Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 07:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hannes » Mo 6. Nov 2023, 22:21

Trixi hat geschrieben:Ich finde diese Bezeichnung komplett überflüssig. Es gibt doch nun ausreichend Bezeichnungen/Beschilderungen und Vorschriften, wo genau dargestellt/beschrieben ist, was an dem entsprechenden Ort vorgegeben ist.
Im Schwimmbad steht z.B. Badekleidung und Badekappe ist Pflicht. Da weiß doch jeder was gemeint ist.
Am FKK-Strand steht eben FKK (durch entsprechende Beschilderung) + weitere Verbote (z.B. Kamera). Da weiß auch jeder was Sache ist.
Und an einem See ohne direkte Vorgabe kann doch jeder so baden/sich sonnen wie er möchte. Nackt, oben ohne oder in Kleidung.
Für was dann bitte eine extra Bezeichnung, wenn so oder so jeder machen kann was er will?

Ihr seht das alles viel zu kompliziert und zu umständlich.


d´accord, wenn du in Deutschland unterwegs bist. ;)

 
Beiträge: 5435
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Eule » Di 7. Nov 2023, 03:10

@ Trixi
Du kannst die Bezeichnung CO für völlig überflüssig halten. Aber bedenke bitte, bei einem ausgewiesenem FKK-Bereich wird erwartet, dass du dich dort unbekleidet aufhältst. Im Textilbereich musst du dich bekleidet aufhalten. Es hat sich in den Jahren eine Praxis herausgebildet, wo FKK'ler und Textiler sich gemeinsam aufhalten. Hier besteht jedoch noch immer die Gefahr, dass da jemand kommt und sich über die Nackten beschwert. Und dir dürfte es auch bekannt sein, dass nach der Wende viele freizügigen Flächen in der ehemaligen DDR verschwunden sind, weil sich Gäste über die Nackten aufgeregt hatten. Es ist nun mal leider immer noch ein Fakt, dass es viele Menschen gibt, die sich über den Anblick eines Menschen in seiner natürlichen Gestalt fürchterlich aufregen. Wir sind also von einem generellen CO in unserer Gesellschaft hier noch weit weg. Wir haben zwar in Deutschland keinen offiziellen Textilzwang, aber faktisch ist dieser doch durch "die guten Sitten" gegeben.

Erfreue dich, dass es in deiner Umgebung diesbezüglich viel freier zugeht, als es z.B. in meiner Umgebung möglich ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4863
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hans H. » Di 7. Nov 2023, 15:43

Viele Bezeichnungen sind für die überflüssig, die sie nicht benutzen. Das ändert nichts daran, dass es Menschen gibt, die so eine Bezeichnung benutzen um kurz und bündig auf eine ganz bestimmte Situation hinzuweisen. Es geht auch mit längeren Worten. In einem Hotel-Fitnessbereich hatte ich im Umkleidebereich an der Wand ein handgeschriebenes eingerahmtes Blatt gesehen, auf dem einige Regeln standen, u.a. dass im gesamten Schwimmbad- und Saunabereich (außerhalb der Saunen) jedem freigestellt ist, Badekleidung zu tragen oder nicht, aber gegenseitige Rücksichtnahme dabei erforderlich ist. Für innerhalb der Saunen stand das klare Bekleidungsverbot dabei und die Pflicht, ein Handtuch auf die Sitzfläche zu legen. Die Abkürzung CO wurde nicht verwendet. Das war sicher gut so, denn das hätte da nicht jeder verstanden. Es gab einen größeren Familien-Umkleidebereich und je zwei kleine Kabinen für Frauen und Männer. Die wurden so gut wie gar nicht benutzt. Da ich gerade allein vom letzten Duschen zum Anziehen hineinkam und gleichzeitig zwei Frauen von der anderen Seite, also noch in Straßenkleidung, sagten die mir wohl vorsichtshalber, sie wollten jetzt nicht in die Solokabinen gehen, sie hofften, ich hätte nichts dagegen. Wir kamen auf das Gespräch über diese Kabinen und eine sagte, das sei Pflicht für das Hotel, diese als Option anzubieten, auch wenn sie in so einem Bereich so gut wie gar nicht benutzt würden.
Es ist natürlich klar, dass es sich in dem Fall nicht um ein Außengelände wie Strand etc. handelt, aber immerhin, es ist ein Bereich, in dem vom Betreiber CO klar festgelegt wurde, wenn auch mit anderer Ausdrucksweise.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3601
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 7. Nov 2023, 20:47

Eule hat geschrieben:@ Trixi Du kannst die Bezeichnung CO für völlig überflüssig halten.

@Trixi wird nicht bestimmen können, welche Bezeichnungen sich durchsetzen werden und welche überflüssig werden :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Re:

Beitrag von Klausi60 » Di 7. Nov 2023, 20:58

Phragmites hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Trixi Du kannst die Bezeichnung CO für völlig überflüssig halten.

@Trixi wird nicht bestimmen können, welche Bezeichnungen sich durchsetzen werden und welche überflüssig werden :)



aber auch der " Grüne " und die Besserwisser hier können das nicht.
Also lasst es doch mal gut sein.
Ihr seid und bleibt einfach die Besten oder Besserwisser ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3601
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 7. Nov 2023, 21:14

ich werde auf jeden Fall weiter den Begriff "CO" benutzen, um Unentschlossenen die Lage vor Ort zu erklären

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Re:

Beitrag von Klausi60 » Mi 8. Nov 2023, 08:17

Phragmites hat geschrieben:ich werde auf jeden Fall weiter den Begriff "CO" benutzen, um Unentschlossenen die Lage vor Ort zu erklären



Ist das denn vor Ort eigentlich wirklich schon mal vorgekommen ?
Glaube nicht das DU jemals eine Person damit Überzeugt oder zum FKK bringen konntest.
Sorry aber deine Aussage klingt nach viel Wunschdenken

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Nov 2023, 09:49

Klausi60 hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:ich werde auf jeden Fall weiter den Begriff "CO" benutzen, um Unentschlossenen die Lage vor Ort zu erklären



Ist das denn vor Ort eigentlich wirklich schon mal vorgekommen ?
Glaube nicht das DU jemals eine Person damit Überzeugt oder zum FKK bringen konntest.
Sorry aber deine Aussage klingt nach viel Wunschdenken


Das denke ich auch. Kein Mensch redet darüber und mit Fremden schon gar nicht. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn ein Bekannter dort aufkreuzt.

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Konrad R. » Mi 8. Nov 2023, 11:23

Oops, da hast Du doch tatsächlich vergessen, in Deinem Beitrag irgendwie die Intimrasur zu erwähnen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Klausi60 » Mi 8. Nov 2023, 12:24

Konrad R. hat geschrieben:Oops, da hast Du doch tatsächlich vergessen, in Deinem Beitrag irgendwie die Intimrasur zu erwähnen.



Mann könnte es doch einfach mal Gut sein lassen und nicht ständig -Neu - anfeuern müssen.
Einfach nur schlimm dieses kindliche Macht Gehabe.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 117 Gäste