Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 20:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Eule » Do 28. Sep 2023, 14:44

@ Campingliesel
Ein guter Beitrag von dir. :D

 
Beiträge: 1553
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arko » Do 28. Sep 2023, 15:23

Tatsächlich ist das wahrscheinlich der beste/vernünftigste Kommentar, den ich hier jemals von Liesel gelesen habe... :)
Hoffentlich habe ich ihn richtig verstanden.
Ich kann nicht so gut lesen... :D

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arno » Do 28. Sep 2023, 15:33

NeuerWind hat geschrieben:Das klingt so, als hätte sich dein Leben verkürzt, weil du nicht beim FKK warst.

Ich frage mich im Gegenteil oft: wenn ich nicht zum FKK gehen würde, nie wieder, was wäre das Problem?

Wenn ich nicht zum FKK gehen würde, was würde ich dann tun? Ist das andere besser?


Mag sein, dass es so klingt, gemeint war es aber selbstverständlich anders, nämlich ein Bedauern, das Positive am FKK, so wie ich das wahrnehme (und was erst einmal nur für mich gilt), die positive Energie, die sich aus dem Gefühl von Freiheit, Ungezwungenheit, Schamüberwindung und auch Hauterotik (ich genieße derzeit die kühle Morgenluft im Garten, kann das aber kaum in Worte fassen), vielleicht kurz den "paradiesischen" Zustand.

Und gerade vorpubertär sind waren jedenfalls zu meiner Kindheit die Regeln deutlich lockerer als für Erwachsene - und das habe ich verpasst.

Es ist ein "leises" Bedauern aber natürlich kein ernsthaftes Problem.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Sep 2023, 17:34

Arko hat geschrieben:Tatsächlich ist das wahrscheinlich der beste/vernünftigste Kommentar, den ich hier jemals von Liesel gelesen habe... :)
Hoffentlich habe ich ihn richtig verstanden.
Ich kann nicht so gut lesen... :D


Das hoffe ich auch. Aber ansonsten hast dann wohl nicht sehr viel von mir wirklich gelesen. Mit Verstand meine ich. Denn Verstehen kommt vom Verstand.

 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hannes » Do 28. Sep 2023, 20:57

Arno hat geschrieben:...die positive Energie, die sich aus dem Gefühl von Freiheit, Ungezwungenheit, Schamüberwindung und auch Hauterotik...vielleicht kurz den "paradiesischen" Zustand...


Sehr schön beschrieben Arno und genauso empfinde ich es auch!
Und ich fühle mich dann noch ein bisschen näher dran, im Einklang mit der Natur.
Es erdet mich, bringt mich wieder runter und erinnert mich daran, dass wir ein Teil davon sind.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » Fr 20. Okt 2023, 11:16

Arno hat geschrieben:die positive Energie, die sich aus dem Gefühl von
  1. Freiheit,
  2. Ungezwungenheit,
  3. Schamüberwindung und auch
  4. Hauterotik

Eine sehr gute Beschreibung.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » Fr 20. Okt 2023, 11:28

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ist Erotik Teil des Ganzen. Und hier kommt der Punkt: das ist etwas Gutes.

In der Gesellschaft wird vieles dämonisiert, das mit Sex zu tun hat. Dann las ich von sogenannten FKK-WGs, in denen "Freie Liebe" praktiziert wird. Wenn man davon die Vorurteile wie Zwang, Drogen und Geschlechtskrankheiten abzieht, bleibt nur noch freies Leben, in all seinen Ausprägungen.

Sex ohne Zwang, Drogen und mit Schutz gegen Geschlechtskrankheiten und Kinder hat eine ähnliche Dynamik wie FKK. Das freie Ausleben des Menschseins.

 
Beiträge: 3302
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von riedfritz » Fr 20. Okt 2023, 11:37

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?
Sicher nicht mit solchen Vorstellungen wie CL sie hat, vor allem nicht mit der Aversion gegen "wilde" FKK-Strände, Intimrasur usw.
Die ängstlichen Leute haben nicht deshalb Angst, weil sie FKK mit Sex in Verbindung bringen sondern weil für sie Nacktheit schon als Kind verteufelt wurde und sie sich nicht mal trauen in professionellem Umfeld (beim Arzt, im Krankenhaus usw.) nackt zu sein.
Den Anfang in einem FKK-Verein stelle ich mir sogar schwieriger vor, weil man Angst hat, dauerhafte Verpflichtungen (z.B. Zulassung nur mit Bürgen und/oder INF-Ausweis) einzugehen.
Beim "wilden" Strand kann man jederzeit wieder abhauen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3603
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 20. Okt 2023, 13:31

indem man in CO Bereichen selbstverständlich nackt ist, aber auch die Textilisten selbstverständlich akzeptiert. viele von ihnen entscheiden sich dann mit der Zeit fürs nackt sein

 
Beiträge: 2942
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Konrad R. » Fr 20. Okt 2023, 16:40

@riedfritz
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NackteNudisten und 125 Gäste