Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Arno » Mi 25. Okt 2023, 08:54

kuma hat geschrieben:@arno
Darum, wird es immer mehr Kinder geben, die schon sehr früh, in Badebekleidung gesteckt werden.
Da es zum Schutz der Kinder passiert, und nicht um den nächsten FKK Nachwuchs zu verhindern.

Die Vergangenheit, hat es ja gezeigt das es Nötig ist, es den Spannern und Pädophilen, sehr schwer zu machen.


Volle Zustimmung. In dem Beitrag heißt es freilich auch, dass die Nacktscham beim Nachwuchs implizit sehr früh gefördert wird, wenn Eltern sie ermahnen, angezogen zu bleiben. Mit den Jahren wird es dann auch nicht leichter, ins Naturistenlager zu wechseln.

Ein Ärgernis ist, dass die Gesellschaft offensichtlich Kosten und Mühe scheut, dem Nachwuchs bzw. junge Familien eine sichere Umgebung für Naturismus zu geben.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Arno » Mi 25. Okt 2023, 09:06

CHICO hat geschrieben:Hallo, Arno,

Ich bin nun einmal der Meinung und Sie wohl mit mir, dass, wer seinen Standpunkt für ihn wichtige Themen nicht deutlich artikuliert, das „Spielfeld“ den Anderen überlässt. Das entspricht Ihrem Kommentar zum vorletzten Beitrag: „Das klingt sehr fatalistisch, resignativ.“

Besser ist doch wohl das oft zitierte Wort eines große Deutschen: „Wer immer strebend sich bemüht…In diesem Sinn suche ich weiterhin Unterstützer. Und wer will hier vortragen, es besser zu wissen als Johann Wolfgang von Goethe!


Das Bemühen ist aller Ehren wert und vielleicht höhlt steter Tropfen den Stein ein wenig mehr.
Wenn ich mir aber einen Hinweis für den Internetauftritt GetNakedGermany erlauben darf: Bilder von Minderjährigen sind unerwünscht. Ich verstehe das grundsätzlich, das ist eine schwierige Sache - die Diskussion, was Kunst darf, hat es hier auch gezeigt. Minderjährige sind aber Teil der Gesellschaft und insbesondere die Zukunft.
Es wird hier viel über Mut geschrieben, also: Es ist ja möglich, Fotos ohne Genitalbereich abzubilden. Bei den Großen wird das ja ohnehin bevorzugt. Ich jedenfalls gewinne beim Internetauftritt den Eindruck, dass die Community GNG eher "seniorisch" ist - wäre ich ein junger Familienvater, würde mich das Angebot auf dem ersten Blick nicht so ansprechen...

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Mi 25. Okt 2023, 09:18

Mir gefallen gewichtige Worte.

Dazu, was Arno schreibt:
„Ein Ärgernis ist, dass die Gesellschaft offensichtlich Kosten und Mühe scheut, dem Nachwuchs bzw. junge Familien eine sichere Umgebung für Naturismus zu geben.“

wäre anzumerken, dass die Gesellschaft wir sind und das gewichtige Wort von Erich Kästner:

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ - Wer tut nun was?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 25. Okt 2023, 11:22

Arno hat geschrieben:Ich jedenfalls gewinne beim Internetauftritt den Eindruck, dass die Community GNG eher "seniorisch" ist - wäre ich ein junger Familienvater, würde mich das Angebot auf dem ersten Blick nicht so ansprechen...


wenn das die Realität ist, die sich in den Bildern widerspiegelt, dann ist es eben so.
ich denke, das für junge und jüngere Familien eher offizielles Fkk-Baden, Fkk-Vereine, Fkk-Campingplätze, Fkk-Resorts, Fkk-Urlaub die ersten Berührungsorte sein können

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 25. Okt 2023, 11:35

Arno hat geschrieben:Ich jedenfalls gewinne beim Internetauftritt den Eindruck, dass die Community GNG eher "seniorisch" ist - wäre ich ein junger Familienvater, würde mich das Angebot auf dem ersten Blick nicht so ansprechen...


wenn das die Realität ist, die sich in den Bildern widerspiegelt, dann ist es eben so.
ich denke, das für junge und jüngere Familien eher offizielles Fkk-Baden, Fkk-Vereine, Fkk-Campingplätze, Fkk-Resorts, Fkk-Urlaub die ersten Berührungsorte sein können

Arno hat geschrieben: In dem Beitrag heißt es freilich auch, dass die Nacktscham beim Nachwuchs implizit sehr früh gefördert wird, wenn Eltern sie ermahnen, angezogen zu bleiben. Mit den Jahren wird es dann auch nicht leichter, ins Naturistenlager zu wechseln.


ganz so pessimistisch sehe ich es nicht.
junge Erwachsene sind schon in der Lage, ihre Entwicklung zu reflektieren und eigene Wege zu gehen.
in Thermen und Saunen sind nach meiner Beobachtung viele Junge, also wenigstens proportional zum Anteil in der Gesamtbevölkerung, die ja eher älter ist, sind sie vertreten; daraus schließe ich, dass es kein generelles Problem der Nacktscham bei den Erreichbaren ist, sondern eher ein spezifisches Problem der Fkk bzw des Naturismus; man müsste also herausfinden, welches.

Arno hat geschrieben:Ein Ärgernis ist, dass die Gesellschaft offensichtlich Kosten und Mühe scheut, dem Nachwuchs bzw. junge Familien eine sichere Umgebung für Naturismus zu geben.


die "Gesellschaft" ist kein Akteur, die "Gesellschaft" handelt nicht; an welche konkreten Akteure im Sozialen Raum richtet sich der Vorwurf des Scheuens ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von BOeinNackter » Mi 25. Okt 2023, 15:48

Tatsächlich scheint es einen gewissen Fatalismus zu geben bei manchen Naturist*innen. Ja, es gibt vielleicht dieses auf und ab gesellschaftlicher Entwicklungen. Man ann sich natürlich vorstellen, dass wir uns entspannt schaukeln lassen können bis uns eine Strömung in den einen oder anderen Strand bringt.
Ich habe 1964 meinen ersten Artiel zur FKK gelesen und war begeistert. 1968 war ich 14 Jahre alt. Meine Pubertät und eigentlich mein restliches Leben waren geprägt durch innere und aäußere Auseinandersetzungen mit den Themen Sexualität und Nacktheit. Erst in den 90ern lernte ich FKK-Vereine kennen, fand manches toll, aber war auch enttäuscht vom geringen Grad der Reflektiertheit in Bezug auf die beiden Themen. Erst vor Kurzem hörte ich den Satz, "Nacktheit wird immer mit etwas Verbotenem verbunden, der Sexualität. Aber was ist so schlimm an Sexualität?" Anna Halprin, mein Lieblingstanzidol sagte ihn, um zu vertreten, dass es für Tänzer*innen eigentlich ganz normal sein sollte, nackt zu tanzen. Sie wollte aber nicht, dass mit ihrem Statement Sexualität negativ abgewertet wird.
Die "sexuelle Befreiung" seit den 60ern hat sicher viele Menschen überfordert und es uss wohl so sein, dass gerade Frauen und Kinder in vielfältiger Weise unter falsch verstandener Befreiung gelitten haben. Heute könnten wir vieles besser wissen, als die damaligen Aufkärer.
Ich erwarte gerade von Naturistìnnen, dass sie sich mehr Gedanken zu den Problemen mit Sexualität machen, als einfach zu sagen, es habe mit Naturismus nichts zu tun. Naturist*innen sollten sich lieber fragen, wie wir verhindern, das Frauen und Kinder zu Opfern werden, dass viele Menschen Sexualität immer noch nicht als etwas schönes erleben, für das man sich nicht schämen muss.
Wie verbinden wir soziale Nacktheit mit mehr Schutz vor sexueller Gewalt. Es kann doch nicht sein, dass uns dazu nur einfällt, dass Kinder, wie Frauen, einfach nur anständig gekleidet sein müssen, dass sie vor Blicken geschützt werden müssen. Damit sind wir weiterhin dabei, Kindern, deren Eltern oder den Frauen, die Verantwortung für sexuelle Übergriffe zu geben. Das ist die geläufige Täter-Opferumkehr bei Sexualverbrechen. Gleichzeitig werden dabei Männer als hilflose Opfer ihres schrecklichen Triebes dargestellt. Auch dagegen sollten sich Männer verwahren.
Zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder finde ich folgendes Buch sehr interessant. Vielleicht finden sich darin für manche Leser*innen einige Überraschungen.
https://www.beltz.de/sachbuch_ratgeber/ ... choen.html

Ich finde darin eine Einstellung, die nicht empfiehlt, sich treiben zu lassen, sondern selbst seinen Weg zu suchen, ganz anders als es seit Jahrhunderten vorgegeben wurde. Es geht auch darum, bei sich selbst zu beginnen.
Ob es ein Thema für GNG oder überhaupt irgendeinen FKK-Verein ist, vermag ich nicht entscheiden. Das ganze ist nur ein Einwurf eines Alten. Machen könnten es jene, die noch ein wenig länger leben. Ich wünsche ihnen viel Mut.

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Trixi » Mi 25. Okt 2023, 16:43

Arno hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Es wird immer schlimmer mit dem einzigen bellenden Hund Chico. Und dieser merkt echt nicht, dass die Karavane längst weitergezogen ist. :lol:

Das klingt sehr fatalistisch, resignativ.

Warum?
Weil ich den äußerst merkwürdigen Äußerungen/Wünschen/Forderungen eines Herrn Geertz nichts abgewinnen kann?

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Arno » Mi 25. Okt 2023, 18:28

Trixi hat geschrieben:Warum?
Weil ich den äußerst merkwürdigen Äußerungen/Wünschen/Forderungen eines Herrn Geertz nichts abgewinnen kann?

Ich habe es so verstanden, Trixi, dass Du mit "die Karawane zieht weiter" meinst, dass es um den Naturismus nicht gut bestellt ist. Daher meine Wertung "fatalistisch"/"resignativ".
Wenn Du das ganz anders gemeint hast, war ich wohl auf der falschen Fährte.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Re:

Beitrag von Arno » Mi 25. Okt 2023, 18:40

Phragmites hat geschrieben:
die "Gesellschaft" ist kein Akteur, die "Gesellschaft" handelt nicht; an welche konkreten Akteure im Sozialen Raum richtet sich der Vorwurf des Scheuens ?

Die Gesellschaft sind wir alle - jedes einzelne Mitglied. Wobei ich ausgehend von der Einsicht, dass es keinen absolut sicheren Schutz gibt, auch nicht den einen alles lösenden Vorschlag habe (und gerade nichts Sinnvolles schreiben kann!).

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Arno » Mi 25. Okt 2023, 19:59

Um dann noch einmal zu dem vom DLR gesendete Programm "Nackedei adé? Warum Kinder schon Bikini und Badehose tragen" und den vielfach hier angesprochenen Mut zurück zu kommen:
Vielleicht müssen die Eltern den Mut aufbringen, einzusehen, dass durch unautorisierte Bilder und deren unerlaubtes Verbreiten für ihrem Nachwuchs keine akute Gefahr ausgeht. Andererseits sollte zur Abschreckung die Strafandrohung für das Anfertigen und/oder Verbreiten solcher Bilder deutlich erhöht werden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste