Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK vs Freiheit oder ?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Bummler » Fr 13. Mär 2015, 09:00

Eule hat geschrieben:
Der Gegenpart von Freiheit ist nicht die Unfreiheit, sondern das Chaos. Denn die Unfreiheit beschreibt nur ein Fehlen der Freiheit und nicht das Gegenteil von Freiheit. Das Gegenteil der Freiheit ist das Chaos.


Wenn ich Freiheit im soziologischen Kontext sehe, also gruppenbezogen, als ein Zustand des friedlichen miteinander Umgehens, dann könnte man chaotische Zustände tatsächlich als das Gegenteil von Freiheit definieren.

Und das ist ja auch das Glück am Freiheitsbegriff: Jeder kann ihn so gebrauchen wie er es für richtig hält. Es gibt niemanden der behaupten könnte, dass die eigene Definition von Freiheit falsch ist. Weil es keine allgemein gültige Definition von Freiheit gibt.

Selbst ein Sklave ist frei. Frei von Eigentum, frei davon Entscheidungen treffen zu müssen.

Allerdings, und da gebe ich Igel und Aria recht, dürfte es schwierig werden das Gegenteil von einem Begriff, der an sich unbestimmt ist, zu bestimmen. Und dann noch so eindeutig mit "Chaos", also Unordnung. Dann wäre Freiheit ja Ordnung, da Ordnung das Gegenteil von Chaos ist. Das Ordnung frei machen kann, z.B. Ordnung in den finanziellen Verhältnissen, ist ja auch glaubhaft.

Ordnung im Arbeitsleben kann durchaus Zwänge zur Pflichterfüllung beinhalten, es sei denn, man definiert Freiheit als Einsicht in die Notwendigkeit. Dann wäre Ordnung tatsächlich Freiheit und Unordnung also Chaos das Gegenteil.

Das ist doch logisch oder? :shock:

Nur wenn Freiheit Einsicht in die Notwendigkeit ist, wie bekomme ich dann den Bogen zur Freikörperkultur?
Ist Bekleidung notwendig? Ist es notwendig unbekleidet zu sein?
Beides ist nicht notwendig sondern frei gestellt. Also ist Freikörperkultur zwar frei von Kleidung aber keine Freiheit im philosophischen Sinne.

Sie ist nur ein Hobby.

Gruß
Bummler

 

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von guenni » Fr 13. Mär 2015, 09:56

also als hobby, wie z.b. fotografieren, angeln etc. als freizeitBESCHÄFTIGUNG würde ich die fkk nicht bezeichnen. ich beschäftige mich angezogen mit dingen die ich, wenn möglich, auch nackt mache. nacktsein ist ja keine tätigkeit.
"wenn möglich" heisst, dass ich dann die freiheit habe nach meinen wünschen und bedürfnissen zu leben. aber diese freiheit - nackt zu sein - hat man eben nicht immer und überall.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Eule » Fr 13. Mär 2015, 14:22

@ Bummler
Allerdings, und da gebe ich Igel und Aria recht, dürfte es schwierig werden das Gegenteil von einem Begriff, der an sich unbestimmt ist, zu bestimmen. Und dann noch so eindeutig mit "Chaos", also Unordnung. Dann wäre Freiheit ja Ordnung, da Ordnung das Gegenteil von Chaos ist. Das Ordnung frei machen kann, z.B. Ordnung in den finanziellen Verhältnissen, ist ja auch glaubhaft.

Ordnung im Arbeitsleben kann durchaus Zwänge zur Pflichterfüllung beinhalten, es sei denn, man definiert Freiheit als Einsicht in die Notwendigkeit. Dann wäre Ordnung tatsächlich Freiheit und Unordnung also Chaos das Gegenteil.
Du hast das Problem des Begriffes Freiheit sehr gut dargestellt. Freiheit = Ordnung, Chaos = Unordnung. Das ist eine Sicht, die das Problem durchaus sehr gut umschreibt.

Ich definiere Freiheit = Bindung an ..., Chaos = Bindungslosigkeit. Erst wenn ich mich an etwas binde habe ich die Möglichkeit, mich frei zu bewegen. Dein Bild der Ordnung ist sehr gut. Nur darf diese Ordnung nicht zum Selbstzweck werden. Denn dann würde aus der Ordnung ein Zwang und Zwang ist Unfreiheit. Jemand, der sich keiner Ordnung unterwirft, sich also nicht binden möchte, der erlebt ein Chaos. Die augenblickliche Idee wird dann verfolgt, eine Planbarkeit der Zukunftsgestaltung fällt weg. Zuverlässigkeit verlangt ja auch eine Berechenbarkeit, also eine Grundlage der Lebensplanung.

Um es kurz zu fassen:
Freiheit = Bindung an ..., Ordnung, Zuverlässigkeit, Planung der Zukunft
Chaos = Bindungslosigkeit, Unordnung, Spontanität, unplanbare Zukunft

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Zett » Fr 13. Mär 2015, 18:56

Bummler hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:
Also ist Freikörperkultur zwar frei von Kleidung aber keine Freiheit im philosophischen Sinne.
Sie ist nur ein Hobby.


Was ist denn "Freiheit im philosophischen Sinne"? Das, was Du zuvor nennst?

frei heißt ja immer »frei von etwas oder jemandem«, also ungebunden sein. Das Entscheidende ist dann, von was und wem man ungebunden ist: Die Marktwirtschaft, die von der Regulierung des Staates ungebunden ist, die von den Interessen der Bevölkerung ungebunden ist, ist eine »freie« Marktwirtschaft. Eine Kultur des Körpers, die sich von der Bindung an Textilien löst, die sich vielleicht sogar von vielen Ernährungs- und Missbrauchsgewohnheiten entbindet, ist frei.

»Frei« ist so ähnlich wie »nackt«: »Frei« heißt weniger gebunden (nicht zwangsläufig ohne jede Bindung)
»nackt« heißt weniger anzuhaben (nicht zwangsläufig überhaupt nichts anzuhaben)

Ignor: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl.., Ar.., Ha..

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

kreatives Chaos = Freiheit?

Beitrag von bc53 » Fr 13. Mär 2015, 22:09

Chaos = Unfreiheit??? Schon mal was vom "kreativen Chaos" gehört? Solchenes findet öfters mal auf meinem
Schreibtisch statt. Derzeit entsteht dort ein Revell-Modell vom Ur-VW-Bus. Farben, Klebstoffe, Einzelteile in allen
Stadien des Zusammen-Fügens, dazwischen halb gelesene Zeitungen und Bestätigungs-Mails für meinen nächsten
Lauf-Wettbewerb - das perfekte Chaos! Also wird es wohl so sein, daß ich ein erbärmlicher Sklave meiner Unordnung bin! Wie gut haben es da die Strafgefangenen dieser Welt! Deren Tag ist bis auf die Sekunde genau durchstrukturiert. Null Chaos = maximale Freiheit! Schade, daß ich kein Strafgefangener bin (????????)
bc53

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Tim007 » Fr 13. Mär 2015, 22:35

bc53, das sehe ich ähnlich.

Oder um eine Figur von Mark Twain zu bemühen: Huckleberry Finn.
Ähnlich Pippi Langstrumpf.

Chaotisch und frei.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Eule » Sa 14. Mär 2015, 00:31

@ bc53
Schon mal was vom "kreativen Chaos" gehört?
Kreativer Chaos ist eine Wortkombination, die es von der Wortbedeutung her nicht gibt. Kreativität ist kein Chaos und Chaos kann nicht kreativ sein. Wir sollten hier bei unserem Gespräch uns sehr dicht an der eigentlichen Wortbedeutung halten und nicht die verwässerte Umgangssprache nutzen.
Derzeit entsteht dort ein Revell-Modell vom Ur-VW-Bus.
Auch auf die Gefahr, dass ich dich jetzt verärgere, der Nachbau oder Zusammenbau eines vorgefertigten Modells ist keine Kreativität im ürsprünglichen Sinne. Ich will die Leistung, die du vollbringst, nicht herabwürdigen. Ich gehe in der Tat nur von der ursprünglichen Wortbedeutung aus. Dort wird Kreativität als das Gehen neuer bzw. unbekannter Wege verstanden. Und das, was im allgemeinen Sprachgebrauch jetzt als kreatives Chaos bezeichnet wird, ist in der Tat nur eine Unordnung.

Als Chaos wird ein unberechenbarer Zustand verstanden. Eine Berechenbarkeit oder Vorhersage ist in einem Chaotischen System nicht bzw. kaum möglich. Bestes Beispiel hierfür ist die Wettervorhersage. Wer im Hochgebirge unterwegs war, weiss, wie unberechenbar dort das Wetter ist.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Eule » Sa 14. Mär 2015, 00:47

@ bc53
Wie gut haben es da die Strafgefangenen dieser Welt! Deren Tag ist bis auf die Sekunde genau durchstrukturiert. Null Chaos = maximale Freiheit! Schade, daß ich kein Strafgefangener bin (????????)
Nun sei mal froh, dass du kein Strafgefangener bist. Denn das voll druchstruktuierte Leben in einer Haftanstalt ist in diesem Sinne nicht chaotisch, aber deswegen immer noch nicht frei. Wer in solchem Zeitkorsett lebt, unterliegt einem Zwang. Und dabei spielt es keine Rolle, ob ich mir diesen Zwang freiwillig oder in Folge einer Erkrankung auflege, oder ob dieses von einer anderen Macht durchgeführt wird. Darum ist deine Gleichung "Null Chaos = maximale Freiheit" unzutreffend und falsch.

@ Zett
frei heißt ja immer »frei von etwas oder jemandem«, also ungebunden sein. Das Entscheidende ist dann, von was und wem man ungebunden ist
Hier irrst du. Ungebundenheit führt grundsätzlich nicht zur Freiheit, sondern in ein chaotisches System. Wenn du ein Segel nicht anbindest, kann das Segel keine Wirkung erzielen, es sei denn, das Boot zum Kentern zu bringen. Erst mit der Bindung ans Boot erbringt das Segel seine Wirkung. Und wenn diese Bindung nicht starr ist, kann das Segel nach dem Wind ausgerichtet werden.

 
Beiträge: 767
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von efkaka » Sa 14. Mär 2015, 12:12

Ich koche mein Ei immer 4, 40 Minuten , das ist Freiheit, da muß ich nicht die harten aus dem Super....Laden (?) kaufen. Nee den Zwang will ich nicht !

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK vs Freiheit oder ?

Beitrag von Eule » Mo 16. Mär 2015, 00:06

@ efkaka
Ich koche mein Ei immer 4, 40 Minuten , das ist Freiheit, da muß ich nicht die harten aus dem Super....Laden (?) kaufen. Nee den Zwang will ich nicht !
:roll: :roll: :roll: Auch wenn man mir jetzt wieder vorwerfen will, ich verstünde Satire nicht; ich finde dieses deinen Beitrag als unpassend und nicht gut.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste