Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 02:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von BOeinNackter » Fr 29. Sep 2023, 18:08

Ich verstehe die Einwände auch nicht. FKKler sind in der Mehrheit älter. Ich weiß von mehreren Mitgliedern, dass sie deutlich jünger sind als ich. Da könnten manche FKK-Vereine neidisch werden.
Wie kann es sein, dass eine vermutete Alterstruktur als Grund herhalten muss, den Verein schlecht zu schreiben?
Steht irgend ein anderer Grund dahinter?
GnG ist in Deutschland einzigartig. DFK und alle zugehörigen Vereine können die Azeptanz von Nacktheit nicht zum Vereinszweck machen. Sie alle sind Sportvereine und nur deshalb gemeinnützig. Das ist seit den 60ern so. Was in diesem Verband in den Landesverbänden und den Vereinen geschieht, ist wenig öffentlich. Da ist GnG ganz anders. Ein Naturistenverein, der offensiv auftritt.
In anderen Ländern sind die Naturistenverbände keine Sportvereine und können sich wirklich für ihr eigentliches Thema engagieren. Ausgerechnet in Deutschland fehlte bisher ein solcher Verein. Jetzt braucht er viel Unterstützung, um ihn wenigstens annähernd so groß und stark zu machen, wie die Öffentlichkeitsabteilungen der Verbände in Frankreich, Italien oder Großbritannien. Immerhin gibt es auch Unterstützer aus dem Kreis der FKK-Vereine. Beide Seiten könnten gut zusammenarbeiten.
Wenn es wirkliche Kritikpunkte gibt, sollte man sie benennen. Das geht auch als Mitglied.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Fr 29. Sep 2023, 18:13

Danke für die sehr kompetente Sachaufklärung. Kritik scheint mir immer nur berechtigt, wenn die Sachverhältnisse bekannt sind.

 
Beiträge: 880
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Trixi » Fr 29. Sep 2023, 19:19

BOeinNackter hat geschrieben:Ich verstehe die Einwände auch nicht.

Was verstehst Du daran nicht? Nenne mir einen Verein, wo es überwiegend junge Mitglieder gibt. Junge Familien fahren lieber in die "Pampa" und wollen natürlich leben und urlauben. Nach Vereinsregeln, Vorschriften oder Organisation steht der jungen Generation nicht der Sinn. Sie wollen frei sein in ihren Entscheidungen.
Selbst die jungen Leute hier im Forum zeigen keinerlei oder nur minimalstes Interesse an GnG - obwohl nun von Anfang an hier geworben wurde.

Es braucht keinerlei Mitgliedschaft um seine Nacktleidenschaft auszuleben/zu leben. Beste Beispiele für mich sind BarfussUlrich, Waldläufer oder auch Zett.

Es ist nun mal eine andere Zeit mit anderen Bedürfnissen und Prioritäten - besonders bei jungen Menschen. Daran wird auch GnG nichts ändern - egal wie fortschrittlich und modern sie sich präsentieren.

 
Beiträge: 880
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Trixi » Fr 29. Sep 2023, 19:34

Nachtrag:
BOeinNackter hat geschrieben:Wie kann es sein, dass eine vermutete Alterstruktur als Grund herhalten muss, den Verein schlecht zu schreiben?
Steht irgend ein anderer Grund dahinter?


Ich schreibe den GnG nicht schlecht. Nur ich sehe keinerlei Norwendigkeit für einen weiteren Verein. Die Leute/Gründer hätten sich auch in einen bestehenden Verein einbringen können. Aber so ist das leider. Jeder will der "Marktführer" sein und kocht sein eigenes Süppchen.

Du nimmst meine Kritik/meine Bedenken einfach zu persönlich.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Fr 29. Sep 2023, 19:47

@ Trixi

Warum die Suche nach einem Verein, „…., wo es überwiegend junge Mitglieder gibt.“ Eine solche Konzeption muss doch nicht Zielsetzung von GetNakedGermany sein, um ein sehr attraktives Vereinsziel für alle, die an der Akzeptanz der Nacktheit i. ö. Raum interessiert sind, zu haben. Dieser gewünschten Akzeptanz, die seit 150 Jahren die FKK-Bewegung nicht erreicht hat, hat sich GetNakedGermany verpflichtet. Das verdient sehr weite Unterstützung!
Ich kenne die Vereinsregeln des GetNakedGermany, soweit es diese überhaupt gibt, sehr gut. Niemand unter den Vereinsmitgliedern muss „Nach Vereinsregeln, Vorschriften oder Organisation „ dort leben. Es sind wieder Feststellungen ohne Sachkenntnis der Idee des Vereins.

Der Verein GetNakedGermany ist kein üblicher FKK-Verein mit Areal, um dort hinter Thujahecken der Nacktheit zu frönen. Noch einmal die Ziele des Vereins:
• Förderung und Bewahrung des Naturismus und der Freikörperkultur als Brauchtumspflege
• Angebot, Förderung und Unterstützung naturistischer Aktivitäten
• Förderung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls durch praktizierten Naturismus

Das muss auch alle jungen Leute interessieren; das sind Wertvorstellungen, die insbesondere junge Leute für wichtig erachten, wenn sie sich für Freizeit in der „Pampa“ interessieren. GetNakedGermany redet der Freiheit im Naturalismus das Wort; nicht der Vereinszugehörigkeit von FKK-Vereinen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von BOeinNackter » So 1. Okt 2023, 23:31

@Trixi

Ich möchte dir empfehlen, dich über diesen Verein ein wenig zu informieren, bevor du weiter versuchst, ihn zu bewerten. Ihn mit bestehenden FKK-Vereinen gleichzusetzen ist nicht möglich. Gut vielleicht solltest du dich auch gleich über die anderen Vereine informieren und auf die Unterschiede achten.
Ich hatte etwas zu den Unterschieden geschrieben. Die FKK-Vereine in Deutschland sind tatsächlich Sportvereine, bei denen normalerweise nichts von Nacktheit, FK oder Naturismus in der Satzung steht. Selbst in den Namen und sogar auf den Webseiten findet man darauf oft kaum Hinweise.
Bei Get Naked Germany ist das sichtbar anders.
Persönlich habe ich nichts genommen. Gäbe es uns Alte nicht mehr, sähe es leider deutlich schlechter um den Naturismus aus. Wer bliebe da übrig?

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von PundV » Mo 2. Okt 2023, 06:52

BOeinNackter hat geschrieben:@Trixi

Ich möchte dir empfehlen, dich über diesen Verein ein wenig zu informieren, bevor du weiter versuchst, ihn zu bewerten. Ihn mit bestehenden FKK-Vereinen gleichzusetzen ist nicht möglich. Gut vielleicht solltest du dich auch gleich über die anderen Vereine informieren und auf die Unterschiede achten.
Ich hatte etwas zu den Unterschieden geschrieben. Die FKK-Vereine in Deutschland sind tatsächlich Sportvereine, bei denen normalerweise nichts von Nacktheit, FK oder Naturismus in der Satzung steht. Selbst in den Namen und sogar auf den Webseiten findet man darauf oft kaum Hinweise.
Bei Get Naked Germany ist das sichtbar anders.
Persönlich habe ich nichts genommen. Gäbe es uns Alte nicht mehr, sähe es leider deutlich schlechter um den Naturismus aus. Wer bliebe da übrig?


Ja, die meisten FKK-Vereine sind AUCH Sportvereine. Hat mit der Gemeinnützigkeit zu tun. Die Mitglieder machen aber wirklich Sport. Aber “FKK” ist oft im Namen, und wohl IMMER in der Satzung steht so etwas wie “Nacktheit ist auf dem Gelánde die Regel und erwünscht”. Genau dieselben Ziele wie Get Naked Germany? Nein. Aber es geht schon um Nacktheit.

 
Beiträge: 880
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Trixi » Mo 2. Okt 2023, 14:45

BOeinNackter hat geschrieben:@Trixi

Ich möchte dir empfehlen, dich über diesen Verein ein wenig zu informieren, bevor du weiter versuchst, ihn zu bewerten. Ihn mit bestehenden FKK-Vereinen gleichzusetzen ist nicht möglich. Gut vielleicht solltest du dich auch gleich über die anderen Vereine informieren und auf die Unterschiede achten.

Ich bin nicht von gestern. :evil:

Ich habe die gesamte Seite von GnG durchforstet. Auch mit INF und DFK habe ich mich beschäftigt.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung/Beurteilung zu GnG. Gerade was den Vergleich zum INF angeht, da sehe ich bei GnG nichts neues oder "revolutionäres". Visionen oder Leitbilder sind im Grunde gleich. Also warum ein eigenes Süppchen kochen und so tun, als würden sie sonst was neues vermitteln? :roll:

BOeinNackter hat geschrieben:Persönlich habe ich nichts genommen. Gäbe es uns Alte nicht mehr, sähe es leider deutlich schlechter um den Naturismus aus. Wer bliebe da übrig?

Doch, Du oder auch Herr Geertz nehmt es persönlich, weil ihr Alten nur Eure Vorstellungen umsetzen wollt. Mit Euren veralteten Ansichten lockt Ihr garantiert keine jungen Menschen in die Organisationen. Was jüngere/junge Menschen interessiert oder für wichtig erachten, dass ist Euch doch völlig Wurst. Und das es ohne Euch schlechter aussehen würde halte ich für einen Vorwand. Übrig würden sehr viele bleiben, denn der Großteil will sich nicht organisieren. Junge Leute wollen frei entscheiden. Und wenn es mal nichts ist mit FKK, dann ist das auch kein Beinbruch.
Man muss echt nicht immer und überall nackt sein.

Ich treffe immer wieder junge Leute und Familien an den unterschiedlichsten Plätzen. Egal ob nun am offiziellen FKK Strand am Mondsee (bei Hohenmölsen) oder am Zwenkauer-/Werbener See. Man kommt ins Gespräch und irgendwan auch auf das Thema Vereine oder Mitgliedschaft in einer Vereinigung. Es kommt fast immer nur ein müdes lächeln. "Keiner braucht das um nackt zu sein" - war die häufigste Antwort.
Oder "Was will ich in so einem Rentnerclub?"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sprechen uns in 3 oder 5 Jahren mal wieder. Mal sehen, ob sich bis dahin etwas getan hat was man auch bemerkt.

 
Beiträge: 880
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Trixi » Mo 2. Okt 2023, 14:55

Nachtrag:

Die beiden Videos von GnG auf YT sind doch wohl ein Witz. Die erhalten ja "grandiosen" Zuspruch.
1230 bzw. 802 Aufrufe in 2 Jahren. Wirklich beeindruckende Zahlen.

Zeugt doch eindeutig von "großem" Interesse.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Mo 2. Okt 2023, 15:27

@ Trixi

Ganz einfach lernen: Wir halten die Zielsetzungen des GetNakedeGermany Vereins:

• Förderung und Bewahrung des Naturismus und der Freikörperkultur als Brauchtumspflege
• Angebot, Förderung und Unterstützung naturistischer Aktivitäten
• Förderung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls durch praktizierten Naturismus

für Junge und Alte für sehr anstrebenswert.

Die sogenannte FKK-Bewegung samt ihrer Vereinsorganisationen hat es eben in 150 Jahren nicht geschafft, Nacktheit im öffentlichen Raum akzeptabel werden zu lassen. Also bedarf es neuer Bemühungen seitens GNG!

Diese Ihre Feststellung:

„Doch, Du oder auch Herr Geertz nehmt es persönlich, weil ihr Alten nur Eure Vorstellungen umsetzen wollt.“

entbehrt jeder Realität! Es gibt keine besonderen Vorstellungen der von Ihnen sogenannten „Alten“, Das ist der gleiche Unsinn von Ihnen, wie die Behauptung, beim GetNakedeGermany würden junge Mitglieder fehlen. Ich warte immer noch auf die angeforderte Liste der Jahrgangsgeburten der Mitglieder.

Locker ins Blaue hineinschreiben und die Fakten übersehen ist schlicht als Beitrag unqualifiziert.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste