Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Yoga

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Nackidei » So 19. Apr 2015, 14:44

Aria hat geschrieben:Interessant auch die Nackideis These, Nackt-Yoga käme aus den USA. Für ihn und andere Nordlichter mag das vielleicht stimmen, aber ich habe Wilhelm Reich schon verehrt, als er hierzulande noch als armer Irrer galt und bedauerlicherweise teilweise immer noch gilt. Dass seine Bücher sowohl von den Nazis als auch von den Amerikanern öffentlich bzw. unter Aufsicht verbrannt wurden, spricht für Reichs Bedeutung: Man befürchtete, dass wahr sein konnte, was er lehrte. Er war mit seinen Ideen leider zu früh dran.

Was bringst du da nun Wilhelm Reich ins Spiel? Ein Yoga-Anhänger war der nun ganz sicherlich nicht. Ganz im Gegenteil stand Reich Yoga ablehnend gegenüber. Da gibts in der Literatur etliche Hinweise. Er war vielleicht Vorreiter der modernen Körpertherapie und wird deshalb gern mit Yoga in Verbindung gebracht, auch früher schon. Reich hat sich aber immer und grundsätzlich von Yoga distanziert. Hier mal auf die Schnelle:
http://www.datadiwan.de/magazin/index.h ... 0114d_.htm

Die entsprechende Textstelle: "Orgonenergie im Zeitgeist" > "Heiko Lassek..."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Aria » So 19. Apr 2015, 15:58

Nackidei hat geschrieben:Was bringst du da nun Wilhelm Reich ins Spiel?
Steht in meinem Beitrag vom Fr 27. Feb 2015, 15:27 warum: Wegen der Körpertherapie.

 

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Nackidei » So 19. Apr 2015, 17:05

Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun? Wenn du schreibst (Fettschreibung durch mich)
Aria hat geschrieben:Interessant auch die Nackideis These, Nackt-Yoga käme aus den USA. Für ihn und andere Nordlichter mag das vielleicht stimmen, aber ich habe Wilhelm Reich schon verehrt, als er hierzulande noch als armer Irrer galt und bedauerlicherweise teilweise immer noch gilt.

muss der Leser daraus schlussfolgern, dass ich mit meiner Behauptung, dass Nacktyoga aus den USA zu uns herübergeschwappt ist schief liege und sich Wilhelm Reich mit Nacktyoga verdient gemacht hat. Und das stimmt eben nicht. Körpertherapie ja, Yoga nein.
Aber mal zuzugeben unrecht zu haben ist eben nicht deine Stärke.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Aria » So 19. Apr 2015, 18:05

Mein lieber Nackidei: Es geht nicht um Recht haben, es geht um Ähnlichkeiten – in dem besagten Beitrag vom Fr 27. Feb 2015, 15:27 schrieb ich unter anderem:
Aria hat geschrieben:Zu Wilhelm Reich: Körpertherapie – Zitat aus einem Interview aus dem Jahr 2000 in Brigitte:

Wilhelm Reich, ein Schüler Sigmund Freuds, ging davon aus, daß der Mensch auf psychische Störungen mit Blockaden im Körper reagiert. Die Ursache dafür wird in der Kindheit gesehen. Ein Beispiel: Ein Kind will sich lautstark äußern – also z.B. schreien – und wird aber dafür bestraft. Es lernt, den Atem anzuhalten, um die Gefühle zu unterdrücken, um fortan nicht mehr zu schreien. Das kostet viel Kraft und führt außerdem zu chronischen Verspannungen in Gelenken, Muskeln, Organen.

Ist das ein bewußter Vorgang?

Nein, das geschieht unbewußt, und dieser Vorgang wiederholt und verfestigt sich. Die Betroffenen spüren später oft nicht einmal, daß sie chronische Verspannungen haben. Im Lauf der Zeit werden sie körperlich und psychisch verhärtet, man nennt das “gepanzert”: Gefühle können nicht mehr ausgedrückt, ja nicht einmal empfunden werden. Meist verlernen Männer das Weinen, Frauen können ihre Wut nicht ausdrücken und sich Konflikten nicht stellen.


Auch Yoga, ob nackt oder nicht, hilft, diese „Panzerung“ zu lockern.

Den letzten Satz habe ich extra für Dich hervorgehoben. :)

 

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Nackidei » So 19. Apr 2015, 19:05

Und was soll dann in diesem Zusammenhang:
Aria hat geschrieben:Interessant auch die Nackideis These, Nackt-Yoga käme aus den USA.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Nein, Aria natürlich nicht! :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Yoga

Beitrag von taigaX » Sa 9. Mai 2015, 22:45

toto111b hat geschrieben:Hallo Sven,

ich habe bereits mehrere Erfahrungen bei unterschiedlichen Lehrern in Yoga ohne Kleidung :!: machen dürfen. Im Yoga an sich geht es ja nicht nur um sogenannte Dehnungsübungen, sondern Yoga ist ein spirtueller Weg der sowohl die geistige wie körperliche Ebene reinigt, stärkt und erweitert. In Indien gibt es riesige spirituelle, ich nenne sie mal Yogafestivalls weil mir das richtige Wort dafür fehlt, bei denen viele Yogies völlig nackt praktizieren. Daher ist die Behaupttung das käme von den Amis einfach nur Blödsinn. Der Grund warum ich Yoga nackt praktiziere ist einfach. Ich lebe grosse Anteile meines Lebens nackt. Warum sollte ich mir dann bei meinen körperlichen Activitäten Kleidung anziehen um diese vollzuschwitzen. Und wer schon mal intensive Yogazeiten genossen hat, weiss wie schnell man da ins schwitzen kommen kann. Zudem fühle ich mich einfach direkter im Kontakt zu den Eneregien des Universums, auch ein Ziel der yogischen Glaubenslehre. Das mag so manch einer für esoterischen Blödsinn halten, für mich ist es gefühlte Wahrheit. Die besten textilfreien Yogazeiten hat in Berlin für mich die Sophie Lacace angeboten. Leider hat sich Sophie nun anderen Wegen zugewandt und bietet ihre Yogazeiten so nicht mehr an. Aber in Berlin gibt es noch zwei Möglichkeiten Yoga nackt zu praktizieren. In München gibt es eine Gruppe und in Basel wird es ebenfalls gelegentlich angeboten.
Bin schon am überlegen ob ich es mal anbiete, obwohl ich keinYogalehrer bin. Meine Erfahrung ist jedenfalls das es sich lohnt es auszuprobieren.
LG,T.


Ich hatte schon mal einen (textilen) Yogakurs besucht. Die eigentlichen Übungen fand ich ganz gut und ich denke dass dies grundsätzlich eine Sportart ist die dafür prädestiniert ist nackt ausgeübt zu werden. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, war das "Ommmm"-Singen zu Beginn und Ende der Trainerin. Wenn Du vorhast im Rhein-Neckar Raum einen Yogakurs anzubieten der sich mehr auf die Übungen als das Singen konzentriert hätte ich daran Interesse!

 
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2009
Wohnort: bei Mannheim

Re: Nackt Yoga

Beitrag von toto111b » So 17. Mai 2015, 23:46

Hallo TaigaX,

Yoga als eine Sportart zu bezeichnen find ich schon hart. Aber so ist es nun mal, für viele sind es einfach Sportdehnungsübungen. Das Singen gehört im übrigen zum traditionellen Yoga und das macht ebend den Unterschied, zum Yoga als Teil zwischen einer spirituellen Lebenphilosophie und ein paar Sportübungen. Aber auch der ´´Gesang´´ ist nur eine Einladung an der du teilnehmen kannst oder auch nicht. Ganz wie es für dich stimmt.
Also sagen wir mal so sollte ich mal in Mannheim was anbieten wird der Anteil der sportlichen Dehnungsübungen mehr als 90 Prozent der Zeit in Anspruch nehmen :P .

LG, T.

 
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nackt Yoga

Beitrag von helmiz » Mo 18. Mai 2015, 10:06

toto111b hat geschrieben:Yoga als eine Sportart zu bezeichnen find ich schon hart. Aber so ist es nun mal, für viele sind es einfach Sportdehnungsübungen.


Sicherlich ist es verkürzt, wenn man Yoga nur als Sport sieht. Aber es wird dem Yoga ebenso nicht gerecht, wenn man den auf die Gesunderhaltung des Körpers ausgerichteten Aspekt des Yogas nur auf Dehnübungen reduziert. Yoga kann man durchaus als Ganzkörper-Workout praktizieren; d.h. man kann damit nicht nur seine Flexibilität erhalten oder verbessern, sondern auch seine Muskelkraft stärken und sogar die Ausdauer (z.B. durch schnell praktizierte Sonnengrüße). Dann seien noch die effektiven Atemübungen erwähnt, die ebenso zum Yoga dazu gehören.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt Yoga

Beitrag von Aria » Mo 18. Mai 2015, 13:20

helmiz hat geschrieben:
toto111b hat geschrieben:Yoga als eine Sportart zu bezeichnen find ich schon hart. Aber so ist es nun mal, für viele sind es einfach Sportdehnungsübungen.
Sicherlich ist es verkürzt, wenn man Yoga nur als Sport sieht. Aber es wird dem Yoga ebenso nicht gerecht, wenn man den auf die Gesunderhaltung des Körpers ausgerichteten Aspekt des Yogas nur auf Dehnübungen reduziert. Yoga kann man durchaus als Ganzkörper-Workout praktizieren;
Das ist auch meine Meinung.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BareBonn und 30 Gäste