Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Yoga

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Aria » Mi 25. Feb 2015, 14:27

Bummler hat geschrieben:
Wann: Montags
Beginn: 20 Uhr
Dauer: 1,5 – 2 Stunden
Wo: im DIAMOND LOTUS Tantra Institut, Bautzener Str. 3, Berlin-Schöneberg.
Kosten: € 15,- / Abend, 10er-Karte € 100,-
Mitzubringen: Lunghi oder großes Handtuch als Unterlage
Wenn ich in Berlin wohnte, würde ich für 15 € pro Abend hingehen, denn in München kostet das mehr als das Doppelte. Obwohl, so richtig brauche ich Yoga-Kurse nicht mehr. Weil ich, wenn ich mal kalte Füße habe, sie allein mit Gedankenkraft warm bekomme. Alles eine Frage der Konzentration. Da nur als Beispiel, zu was solche Übungen auch gut sein können.

Interessant auch die Nackideis These, Nackt-Yoga käme aus den USA. Für ihn und andere Nordlichter mag das vielleicht stimmen, aber ich habe Wilhelm Reich schon verehrt, als er hierzulande noch als armer Irrer galt und bedauerlicherweise teilweise immer noch gilt. Dass seine Bücher sowohl von den Nazis als auch von den Amerikanern öffentlich bzw. unter Aufsicht verbrannt wurden, spricht für Reichs Bedeutung: Man befürchtete, dass wahr sein konnte, was er lehrte. Er war mit seinen Ideen leider zu früh dran.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Registriert: 10.10.2006
Wohnort: München
Geschlecht: Paar

Re: Nackt Yoga

Beitrag von NackterAlex » Mi 25. Feb 2015, 17:59

Bummler hat geschrieben:Also geben tut es das schon:
Ob da freilich jemand hingeht, weiß ich nicht.
Gruß
Bummler


In München gehen jedenfalls seit über einem Jahr mehr als nur ein paar modetrendige Hipster regelmäßig zur Nacktyoga.
Ich auch, ich habe es einfach mal probiert, als sich die Gelegenheit bot, und ich möchte es nicht mehr missen.
Bei uns ist es einfach eine besonders entspannte Art der Bewegung, Dehnung, Atmung, des Muskeltrainings mit einigen Pilateselementen unter Anleitung eines Sportmediziners. Und ja, wir drehen davor die Heizung auf. Im Sommer geht's vielleicht auch mal draußen.

Da ich es nun schon seit Januar '14 in der Münchner Gruppe mache, die etwa zur Hälfte aus Isartourenteilnehmern besteht, aber auch immer wieder Neue anlockt, käme ich mir sicher ziemlich blöd vor, so was plötzlich angezogen machen zu müssen. Jeder, der schon mal nackt gewandert ist, weiß, dass wandern an sich eine schöne Sache ist, aber nackt ist es halt noch mal sehr viel freier und lockerer. Muss man in einem FKK-Freunde-Forum vielleicht nicht mehr lange erklären. Sollte man auch einfach mal ausprobieren.

Jedenfalls gibt es das nicht erst seit gestern in München und zwar regelmäßig im Sommer wie auch im Winter. Und so wird es auch weitergehen. Auch morgen wieder. Jeweils 1,5 Std. bei einer geringen Kostenbeteiligung.

http://isar-nacktsport.de/nudensis/nacktyoga/

Auch immer wieder lohnend, sich im Forum umzuschauen.
http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=10&t=2332

Viele Grüße
Alex von der biegsamen Art

 
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nackt Yoga

Beitrag von helmiz » Do 26. Feb 2015, 22:43

NackterAlex hat geschrieben:Jedenfalls gibt es das nicht erst seit gestern in München und zwar regelmäßig im Sommer wie auch im Winter. Und so wird es auch weitergehen. Auch morgen wieder. Jeweils 1,5 Std. bei einer geringen Kostenbeteiligung.

http://isar-nacktsport.de/nudensis/nacktyoga/


Wenn man das Bild betrachtet, in dem man euch da im Freien üben sieht, kriegt man leider den Eindruck, dass es euch an kompetenter Anleitung fehlt. Zumindest, wenn das Yoga sein soll, was ihr da zu üben versucht... Sehr einladend ist das nicht - eher in Gegenteil.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Eule » Do 26. Feb 2015, 23:21

@ Aria
Hat sich Wilhelm Reich auch mit der Frage von Nacktjoga beschäftigt? Es mag ja sein, dass mir dieses entgangen oder entfallen ist. Ich verbinde Wilhelm Reich mit einer anderen Forschungsrichtung. Ob Wilhelm Reich seiner Zeit voraus war und noch ist, kann ich schlecht beurteilen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dass, was Wilhelm Reich messen und nachweisen wollte wirklich das ist, für das er es hielt. Die These und Beweisführung von Wilhelm Reich sind sehr gewöhnungsbedürftig und für mich nicht unbedingt zwingend.

Die Theorie von Wilhelm Reich bewegt sich im Grenzraum der Physik und der Metaphsik. Im Grenzraum des sinnlich Erfahrbaren und der übersinnlichen Erfahrungen. Aria scheint den Ideen von Wilhelm Reich etwas unkritischer gegenüber zu stehen, als ich es tue. Aber deswegen muss Arias Haltung und Meinung zu den Gedankengängen von Wilhelm Reich nicht falsch sein. Mir selbst fehlt hier noch ein durchgängig schlüssiger Beweis. Ich würde, und damit gehe ich mit Aria einig, Wilhelm Reich nicht als einen Spinner bezeichnen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Bummler » Fr 27. Feb 2015, 13:58

helmiz hat geschrieben:
...kriegt man leider den Eindruck, dass es euch an kompetenter Anleitung fehlt. Zumindest, wenn das Yoga sein soll, ....


Aber das schöne an Yoga ist doch, dass es viele Arten und Wege gibt, die Vereinigung von Körper und Geist zu erlangen.
Klar sieht es erstmal schon komisch aus, wenn eine Gruppe Yoga macht und jeder macht eine andere Übung.
Das ist ungewöhnlich. Außerdem, da die Meditation meist im Schneidersitz erfolgt, legt man sich eine Matte oder ein Tuch unter.

Jedenfalls, angeregt durch diesen Thread, habe ich gestern auch mal wieder Yoga gemacht und heute habe ich Muskelkater. :P

Eule hat geschrieben:Ich würde, und damit gehe ich mit Aria einig, Wilhelm Reich nicht als einen Spinner bezeichnen.


Jetzt musste ich natürlich erst mal nachlesen, wer das war. Klar, die 68-er kennen den Meister.
Scheint ja eine illustre Persönlichkeit gewesen zu sein:

Seit Mitte 1927 hatte Reich außerdem, parallel zu seiner Arbeit innerhalb der Psychoanalyse, eine Synthese von Marxismus und Psychoanalyse (siehe: Freudomarxismus) auf theoretischer wie praktischer Ebene versucht. Er war 1930 von Wien nach Berlin gegangen, wo er der KPD beitrat und 1931 den Deutschen Reichsverband für Proletarische Sexualpolitik gründete,


Proletarische Sexualpolitik, es gibt immer wieder Dinge, von denen ich noch nie etwas gehört habe...
Das haben sie bei uns wohl nicht mehr in den Lehrplan reingekriegt.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Tim007 » Fr 27. Feb 2015, 14:34

Bummler hat geschrieben:Proletarische Sexualpolitik, es gibt immer wieder Dinge, von denen ich noch nie etwas gehört habe...
Das haben sie bei uns wohl nicht mehr in den Lehrplan reingekriegt.


:D :D :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Aria » Fr 27. Feb 2015, 15:27

Zu Wilhelm Reich: Körpertherapie – Zitat aus einem Interview aus dem Jahr 2000 in Brigitte:

Wilhelm Reich, ein Schüler Sigmund Freuds, ging davon aus, daß der Mensch auf psychische Störungen mit Blockaden im Körper reagiert. Die Ursache dafür wird in der Kindheit gesehen. Ein Beispiel: Ein Kind will sich lautstark äußern – also z.B. schreien – und wird aber dafür bestraft. Es lernt, den Atem anzuhalten, um die Gefühle zu unterdrücken, um fortan nicht mehr zu schreien. Das kostet viel Kraft und führt außerdem zu chronischen Verspannungen in Gelenken, Muskeln, Organen.

Ist das ein bewußter Vorgang?

Nein, das geschieht unbewußt, und dieser Vorgang wiederholt und verfestigt sich. Die Betroffenen spüren später oft nicht einmal, daß sie chronische Verspannungen haben. Im Lauf der Zeit werden sie körperlich und psychisch verhärtet, man nennt das “gepanzert”: Gefühle können nicht mehr ausgedrückt, ja nicht einmal empfunden werden. Meist verlernen Männer das Weinen, Frauen können ihre Wut nicht ausdrücken und sich Konflikten nicht stellen.


Auch Yoga, ob nackt oder nicht, hilft, diese „Panzerung“ zu lockern.

 
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2009
Wohnort: bei Mannheim

Re: Nackt Yoga

Beitrag von toto111b » Di 3. Mär 2015, 12:25

Hallo Sven,

ich habe bereits mehrere Erfahrungen bei unterschiedlichen Lehrern in Yoga ohne Kleidung :!: machen dürfen. Im Yoga an sich geht es ja nicht nur um sogenannte Dehnungsübungen, sondern Yoga ist ein spirtueller Weg der sowohl die geistige wie körperliche Ebene reinigt, stärkt und erweitert. In Indien gibt es riesige spirituelle, ich nenne sie mal Yogafestivalls weil mir das richtige Wort dafür fehlt, bei denen viele Yogies völlig nackt praktizieren. Daher ist die Behaupttung das käme von den Amis einfach nur Blödsinn. Der Grund warum ich Yoga nackt praktiziere ist einfach. Ich lebe grosse Anteile meines Lebens nackt. Warum sollte ich mir dann bei meinen körperlichen Activitäten Kleidung anziehen um diese vollzuschwitzen. Und wer schon mal intensive Yogazeiten genossen hat, weiss wie schnell man da ins schwitzen kommen kann. Zudem fühle ich mich einfach direkter im Kontakt zu den Eneregien des Universums, auch ein Ziel der yogischen Glaubenslehre. Das mag so manch einer für esoterischen Blödsinn halten, für mich ist es gefühlte Wahrheit. Die besten textilfreien Yogazeiten hat in Berlin für mich die Sophie Lacace angeboten. Leider hat sich Sophie nun anderen Wegen zugewandt und bietet ihre Yogazeiten so nicht mehr an. Aber in Berlin gibt es noch zwei Möglichkeiten Yoga nackt zu praktizieren. In München gibt es eine Gruppe und in Basel wird es ebenfalls gelegentlich angeboten.
Bin schon am überlegen ob ich es mal anbiete, obwohl ich keinYogalehrer bin. Meine Erfahrung ist jedenfalls das es sich lohnt es auszuprobieren.
LG,T.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Tim007 » Di 3. Mär 2015, 13:45

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen, toto111b!
Insbesondere der Hinweis auf die indischen Yogies war mir neu.

Dass man sich nackt mit der Natur, mit Gott oder Energien des Universums (je nach Lesart) besser verbunden fühlt, kann ich nur bestätigen.
Bei mir hat sich daher im Laufe der Zeit auch ein Sinneswandel eingestellt (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass bei vielen Interessenten andere Motive im Vordergund stehen.).

Gruß
Tim

 
Beiträge: 265
Registriert: 06.04.2015
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: vorhanden

Re: Nackt Yoga

Beitrag von gemeinsambaden » So 19. Apr 2015, 13:15

würde mal gerne nackt yogy mit mehreren in der eigenen Wohnung machen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste