Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Praktisches zum Nacktwandern

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von BMO » Di 17. Feb 2015, 10:22

Hallo,

an der Cèze habe ich schon kurze Nacktwanderungen gemacht. Dieses Jahr wollen wir das fortsetzen und auch unseren Radius erweitern. Dabei ergeben sich einige praktische Fragen:

Sicher muss man etwas Gepäck mitnehmen: Etwas zu trinken (!), ein paar Kleidungsstücke (falls man sich doch mal anziehen muss), und sicher noch andere Kleinigkeiten. Natürlich könnte man einen Rucksack mitnehmen - aber das schränkt doch das schöne freie Gefühl ein. Irgendwie fühle ich mich damit doch angezogen. Wir haben statt dessen eine Tragetasche aus Stoff dabei gehabt - auch nicht ganz ideal, vor allem, wenn der Weg etwas anspruchsvoller wird und man ab und zu die Hände braucht.

Für nicht ganz glatte Wege sind auch gute Schuhe sinnvoll. Aber sich nackt in klobige Bergstiefel zu zwängen - auch nicht ganz schön. Wir haben es dann mit Strandsandalen versucht - den Dingern aus Plastik, mit denen man auch im Wasser laufen kann. Aber die scheuern etwas, und auf langen Strecken bekommt man Blasen. Ideal wäre es, barfuß zu laufen - aber wer kann das schon?

Für ganz kleine Wanderungen haben wir wenigstens was gefunden: In der Nähe des Mittelmeers gab es ein kleines Täschchen zu kaufen, ca. 15 cm x 15 cm, das man sich um die Schulter hängen kann. Das geht gut für Kleinigkeiten wie Schlüssel, Portemonnaie usw.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Tricks, wie ich mein Gepäck reduzieren kann (welches "Notkleidungsstück"?), und wie ich es am besten verstaue - Alternativen zum Rucksack.

Danke

 

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von guenni » Di 17. Feb 2015, 11:17

BMO hat geschrieben:Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Tricks, wie ich mein Gepäck reduzieren kann (welches "Notkleidungsstück"?), und wie ich es am besten verstaue - Alternativen zum Rucksack.

Danke


das wäre wohl das kleinste, weniger geht nicht.

http://ts1.mm.bing.net/th?&id=HN.608044 ... 9&rs=0&p=0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von dieter_gli » Di 17. Feb 2015, 11:21

Rucksack ist auch nicht mein Ding. Ich habe eine Schultertasche, etwa DIN A4, mit breitem Riemen. Da passt alles für eine Tageswanderung rein. Als "Notkleidungsstück" habe ich eine sehr leichte Sporthose (90g) dabei, aber gebraucht habe ich die noch nie.
Ich habe Treckking-Sandalen von einem guten Wanderausrüster an, wenn es barfuß nicht geht. Damit kann man auch mal durchs Wasser. Es lohnt, dafür etwas Geld auszugeben. Die 10€-Exemplare, die man schon mal im Camping-Laden sieht, halten meist nur 4 Wochen.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von BMO » Di 17. Feb 2015, 11:27

guenni hat geschrieben:das wäre wohl das kleinste, weniger geht nicht.

http://ts1.mm.bing.net/th?&id=HN.608044 ... 9&rs=0&p=0


Ok, nicht schlecht. Gibt's so was zu kaufen oder muss man das selber nähen (anpassen)! Und für Frauen?

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von BMO » Di 17. Feb 2015, 11:31

dieter_gli hat geschrieben:Ich habe Treckking-Sandalen von einem guten Wanderausrüster an, wenn es barfuß nicht geht. Damit kann man auch mal durchs Wasser.
Gibt es wasserfeste Sandalen? Ich hatte Sandalen - nicht ganz so gute wahrscheinlich - die ich vor Durchqueren des Flusses ausgezogen habe. Durch das anschließende Wieder-Anziehen mit nassen Füßen habe ich die aber ziemlich versaut. Jedes Mal Füße abtrocknen war mir zu umständlich, zumal ich es schön fand, bei der Wärme einfach an der Luft zu trocknen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von Klaus_59 » Di 17. Feb 2015, 11:47

BMO hat geschrieben:Für ganz kleine Wanderungen ...

... braucht man gar nichts. Geh doch einfach mal ohne alles, also wirklich nackt. Du wirst sehen, dass es noch einmal ein ganz anderes Gefühl ist – ein viel schöneres, freieres und naturnäheres.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von BMO » Di 17. Feb 2015, 11:54

Klaus_59 hat geschrieben:Geh doch einfach mal ohne alles, also wirklich nackt.
Klar, das Gefühl kenne und liebe ich. Am Liebsten würde ich barfuß gehen; aber die meisten Versuche endeten irgendwie in einer Glasscherbe. Ich weiß nicht, ob man sich soviel Hornhaut antrainieren kann?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: LOS
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von Godna » Di 17. Feb 2015, 11:59

Hallo BMO

BMO hat geschrieben:Gibt es wasserfeste Sandalen?


Ja, gute Trekking-Sandalen sind häufig wasserfest. Ich habe gute Erfahrungen mit der Marke Keen.

Gruss

Godna

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von ad peter » Di 17. Feb 2015, 13:19

Vibram-Zehen-Schuhe :-) Kann man auch sehr gut ins Wasser. War damit min. 10 km (aber meist trockenen Fußes) gewandert.

 
Beiträge: 47
Registriert: 24.12.2014
Wohnort: Rheinstetten
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 78

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von hope » Di 17. Feb 2015, 13:50

Hallo,
meiner Meinung nach braucht man an der Ceze keine Notfallkleidung. Ich war letztes Jahr dort und habe größere Wandereungen 3-4 std. gemacht, ohne was dabei zu habenausser so einem kleinen Bauchladen, wo das nötigste reinpaast. Die Leute (Textiler) welche mir da begegnet sind, waren alle recht freundlich, keiner hatte böse geblickt. Ich werde iApril wieder dort sein und lange Wanderungen ohne ein Bekleidungsstück dabei zu haben machen, weil es dort wirklich scön ist.

Gruß

Hans Peter

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, svench und 35 Gäste