Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Horst » Mi 8. Nov 2023, 14:34

Ich sehe das ebenso.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Eule » Mi 8. Nov 2023, 17:52

@ Phragmites
Eule hat geschrieben:
@ Trixi Du kannst die Bezeichnung CO für völlig überflüssig halten.
@Trixi wird nicht bestimmen können, welche Bezeichnungen sich durchsetzen werden und welche überflüssig werden :)
Ich habe nicht den Eindruck, dass Trixi hier eine allgemein gültige Norm aufstellen wollte. Sie hat nur ihre eigene Meinung dargestellt. Und dieses ist völlig ok so.

Trixi lebet in einem Umfeld, wo der Begriff CO keine besondere Bedeutung hat, weil es dort gelebt wird. Es ist daher für mich völlig nachvollziehbar, dass der Begriff CO für sie keine Bedeutung hat und daher für sie überflüssig ist.

Mir ist aufgefallen, seit dem ich Kontakt zur FKK habe und diese praktiziere, dass der Begriff der Nacktheit innerhalb der FKK sehr problematisch ist. Der Drang zur Natürlichkeit wird/wurde oftmals und zumeist auf FKK-Vereinsgeländen kanalisiert durch einen Zwang zum unbekleideten Aufenthalt dort. Das elitäre Auftreten einiger Vereinsmitglieder, die sich der bekleideten Gesellschaft gegenüber überlegen fühl(t)en, wi(u)rd(e) stellte nur den Tausch des Zwanges zur Kleidung mit dem Zwang zur Nacktheit dar. Und dieser Zwang zur Nacktheit soll(te) dann die Freiheit darstellen.

Freiheit verlangt eine Wahlmöglichkeit. Wird diese Wahlmöglichkeit durch eine Verpflichtung aufgehoben, dann liegt hier nur ein Tausch der einen Verpflichtung durch eine andere vor. CO-Flächen sind für mich Orte der Freiheit. Denn dort habe ich die Wahl und das Recht, mich zu entkleiden oder eben diese anzubehalten. Weil ich eben hier die Wahl habe, mich zu entkleiden oder nicht, sind die Bedingungen der Freiheit hier erfüllt. Diese meine Aussage ist jetzt nicht gegen die Personen gerichtet, welche sich nur unter Gleichgesinnten wohl fühlen. Sie könnten/sollten sich jedoch die Frage stellen, was ihnen an der Freiheit fehlt, da sie diesen besonderen Schutzraum benötigen.

 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hannes » Do 9. Nov 2023, 02:00

Freiheit muss man aushalten!
Für manche Menschen ist Nacktsein in der Gemeinschaft einfach das angenehmere, weil sichere Gefühl. Ich kann das gut verstehen. Für die co–Plätze braucht es eine klare Entscheidung und sicher auch etwas Mut. Ich habe auch ein bisschen davon gebraucht, bis ich mich getraut habe, dort nackt zu baden, wo weder das eine noch das andere behördlich gekennzeichnet ist. :D

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » Do 9. Nov 2023, 02:06

Campingliesel hat geschrieben:
Klausi60 hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:ich werde auf jeden Fall weiter den Begriff "CO" benutzen, um Unentschlossenen die Lage vor Ort zu erklären

Ist das denn vor Ort eigentlich wirklich schon mal vorgekommen ?
Glaube nicht das DU jemals eine Person damit Überzeugt oder zum FKK bringen konntest.
Sorry aber deine Aussage klingt nach viel Wunschdenken

Das denke ich auch. Kein Mensch redet darüber und mit Fremden schon gar nicht. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn ein Bekannter dort aufkreuzt.


man kann auch mit Unbekannten im Internet reden und natürlich auch mit Bekannten, mit denen man Baden geht.
ich habe gute Kenntnis der Gegebenheiten in und um München und erkläre die Gegebenheiten objektiv; dabei ist CO ein nützlicher Begriff

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Fr 10. Nov 2023, 19:05

@Phragmites

"Im Internet reden" tun wir ja hier im Grunde immer. Aber das ist eben was ganz anderes als in der Realität am FKK-Platz. Wenn ich mit Bekannten an den FKK-Strand bin, dann brauche ich nicht mehr darüber zu reden. Die wissen das alles genauso wie ich. Wenn ich mit anderen Bekannten im Textilbad oder am Textilstrand bin, brauche ich auch nicht viel darüber zu reden, weil die meistens nichts davon wissen wollen.
Aber hier muß man ja Sachen erklären, die man in einem FKK-Forum eigentlich nicht mehr erklären müßte. Der größte Teil hier scheint wohl gar kein FKKler zu sein. Oder nur so ein Möchte-gerne-FKKler oder was auch immer. Auf den FKK-Plätzen wissen das die Leute eben in der Regel. Außer es wären Neulinge.
So kommt es einem zumindest hier vor.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hans H. » Fr 10. Nov 2023, 20:01

Es wäre schon ein großer Zufall, wenn ein Bekannter dort aufkreuzt.
So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Ich habe am ehemaligen FKK-Bereich eines Sees in unserer Umgebung (heute wegen Naturschutz totales Badeverbot) mehrfach Kollegen getroffen und wir hatten in Südfrankreich auf dem FKK-Strand einen Lehrer der Schule unserer Kinder getroffen. So riesig ist die Welt nicht, dass so etwas ein großer Zufall wäre.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 10. Nov 2023, 20:22

Campingliesel hat geschrieben:. Wenn ich mit Bekannten an den FKK-Strand bin, dann brauche ich nicht mehr darüber zu reden. Die wissen das alles genauso wie ich. Wenn ich mit anderen Bekannten im Textilbad oder am Textilstrand bin, brauche ich auch nicht viel darüber zu reden, weil die meistens nichts davon wissen wollen. .


es gibt ja auch die Situation davor.
Bekannte sind vielleicht Menschen, die man gerade erst kennenlernt und dann, im Sommer, hat man vielleicht die Idee, Baden zu gehen.
ich erwähne dann durchaus, dass ich gewohnheitsmäßig nackt bade bzw zu Fkk-Bereichen gehe.
dann können die Einen gar nix damit anfangen.
die Anderen sind vielleicht indifferent, denen kann ich ja erwähnen und vorschlagen, dass es auch faktische CO-Bereiche gibt, um sich es mal anzuschauen.
wieder Andere sagen vielleicht, wenn ich es ausprobiere, dann nur, wenn alle nackt sind; denen kann ich dann reine Fkk-Bereiche vorschlagen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4097
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von ynda » Fr 10. Nov 2023, 21:18

Phragmites hat geschrieben:es gibt ja auch die Situation davor.
Bekannte sind vielleicht Menschen, die man gerade erst kennenlernt und dann, im Sommer, hat man vielleicht die Idee, Baden zu gehen.
ich erwähne dann durchaus, dass ich gewohnheitsmäßig nackt bade bzw zu Fkk-Bereichen gehe.

Hab ich auch schon mal versucht zu erklären.
Man kommt doch häufig mal mit Menschen ins Gespräch, die man bisher zwar vom sehen kannte, aber selten
ein Wort wechselte. Und bei solchen Gelegenheiten kann es sehr gut sein, auch über seine Freizeit Gewohnheiten
zu sprechen. Und das ist der Augenblick auch über FKK, Nudismus, Badestrände usw zu plaudern.
Genau solche Gespräche meinst du wohl, ebenso wie ich.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 10. Nov 2023, 21:33

ynda hat geschrieben:Genau solche Gespräche meinst du wohl, ebenso wie ich.

eben. vielleicht isses nix, vielleicht ergibt sich eine Unentschlossenheit oder gar Entschlossenheit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4097
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von ynda » Sa 11. Nov 2023, 01:24

Phragmites hat geschrieben:vielleicht isses nix, vielleicht ergibt sich eine Unentschlossenheit oder gar Entschlossenheit

Zumindest erreiche ich durch so ein Gespräch bei wem, der FKK oder ähnliches grundsätzlich und
komplett ablehnt, ein gewisses Verständnis und Akzeptanz gegenüber denen die FKK oder ähnliches betreiben.
Hab ich auch schon erlebt, das jemand der Nacktbaden am liebsten verbiten würde nachher sagte:
"So wie sie es mir erklären kann ich es akzeptieren" Der hatte wirklich, was sehr sehr selten ist, überhaupt
keine Ahnung. Hab aber gleich nachgeschoben "Aber ich würde es trotzdem niiiiiemals machen!"
Ist doch auch schon ein Erfolg. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste