Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK vs Freiheit oder ?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Aria » Mo 16. Mär 2015, 15:18

Eule hat geschrieben:Ich definiere Freiheit = Bindung an ..., Chaos = Bindungslosigkeit. Erst wenn ich mich an etwas binde habe ich die Möglichkeit, mich frei zu bewegen.
Selten so was Widersprüchliches gelesen. Das Wort Bindung sagt das schon: Wenn man sich an etwas bindet, ist man gebunden und damit nicht (mehr) frei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Bummler » Di 17. Mär 2015, 14:20

Nun wird aber das Wort "Freiheit" überwiegend im politischen Kontext verwendet.
Und da ist es an ein politisches System gebunden.

Es gibt einen Mann, an den die Freiheit besonders angebunden ist: Gauck

Den Herbst 1989 stellte Gauck in eine Reihe revolutionärer Bewegungen wie der Französischen Revolution, der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung und der deutschen Freiheitsbewegung von 1848.


Ja, wie glücklich waren die Menschen dereinst, als sie frei wurden, frei entscheiden und frei ihren Willen äußern konnten.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass Freiheit meist mit Gewalt verbunden ist, wenn man mal von der friedlichen Revolution absieht, die ich erleben durfte. Die war zwar auch nicht ganz gewaltfrei, aber das war dann hinterher und lange nicht so dramatisch wie bei den anderen Revolutionen.

Aber darum geht es ja hier nicht. Hier geht es darum, womit Freiheit verbunden ist. Zum Beispiel mit Pluralismus. Ist Freiheit ohne Pluralismus denkbar? Oder die Gewaltenteilung oder Demokratie oder Kapitalismus. Nein ist sie nicht!
Insofern ist Freiheit tatsächlich an eine bestimmte Ordnung gebunden. Wer das nicht sieht hat die Alternative noch nicht erlebt.
(Apropos alternativlos (s.Merkel), dass ist wieder ein Beispiel gegen Pluralismus. Aber darum geht es ja nicht.)

Ob Freiheit dann immer gut ist, ist eine andere Frage. Gelegentlich wird ja dann auf die Verantwortung hingewiesen, die selbstverständlich mit der Freiheit verbunden sein muss. Ohne Verantwortung keine Freiheit.

Oder die Bindung der Freiheit an das westliche Wertesystem mit der unverbrüchlichen Freundschaft zur USA. Diese Bindung ist sogar außerordentlich intensiv. (Hallo Jungs...ich habe euch gelobt.)

Ja und die wichtigste Bindung habe ich beinahe vergessen: Freiheit ohne Springerpresse - undenkbar.

Aria hat geschrieben:Selten so was Widersprüchliches gelesen. Das Wort Bindung sagt das schon: Wenn man sich an etwas bindet, ist man gebunden und damit nicht (mehr) frei.



Aha :shock: :roll:

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Tim007 » Di 17. Mär 2015, 14:24

Und überhaupt: ist man frei, wenn man wie ein Karnickel abgeknallt wird, wenn man das Land verlassen will? Oder wenn man eingebuchtet wird, wenn man was sagt, was der Einheitsmeinung zuwider läuft?

Interessante Überlegungen, wie ich meine.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Bummler » Di 17. Mär 2015, 15:06

Tim007 hat geschrieben:Interessante Überlegungen, wie ich meine.


Das stimmt. Ich denke es ist eine Risikoabwägung.
Also wenn ich das Land verlassen will und weiß, dass ich da abgeknallt werde,
dann ist es meine freie Entscheidung ob ich das trotzdem tue, also das Risko auf mich nehme.

Vergleichbar vielleicht mit den Autofahrern, die bei geschlossenen Schranken durchfahren.

Die Freiheit ist hier an eine Person gebunden, also personalisiert. Das die Gefahr, abgeknallt zu werden, aus einem unfreien poltischen System resultiert, ist ja klar. Deshalb ist es ja um so verwunderlicher, wie schon oben angemerkt, dass diese Revolution friedlich verlief.
Seien wir dafür bei allem Zwist dankbar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Bummler » Di 17. Mär 2015, 15:24

Aber genau deshalb, weil wir jetzt in einem freien Land leben, sollten wir genau darüber sprechen, wie es der Themenstarter schon schrieb:
Hat jemand Lust dieses hier gestartete Spielchen zwischen den Begriffen:
Freiheit, Gleichheit, und Brüderlichkeit
mit eigener Erfahrung oder eigenem Gedanken dazu beizutragen?


Wenn ich bei der Beurteilung der drei zentralen Begriffe meine persönlichen Erfahrungen aus zwei verschiedenen Welten heran ziehe, dann ist das Ergebnis, sagen wir mal, durchwachsen.
Ich glaube sogar, dass Gleicheit und Brüderlichkeit in freiheitlichen Systemen gefährdet sind. Es liegt etwas konträres in der Gesellschaft, die einerseits das Ideal der Gleichheit schwört, andererseits aber der Nacktheit als sichtbarstes Bekenntnis zur Gleicheit, offen entgegen steht.

Dazu kommt noch die Einengung auf ein Territorium, die wie Tim oben schon angemerkt hat, ein Zeichen von Unfreiheit ist.

Naja und das Wort Brüderlichkeit erzeugt heutzutage bei vielen Menschen ein spöttisches Gesicht. Insbesondere bei den Gleichstellungsbeauftragten. Das Wort hat es wohl hinter sich.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Tim007 » Di 17. Mär 2015, 18:05

Bummler hat geschrieben:Seien wir dafür bei allem Zwist dankbar.


Das ist wahr.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Tim007 » Di 17. Mär 2015, 18:13

Eigentlich ist das Trio "Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit" genial.

Freiheit, d.h. unbehindert.
Gleichheit, d.h. ohne Bevorzugung
Brüderlichkeit, d.h. solidarisch

Gleichheit und Brüderlichkeit können der Freiheit zuwider laufen.
Gleichheit und Freiheit können der Brüderlichkeit zuwider laufen.
Freiheit und Brüderlichkeit können der Gleichheit zuwider laufen.

 
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2014

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Fkk'ler » Di 17. Mär 2015, 19:11

Die Beziehung zwischen FKK und Gleichheit wird ja oft betont. Ich kann mich damit nicht anfreunden und es dürfte praktisch auch nicht funktionieren. Man kann damit vielleicht die sozialen Unterschiede durch Äußerlichkeiten (Kleidung, Schmuck) verdecken, aber damit werden eben nicht die Bildung, Weltansichten und die soziale/emotionale Kompetenzen abgelegt.

Aber warum muss man überhaupt alles gleich machen? Das geht mir zu sehr in Richtung Sozialismus/Kommunismus und damit gibt FKK eine Neutralität auf und setzt sich selbst in Widerspruch zu der ebenfalls oft propagierten Freiheit. Für mich bedeutet daher FKK mit der Betonung der Nacktheit vor allem die Erinnerung des Menschen an das, was eigentlich völlig natürlich sein sollte, angefangen mit eher unwichtigen Fragen, ob man in einer Sauna nackt sein soll/muss bis hin zu Fragen, in denen der Gesellschaft meist durch religiöse Einflüsse die Sünde der Nacktheit vermittelt werden soll. Mit Brüderlichkeit kann ich leben, das ist ein Zustand den man sich nicht nur bei FKK wünscht. Daher: FKK - Freiheit- Natürlichkeit - Brüderlichkeit :-)

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Tim007 » Di 17. Mär 2015, 21:55

Das sehe ich genauso, FKKler.

Auf die religiösen Einflüsse will ich lieber nicht eingehen. Aria scharrt schon mit Ihren Hufen.
Jede Wette, dass Nacktheit auch ohne solche Einflüsse von den meisten argwöhnisch beäugt werden würde.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Eule » Mi 18. Mär 2015, 01:48

@ Aria
Eule hat geschrieben:Ich definiere Freiheit = Bindung an ..., Chaos = Bindungslosigkeit. Erst wenn ich mich an etwas binde habe ich die Möglichkeit, mich frei zu bewegen.


Selten so was Widersprüchliches gelesen. Das Wort Bindung sagt das schon: Wenn man sich an etwas bindet, ist man gebunden und damit nicht (mehr) frei.
Das ist in der Tat scheinbar ein Widerspruch. Erst mit der Bindung an den Fuß kannst du Schie fahren. Wenn du die Bretter nicht fest an deinen Fuß bindest, ja dann kannst due das Schiefahren vergessen. Wenn du Bindung mit Fesselung gleich setzt, dann entsteht die Unfreiheit. Auch hast du bei deiner Betrachtung eines übersehen, Freiheit bedeutet nicht Bindung, Freiheit bedeutet Bindung an ... . Du kannst nur dann an ein Ziel kommen, wenn du dir einen Weg dorthin aussuchst und dich an diesen deinen Wegeplan hältst ,also daran bindest. Bindest du dich nicht an diesen deinen Wegeplan, dann weißt du ja nicht, wo du am Ende ankommen wirst.

Auch hier kannst du an diesen alltäglichen Beispielen erkennen, dass das Leben nicht so einfach gestrickt ist, wie du es scheinbar siehst.

@ Bummler
Nun wird aber das Wort "Freiheit" überwiegend im politischen Kontext verwendet.
Das sehe ich nicht so. Die Freiheit ist ein Begriff, der uns in allen Lebensbereichen begegnet. Du wirst es ja selbst in der DDR erfahren haben, dort gab es, trotz einer Parteidiktatur, ein vielfälltig ausgestalteter freie Bereich. Also Bereiche, wo du dich frei entscheiden konntest. Nicht politisch, aber persönlich.

Es gibt einen Mann, an den die Freiheit besonders angebunden ist: Gauck
Ein sehr gutes Beispiel.
Ja, wie glücklich waren die Menschen dereinst, als sie frei wurden, frei entscheiden und frei ihren Willen äußern konnten.
Ohne den Willen zur Freiheit hätte es die friedliche Revolution nicht gegeben. Bei dieser friedlichen Revolution ging es erst nicht um die politische Freiheit, sondern um eine persönliche Freiheit.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass Freiheit meist mit Gewalt verbunden ist, wenn man mal von der friedlichen Revolution absieht, die ich erleben durfte.
Jede Freiheit läuft Gefahr, missbraucht zu werden. Aber es gehört eben zur Freiheit, dass diese Freiheit mit der Freiheit andersdenkender konfrontiert wird und viele Menschen noch immer nicht gelernt haben, dass Freiheit auch Verantwortung bedeutet.
Ist Freiheit ohne Pluralismus denkbar? ******* Nein ist sie nicht!
Hier stimme ich dir zu. Ohne eine Wahlmöglichkeit kann ich mich nicht frei entscheiden.
Ob Freiheit dann immer gut ist, ist eine andere Frage.
Für mich stellt sich diese Frage nicht. Freiheit ist immer gut. Sie verlangt, wie du dann auch ausführst, stets ein verantwortliches Entscheiden und Handeln. Damit hast du weitere Bindungsfaktoren der Freiheit angesprochen, die Aria nicht gesehen hat.
Ja und die wichtigste Bindung habe ich beinahe vergessen: Freiheit ohne Springerpresse - undenkbar.
Also, ich brauche die Springerpresse nicht. Ich nutze andere Zeitungen und Medien.

Ich glaube sogar, dass Gleicheit und Brüderlichkeit in freiheitlichen Systemen gefährdet sind.
:roll: :roll: :roll: Diesen deinen Satz verstehe ich nicht. Gleichheit heißt ja nicht Gleichmacherei. Gleichheit bedeutet doch, dass trotz unserer unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten haben. Die Gleichheit stellt eine Einheit in der Vielfallt dar. Und die Brüderlichkeit ist doch ein Anspruch, den jeder an sich und den Anderen stellen und erfüllen soll. Ohne Gleichheit und Brüderlichkeit ist für mich ein freiheitliches System nicht denkbar. Die Frage der Gleichheit und der Brüderlichkeit birgt in sich ein großes Konfliktpotential. Also mit Konfliktlosigkeit hat dieses wahrlich nichts zu tun. Es verlangt eine ständige Auseinandersetzung und Abstimmung untereinander.
Nacktheit als sichtbarstes Bekenntnis zur Gleicheit
Dieses halt ich für eine nudistische Ideologie. Uniform ist ein sichtbares Kennzeichen einer Gleichheit, auch wenn es innerhalb der gleichen Uniform auch Unterschiede (Rangordnungen) gibt. Es wärfe aber nicht falsch, wenn man die Nacktheit als eine Uniform der nudistischen Lebensweise und Lebensphilosophie sehen möchte.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste