kleidung? Diese meine einleitende Frage zeigt schon auf, wie schwierig es ist, sich diesem Thema so zu nähern.

Ebenso verhält es sich mit der Frage der Gleichheit. Hebt das Ablegen der Kleidung die bestehenden Ungleichheiten auf oder sind wir beim FKK genauso unterschiedlich, also ungleich, wie wenn wir Kleidung tragen? Was für eine Gleichheit verbindet uns, wenn wir beim FKK sind?

Bei der Frage der Brüderlichkeit geht es um unser Verhalten. Gehen wir miteinander anders um, wenn wir beim FKK sind? Gibt es wirklich eine nennenswerte Verhaltensänderung, wenn wir uns der Kleidung entledigt haben?

Kurz zusammengefasst bedeutet dieses, verändert sich unser so-Sein, wenn wir uns unserer Kleidung entledigen? Ist unser Empfinden zu unserem Nachbarn ein anderes, wenn wir uns ohne Kleidung treffen und begegnen? Und verhalten wir uns wirklich anders, wenn wir ohne Kleidung sind?

Für mich kann ich nur antworten. Ich bin der gleiche Mensch, ob mit oder ohne Kleidung. Mein Verhalten unterliegt keinerlei Änderung, ob ich nun gerade Kleidung trage oder nicht. Meine Ansprüche an mein Gegenüber und meine Offenheit zu diesem ist unabhängig davon, ob und welche Kleidung ich trage oder eben keine.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Zett » Mi 11. Mär 2015, 10:44

@JPP
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit sind hohe Werte und sicher stark in der klassischen FKK verankert. Aber es wird schon in der klassischen FKK größere Auslegungsunterschiede gegeben haben. Heute triftet es noch weiter auseinander, was sich alles FKK nennt. Das war schon mehrfach Thema. Die aus meiner Sicht heute bestehenden Richtungen mit dem Kürzel »FKK« habe ich auf meiner Seite (>> die-gesunder.de >> Begriffe) aufgeführt.

Für mich selber sind die drei Werte sehr wichtig, wobei man auch diese näher definieren muss. Freiheit als Zügellosigkeit mag ich weder bei der Marktwirtschaft noch bei der Körperkultur. Gleichheit wünsche ich mir mehr bei den Chancen für die Entwicklung der Menschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.05.2014
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: petrolduck2
Alter: 28

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von petrolduck2 » Mi 11. Mär 2015, 12:42

Freiheit: FKK hat nicht mehr mit Freiheit zu tun, als dass man bei der Kleidungswahl bzw. dem nicht tragen von Kleidung uneingeschränkt ist.
Gleichheit: Tja, eigentlich ein Grundsatz für die Demokratie, aber weder in der "normalen" noch in der FKK Gesellschaft wirklich umgesetzt. Es sagen zwar immer alle FKK'ler, dass man ja so Weltoffen sei und verständnisvoll und trotzdem wird die Nase über Textiler gerümpft, die sich einfach nicht ausziehen wollen, Raucher und andere Leute mit einem ungesunden Lebensstil und ich hab auch schon genug Bekanntschaft mit ziemlich engstirnigen und verbohrten Traditionalisten gemacht (angesprochen fühlen ist hier kein muss aber ein kann :lol: ) und wäre Gleichheit, wie sie von FKK'lern propagiert wird auch wirklich in allen Köpfen der Leute, gäbe es wesentlich weniger aggressive Diskussionen und bei manchen Mitgliedern wohl auch eine kürzere Blockliste. Im Endeffekt sind alle Leute nur gleich, wenn sie tot sind. In diesem Sinne "If god didn't make men equal, Samuel Colt did."
Brüderlichkeit: Ja, in einer Gesellschaft in der jeder sich selbst der Nächste ist ein durchaus löblicher Wert, aber sicherlich nicht auf FKK beschränkt und auch nicht unbedingt in dem selben enthalten. Für Brüderlichkeit muss man an einem Strang ziehen und auch mal für andere einstecken, weil das viele nicht wollen, egal ob angezogen oder nackt, gibt es kaum noch brüderliche Verhältnisse. Auch wenn immer über die "Besofskis" und "Asos" aus den Fußballstadien gelästert wird, finde ich bei denen meist mehr Brüderlichkeit als in der FKK Community. Kennt man die "Asozialen" etwas besser stellt man schnell fest, dass das die ehrlichsten Menschen sind, die man je trifft und ist man mit ihnen Befreundet würden sie keinen Moment zögern dir zu helfen, wenn du ein Problem hast. Beim FKK habe ich dagegen meist so ein Kleingartenbesitzer-Feeling, jeder plauscht nett miteinander und ist eine Person weg wird über sie hergezogen. Jeder ist der freundliche Hilfsbereite, aber wenn es mal darum geht etwas zu tun, sind alle schneller weg als man gucken kann.

