Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nude in Public

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2023

Nude in Public

Beitrag von Elli » Mi 20. Mär 2024, 22:41

FKK ist nicht Nude in Public, Nude in public nicht FKK - oder doch? Immer mal wieder ist es Festivals oder auch in Straßen bei CSD oder auch einfach so am Tag vereinzelt zu sehen - meist Frauen. (Beim CSD auch mal die Männerwelt). Wie denkt ihr darüber und über Frauen, die das machen? Der Meinungsaustausch ist eröffnet :-)

VG, Elli

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Nude in Public

Beitrag von Arko » Mi 20. Mär 2024, 23:43

Ich finde das cool. In vielen Fällen ganz schön mutig. Weil es ja immer einige Spießer gibt, die dann motzen und Stress machen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Registriert: 22.03.2023
Wohnort: Kitzingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:doenges-orth
Alter: 59

Re: Nude in Public

Beitrag von ChrisChross » Mi 20. Mär 2024, 23:57

Ob das FKK ist oder nicht wird ja an anderer Stelle leidenschaftlich diskutiert.
Ich finde, dass diese Einordnung hier nicht so wichtig ist.

Jedenfalls ist es stark, wenn Menschen sich in der Öffentlichkeit nackt zeigen.
Nach meiner Meinung kann das ruhig häufiger geschehen.
Das würde, so hoffe ich, die Haltung der Mehrheit der Nacktheit gegenüber positiv beeinflussen.
Umso besser, wenn der Veranstalter es toleriert oder vielleicht sogar unterstützt.
Wer solche Veranstaltungen kennt, der sollte das hier im Forum durchaus mitteilen.
Vielleicht lässt sich dadurch die Anzahl der friedlichen Nackten ja sogar steigern.

Für mich ist auch das nackte Wandern im öffentlichen Raum eine Form von „Nude in Public“.
Das kann jeder auch ohne Veranstaltung tun. Und ich finde, dass ist eine herrliche Art, seine Zeit zu verbringen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2023
Wohnort: Warendorf
Alter: 25

Re: Nude in Public

Beitrag von Kevin98 » Do 21. Mär 2024, 00:05

Ich finde es super

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nude in Public

Beitrag von Hans H. » Do 21. Mär 2024, 00:15

Kommt natürlich darauf an, was man damit meint.
Es gibt ja eine Webseite http://www.nude-in-public.com, die aber doch schon recht weit von dem entfernt ist, was wir unter FKK verstehen. Da geht es klar darum, um hohe Klickzahlen zu erreichen und deshalb wird auch teilweise erotisch posiert.
Wenn man Bilder öffnet, bei denen es Texte, z.B. an Schaufenstern gibt, fällt auf, dass einige Bilder in Osteuropa aufgenommen sein müssen. Ich kenne Tschechisch nicht, finde aber, dass es so aussieht.
Kann man da leichter als bei uns in der Öffentlichkeit solche Bilder machen?

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Nude in Public

Beitrag von CHICO » Do 21. Mär 2024, 07:48

@ Hans H. schreibt:

Kommt natürlich darauf an, was man damit meint.“

So sehe ich das auch. „Nude in Public“ kann sich schlicht verstehen, als Nacktheit i. ö. Raum, die, wenn sie nicht mit dem Inhalt des § 183 StGB im Zusammenhang steht, im Wesentlichen in Deutschland erlaubt ist (Art. 2 GG). Warum man sich aber hier in englischer Sprache mit Nacktheit i. ö. R. beschäftigen will, ist schon eigenartig. Wenn es schon nicht Deutsch sein soll, ist doch lateinisch in Form von nudare aude sehr viel eleganter. Und dazu gibt es viel überzeugenden Text von

Der Experte zum Thema Naturismus: Ulrich Thomas Wolfstädter (nudare-aude.com)

Wer sich mit „Nude in Public“ beschäftigen will, sollte über U. T. Wolfstädter im Internet recherchieren. Sein Verhalten, seine Ideen orientieren sich nicht an den Moralvorstellungen einer Mehrheit – siehe: Die Tyrannei der Mehrheit (Alexis de Tocqueville), denn die Moral der Mehrheit ist im Ernstfall unverbindlich, sondern an den sozialethischen Grundsätzen, die unsere unterschiedlichen Lebensarten (also auch „Nude in Public“ oder Nacktheit i. ö. R. richtig einordnen. Nacktheit i. ö. R. ist so verstanden sozialadäquat! An diesen Überlegungen gemessen erscheint dann - von einem gewissen @Zett - der von ihm sogenannte „Knigge für Nacktjogger“ als Witzblatt hier im FKK-Forum.

 
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nude in Public

Beitrag von naturist_stephan » Do 21. Mär 2024, 08:56

ich finde es toll wenn Menschen das tun
es sollte viel mehr praktiziert werden, denn dann kapiert die “Allgemeinheit” vielleicht irgendwann dass Nacktheit etwas ganz normales, natürliches ist
NB: wenn Frauen es tun ist es vielleicht weniger “kritisch”; bei Männern wird eventuell exhibitionistischen oder gar sexistisches.Verhalten hinein interpretiert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Registriert: 22.03.2023
Wohnort: Kitzingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:doenges-orth
Alter: 59

Re: Nude in Public

Beitrag von ChrisChross » Do 21. Mär 2024, 09:24

Stimmt einerseits. Exhibitionistisches Verhalten ist da sehr schnell hinein interpretiert. Ich erinnere mich an die Diskussionen zu Hause, als ich begonnen habe nudistisch leben zu wollen.
Aber andererseits glaube ich nicht, dass das bei Frauen weniger kritisch ist. Siehe nur den Link, der hier im Thread geteilt wurde. Eher finde ich es noch mutiger, wenn Frauen in der Öffentlichkeit nackt sind, denn die Sexualisierung der Nacktheit scheint mir in vielen Köpfen mehr mit dem weiblichen Körper verbunden zu sein.

 
Beiträge: 95
Registriert: 02.09.2009
Wohnort: München Land

Re: Nude in Public

Beitrag von string53 » Do 21. Mär 2024, 12:40

Ich finde das super! Als Mann hat man es damit allerdings leider schwieriger.
Beim CSD in Berlin war ich schon völlig nackt unterwegs. Da gab es keine Probleme und es war ein tolles Gefühl. Ohne solch einen Anlass traue ich mich das nicht so - außer schneller nackter Fotoshootings.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nude in Public

Beitrag von ynda » Do 21. Mär 2024, 13:07

ChrisChross hat geschrieben:denn die Sexualisierung der Nacktheit scheint mir in vielen Köpfen mehr mit dem weiblichen Körper verbunden zu sein.

Das wird ganz sicher so sein. Stell dir nur mal vor:
a) ein ca 25jähriges wohlgeformtes weibliches Wesen und
b) ein 75 jähriger übergewichtiger Mann, evt noch mit mürrischem Gesicht.
Bei wem denkt man da wohl an was??? Und damit dürfte auch erklärt sein, was dann eher in der Fußgängerzone
als Anblick evt wohlwollend toleriert wird.
Ich vergaß den wohlgeformten nackten jungen Mann. Nun, er wird in manchen Köpfen ähnliche Gedanken wie die
junge Frau auslösen, nur halt meist bei Frauen (OK, auch bei manchen Männern), aber die lassen sich das öffentlich
nicht so sehr anmerken wie wir Männer. ;) :D

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WeisserWolf und 166 Gäste