Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » So 24. Sep 2023, 00:42

Es gibt ja so einige Bereiche in Deutschland, an denen FKK nicht nur möglich ist, sondern ausgewiesen im Sinne von "Hier beginnt der FKK Bereich". Oft erlebe ich es, daß dort angezogene Menschen durchgehen und zwar immer mit einem Gesichtsausdruck des Spannens oder des Unwohlseins, sie wollen so schnell wie möglich wieder weg - auch wenn manche dann wie durch Zauberhand kurze Zeit später wieder "peinlich berührt" durch den FKK-Bereich "müssen". Und dann gibt es noch die Mädchen, die dann laut tuschelnd an dir vorbeigehen, da kommt natürlich auch nichts Gutes dabei heraus.
Ich würde sie gerne ansprechen mit dem Ziel, doch einfach genau jetzt und hier auch FKK zu machen, es auszuprobieren.
Spanner würden dann kein Bedürfnis mehr haben, zu spannen. Die Beschämten könnten zu ihrem Bedürfnis stehen, daß es sie interessiert und die Mädchen würden das Tuscheln aufgeben, weil sie vom guten Gefühl, nackt zu baden beseelt sind.

Nur, wie könnte ich das machen. Konfrontation ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg, welcher Weg könnte erfolgsversprechender sein?

Natürlich sollten Leute nicht angezogen durch den FKK-Bereich gehen, doch wie soll man das an einem öffentlichen Ort durchsetzen?

Persönlich ist meine Motivation, daß ich mich bei clothing optional unwohl fühle. Erst wenn alle nackt sind, ist es für mich in Ordnung. Ich möchte mich allerdings auch nicht immer in irgendwelchen Nudistenresorts verstecken(auf denen dann doch alle wieder angezogen sind). Ich glaube, daß sehr viele soziale Spannungen auf einmal abgebaut würden, wenn alle nackt sind.

 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hannes » So 24. Sep 2023, 01:10

Puh...da sprichst du ein großes gesellschaftliches Thema an.
Nacktsein ist perse in dieser Zeit eher eine Randerscheinung, die von den meisten Menschen als nicht praktikabel angesehen wird.
Um einige davon zu überzeugen, dass Nacktheit ein Genuss sein kann, solltest du wohl eher versuchen, in deinem
Bekannten- und Freundeskreis dafür zu werben. Nicht direkt bei Fremden am FKK-Strand, sondern eher bei Gesprächen
in textiler "normaler" Umgebung. So mache ich es: einfach mal die Vorzüge für das Dasein ohne Textilien in der Natur
und damit an der frischen Luft werben. Einige kommen dann mal wieder drauf, darüber nachzudenken, ob das vielleicht etwas
für sie wäre...
Und bei Interesse, kann man ja einfach mal gucken, wo es möglich ist, sich bei sonnigem Wetter nackt in
den Sand oder auf die Wiese zu legen. ;)
Fremde am FKK-Strand anzusprechen halte ich für keine gute Idee.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » So 24. Sep 2023, 01:21

Hannes hat geschrieben:Fremde am FKK-Strand anzusprechen halte ich für keine gute Idee.


Gerade die sind aber hier und könnten es jetzt ausprobieren. Freunde und Bekannte zu überzeugen, das bringt nichts.

Ich bin überzeugt, man muß die Leute da verbal abholen, wo sie gedanklich sind.

Einige Annahmen, die ich solchen Menschen unterstelle:

  1. Die sind ja nackt, das traue ich mich nicht
  2. Die sind ja nackt, vergewaltigen die mich jetzt?
  3. Hey, ich könnte Fotos machen und die erpressen
  4. Was tun die denn, wenn sie ihr Nachbar hier nackt sieht?
  5. Ich komme später wieder mit versteckter Kamera vorbei, um sie aufzunehmen und dann zuhause zu onanieren/masturbieren
  6. Ohje, ist das Herr X? Was mache ich nur nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, ich kann ihm doch nicht in die Augen schauen, nachdem ich ihn nackt gesehen habe!
  7. Was würden meine Freunde/Freundinnen über mich denken, wenn sie mich hier nackt sähen?
  8. Meine Mutter hat mir gesagt, nicht anschauen, also schaue ich beschämt auf den Boden
  9. Ja schämen die sich denn gar nicht? Nackt sein gehört in die eigenen vier Wände beim Sex und beim Arzt.
  10. Hmm, leckeres vogelfreies Frischfleisch(diese Gedanken unterstelle ich insbesondere Muslimen).

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von CHICO » So 24. Sep 2023, 07:04

Die angemessene Lebensform ist „chacun à son goût“! Und für alle, die die richtige Orientierung suchen: Art. 2 Grundgesetz!

Also Toleranz der Nackten und Bekleideten wechselseitig und keine Toleranz den Intoleranten. Missionieren ist völlig unangebracht. Jeder weiß selber, was für ihn richtig ist; es sei denn, es wird um Hilfe gerufen.

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Standmixer » So 24. Sep 2023, 07:35

NeuerWind hat geschrieben:Es gibt ja so einige Bereiche in Deutschland, an denen FKK nicht nur möglich ist, sondern ausgewiesen im Sinne von "Hier beginnt der FKK Bereich". Oft erlebe ich es, daß dort angezogene Menschen durchgehen und zwar immer mit einem Gesichtsausdruck des Spannens oder des Unwohlseins, sie wollen so schnell wie möglich wieder weg - auch wenn manche dann wie durch Zauberhand kurze Zeit später wieder "peinlich berührt" durch den FKK-Bereich "müssen".
Auch wenn da vermutlich einige FKK interessiert sein dürften, wird man sie nur sehr selten dazu ermutigen können, probeweise FKK zu machen.
NeuerWind hat geschrieben:Ich würde sie gerne ansprechen mit dem Ziel, doch einfach genau jetzt und hier auch FKK zu machen, es auszuprobieren.
Im Kontext mit Bekannten und Freunden könnte das vielleicht klappen.
NeuerWind hat geschrieben:Ich glaube, daß sehr viele soziale Spannungen auf einmal abgebaut würden, wenn alle nackt sind.
Da ist was dran.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Neue Freiheit » So 24. Sep 2023, 13:43

Doch genau das - die Leute, die (mehrmals) durch den FKK Bereich laufen - ansprechen. Anders herum würden die Leute dies auch tun.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von CHICO » So 24. Sep 2023, 13:52

"Anders herum würden die Leute dies auch tun.“ – Deutlich: NEIN!

Ich bin am letzten Sonntag im Zusammenhang mit einer Wanderung nackt – als Einziger – über die dortigen Parkplätze und das umliegende Gelände ca. 90 Minuten zwischen sonst nur Bekleideten gelaufen. Kein einziger der Bekleideten hat mich missbilligend angeschaut und noch viel weniger moralisierend angesprochen!

Sind die sogenannten FKKler die Intoleranten in dieser Gesellschaft?

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von riedfritz » So 24. Sep 2023, 14:21

NeuerWid hat geschrieben:.......mit einem Gesichtsausdruck des Spannens oder des Unwohlseins, ....
Ob diese deine Ansicht nicht auch nur ein Ausdruck deiner eigenen Unsicherheit ist? Woran willst bei einem kurzen Blick auf eine dir unbekannte Person dies erkennen?

 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Wäller » So 24. Sep 2023, 14:56

NeuerWind hat geschrieben:auch wenn manche dann wie durch Zauberhand kurze Zeit später wieder "peinlich berührt" durch den FKK-Bereich "müssen".

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das nicht alles zu kritisch siehst.
Das soll halt schon mal vorkommen, dass Leute, die einen Strandspaziergang machen, auch wieder zu Ihrem Startpunkt zurück müssen.
Und das die Leute auch schon mal "peinlich berührt" schauen - es gibt halt recht viele Menschen, die können mit dieser Art Nacktheit einfach nicht umgehen. Die wollen deshalb aber auch nicht ihren Spaziergang abbrechen. Also laufen die halt weiter - auch wenn sie diesen Anblick der Nackten nicht wollen.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » So 24. Sep 2023, 18:04

Neue Freiheit hat geschrieben:Doch genau das - die Leute, die (mehrmals) durch den FKK Bereich laufen - ansprechen. Anders herum würden die Leute dies auch tun.

Ja, doch mit was? "Hey, das ist FKK, zieh dich sofort aus"?!
Außerdem würden es andersherum Leute nicht tun, sie würden die Polizei rufen.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste