Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 14:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » So 24. Sep 2023, 18:14

riedfritz hat geschrieben:
NeuerWid hat geschrieben:.......mit einem Gesichtsausdruck des Spannens oder des Unwohlseins, ....
Ob diese deine Ansicht nicht auch nur ein Ausdruck deiner eigenen Unsicherheit ist? Woran willst bei einem kurzen Blick auf eine dir unbekannte Person dies erkennen?

Das ist meine gute Menschenkenntnis, die dir zu fehlen scheint.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von CHICO » So 24. Sep 2023, 19:15

Noch einmal ein kurzer Hinweis zum notwendigen souveränen Verhalten, wenn Nackte und Bekleidete zusammentreffen. Gefordert ist wechselseitiger Respekt. Das kann auch bedeuten, dass der Andere vielleicht im Recht ist. Zurückhaltung ist immer geboten.

Den Moralisierenden sei gesagt: Moralvorstellungen zu bestimmten Verhalten sind ggf. unterschiedlich und kommen und gehen wie die Jahreszeiten. Die Moral einer bestimmten Gruppe – ggf. Einzelner – bestimmt nicht das Verhalten anderer. Ein diesbezüglich verbindliches Sittengesetz gibt es nicht. Auch nicht im Art. 2 GG.

 
Beiträge: 3305
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von riedfritz » So 24. Sep 2023, 19:47

.....oder des Unwohlseins,
wie CHICO schreibt:"....dass der Andere vielleicht im Recht ist. " Vielleicht hat der andere genauso das Recht den Strand zu betreten, z.B. wenn an der Ostsee sich Textilstrand, Hundestrand u. FKK-Abschnitt abwechseln, darf jeder am Strand wandern. Dann vermutet ein Textiler nicht zu Unrecht, dass ihn die Nackten für einen Spanner halten und dies ihm angeblich am Gesicht ablesen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Pullover » So 24. Sep 2023, 21:18

Tja, offenbar ganz falscher Ansatz. Ich lese zwischen den Zeilen der Eingangsfrage, das du lieber Threadstarter offenbar immer allein zu deiner Fkk-Location gehst. Da liegt offenbar der Hase im Pfeffer.

Du solltest entweder mit Freunden/Partner/Partnerin zum Fkk gehen ...

... oder dort an deiner Fkk-Location versuchen (nackte) Leute kennen-zu-lernen.

---

Bei mir ist es etwas anders gelaufen ich bin hier im Ruhrgebiet oft in Schwimmbäder gegangen, wo es damals noch so Fkk-Zeiten gab. Wenn man dort regelmäßig hin geht, lernt man sich auch kennen.

(Mit einigen von denen bin ich bis heute noch gut befreundet.) Und wenn es dann Sommer war, bin ich auch mit dem ein oder anderen mal zum Baggersee (Silbersee bei Haltern) gefahren um dann dort gemeinsam der Fkk zu frönen.

---

Also, was dir nicht bekommt, ist dass du allein an deiner Fkk-Location bist. Wenn du mit Leuten da bist, die du kennst, (dann bist du durch diese nahezu abgelenkt und dann) ist es dir egal wer da noch so alles durchs Bild läuft.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » So 24. Sep 2023, 22:25

Pullover hat geschrieben:Tja, offenbar ganz falscher Ansatz. Ich lese zwischen den Zeilen der Eingangsfrage, das du lieber Threadstarter offenbar immer allein zu deiner Fkk-Location gehst. Da liegt offenbar der Hase im Pfeffer.

Du solltest entweder mit Freunden/Partner/Partnerin zum Fkk gehen oder dort an deiner Fkk-Location versuchen (nackte) Leute kennen-zu-lernen.

Also, was dir nicht bekommt, ist dass du allein an deiner Fkk-Location bist. Wenn du mit Leuten da bist, die du kennst, dann bist du durch diese nahezu abgelenkt und dann ist es dir egal wer da noch so alles durchs Bild läuft.


Du redest wie jemand, der sagt, man solle auf seinen Stärken aufbauen und nicht versuchen, seine Schwächen zu vermindern.

Ein interessanter Ansatz in diesem Zusammenhang.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Pullover » So 24. Sep 2023, 23:27

Sorry, aber ich sehe da keine Stärken. Ich sehe da nur die Schwäche sich darüber zu mokieren, dass da an der Fkk-Location Leute durchs Bild laufen, die da d.M.n. nicht hingehören.

In so einer Phase war ich auch mal. Ich habe das u.a. gemacht, wenn ich mit Leuten "beim Fkk" war und andere waren dann da bekleidet. Bspw auf einem Fkk-Campingplatz. Später - also Jahre später - habe ich dann gemerkt, dass meine damaligen Ansichten völlig naiv waren.

Nein, aber versuche das; Leute kennen lernen, die Fkk mögen und mit denen dann dahin gehen oder sich dort zu treffen. Alles andere wird dir dann irgendwann egal sein.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arno » Mo 25. Sep 2023, 09:24

Ich stimme am ehesten Hannes (zweiter Beitrag) zu.

Aber auch da muss sich eine passende Gelegenheit ergeben. Ich hatte einmal im erweiterten Familienkreis eine Diskussion, da hat meine Schwiegermutter erzählt, dass sie mit einer Enkelin einen Strandspaziergang gemacht hat und dann in eine Art "Nacktevent" gelaufen ist. Sie war einerseits ein wenig verlegen, andererseits amüsiert, dass die Enkelin - auch nicht mehr im Kleinkindalter - sich mitreißen lassen hat.

Jedenfalls entstand eine Diskussion. Dann ist die Frage, was an Nacktheit bzw FKK eigentlich "schlimm" ist, sehr entwaffnend. Niemand konnte eine halbwegs sachliche Antwort geben. Wenn es also nichts Schlimmes am FKK gibt, war das Fazit, sollte man das doch einmal ausprobieren - vielleicht zunächst in der Sauna, in der Sammelumkleide usw.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » Mo 25. Sep 2023, 14:38

Arno hat geschrieben:Dann ist die Frage, was an Nacktheit bzw FKK eigentlich "schlimm" ist

Ich denke, daß sich Angezogene den Nackten überlegen fühlen. Auch deshalb, weil viele FKKler den Anschein machen, nicht im Einklang mit sich selbst zu sein. Es sagte mal jemand, FKK würden die machen, die ein Problem mit ihrem Körper haben. Sie möchten sich also ungeschönt präsentieren und hoffen, daß sie nicht abgelehnt würden im Sinne von "wer mich nackt akzeptiert, akzeptiert mich völlig und dann kann ich mich auch selbst akzeptieren".
Es geht also nicht darum, was andere daran schlimm finden, sondern darum, daß die Motivation vieler für FKK tragisch ist.

Und es stimmt, sobald mindestens 2 zusammen sind, ist die Stimmung viel besser. Eine Gruppe, die sich kennt, ist optimal, dann schaut auch kein Angezogener seltsam.

 
Beiträge: 2942
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Konrad R. » Mo 25. Sep 2023, 15:28

NeuerWind hat geschrieben:Es sagte mal jemand, FKK würden die machen, die ein Problem mit ihrem Körper haben. Sie möchten sich also ungeschönt präsentieren und hoffen, daß sie nicht abgelehnt würden im Sinne von "wer mich nackt akzeptiert, akzeptiert mich völlig und dann kann ich mich auch selbst akzeptieren".

Ich habe ja schon viele Begründungen für nackt oder textil gelesen, aber diese ist die abenteuerlichste.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arno » Mo 25. Sep 2023, 16:08

NeuerWind hat geschrieben:Auch deshalb, weil viele FKKler den Anschein machen, nicht im Einklang mit sich selbst zu sein. Es sagte mal jemand, FKK würden die machen, die ein Problem mit ihrem Körper haben.


Also diese Begründung kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich gilt gerade die Umkehrung: eben weil ich im Einklang mit meinem Körper bin, weil ich meinen Körper nicht nur so akzeptiere, sondern zufrieden bin, bin ich gerne nackig, selbst an einem gemischten textilen Strand.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste