Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Praktisches zum Nacktwandern

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von nordnackt » Do 28. Mai 2015, 20:31

Sorry, es kam für mich leider ein wenig (zu) belehrend rüber. Man muss hier einfach aufpassen und wohl besser immer zugleich schreiben, warum man das eine mag und das andere eben nicht. Sonst gibt es einen Rechtfertigungsnachklatsch.

Das Wandern mit Frau ist - im Zusammenhang mit diesem Thread - natürlich sehr praktisch. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von nordnackt » Do 4. Jun 2015, 21:00

Nun habe ich heute meinen Pareo eingeweiht. Überhaupt konnte ich endlich mal losziehen. Und zwar, den Empfehlungen hier folgend, zur Mittagessenszeit. Gewandert bin ich mangels anderer Möglichkeiten in einem stadtnahen Erholungsgebiet mit einigen geraden Strecken, aber auch sehr vielen Biegungen. Spannung also...

Das Wickeltuch hat sich bestens bewährt. Ich hatte es erst so am Rucksack hängen, habe es dann aber um die Hüfte gebunden. Ganz leichter Stoff, luftdurchweht. Vorne habe ich es dann am Rucksack hochgesteckt. So hatte ich die Hände frei, hatte nichts auf der Haut und konnte es im Bedarfsfall einfach runterfallen lassen. Hinten hatte ich wenig Stoff über dem Hintern. So musste ich mich nicht immer umdrehen, ob da wer kommt. All diese Optionen hätte ich mit einer Hose nicht gehabt.

Puristen mag das kein richtiges Nacktwandern sein. Für mich war es herrlich. Mit drei freundlichen Begegnungen.

In Begleitung anderer als Gruppe oder auf besserer Strecke werde ich sicher ganz darauf verzichten.

Um die Biegungen konnte ich übrigens herum sehen: Mittels der Vögel. Hockten die ruhig auf dem Weg, konnte ich auch ruhig bleiben. Flogen sie weg, war kurz darauf ein Gruß erforderlich. Nur an Hauptkreuzungen habe ich den Pareo vorsorglich heruntergelassen.

Ob das dämlich aussah, ist mir egal. :lol:

 

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von guenni » Do 4. Jun 2015, 21:13

@nordnackt,

wie du das machst ist doch völlig in ordnung. jeder so wie er es mag, hauptsache man fühlt sich gut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von Waldläufer » So 7. Jun 2015, 23:27

Hier noch ein topaktueller Praxistipp:
Nicht in Malaysia nacktwandern, das könnte den Berg erzürnen.. :D

Vielleicht hätte man denen auch so einen Pareo empfehlen sollen ;)

Marc

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von BMO » Mi 4. Sep 2019, 16:06

Dieses Jahr waren wir einigermaßen passend ausgerüstet:

Für kurze Spaziergänge hatten wir wieder unser Umhängetäschchen für Portemonnaie und Schlüssel. Für längere Wanderungen hatten wir eine selbstgenähte Stofftasche (Geschenk) mit langen und kurzen Henkeln. Die langen Henkel konnten wir über die Schuter hängen, an den kurzen konnten wir die Tasche in der Hand tragen. Erstens fühlte sich der Stoff angenehm auf der Haut an, zweitens konnten wir oft die Position wechseln, so dass abwechselnd jede Partie unseres Körpers frei war.

An den Füßen hatten wir je nach geplantem Weg Sandalen Flusslatschen, ähnlich wie die hier, wenn wir durch einen Fluss waten mussten - oder einfach Sandalen bei trockenen Wegen. Die Flusslatschen gab es in der épicerie von La Sablière. Sie sind sehr leicht und lassen einem noch fast das Barfußgefühl und man kann mit denen noch über Geröll gehen und wir konnten damit sogar einigermaßen schwimmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 25. Apr 2020, 20:15

BMO hat geschrieben: Am Liebsten würde ich barfuß gehen; aber die meisten Versuche endeten irgendwie in einer Glasscherbe. Ich weiß nicht, ob man sich soviel Hornhaut antrainieren kann?

Ich gehe seit vielen Jahren barfuß und nackt Bergsteigen, Klettersteige.... Das ganze Jahr über.
Mit Scherben oder ähnlichem habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich schaue ja wo ich hinsteige - insbesondere im (hoch-) alpinen Gelände.
Es ist ein Training wie jedes andere auch. Immer wieder kurze Strecken barfuß gehen. Auch ein bisschen weiter gehen wenn es nicht mehr angenehm ist - sonst ist es ja kein Training. Das Gefühl den restlichen Tag einer intensiven Fußmassage ist die Belohnung. Ich habe ganz dünne Bundschuhen zur Sicherheit mit, falls ich wirklich nicht mehr weiter kann (oder es tatsächlich schnell bergab gehen soll).
Und konsequent immer mit dem Zehenballen zuerst auftreten - ganz wichtig (und sehr gesund für die Gelenke und die Wirbelsäule).

Fotos siehst du auf meiner Webseite

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von BarfussUlrich » Di 28. Apr 2020, 06:29

Noch eine Ergänzung :
Wo ich keine Idee habe bzgl barfuß sind Schitouren. :-)

 

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von Trixi » So 3. Mai 2020, 19:56

BarfussUlrich hat geschrieben:Noch eine Ergänzung :
Wo ich keine Idee habe bzgl barfuß sind Schitouren. :-)


Das wird nicht gehen. Wie willst Du die Bindung festmachen? Möglicherweise geht das mit Schneeschuhen.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von BMO » Fr 7. Jul 2023, 15:36

Jetzt wärme ich diesen Thread mal wieder auf:

Ich suche ein Kleidungsstück, das man auf Nacktwanderungen schnell anziehen kann, wenn Bekleidete entgegen kommen (als Mann). Turnhose mit Gummizug ist schon nicht schlecht, weil man da nicht erst lange knöpfen muss. Das Anziehen mit Schuhen ist aber manchmal nicht ganz einfach. Wenn der Untergrund nicht ganz eben ist, verliert man schnell das Gleichgewicht.
Gibt es was Einfaches, was man sich einfach umbinden kann? Ich habe hier mal was von Shorts mit Klettverschluss gelesen. Ist das selbstgenäht oder kann man sowas kaufen?

 
Beiträge: 71
Registriert: 31.08.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Praktisches zum Nacktwandern

Beitrag von Jochen53 » Fr 7. Jul 2023, 15:42


VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste