Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nackt in der Sauna - normal?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von bc53 » So 5. Nov 2023, 00:04

Gerade habe ich auf https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... gehen.html gelesen, daß in Schweden eine Frau aus der Sauna verwiesen wurde, weil sie in der Sauna einen Badeanzug trug. Wir hier
im Forum fänden das wohl einigermaßen normal, aber warum hat diese Frau einen Badeanzug getragen? Das steht zu lesen in dem oben
verlinkten Beitrag. Ich denke mal, das schwedische Saunapersonal hätte sich erst einmal um übergriffige Macker kümmern sollen. Und ob man
die Frau im Badeanzug gleich rausschmeißen muß, ist auch noch die Frage. Jedenfalls finde ich es traurig, daß der FKK- oder Naturisten- oder
wie-auch-immer-nackt-Bewegung hiermit noch mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Was meint Ihr dazu?

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Standmixer » So 5. Nov 2023, 08:08

das schwedische Saunapersonal hätte sich erst einmal um übergriffige Macker ...
In Schweden braucht sich das Saunapersonal nicht um übergriffige Macker zu kümmern, die sich mehr als gewünscht den weiblichen Gästen nähern. In Schweden sind Saunen meines Wissens zu 95% nach Geschlechtern getrennt, sofern es keine kleinen privaten Saunen sind. Ob das nun gut ist, darüber kann man sich streiten. Auf jeden Fall sichert das eine Atmosphäre ohne unerwünschte Vorkommnisse (allerdings auch ohne erwünschte, aber das ist ein anderes Thema, welches hier nicht hingehört).

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von PundV » So 5. Nov 2023, 13:13

Ich war sehr oft in Schweden. Nackt in der Sauna ist normal, aber gemischt nicht. Bis auf Saunen auf FKK-Campingplätzen und Zeiten, in denen ein FKK-Verein eine Sauna mietet, sind gemischte nackte Saunen sehr selten. (Man sieht auch Textilsaunen, die gemischt sind, ähnlich wie Textilsaunen in manchen Hallenbädern in Deutschland, aber die meisten Saunen sind nackt aber nicht gemischt.). Es handelt sich also auf keinen Fall um eine übliche schwedische Sauna. Vielleicht handelt es sich um eine der Ausnahmen, eine „deutsche Sauna“, die nackt und gemischt sind. Weil sie so selten sind, kann ich mir vorstellen, dass sie Gaffer anzieht. Mir ist nicht klar, warum die Frau, wenn sie sich gestört fühlt, ausgerechnent in eine gemischte Sauna geht, die man in Schweden extra aufsuchen muss. Klar, das Problem ist das Verhalten der Männer, aber wenn die Frau extra so eine gemischte nackte Sauna aufsucht, ist es unlogisch, dass sie fordert, dort Badekleidung zu tragen, denn sie kann in eine nackte Damensauna oder eine germischte Textilsauna; beide sind viel häufiger als nackte gemischte Saunen anzutreffen.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von PundV » So 5. Nov 2023, 13:25

T-online gibt Quellen an, aber ohne Links. Habe ich trotzdem gefunden. Ich kann ganz gut Schwedisch.

Es handelt sich wirklich um eine der wenigen gemischten Saunen in Schweden, wo nacktheit erlaubt ist (bis vor kurzem Pflicht war). In so fern wird das Erlaubnis, Badekleidung zu tragen, wahrscheinlich dazu fûhren, dass noch mehr Gaffer kommen. Eine nackte gemischte Sauna ist in Schweden sehr selten. Dass der Betreiber diese nicht aufrechterhalten will ist schade. Wenn es ein Problem mit Gaffern gibt, dann sollten sie Hausverbot bekommen. Badekleidung zu erlauben ist das falsche Signal. Meistens funktioniert CO nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von ynda » So 5. Nov 2023, 14:12

PundV hat geschrieben:Wenn es ein Problem mit Gaffern gibt, dann sollten sie Hausverbot bekommen. Badekleidung zu erlauben ist das falsche Signal. Meistens funktioniert CO nicht.

Ich denke das mit CO in den Saunen der Thermen die Gaffer förmlich eingeladen werden. Denn Gaffer sind
in aller Regel nahezu ausschließlich männlich Badehosenträger aller Altersgruppen, die zum selber nackt sein
zu feige sind.
Wird nun Badekleidung in Saunen erlaubt, werden sie kommen, nichts hindert sie, nichts entlarft sie, außer ihr
ständiges klotzen, welches sie aber durchaus verstecken können; wenn sie nicht völlig verblödet sind. :x
Das ist also das völlig falsche Signal.
Mit CO Badestränden kann man es nicht unbedingt vergleichen.

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Standmixer » So 5. Nov 2023, 15:01

Lustig ist eigentlich die schwedische Beschreibung des Aufgusses:
Aufguss är tyskt bastufenomen. Det är ett sätt att basta som ger både värme och väldoft. Här används olika eteriska oljor som exempelvis bergamott, lavendel eller fänkål. En av våra relaxvärdar blandar oljan med vatten eller is och häller den på de heta stenarna. Doft och värme viftas sedan ned på dig som bastar, med hjälp av en handduk. Aufguss är svårt att beskriva – det måste upplevas. Därför ingår det alltid i relaxen, utan extra kostnad. Herzlich willkommen!
Aufguss ist eine deutsche Saunaerscheinung. Das ist eine Saunakombination aus Wärme und Duft. Es kommen verschiedene ätherische Öle zum Einsatz, z.B. Bergamott, Lavendel oder Fenchel. Einer unserer Saunawarte vermischt die Öle entweder mit Wasser oder Eis und gibt sie auf die heißen Steine. Duft und Wärme wedeln dann nieder auf Dich, der sauniert, mithilfe eines Handtuchs. Aufguss ist schwer zu beschreiben, das musst Du erleben. Deshalb ist es immer in der Sauna (Anmerkung: gemeint ist wohl der Eintrittspreis) inbegriffen, ohne extra Kosten. Herzlich willkommen.

Belustigend ist, dass es schwer zu beschreiben sein soll. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich war ja schon oft in Schweden, aber diese Sauna wäre mal einen Besuch wert. Allein schon, dass ich endlich erlebe, was so schwer zu beschreiben ist, den Aufguss.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von ad peter » So 5. Nov 2023, 15:25

Etwas offtopic: Früher gab es den (nicht Sauna, sondern Baden/Schwimmen) Begriff "schwedisch baden", d.h. nackt baden. Heute ist das schwer verpönt. Tja, andere Länder, andere Sitt, ... äh., Ticken.

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Standmixer » So 5. Nov 2023, 15:44

ad peter hat geschrieben:Etwas offtopic: Früher gab es den (nicht Sauna, sondern Baden/Schwimmen) Begriff "schwedisch baden", d.h. nackt baden. Heute ist das schwer verpönt. Tja, andere Länder, andere Sitt, ... äh., Ticken.

Das ist leider wahr. Neue Prüderie nenne ich das. Ich kenne Schweden noch aus meiner Jugend. Da war gerade das Nacktbaden gar nicht schlimm. Im Gegenteil.
Me too war zwar wichtig und gut, aber es hat eine Entwicklung befördert, die man mit dem berühmten Bad und dem Kind bezeichnen könnte. Weit übers Ziel hinausgeschossen.

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von FKK Bader » So 5. Nov 2023, 19:27

bc53 hat geschrieben:Gerade habe ich auf https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... gehen.html gelesen, daß in Schweden eine Frau aus der Sauna verwiesen wurde, weil sie in der Sauna einen Badeanzug trug. Wir hier
im Forum fänden das wohl einigermaßen normal, aber warum hat diese Frau einen Badeanzug getragen? Das steht zu lesen in dem oben
verlinkten Beitrag. Ich denke mal, das schwedische Saunapersonal hätte sich erst einmal um übergriffige Macker kümmern sollen. Und ob man
die Frau im Badeanzug gleich rausschmeißen muß, ist auch noch die Frage. Jedenfalls finde ich es traurig, daß der FKK- oder Naturisten- oder
wie-auch-immer-nackt-Bewegung hiermit noch mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Was meint Ihr dazu?


Man hätte der Frau ja wenigstens eine Chance geben können, sich auszuziehen. Nur wenn sie dies beharrlich verweigert, wäre ein Hausverbot angebracht.
In manchen Saunen ist man bei Frauen etwas toleranter. Wenn sie glaubhaft versichern ihre Tage zu haben, drückt das Personal auch mal beide Augen zu.

In Aachen kam es kürzlich wegen so einer Sache zu einem Gerichtsverfahren. Ein Fitnesstudio kündige einem Mann die Mitgliedschaft, weil er sich aus religiösen weigerte nackt zu duschen und nackt in die Sauna zu gehen.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von PundV » So 5. Nov 2023, 23:35

Erstens es gab nicht gleicht Hausverbot. Zweitens sie wollte sich nicht ausziehen, darum geht es. Es war kein „ich wusste nicht, dass hier FKK ist“, sondern sie wollte nicht begafft werden. Lösung: Hausverbot für die Gaffer. Drittens, Badekleidung ist jetzt hier erlaubt. Schade, denn FKK-Saunen, die gemischt sind, gibt es in Schweden kaum.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tursiops und 158 Gäste