Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Yoga

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Nackt Yoga

Beitrag von Sven1981 » Mi 18. Feb 2015, 15:56

Hallo Zusammen
Ichb habe in letzter Zeit viel über Nacktyoga-Kurse gehört und gelesen, das soll anscheinend ziemlich im Trend liegen. Wer hat schon einmal einen solchen Kurs besucht und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Yoga

Beitrag von Phragmites » Fr 20. Feb 2015, 08:08

ob nackt oder angezogen, Yoga ist einfach Blödsinn in meinen Augen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Bummler » Fr 20. Feb 2015, 09:49

Dann werde mal 59. Dann siehst Du das anders.
Yoga ist eine der sinnvollsten Bewegungsformen um Muskelverkürzungen zu begegnen. Die Streck- und Dehnübungen, die man extrem, aber auch gut verträglich praktizieren kann, sind eine Möglichkeit Muskelgruppen zu beanspruchen, die im allgemeinen Tagesablauf sonst nicht bewegt werden.
Dazu kommen die Atemübungen, die nicht nur dem Körper gut tun, sondern durch die Konzentration auf das Atmen auch dem Geist.

Yoga ist eine Übung, die Körper und Geist entspannt, insofern ist sie kein Blödsinn.

Allerdings übe ich immer in Klamotten. Nackt habe ich Yoga zwar auch schon gemacht, aber das fand ich dann nicht so günstig, weil Kälte oder Zugluft schnell das Befinden beeinträchtigen können.
Wenn es sehr warm ist, dann mache ich es auch nackt, aber ich lege mir ein Handtuch zusätzlich auf die Kunststoffmatte.

 
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nackt Yoga

Beitrag von helmiz » Fr 20. Feb 2015, 10:04

Sven1981 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich habe in letzter Zeit viel über Nacktyoga-Kurse gehört und gelesen, das soll anscheinend ziemlich im Trend liegen.


Ich bestreite, dass Nacktyoga ein Trend ist. Mir ist weit und breit kein einziges derartiges Angebot bekannt. Es ist wohl eher ein Medienphänomen. Das funktioniert folgendermaßen: Da gibt es wohl in New York eine solche Nacktyogagruppe und dann wollen alle darüber berichten, weil das ja nackt und damit ein bisschen anrüchig ist und damit ein hohes Zuschauerinteresse verspricht. Und der unbedarfte Zuschauer denkt sich dann: Wenn so viel darüber berichtet wird, dann muss das wohl ein Trend sein. Beim Nacktwandern war das ja genauso.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Yoga

Beitrag von Phragmites » Fr 20. Feb 2015, 17:34

Bummler hat geschrieben:Dann werde mal 59. Dann siehst Du das anders.….

ich arbeite dran, vorerst ohne Yoga ;) Vielleicht sehe ich es dann tatsächlich anders, wegen älter und weiser und so :idea:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Nackt Yoga

Beitrag von micha01 » Mi 25. Feb 2015, 12:44

[/quote]
Mir ist weit und breit kein einziges derartiges Angebot bekannt. Es ist wohl eher ein Medienphänomen. [/quote]

In München gibt es eine Nacktyoga Gruppe die großen Zulauf hat.
micha

 

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Nackidei » Mi 25. Feb 2015, 13:28

helmiz hat schon recht. Bevor hier jemand an Nacktyoga dachte haben geschäftstüchtige Amis das erfunden. Und weil alles, was aus den USA kommt ja so toll ist findet es hier sofort Nachäffer. Einst begann es mit Jeans und Coca Cola. Irgendwann löste die Thüringer Rostbratwurst zumindest beim Jungvolk der Burger ab und jetzt zieht es FKKler und solche, die sich so nennen, nackt zum Yoga-Guru. Vielleicht können wir uns ja doch noch auf den nackten Einkauf bei Aldi freuen? Die Amis müssen es nur erst vormachen.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Tim007 » Mi 25. Feb 2015, 14:33

Ich bin nicht der Yoga-Typ, muss Bummler jedoch beipflichten.
Das sind schon tolle Übungen. Man kann sie in jedem Alter durchführen.
Die Personen, die Yoga "praktizieren", sind meistens begeistert.

Ich hatte einmal einen Yoga-Kurs bei der VHS mitgemacht.
Bei der Anmeldung hieß es: "in bequemer Kleidung".
Wer es am bequemsten findet, dabei nichts anzuhaben, soll das machen. Das ist voll in Ordnung.

Richtig ist allerdings, dass einem bei Yoga (bei Pilates ist es ähnlich) schnell "kalt" wird.
Auch isw. hat Bummler recht. Deshalb muss der Raum schon gut geheizt sein.

Mit US-Mode hat das m.E. nicht soviel zu tun.
Dennoch stehe ich solchen Kursen auch skeptisch gegenüber.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass bei vielen Teilnehmern andere Gründe bestimmend sind, an solchen Kursen teilzunehmen.


Übrigens: schön, dass helmiz wieder dabei ist.
Ich grüße Dich!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Bummler » Mi 25. Feb 2015, 14:34

Also geben tut es das schon:

http://www.berliner-tantrainstitut.de/u ... ntra-yoga/

Tantra Yoga ist die Synthese aus Yoga-Haltungen, Atemübungen und Mantra- und Bijasingen und eignet sich hervorragend zur Gesundheitsprophylaxe und zur Rehabilitation. Das Intonieren von Silben während des Haltens der Yogastellung vertieft deine Atmung, stärkt deinen Selbstausdruck und bringt den Körper bis in subtilste Schichten zum Schwingen. Meditative Phasen zwischen den Haltungen lassen dich deinen Körper und innere Bewegungen deutlich wahrnehmen.

Diese besondere Form des Yoga, die nackt ausgeübt wird, öffnet dich für tiefe Gefühle der Lebendigkeit und Sinnlichkeit.


Ob da freilich jemand hingeht, weiß ich nicht.

Wann: Montags
Beginn: 20 Uhr
Dauer: 1,5 – 2 Stunden
Wo: im DIAMOND LOTUS Tantra Institut, Bautzener Str. 3, Berlin-Schöneberg.
Kosten: € 15,- / Abend, 10er-Karte € 100,-
Mitzubringen: Lunghi oder großes Handtuch als Unterlage


Gruß
Bummler

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Tim007 » Mi 25. Feb 2015, 15:15

Nur zur Abrundung, dass es auch ganz nett sein kann:

http://upaya-yoga.com/site/wp-content/u ... -Yoga1.jpg

Übrigens auch für Babys (wenn die vorherigen Yoga-Übungen nicht folgenlos geblieben sind):

http://d1.stern.de/bilder/stern_5/auto/ ... th_489.jpg

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste