Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hannes » Sa 11. Nov 2023, 11:06

ynda hat geschrieben:...Hab ich auch schon erlebt, das jemand der Nacktbaden am liebsten verbiten würde nachher sagte:
"So wie sie es mir erklären kann ich es akzeptieren" Der hatte wirklich, was sehr sehr selten ist, überhaupt
keine Ahnung. Hab aber gleich nachgeschoben "Aber ich würde es trotzdem niiiiiemals machen!"
Ist doch auch schon ein Erfolg. :)


Mit "überhaupt keine Ahnung" meinst du sicher, dass er nicht wusste, welche Vorteile es hat, nackt zu baden, oder?
Das wir Männer zum Schwimmen eine Hose, die Frauen einen Badeanzug, oder Bikini anziehen ist aber doch nur
eine Zeiterscheinung. Und die Mode-Industrie verdient damit viel Geld.
Vielleicht werden die Menschen in hundert Jahren darüber den Kopf schütteln und sich fragen, warum es früher
Menschen gab, die sich zum Baden etwas angezogen haben...
Und welche Vorteile hätte ich, wenn ich mir zum Schwimmen/Baden im See eine Hose anziehe?
Schutz vor gefräßigen Fischen? Nein, denn meine Teile passen nicht ins Beuteschema von Karpfen und Forellen!
(Hecht vielleicht...ist mir aber noch nicht begegnet )
Bin ich schneller mit Hose? Definitiv nein!
Schützt sie vor neugierigen Blicken? Beim Schwimmen wohl eher nicht!
Fühle ich mich wohler, ist es ein schöneres Gefühl, oder friere ich weniger? Nein!
Also, warum ziehen sich Menschen, wenn sie ins Wasser gehen etwas an...wird doch bloß nass! :(
...ich habe echt keine Ahnung!! ;)

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Konrad R. » Sa 11. Nov 2023, 11:48

Dann frage doch einfach mal diejenigen, die mit Badebekleidung ins Wasser gehen. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von ynda » Sa 11. Nov 2023, 12:10

Hannes hat geschrieben:Mit "überhaupt keine Ahnung" meinst du sicher, dass er nicht wusste

Für den war nackt sein vor oder in Gegenwart von anderen Menschen derart unmoralisch und unanständig,
das es verboten gehörte. Ausnahme bei Ehepartner und medizinischem Personal.
Zum Glück war er bereit sich mal die "Gegenseite" anzuhören.
Ich kannte ihn hier aus der Straße eigentlich auch nur so eher vom sehen und grüßen, aber immer sehr freundlich.
Hab ihn dann mit Fragen dahin gebracht mal etwas anders über Nackt baden am Strand nach zu denken, nur fragen,
kaum erklären. Man muss das Gespräch sozusagen umdrehen. Er konnte natürlich nicht erklären warum es so schlimm
ist und wurde nachdenklich. An dem Punkt: also ist es doch eigentlich nichts schlimmes, warum also nicht nackt, hab ich
aber dann auch aufgehört.
Irgendwann reden wir mal wieder zusammen ;)
Zum Nacktbadestrand wird er nie gehen, er geht in seinem Alter überhaupt nicht mehr an einen Strand. Aber darum
geht es mir nicht, es geht darum wie er darüber denkt.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Konrad R. » Sa 11. Nov 2023, 17:58

ynda hat geschrieben:Man muss das Gespräch sozusagen umdrehen.

Passt zu meinem Beitrag vor Deinem. Ich kann mit vorstellen, dass bei einer sachlichen Argumentation die Meisten in Erklärungsnöte kommen.

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arko » Sa 11. Nov 2023, 18:08

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Bekannte, nach dem ersten Schock, dass der Bekannte oder Kumpel nackt am und im See unterwegs ist, plötzlich sehr viel gelassener mit dem Thema umgehen. So nach dem Motto “Wenn mein Kumpel sowas macht, dann kann es so schlimm dann ja doch nicht sein!“.

Auch wenn sie sich dann selber nicht trauen, ist FKK dann doch für sie im Kopf schon mal raus aus der Schmuddelecke.

 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hannes » Sa 11. Nov 2023, 18:45

Arko hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Bekannte, nach dem ersten Schock, dass der Bekannte oder Kumpel nackt am und im See unterwegs ist, plötzlich sehr viel gelassener mit dem Thema umgehen. So nach dem Motto “Wenn mein Kumpel sowas macht, dann kann es so schlimm dann ja doch nicht sein!“…

Das sind größtenteils auch meine Erfahrungen. Es ist meistens leichter ein Gespräch darüber zu führen, wenn man sich kennt.
Und zu Konrads Aufforderung an mich, die Menschen zu fragen, warum sie sich zum Schwimmen etwas anziehen; das mache ich im Laufe eine Badesaison immer mal wieder, wenn es passt. Oft kommt erstmal der Spruch: „machen ja alle“, dann: „das gehört sich doch nicht, ist hier ja kein FKK-Strand und wenn das noch nicht reicht: „ja, aber die Kinder!“
Wenn ich dann mit Gegenargumenten und Fragen komme, bleibt oft nur ein Achselzucken übrig.
Ich habe deshalb häufig den Eindruck, dass die Menschen ohne zu reflektieren und ohne es sich bewusst zu machen, erstmal einfach das tun, was die Mehrheit macht.
Das finde ich sehr schade. Aber wenn sie durch mich ins Grübeln kommen, reicht mir das schon.

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arko » Sa 11. Nov 2023, 18:51

All diese Sprüche von wegen “Das gehört sich nicht...aber die Kinder...das will doch keiner sehen!“ sind oft früh gelernte bzw. anerzogene Sichtweisen, die dann irgendwann abgespeichert sind und nicht hinterfragt werden.

Bei meinem ersten Mal FKK wurden diese Sichtweisen dann innerhalb kürzester Zeit komplett pulverisiert und durch ein sehr angenehm entspanntes Freiheitsgefühl ersetzt.
Dazu muss man FKK natürlich zumindest mal ausprobieren...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von ynda » Sa 11. Nov 2023, 19:49

Arko hat geschrieben:All diese Sprüche von wegen “Das gehört sich nicht...aber die Kinder...das will doch keiner sehen!“ sind oft früh gelernte bzw. anerzogene Sichtweisen, die dann irgendwann abgespeichert sind und nicht hinterfragt werden.

Genau, weil es nicht hinterfragt wird. Warum auch, diese Menschen kommen selten in die Verlegenheit es
zu hinterfragen. Also stelle ich die "Warum" Frage.
"Nackt am See, vor anderen macht man nicht" => "Warum?"
"Aber die Kinder" => "Warum"
"schämst du dich nicht dabei?" => "Warum"
Und so weiter. Sollen sie doch versuchen zu erklären warum man es nicht macht, das ist besser, sonst
bekomme ich die "Warum" Frage. Später, wenn dem Badehosenträger nichts mehr einfällt, kann ich anfangen
zu erzählen wie schön und zwanglos nackt ist, dann hört er mir eher zu. ;) :D
Sozusagen die Psychologie des kleinen Mannes :lol:

 
Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2023
Wohnort: Europa
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: gerne fragen
Alter: 45

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von FreeWilly » Sa 11. Nov 2023, 20:06

Wie oft beschrieben hier ist der Grad zwischen sexualisierter Motivation, aufdringlichem Verhalten und persönlichem Freiraum äußerst schmal. Mir würde im Leben nicht einfallen andere dazu zu motivieren, schon gar nicht in der heutigen Zeit. Deshalb gibt es ja zum Glück Orte für Menschen mit ähnlichen Interessen. Aber auch da sollte es keinen Zwang geben. Es bleibt ein miteinander, und damit ein Kompromiss - und wenn eben darum gebeten wird das nicht vor den Kindern an einem nicht klar ausgewiesenen FKK o.ä. zu machen, sollte man diesen Wunsch akzeptieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von ynda » Sa 11. Nov 2023, 21:15

FreeWilly hat geschrieben:und wenn eben darum gebeten wird das nicht vor den Kindern

Dem nach zu kommen ist das vollkommen falsche Signal, meine Meinung.
Wäre ich an einem solchen CO Ort und jemand käme mit einem solchen Ansinnen, würde ich vehement auf
die Beantwortung der Frage nach dem "Warum" bestehen!
Warum nicht dort, wo auch Kinder sind, warum? Diese Frage kann niemand schlüssig beantworten.
Allerdings muss ich auch sagen, ist es ein Ort an dem ohnehin eine FKK feindliche Grundstimmung herrscht,
verziehe ich mich, bzw geh gar nicht erst hin.
Ich hab am Badestrand keine Lust mich ohne Not mit Idioten zu streiten. :x

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dario94 und 193 Gäste