Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktfotografie

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Nacktfotografie

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 18. Feb 2016, 14:54

Die meisten Urlaubsbilder landen ja meist eh im Datenschrank und niemand schaut sie mehr an. Bis auf eine unserer Bekannten und meine Eltern hat die noch niemand gesehen. Im Moment der Aufnahme denkt man sich ach die sind ja schön, und nach dem Urlaub schaut sie niemand mehr an. Da bietet es sich an ein paar schöne auszusuchen und drucken zu lassen. Gibt auch Leute die es übertreiben und Fotobücher erstellen mit 50+ Bildern drin... Wenn ich überlege dass mein Vater knapp über 10.000 Dias von früher hat :lol:

 

Re: Nacktfotografie

Beitrag von Eisbär » Do 18. Feb 2016, 15:19

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Die meisten Urlaubsbilder landen ja meist eh im Datenschrank und niemand schaut sie mehr an. Bis auf eine unserer Bekannten und meine Eltern hat die noch niemand gesehen. Im Moment der Aufnahme denkt man sich ach die sind ja schön, und nach dem Urlaub schaut sie niemand mehr an. Da bietet es sich an ein paar schöne auszusuchen und drucken zu lassen. Gibt auch Leute die es übertreiben und Fotobücher erstellen mit 50+ Bildern drin... Wenn ich überlege dass mein Vater knapp über 10.000 Dias von früher hat :lol:

Stimmt weitgehend. :-)
Meine Dias habe ich vor langer Zeit digitalisiert und den ganzen Kram dann in Adobe LightRoom eingepflegt, d.h. die wichtigsten Personen und Orte in den Bildern markiert und guten Bildern ein oder zwei Sterne verpasst.
War ein wenig Arbeit, aber so können wir zwischendurch mal die "guten" Bilder vom Platja del Torn aus dem Jahr 1999 betrachten, oder Kinder oder Freunde können nach allen Bildern suchen die ich je von ihnen gemacht habe.
Ist wohl eher so was wie ne vorgezogene Nachlassverwaltung aber wir schauen auch schon mal ganz gerne zwischendurch die > 2-Sterne Bilder an oder exportieren sie auf einen digitalen Bilderrahmen.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Nacktfotografie

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 18. Feb 2016, 18:13

Das macht er nun Hobbymäßig auch, er hat auch schon echt viele digitalisiert. Mittlerweile fotografiert man ja echt jeden scheiß und weiß anschließend nicht mal mehr warum. Aber private Andenken sind immer schön und man kann sich daran erfreuen und an schöne Stunden und Erlebnisse zurück denken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktfotografie

Beitrag von Aria » Do 18. Feb 2016, 20:57

Eisbär hat geschrieben:Meine Dias habe ich vor langer Zeit digitalisiert und den ganzen Kram dann in Adobe LightRoom eingepflegt, d.h. die wichtigsten Personen und Orte in den Bildern markiert und guten Bildern ein oder zwei Sterne verpasst.
War ein wenig Arbeit ...
Wenig Arbeit bei einigen tausend Bildern? Wie hast du das gemacht? Ich meine mit welchen Hard- bzw. Software?

Ich habe auch eine Menge Dias aus den 90er und 00er Jahren, alle gerahmt, und such schon länger nach einer Möglichkeit, sie zu digitalisieren. Aber ich suche nicht sehr intensiv, weil ich den Aufwand scheue ...

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktfotografie

Beitrag von Tim007 » Do 18. Feb 2016, 22:56

... und die Haltbarkeit digitalisierter Bilder ist begrenzt.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Nacktfotografie

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 19. Feb 2016, 00:24

Tim007 hat geschrieben:... und die Haltbarkeit digitalisierter Bilder ist begrenzt.

Wie lange denn? :lol:
DVD läuft mit 10 Jahren, hdd ist schon ein gutes Stück und danach kommen wir zu den elektronischen Speichermedien.
Und es gibt käufliche "digitale" Medien die eindeutig jeden hier im Forum überleben werden.

Edit: besorgt euch ssds, denn ein hdd hält auch nur 30-40 Jahre :lol:

 

Re: Nacktfotografie

Beitrag von Eisbär » Fr 19. Feb 2016, 01:04

Aria hat geschrieben:Wenig Arbeit bei einigen tausend Bildern? Wie hast du das gemacht? Ich meine mit welchen Hard- bzw. Software?
Ich habe auch eine Menge Dias aus den 90er und 00er Jahren, alle gerahmt, und such schon länger nach einer Möglichkeit, sie zu digitalisieren. Aber ich suche nicht sehr intensiv, weil ich den Aufwand scheue ...

Für die Dias habe ich mir damals einen Reflecta DigitDia 5000 gekauft. (http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html) Das ist ein Scanner der Magazine komplett automatisch abarbeitet und ne ganz gute Staub- und Kratzerentfernung hat. Da mußte ich nur alle Stunde mal ein neues Magazin reinlegen und der Rest ging von alleine.
Die Software zum Scannen war SilverLight, die mit im Lieferumfang war. Echt gute Funktionen und gute Qualität.
Heute gibt's den DigitDia 6000 mit etwas höherer Auflösung, aber ich seh da bei "normalen" Consumer-Dias keinen Vorteil. Da hat man wahrscheinlich nur mehr Details in den Körnern des Diafilms. :-)

Zum verwalten habe ich nach langem Hin und Her Adobe LightRoom 4 gekauft. Hat recht gute korrekturfunktionen und der Vorteil ist, dass die Bearbeitung eines Bildes unanbhängig von der Originaldatei gespeichert werden. Du kannst so an einem Bild herumbasteln, ohne dass die Originaldatei geändert wird.
Mit der Verschlagwortung, Bewertung, Stichworten und ner recht schnellen Suchfunktion ist das schon eine recht gute Lösung.
Tim007 hat geschrieben:... und die Haltbarkeit digitalisierter Bilder ist begrenzt.

Das stimmt nicht. Die Haltbarkeit digitaler Bilder ist im Gegensatz zum Filmmaterial unendlich. Die Datei hat bei entsprechender Pflege immer die gleichen Informationen. Dagegen waren einige meiner Dias nach 10 Jahren schon recht verändert, was auch auf die extrem schnellen, heißen Entwicklungsprozesse der Großlabore zurüchzuführen ist.

Was eine begrenzte Haltbarkeit hat sind die Datenträger, wobei es bei den Preisen heutiger Festplatten keinen Sinn mehr macht Bilder auf DVD zu archivieren. DVDs verändern sich auch und sind vergleichsweise langsam zu lesen.
Am besten ist es, seine Bilder auf einer eigenen Festplatte abzulegen und sich eine Sicherungskopie auf einer 2ten Festplatte zu machen. Bekommt man zusammen für nen schlanken 100er.
Das Backup sauber weglegen, dann altert die Technik nicht. Nach 5 Jahren gönnt man sich dann mal einen zeitgemäßen neuen Datenträger und kopiert die Dateien vom Original dorthin um. Das Geht bei Festplatten recht schnell. Es gibt gute Programme, die das Ergebnis des Kopiervorgangs am ende verifizieren.
So hat man einen neuen Datenträger und die Dateien sind immer noch 100%ig so wie nach dem ersten speichern. Die Dateien altern nicht.
Eventuell haben wir in 5 Jahren ja schon Datenträger die keiner Alterung mehr unterworfen sind. Eine Festplatte zu kopieren ist jedenfalls schnell und einfach gemacht.
Was noch zu beachten wäre (aber das ist erst mal nur längerfristig zu sehen) ist, dass man rechtzeitig dafür sorgt, dass die Bilddateien in ein neues Format konvertiert werden, bevor z.B. das JPG oder TIF Format aussterben. Auch das würde man aber automatisieren können.

Wenn Du genaueres wissen möchtest, kannst Du gerne mal ne PM senden. Würde sondst den Rahmen sprengen.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Nacktfotografie

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 19. Feb 2016, 01:15

Eisbär dem ist nichts hinzufügen.

 

Re: Nacktfotografie

Beitrag von Eisbär » Fr 19. Feb 2016, 01:24

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Edit: besorgt euch ssds, denn ein hdd hält auch nur 30-40 Jahre :lol:

In 30 Jahren hat kein Mainboard mehr einen SATA 3 Anschluß, daher ist die Lebensdauer von Festplatten sowieso uninteressant.
Ich bin mal zuversichtlich, dass meine 1 TB Fotos in 10 Jahren auf einen Memorystick für 24,99 passen. :-)
OK... seit ich dieser Tage mal ne Schippe Vollformatsensoren zugelegt habe sind meine Bilddateien plötzlich 22 MB groß. Mittelformatnegative speichere ich als TIF mit 52 MB / Bild.
3 Terabyte Festplatten kosten heute unter 100 Euro. In 5 Jahren gibts für das Geld 15 oder 20 TB. Wer das vollgeknipst bekommt ist mindestens so wahnsinning wie ich. :-)

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Nacktfotografie

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 19. Feb 2016, 01:31

Du meinst bestimmt sata6 ;) aber da hast du recht. Gut, evtl nicht so schnell denn IDE gab es noch sehr lange nach Einführung des sata.
Die 1tb Sdd wird auch bald erschwinglich sein, ich überlege gerade meine 256 evo 840 um eine 500 evo 850 zu erweitern. Sdd ist bislang die Zukunft, auch wenn Gerüchte behaupten sie würden nicht so lange halten. Klar, ständiges IO ist nicht das gleiche wie Datenspeicherung.
Aber wir setzten sogar aktuell noch aus SAS Platten ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste