Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 11:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Trixi » So 5. Nov 2023, 23:18

Das funktioniert auch hier an den Seen und es braucht keine extra Bezeichnung.

 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hannes » Mo 6. Nov 2023, 02:20

Trixi hat geschrieben:Das funktioniert auch hier an den Seen und es braucht keine extra Bezeichnung.


Bei uns am Baggersee passt das auch ohne irgendwelche Hinweisschilder. :)
Nur der Hundestrand ist ausgeschildert! :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4865
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hans H. » Mo 6. Nov 2023, 15:29

Hannes hat geschrieben:Bei uns am Baggersee passt das auch ohne irgendwelche Hinweisschilder. :)
Bei vernünftigen Regelungen braucht man nur die Hinweisschilder, wo Naturismus/Nudismus nach der Gemeindeverordnung verboten ist. Das gibt es an Ortsstränden und ortsnahen Stränden in manchen Gegenden von Spanien. Offiziell gilt ja, dass Nacktbaden erlaubt ist, wo es nicht explizit verboten wurde. Praktisch umgesetzt wird es so tatsächlich in zahlreichen (wie Kanaren), aber nicht allen Regionen von Spanien. In Galizien wäre das wohl eher nur Theorie. Da würde ich mich nur an sehr einsamen Stränden ausziehen, denn da ticken die Leute anders.
In Dänemark braucht man nicht einmal solche Schilder, weil Nacktbaden überall erlaubt ist, wenn man die notwendige Rücksicht auf andere Gäste nimmt und einen angemessenen Abstand zu Orten und Wohngebieten einhält.

 
Beiträge: 5440
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Eule » Mo 6. Nov 2023, 16:13

@ Trixi
Eule hat geschrieben:
@ Trixi
Und nochmal. Für mich gibt es keine CO-Gelände. Was ist das? Gibt es da ein spezielles Schild? Gibt es da speziell abgetrennte Bereiche?
Ich kenne so etwas nicht.
CO-Gelände sich die Bereiche, wo FKK’ler und Textiler nebeneinander oder miteinander ihre Freizeit verbringen. Es gibt hierfür keinen abgetrennten Bereich. Die CO-Flächen liegen meistens zwischen dem FKK-Bereich und dem Textilbereich. Und ein spezielles Schild gibt es hierfür nicht, nur die gängige Praxis.
Fazit: Also gibt es das auch offiziell nicht. Wofür dann extra eine Bezeichnung? Mehr als unnötig.
Es gibt eben viele Dinge, die im offiziellen Sprachgebrauch nicht vorhanden sind. Das Kürzel CO ist keine Erfindung von mir. Ich halte es nicht für unnötig, weil damit eine bestimmte Situation bezeichnet wird.
Das funktioniert auch hier an den Seen und es braucht keine extra Bezeichnung.
Ich sagte ja schon, hierfür kenne ich keine entsprechenden Schilder, es ist eben allgemeine Praxis, wenn auch noch nicht überall. Bedenke bitte, was wir für ein Theater hatten, damit Frauen ohne Oberteil in die öffentlichen Bäder dürfen. In den öffentlichen Bädern darfst du in der Regel nicht unbekleidet sein. Du darfst aber eine Badebekleidung tragen, die bei Nässe durchsichtig ist. Da meckert keiner, auch wenn diese Badebekleidung nass und somit durchsichtig ist.

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Trixi » Mo 6. Nov 2023, 19:04

Es ist mehr als unnötig. Man muss nicht immer für alles eine Bezeichnung einführen. Wenn das so wichtig wäre, dann müsste man CO auch noch unterteilen.

 
Beiträge: 1553
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arko » Mo 6. Nov 2023, 19:34

Der Mensch hat für alle möglichen Dinge Bezeichnungen erfunden, selbst für Zylinderschrauben mit Innensechskant. Von daher macht es durchaus Sinn, auch für Abschnitte, wo sowohl Nacktbaden als auch das Baden in Badekleidung erlaubt ist, einen Begriff zu finden.
Ob der nun mit CO=Clothing Optional zwingend englisch sein muss, sei dahingestellt.

Aber dass es einen Begriff dafür gibt, ist schon sinnvoll. Schließlich wird CO ja tatsächlich im täglichen Leben an bestimmten Orten durchaus praktiziert.

 
Beiträge: 13267
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Nov 2023, 20:38

@ynda

OK, da gestehe ich dir zu mich nicht richtig verstanden zu haben.
Gemeint waren von mir nicht ausschließlich FKKler aller Art, sondern die Bundesdeutsche erwachsene
Bevölkerung insgesamt. Und da, ich bin mir immer noch sicher, gab es bestimmt viele die sich auch früher
schon rasiert haben, bevor das "Drama" von dir erkannt wurde!


Ich habe dich sehr wohl richtig verstanden. Ich rede eben ausschließlich von FKKlern, die sich früher nie rasiert haben. Was die anderen angezogenen Leute machen und machten, interessiert mich 1. nicht und 2. sieht man das ja auch nicht öffentlich. Genau das ist ja der Unterschied.
Ich rede dauernd davon, daß das bei der FKK eben nichts zu suchen hat, weil es hier um Natürlichkeit geht, darum, daß keine Moden erforderlich sind, daß es keine Schönheitsideale geben soll und auch kein Gruppenzwang, der dazuführt, daß Leute denken, rasiert sein zu müssen, wenn sie FKK machen wollen. Das verlangt aber keiner außer eben "die anderen", denen man alles nachmachen muß.

Und zu dem Beitrag von Hans H.:
Sicher ist es heute schwierig, diese dumme Mode abzuschaffen und verbieten kann man es auch schlecht. Es klappt sicher nicht, wenn man sagt: "Wenn ich FKK machen möchte, darf ich nicht rasiert sein, sonst werde ich rausgeworfen" .
Aber warum hatten die FKKler früher es denn nicht nötig, im Gegensatz zu den vielen anderen Textilen, die es ja laut ynda und ein paar anderen angeblich schon "immer" gemacht haben, sich zu rasieren? Die FKKler hatten sicher auch Sex und da hat sie die Behaarung nie gestört. Und das hat sogar immer sehr gut funktioniert. Nur weil dann die Sexfilme den Leuten eingeredet hat, daß es blank viel schöner sei, sind eben viele auf diese Idee gekommen. Dabei ging es in den Sexfilmern ja nur darum, daß es für die Zuschauer effektvoller ist, wenn die Akteure völlig blank sind.
FKKler sollten sich halt überlegen, ob sie das wirklich brauchen oder ob man nicht einen kleinen Kompromiß machen könnte, daß die Frau das obere Dreieck stehen läßt und nur ganz unten rasiert, was nicht jeder gleich sieht. Wenn man schon Oralverkehr machen will. Warum auch nicht. Bei den Männern ist das ja noch einfacher, weil an den Geschlechtsteilen ja sowieso kaum Haar ist, die man tatsächlich zum Sex braucht. Oder wollen sich die Leute heute auch noch selber filmen lassen und anderen vorführen, was sie so Tolles machen?
Ist das wirklich so lebensnotwendig geworden? Es geht doch wirklich auch anders genauso gut und genauso schön. Jedenfalls haben die FKKler zu den früheren Zeiten sowas nicht gebraucht und waren auch nicht weniger glücklich und befriedigt. Und die haben sich auch nicht durch Sexfilme, die sie vielleicht mal gesehen haben, so beeinflussen lassen.
FKKler haben einige Grundsätze, die eben Textile nicht kennen. Warum sollte die Behaarung nicht auch dazu gehören?

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Trixi » Mo 6. Nov 2023, 21:16

Arko hat geschrieben:Aber dass es einen Begriff dafür gibt, ist schon sinnvoll. Schließlich wird CO ja tatsächlich im täglichen Leben an bestimmten Orten durchaus praktiziert.

Aber was ist CO? Wo fängt es an und wie weit geht es?
Diese Bezeichnung ist zu oberflächlich.
Ich weiß, dass ist jetzt sehr speziell und vielleicht auch zu übertrieben, aber man kann nicht einfach CO verallgemeinern.

Ich finde diese Bezeichnung komplett überflüssig. Es gibt doch nun ausreichend Bezeichnungen/Beschilderungen und Vorschriften, wo genau dargestellt/beschrieben ist, was an dem entsprechenden Ort vorgegeben ist.
Im Schwimmbad steht z.B. Badekleidung und Badekappe ist Pflicht. Da weiß doch jeder was gemeint ist.
Am FKK-Strand steht eben FKK (durch entsprechende Beschilderung) + weitere Verbote (z.B. Kamera). Da weiß auch jeder was Sache ist.
Und an einem See ohne direkte Vorgabe kann doch jeder so baden/sich sonnen wie er möchte. Nackt, oben ohne oder in Kleidung.
Für was dann bitte eine extra Bezeichnung, wenn so oder so jeder machen kann was er will?

Ihr seht das alles viel zu kompliziert und zu umständlich.
____________________________________________

Ich möchte nicht weiter darüber debattieren, denn mir wird das einfach zu blöd (entschuldigung).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Seelöwe » Mo 6. Nov 2023, 21:31

Deutschland halt..

Bild

Bild

… und schon gegen das Schild verstoßen!

Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 1553
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arko » Mo 6. Nov 2023, 21:48

Naja, in Deutschland braucht es halt für alles Regelungen und entsprechende Schilder.
Clothing Optional bedeutet dann, dass Badekleidung eine Möglichkeit, aber kein Muss ist, also auch nackt gebadet werden darf.
Das mag an manchen Orten so etabliert sein, dass dort Schilder in der Tat überflüssig wären.

Andererseits finde ich weder die Bezeichnung CO noch entsprechende Schilder dramatisch genug, dass ich mich darüber groß ärgern würde.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste