Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 11:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.2016
Wohnort: 31.........
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:simon171_8
Alter: 33

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Simonudist » Mi 6. Dez 2023, 13:08

@CarpeDiem44:
Ich kann euren Sohn absolut verstehen. Als ich 9 oder 10 Jahre alt war, setzte die Pubertät ein und die Haare waren mir sehr sehr unangenehm. Von da an war es für mich undenkbar, nackt vor anderen Leute zu sein, auch vor Familienmitgliedern kam das für mich nicht in Frage. Ich bin (leider) nicht mit FKK aufgewachsen.
Überlasst einfach eurem Sohn die Entscheidung, ob er nackt oder lieber mit Badehose dort sein möchte. Akzeptiert, dass er in den nächsten Jahren vielleicht ein bissl verklemmter sein wird.

 
Beiträge: 202
Registriert: 03.12.2023

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von CarpeDiem44 » Mi 6. Dez 2023, 13:37

Simonudist hat geschrieben:@CarpeDiem44:
Ich kann euren Sohn absolut verstehen. Als ich 9 oder 10 Jahre alt war, setzte die Pubertät ein und die Haare waren mir sehr sehr unangenehm. Von da an war es für mich undenkbar, nackt vor anderen Leute zu sein, auch vor Familienmitgliedern kam das für mich nicht in Frage. Ich bin (leider) nicht mit FKK aufgewachsen.
Überlasst einfach eurem Sohn die Entscheidung, ob er nackt oder lieber mit Badehose dort sein möchte. Akzeptiert, dass er in den nächsten Jahren vielleicht ein bissl verklemmter sein wird.


Ja, War bei meinem Mann auch so. Der ist zwar mit FKK aufgewachsen, aber so im Alter von 10-15 wollte er das auch nicht mehr. Insofern haben wir da vollstes Verständnis dafür.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von BOeinNackter » Mi 6. Dez 2023, 17:00

Nun, dass man sich in der Pubertät schämt, nackt zu sein, kann kein Naturgesetz sein. Bei mir war es gerade umgekehrt. Sicher war es auch eine Auseinandersetzung mit meinen Eltern, Kirche oder auch mit schamhaften Mitschülern. Zusätzlich nahm ich die zunehmende Nacktheit in den damaligen Medien als Bestätigung und Aufbruch in die Zukunft wahr.
Sicher sind heutige 10-14jährige in einer ganz anderen Situation. Ich würde ihnen offenere, verständigere Eltern oder andere Gesprächspartner*innen wünschen, als ich sie hatte.

 
Beiträge: 875
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Trixi » Mi 6. Dez 2023, 17:37

BOeinNackter hat geschrieben:Sicher sind heutige 10-14jährige in einer ganz anderen Situation. Ich würde ihnen offenere, verständigere Eltern oder andere Gesprächspartner*innen wünschen, als ich sie hatte.


Wer sagt denn, dass es heute nicht so ist? Ihr Ü70-User seht das alles viel zu umständlich und zu kompliziert.

 
Beiträge: 875
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Trixi » Mi 6. Dez 2023, 17:47

Eule hat geschrieben:Stell dir vor, ich kann mich an Dinge noch sehr genau erinnern, die noch weiter zurück liegen. Was soll also daran merkwürdig sein?


Ich kann mich auch noch an meine rote Plasteschaufel erinnern, mit der ich so mit 3-4 Jahren den Ostseestrand umgegraben habe. Das sind aber normale Erinnerungen.
Wenn Du als erwachsener Mann aber die Brustknospen einer 6-7 jährigen Schulanfängerin studierst, dann ist das mehr als merkwürdig.
Und Du bist hier schon einigen auf die Füße getreten mit Deinem eingestellten Bildmaterial.

Ich werde nicht weiter darauf eingehen, denn es ist nicht das Anliegen des TE.

 
Beiträge: 202
Registriert: 03.12.2023

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von CarpeDiem44 » Mi 6. Dez 2023, 18:12

Trixi hat geschrieben:Und Du bist hier schon einigen auf die Füße getreten mit Deinem eingestellten Bildmaterial.
.


Was denn für Bildmaterial ? Wir hoffen doch sehr, dass es hier nichts Fragwürdiges zu sehen gibt !!!
Ansonsten sind wir nämlich ganz schnell wieder weg !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von nackt und frei » Mi 6. Dez 2023, 22:43

Trixi hat geschrieben:Und Du bist hier schon einigen auf die Füße getreten mit Deinem eingestellten Bildmaterial.


Bravo Trixi, gut dass du es formuliert hast
was ich schon öfters gedacht habe.

 

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von pascal_33 » Do 7. Dez 2023, 01:22

Auch ich kann euren Sohn sehr gut verstehen. Als ich im dritten Schuljahr war, hatten wir Schwimmunterricht. Ich erinnere mich, dass für mich die Sammelumkleide der absolute Horror war, und das, obwohl ich Nacktheit von zu Hause aus gewohnt war mit zwei Brüdern und einer Schwester, weil wir als Kinder gemeinsam in der Badewanne waren.
Erst mit 14/15 Jahren bin ich in Sachen Nacktheit wieder sehr viel lockerer geworden.
Deshalb mein Tipp: Schaut zu, dass sich euer Sohn wohl fühlt, in der Regel ist das eine temporäre Angelegenheit. Sein Schamgefühl wird spätestens nach der Pubertät wieder weichen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von BOeinNackter » Do 7. Dez 2023, 01:44

Trixi hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Sicher sind heutige 10-14jährige in einer ganz anderen Situation. Ich würde ihnen offenere, verständigere Eltern oder andere Gesprächspartner*innen wünschen, als ich sie hatte.


Wer sagt denn, dass es heute nicht so ist? Ihr Ü70-User seht das alles viel zu umständlich und zu kompliziert.


Es ist nicht so. Das Reden über Nacktheit und Sexualität überfordert immer noch viele Erwachsene, auch Lehrer*innen. Ich kenne einige und es gibt ja auch wieder und wieder Aufregung über zu offenen Sexualkundeunterricht. In Bezug darauf hatte ich es besser als viele Kinder heute. Alles laufen lassen führt in die falsche Richtung. Hier wurde ein Thema eröffnet, weil aufmerksame Eltern sich Gedanken machen und das ist gut so.
Du solltest vielleicht aufmerksamer lesen. Dann hättest du nachrechnen können, dass ich noch ein paar Monate leben muss, um Ü70er zu sein. Gut, der Einfachheit halber erzähle ich hier und da schon mal, dass ich 70 bin. Die Zeit als Alt68er ist endgültig vorbei.

 
Beiträge: 202
Registriert: 03.12.2023

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von CarpeDiem44 » Do 7. Dez 2023, 07:29

pascal_33 hat geschrieben:Erst mit 14/15 Jahren bin ich in Sachen Nacktheit wieder sehr viel lockerer geworden.
Deshalb mein Tipp: Schaut zu, dass sich euer Sohn wohl fühlt, in der Regel ist das eine temporäre Angelegenheit. Sein Schamgefühl wird spätestens nach der Pubertät wieder weichen.


Denken wir auch. Und wenn nicht, werden wir auch damit klarkommen. Es ist denke ich für die Jugendlichen nicht mehr so leicht heutzutage wie noch zu unserer Jugendzeit oder erst recht der Zeit unserer Eltern. Große Teile ser Gesellschaft sind einfach prüder geworden. Ein FKK-Zeltlager von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wie zur Zeit meines Schwiegervaters wäre heute gar nicht mehr denkbar. Andererseits gibts diese ganzen Shows im Fernsehen, wo Leute sich nackt präsentieren. Aber das ist auch irgendwie übertrieben und nur auf Sensation und Einschaltquoten getrimmt. An sowas würden wir nie teilnehmen. Die Gesellschaft gleitet halt immer mehr in die Extreme ab. Sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Disonanz und 178 Gäste