Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fitnessstudio nackt?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von Hannes » Mo 4. Sep 2023, 23:55

BMO hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:...kann mir aber nicht so richtig vorstellen, wie es wäre, wenn alle dort
nackt an den Geräten trainieren würden... :?

Aber wo ist der Unterschied zwischen Nacktjoggen und Nacktyoga einerseits und nacktem Fitnesstudio andererseits? Ich bewege mich halt nackt viel lieber als mit irgendwelchen Klamotten, die zwicken und noch zusätzlich wärmen.
Natürlich setzt man sich dann auf ein Handtuch und nicht direkt auf die Geräte...


Na ja, Handtuch ist ja auch im bekleideten Zustand schon obligatorisch.
Und Nackjoggen in der freien Natur ist etwas ganz anderes, als in einem geschlossenen Raum an Geräten nackt zu sein.
Dazu kommt, dass die Gruppe an Menschen, die nackt trainieren möchten wohl eher klein sein wird,
das würde sich dann für das Studio finanziell wohl nicht rechnen...
Und dann der hygienische Aspekt...da müssten dann noch andere Auflagen her, die es ermöglichen, dass mehrere Menschen
nackt an einem Gerät trainieren können. :?

 

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von Hannes » Di 5. Sep 2023, 00:02

Fkk'ler hat geschrieben:...Bei uns im Studio duschen über 90% mit Unterhose,...


Wie bitte??? :shock:
Das habe ich ja noch nie gesehen...echt jetzt!!...glaub ich nicht...kann nicht sein...
Wieso duscht man denn in Unterhose??? :lol:
Und zum Pimmelwaschen greift man sich dann da rein, oder wie? :shock: :lol: :lol: :lol:

Boa, wie sind die denn drauf!?

 
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von naturist_stephan » Di 5. Sep 2023, 08:01

Hannes hat geschrieben:
Fkk'ler hat geschrieben:...Bei uns im Studio duschen über 90% mit Unterhose,...


Wie bitte??? :shock:
Das habe ich ja noch nie gesehen...echt jetzt!!...glaub ich nicht...kann nicht sein...
Wieso duscht man denn in Unterhose??? :lol:
Und zum Pimmelwaschen greift man sich dann da rein, oder wie? :shock: :lol: :lol: :lol:

Boa, wie sind die denn drauf!?


Das habe ich auch schon gesehen (v.a. bei unter Dreissigjährigen, aber nicht mehr in der Pubertät befindlichen) als ich ein paar Mal in einem Fitness-Studio zum Saunieren ging - ich habe immer nur den Kopf geschüttelt. Habe nicht so lange beobachtet, aber nicht gesehen, dass in die Unterhose hineingegriffen wurde.

Zurück zum eigentlichen Thema 'Fitnessstudio nackt?': Selbst wenn es ein solches in meiner Nähe gäbe würde ich nicht hingehen, denn ich bevorzuge sportliche Aktivitäten in der Freien Natur. Nur im Winter gehe ich gelegentlich zum Schwimmen ins Hallenbad - wenn nackt schwimmen erlaubt ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von regenmacher » Di 5. Sep 2023, 15:20

Fkk'ler hat geschrieben: Insgesamt daher eher schwierig und dürfte daher ein Thema zum Träumen bleiben.
Selbstredend richtet sich ein Nacktsportangebot an eine spezielle Gruppe - es ist also erst einmal ein Nischenangebot, das auch nicht ohne Mehrarbeit für den Betreiber des Sportstudios zu realisieren ist (z.B. erhöhten Aufwand für die Aufsicht). Aller Voraussicht nach wird es auch für viele, viele Jahrzehnte ein Nischenangebot bleiben.

So waren die Nacktsportzeiten im Bonner Sportstudio bewusst nicht auf das vermutlich beliebtere Wochenende gelegt, sondern auf den Donnerstag-Abend (Meiner Erinnerung nach: 20:00 Uhr bis Dienstschluss). Es war auch kein besonders großes Studio - hatte aber eine kleine Sauna. Bei der Anspache würde ich also diejenigen Sportstudios bevorzugen, die bereits Erfahrungen mit einer integrierten Sauna haben, wie auch einer der vorhergehenden poster anmerkte.

Die Frage, ob genug Gäste kommen - damit sich das für den Betreiber finanziell rechnet - , kann ich nicht beantworten, aber ein Beispiel benennen: Dem Bonner Sportstudio hat es jedenfalls gelangt. Wobei ich allerdings anfügen muss, das etliche Gäste (z.B. ich) nur deshalb auftauchten, um die Sache zu unterstützen. Meine Teilnahme war im weitesten Sinne eine "politische" Teilnahme. Ich war nicht der Einzige, vielmehr darf ich annehmen, dass etwas ähnliches auch für andere galt. Das Sportstudio hat dann den Besitzer gewechselt, womit die Nacktsportzeiten wegfielen, aber aus den polizeilichen Protokollen, die mir vorgelesen wurden, konnte ich entnehmen, dass etliche Teilnehmer von weiter angereist kamen (z.B. aus dem Hamburger Raum). Horst (ja - ganz richtig, der Horst, der hier Administrator ist) war auch mit dabei.

Bevor jetzt jemand fragt, was es mit dem "polizeilichen Protokoll" für eine Bewandtnis hat: An einem dieser Donnerstag-Abenden ist es in dem Studio zu einer Diebstahlserie gekommen ( Nebenbei: Den polizeilichen Ermittlungen zufolge wurde keiner/keine der Nacktsportler/innen, sondern ein Mitarbeiter des Sportstudios als Täter ermittelt ) Aufgrund dieser Serie hatte ich später Kontakt mit einem Polizeibeamten, der - was für ein Zufall - Mitglied im gleichen FKK-Verein wie ich war.

Zurück zur Frage, ob solch ein Nacktsport-Angebot auf genügend Interesse stoßen würde ? Das käme auf den Versuch an - ich empfehle einen der Großstädte (Berlin/Hamburg/Köln/München ...), weil anzunehmen ist, dass dort die Nische ausreichend groß ist.

Das es aber auch in kleineren Städten funktionieren kann, wenn die Bedingungen günstig sind, beweist das vorstehende Beispiel Bonn. Einer der Bedingungen ist, dass die Betreiber des Sportstudios ein gewisses Maß an Experimentierfreude haben.

Experimentierfreude ist tatsächlich ziemlich wichtig: Dazu ein Beispiel aus der noch nicht zu weit zurückliegenden Vergangenheit. In Bonn hatten wir regelmäßig das Naturistencamp. Einer meiner damaligen, experimentellen Vorschläge war, den Teilnehmenden einen nackten Kinobesuch anzubieten. Ich hatte sogar ein spezielles, nicht all zu großes Programm-Kino im Auge, welches ich noch aus meiner Studienzeit kannte. Experimentierfreude war dort also vorhanden, es bot sich sogar die Möglichkeit (nach einem Vorbild aus Madrid) Einfluss auf das Filmangebot für diese Vorführung zu nehmen. Tatsächlich ist das aber nie realisiert worden. Heute gibt es - zumindest meines Wissen nach - das Naturistencamp Bonn nicht mehr, so dass ich den Betreibern des Rex - so heißt das Programmkino - nicht die geforderte Mindestteilnehmerzahl garantieren kann.

naturist_stephan hat geschrieben: Selbst wenn es ein solches [Sportstudio mit Nacktsportzeiten] in meiner Nähe gäbe würde ich nicht hingehen, denn ich bevorzuge sportliche Aktivitäten in der Freien Natur. Nur im Winter gehe ich gelegentlich zum Schwimmen ins Hallenbad - wenn nackt schwimmen erlaubt ist.
Für dich habe ich eine kleine Überraschung: Das von mir in einem vorstehenden post eingebaute Bild stammt nicht von einem Sportstudio im engeren Sinne, sondern ist im "Nebenraum" eines Hallenschwimmbades zu FKK-Zeiten entstanden. Also in diesem Falle hättest du weniger als 20 Schritte vom Nacktschwimmen im Hallenbad zum nackten Kraftsport. So nah liegen manchmal die Dinge.

.

.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von Horst » Di 5. Sep 2023, 16:33

regenmacher hat geschrieben:...So waren die Nacktsportzeiten im Bonner Sportstudio ...
Daran kann ich mich noch gut erinnern.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2023
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von FrauMbauer » So 17. Sep 2023, 16:39

Ich denke, das hat hygienische Gründe, das es so etwas nicht gibt.

 
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von naturist_stephan » So 17. Sep 2023, 22:34

FrauMbauer hat geschrieben:Ich denke, das hat hygienische Gründe, das es so etwas nicht gibt.

wieso das denn?
man(n) oder frau legt ein Handtuch worauf er oder sie sich sitzt und “gut ist es”

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 18. Sep 2023, 13:24

naturist_stephan hat geschrieben:
FrauMbauer hat geschrieben:Ich denke, das hat hygienische Gründe, das es so etwas nicht gibt.

wieso das denn?
man(n) oder frau legt ein Handtuch worauf er oder sie sich sitzt und “gut ist es”

Tut man auch, wenn man angezogen ist.

Habe hier eine eigene kleine Fitnessstation stehen.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von riedfritz » Mo 18. Sep 2023, 15:16

Die Fitnessstudios werden immer größer und ich denke, dass ein paar Nackte nicht ausreichen dürften, so ein Studio zu füllen, vor allem wenn es dafür zu bestimmte Zeiten für andere gesperrt sein soll. Ausserdem müßte während dieser Zeit ein Sichtschutz vorhanden sein, denn ich gaube, dass sich die meisten Nacktsportler nicht "zur Schau" stellen wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Fitnessstudio nackt?

Beitrag von regenmacher » Di 19. Sep 2023, 17:57

riedfritz hat geschrieben:Die Fitnessstudios werden immer größer und ich denke, dass ein paar Nackte nicht ausreichen dürften, so ein Studio zu füllen, vor allem wenn es dafür zu bestimmte Zeiten für andere gesperrt sein soll.
Zuerst kommen daher erst einmal die kleinere Studios in Frage. Außerdem funktioniert das nur, wenn die Betreiber eine gewisse Freude am Experiment mitbringen. Immerhin wäre ein solches Angebot ein "Alleinstellungsmerkmal", das sich mit etwas Geschick auch als Werbung nutzen lässt. Die Zahl der dauerhaft Interessierten wird tatsächlich "übersichtlich" sein, so dass Großstädte mit weitem Einzugsbereich am ehesten in Frage kommen. Auch die Zusammenarbeit mit einem örtlichen FKK-Verein ist hilfreich - von denen es in den Großstädten sogar zumeist gleich mehre gibt. Um FKK-Vereine zu gewinnen.

riedfritz hat geschrieben:Ausserdem müßte während dieser Zeit ein Sichtschutz vorhanden sein, denn ich gaube, dass sich die meisten Nacktsportler nicht "zur Schau" stellen wollen.
Niemand will sich "zur Schau" stellen. Kleine Sportstudios haben auch nur kleine Fenster - im Falle des Bonner Beispiels war das Studio kaum größer als eine großzügig geschnittene Wohnung, eine Zahnarztpraxis oder ein kleiner Lebensmittelladen.
Neben der Eingangstheke war der Zugang zu einem Raum, in dem 6-7 Sportgeräte aufgestellt waren - zusätzlich gab es einen Zugang zu einer kleinen Sauna und zwei Kaltwasserduschen. Ich bin nicht der typische Saunagänger, aber die Sauna war nicht viel größer, als eine gut ausgebaute Kellersauna, die sich auch viele privat in ihren Keller einbauen.
In kurz: Alles sehr übersichtlich.

.

.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: naturbande und 181 Gäste