Man mag bei meinen Thesen von Pauschalisierung sprechen, aber außer mit den eigenen Erfahrungen kommt man ja nicht wirklich zu einer Meinung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Freiheit <-> Chaos

Beitrag von Phragmites » Mi 11. Mär 2015, 21:24

Eule hat geschrieben:…Der Gegenpart von Freiheit ist nicht die Unfreiheit, sondern das Chaos. Denn die Unfreiheit beschreibt nur ein Fehlen der Freiheit und nicht das Gegenteil von Freiheit. Das Gegenteil der Freiheit ist das Chaos …

Das ist eine unzutreffende, falsche Aussage. Damit entfällt die Grundlage der weiteren Ausführungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Freiheit <-> Chaos

Beitrag von Aria » Mi 11. Mär 2015, 21:28

Fkk-Igel hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:…Der Gegenpart von Freiheit ist nicht die Unfreiheit, sondern das Chaos. Denn die Unfreiheit beschreibt nur ein Fehlen der Freiheit und nicht das Gegenteil von Freiheit. Das Gegenteil der Freiheit ist das Chaos …
Das ist eine unzutreffende, falsche Aussage. Damit entfällt die Grundlage der weiteren Ausführungen.
Bild

 
Beiträge: 5380
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Eule » Do 12. Mär 2015, 01:32

@ FKK-Igel, Aria
Eule hat geschrieben:…Der Gegenpart von Freiheit ist nicht die Unfreiheit, sondern das Chaos. Denn die Unfreiheit beschreibt nur ein Fehlen der Freiheit und nicht das Gegenteil von Freiheit. Das Gegenteil der Freiheit ist das Chaos …

Das ist eine unzutreffende, falsche Aussage. Damit entfällt die Grundlage der weiteren Ausführungen
Seid ihr auch in der Lage, eure Meinung zu begründen? Oder muss ich eure Reaktion als eine Reaktion aus Unverständnis werten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Freiheit <-> Chaos

Beitrag von Phragmites » Do 12. Mär 2015, 07:58

Eule hat geschrieben:@ FKK-Igel, Aria
Eule hat geschrieben:…Der Gegenpart von Freiheit ist nicht die Unfreiheit, sondern das Chaos. Denn die Unfreiheit beschreibt nur ein Fehlen der Freiheit und nicht das Gegenteil von Freiheit. Das Gegenteil der Freiheit ist das Chaos …

Das ist eine unzutreffende, falsche Aussage. Damit entfällt die Grundlage der weiteren Ausführungen
Seid ihr auch in der Lage, eure Meinung zu begründen? …

@Eule es liegt zuerst an dir diese deine kategorische These zu begründen! oder handelt es sich um einen Glaubenssatz?

 
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2008

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von simoneundwolfgang » Do 12. Mär 2015, 22:39

@FKK-Igel:
Da wirst du lange warten.
Ich weiß nicht ob du vor deiner Anmeldung schon mitgelesen hast. Aber im alten Forum findest du ganze "Doktorarbeiten" von Eule ohne jegliche Begründung.
Schau mal z.B. beim Thread über nackten Schulschwimmunterricht oder wenn ich mich richtig erinnere gabs auch einen Thred über Nacktbalgen, -ringen, -kämpfen oder wie auch immer dieses theoretische Gedankenspiel genannt werden will.
... aber nur wenn du Langeweile hast, denn speziell wenn jetzt die Sonne doch öfters lacht, gibts erheblich bessere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Freiheit oder Freizeit ?

Beitrag von Phragmites » Fr 13. Mär 2015, 09:13

simoneundwolfgang hat geschrieben:@FKK-Igel:…... aber nur wenn du Langeweile hast, denn speziell wenn jetzt die Sonne doch öfters lacht, gibts erheblich bessere Beschäftigungsmöglichkeiten.

so ist es, das Lesen im alten Forum spar ich mir

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste