Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 10:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Do 15. Feb 2024, 12:46

@ Hans H. schreibt:

Hier hat es jetzt Chico in den vergangenen Beiträgen mehrfach getan und …..“

CHICO hat nur Tatsachenberichte geliefert und keine Beleidigungen geschrieben. Dass die Leser diese Tatsachenberichte ggf. anders verstehen, liegt nur in der Verantwortung der Leser, denn diese wissen kaum, was sie getan bzw. geschrieben haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4865
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Hans H. » Do 15. Feb 2024, 13:42

CHICO hat geschrieben:CHICO hat nur Tatsachenberichte geliefert und keine Beleidigungen geschrieben.
Ander als dumm zu bezeichnen ist also keine Beleidigung? Immer mal was Neues. Versuchs mal gegenüber einem Polizisten, ob es dann als Tatsachenbericht gewertet wird, wenn man ihn als dumm bezeichnet.

 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Wäller » Do 15. Feb 2024, 14:44

Klar, beleidigen, das tun immer nur die anderen. Man selbst schreibt doch immer nur rein sachlich.
Gibt es hier im Forum nicht noch eine andere Person, die genau so drauf ist?

Das gesamte Forum hier zu schließen, wäre nicht wirklich ein Verlust für nacktes Leben (von Freikörperkultur ganz schweigen) hier in Deutschland.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Registriert: 22.03.2023
Wohnort: Kitzingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:doenges-orth
Alter: 59

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von ChrisChross » Do 15. Feb 2024, 22:46

Der Popularität von FKK wäre es bestimmt zuträglich, wenn hier im Forum diese zehntausende von Beiträgen fehlten, in denen sich die Teilnehmer einfach nur anzicken. Denn dann könnte man viel leichter die nützlichen und interessanten Beiträge finden.

 
Beiträge: 2942
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Konrad R. » Do 15. Feb 2024, 23:01

Ist es nicht etwas übertrieben zu behaupten, dass dieses Forum die Popularität der FKK beeinflussen kann. :roll:

 
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2022

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Nudehiker » Fr 16. Feb 2024, 06:15

... das Forum hier zwar nicht; ggf. Initiativen wie getnakedgermany.

LG Nudehiker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4865
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Hans H. » Sa 17. Feb 2024, 00:26

Nudehiker hat geschrieben:... ggf. Initiativen wie getnakedgermany.
Dazu müssten die viel mehr Werbung machen, Beiträge in verschiedenste Sport-, Freizeit- und Reise-Zeitschriften schreiben, auf Freizeitmessen auftreten etc. In Spanien gibt es vom Verband und von lokalen Vereinigungen solche Aktionen. Zum Beispiel habe ich so einen Beitrag in einem Touristen-Wochenheft gesehen, das über Fremdenverkehrsämter und Hotels in verschiedenen Sprachen ausgegeben wird. Sogar Bilder einer Nacktwandergruppe waren darin.

Derselbe Verein ist mit einem Stand auf einer Art Messe (eher wie ein Markt mit kleinen Ständen gestaltet) der lokalen Handwerker, Künstler und Vereine aufgetreten und hat dort große Poster mit vielen Bildern gezeigt. Soweit ich es damals mitbekommen habe, gab es überwiegend positive Reaktionen und manche, die uninteressiert weitergegangen sind. Negativreaktionen soll es bis zum Schluss nicht gegeben haben.

Und, wie schon mal geschrieben, die Hinweise auf besonders große oder schöne naturistische Strände in ganz normalen touristischen Beschreibungen der Region. Bei uns muss man doch schon gezielt nach Beschreibungen von FKK-Möglichkeiten suchen, um an solche Hinweise heranzukommen. Damit sehen es nur die, die sowieso selbst danach suchen. In Spanien stolpert man auch ungezielt immer wieder über solche Beiträge. Da sehen es auch diejenigen, die nicht gezielt danach suchen und könnten neugierig werden. Wenn es in solchen ganz normalen Informationen steht, wird es auch ganz normal empfunden, im Gegensatz dazu, wenn man dafür erst spezielle Informationen suchen muss.

 
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2022

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Nudehiker » Sa 17. Feb 2024, 09:07

Hans, ich gebe dir in allen Punkten recht.
Manchmal beißt sich aber die Katze in den Schwanz: Nur ein entsprechender Bedarf schafft ein diesbezügliches Angebot; wo kein Bedarf oder gesellschaftlicher Trend erkannt werden kann, wird es keine oder nur Nischenangebote geben.
Jeder sollte sich auch fragen lassen, wie offen gehen wir mit der Fkk, Nudismus, Naturismus usw.) um, also ausserhalb dieses Forums zum Beispiel.
Wieviele von uns bringen die Freude an der Nacktheit offen zum Ausdruck? Auf Arbeit, im Freundeskreis, in der Familie. Da stelle ich grosse Unterschiede fest.

Selbstverständlich hat die, ich sag mal unschuldige, Nacktheit an Attraktivität verloren, der menschlich Körper wurde schon immer vermarktet; die Nacktheit hat schon längst kein gesellschaftliches Zuhause in der Fkk, sondern häufig in Erotik. Und damit werden junge Menschen zuvordest sozialisiert; eben mit dieser Interpret der Nacktheit.
Wir Menschen, dir wir nackt leben, in den unterschiedlichsten Ausprägungen bringen dieses Interesse in die Gesellschaft - durch Sichtbarkeit - oder eben nicht.
Wie überzeugt man Veranstalter einer Tourismusmesse von Fkk-Angeboten...?

LG Nudehiker

Hans H. hat geschrieben:
Nudehiker hat geschrieben:... ggf. Initiativen wie getnakedgermany.
Dazu müssten die viel mehr Werbung machen, Beiträge in verschiedenste Sport-, Freizeit- und Reise-Zeitschriften schreiben, auf Freizeitmessen auftreten etc. In Spanien gibt es vom Verband und von lokalen Vereinigungen solche Aktionen. Zum Beispiel habe ich so eine..... ff.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Sa 17. Feb 2024, 09:32

Selbstbewusste Nacktheit in der Öffentlichkeit bedeutet auch selber Toleranz zeigen. Also auch an sogenannten „FKK-Stränden“ Bekleidete „herzlich willkommen“ heißen, damit diese Individuen erkennen, wie angenehm sich Nacktheit leben lässt. Eine solche Haltung (Toleranz der Nackten gegenüber den Bekleideten) ist Voraussetzung, dass eben umgekehrt von „Bekleideten“ Nacktheit i. ö. R. auch mindestens toleriert wird.

Das Obige verstehe ich als offensives Vertreten des Anspruchs auf Nacktheit. Ich nehme es für mich in Anspruch, mich in diesem Sinn schon viel Jahre zu verhalten. Ggf. suche ich auch bei meinen nackten Wanderungen ein Treffen mit der anderen „Fraktion“. Und das geht fast immer gut!

Zu einer solchen "Offensive" gehört auch auf der ersten Seite meiner Website der Hinweis "Naturnah leben und Wandern" mit dem Verweis auf Ausführungen zu: "Bei Wanderungen unbekleidet? Also nackt?"

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Trixi » Sa 17. Feb 2024, 10:45

Nudehiker hat geschrieben:Wie überzeugt man Veranstalter einer Tourismusmesse von Fkk-Angeboten...?


Seit wann muss man den Veranstalter überzeugen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste