Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BMO » Mi 23. Aug 2023, 08:00

Eine Nichte von mir war als Kind mit ihren Eltern regelmäßig im FKK-Urlaub. Das hat bei ihr allerdings eine strikte Ablehnung zur Folge gehabt. Es war ihr peinlich, mit ihren Eltern nackt am Strand liegen zu müssen, so sagt sie.

Diese Ablehnung hat noch weitreichendere Folgen: Inzwischen hat sie selbst Kinder. Der ältere, knapp 3 Jahre alt, muss zum Baden immer einen Ganzkörper-Badeanzug anziehen, angeblich gegen die UV-Strahlung. Das arme Kind!

Irgendwas ist da grundsätzlich schief gelaufen, oder?

@efkaka: Es geht hier nicht um Pädophile. Mir tut nur das arme Kind Leid.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BMO » Mi 23. Aug 2023, 08:06

So ähnlich sieht der Badeanzug aus:
Bild
(Auch mit Hut!)

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Standmixer » Mi 23. Aug 2023, 08:07

Vermutlich kann man weder zum Naturismus erziehen noch kann man es aberziehen. Es kommt, wie es kommt. Manchmal braucht es nur eine Weile.
Unsere Mutter war sehr locker mit Nacktheit im häuslichen Bereich, unser Vater dagegen verklenmter als jedes verrostete Türschloss. Bei mir dauerte es eine Weile, bis ich Nacktheit als Erwachsener zulassen konnte.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Mi 23. Aug 2023, 09:47

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erziehung zum Naturismus möglich sein kann.
Zum Einen sollte es kein Problem sein, Kinder nach Ende der Windelphase einfach an Orten nackt sein zu lassen, an denen das keinen Anstoß erzeugt bzw. üblich ist – typischerweise am Strand.
Am besten ist in diesem Zusammenhang, als Eltern mit „gutem Beispiel“ voranzugehen, ob am Strand, in der Sammeldusche oder in der Sammelumkleide. Den Kindern wird so implizit vermittelt, dass Nacktsein an bestimmten Orten völlig normal und kein Grund für Scham ist. Bei meinen Kindern hat das jedenfalls funktioniert. Anweisungen, dass sie sich nackt auszuziehen haben, brauchte es nie, eher das Gegenteil beim Rückweg vom Strand…
Zu gegebener Zeit sollte auch vermittelt werden, dass Nacktheit gleichwohl nicht an jedem Ort akzeptabel ist, warum Gefühle von Verlegenheit oder gar Scham entstehen könnten und welchen Zweck diese Gefühle haben. Dazu gehören auch Erklärungen, wie man ggf. mit Körperscham umgehen bzw. diese bewältigen kann. Das Vermitteln eines positiven Körpergefühls selbst bei vermeintlichen Makeln ist mE. sehr wichtig.
Natürlich kommt bei den meisten Kindern die Zeit, während der sie verlegen sind/ sich schämen, vor den Eltern nackt zu sein. Das gilt es zu respektieren. Zwang, wie der Eingangsthread vermuten lässt, ist in dem Alter schnell kontraproduktiv. Gleichwohl kann ein lockeres Gespräch hilfreich sein, die Gründe für die entstandene Scham zu klären.
Interessant wäre zu wissen, in welchem Alter der Nichte das Nacktsein mit ihren Eltern peinlich wurde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4091
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Mi 23. Aug 2023, 11:20

BMO hat geschrieben:Es war ihr peinlich, mit ihren Eltern nackt am Strand liegen zu müssen,

Ist ab einem gewissen Alter glaub ich fast normal, auch bei textil badenden Familien. Selbst damals (in den frühen60ern)
in meinem Freundeskreis, hätten sich die meisten mit Händen und Füßen gewehrt; ich auch!
BMO hat geschrieben:Baden immer einen Ganzkörper-Badeanzug anziehen, angeblich gegen die UV-Strahlung.

Jaa, auch das ist heute ein Trend bei besorgten Eltern, nicht von ungefähr. Solche Ganzkörper-Sonnenschutz-Kondome
sind zwar eher selten, vermute und hoffe ich, aber nicht ungewöhnlich.
Das sind dann die Eltern, die Ihre 14jährige Brut immer noch zur Schule bringen und das Brot schmieren.
Wehe die landen dann irgendwann mal im Arbeitsleben und Mamma kann nicht mit :shock:

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BMO » Mi 23. Aug 2023, 12:53

Arno hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen, in welchem Alter der Nichte das Nacktsein mit ihren Eltern peinlich wurde.

Die "Nichte" ist die Frau meines Neffen. Ich kenne sie erst ein paar Jahre und ihre Eltern nur flüchtig. Ich kann mir denken, das das während ihrer Pubertät war, wie üblich.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Mi 23. Aug 2023, 13:10

BMO hat geschrieben:
Arno hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen, in welchem Alter der Nichte das Nacktsein mit ihren Eltern peinlich wurde.

Die "Nichte" ist die Frau meines Neffen. Ich kenne sie erst ein paar Jahre und ihre Eltern nur flüchtig. Ich kann mir denken, das das während ihrer Pubertät war, wie üblich.


Ja, während der Pubertät ist das ja normal, das Nacktsein vor den Eltern ein No-Go wird. War bei meiner Tochter sowohl im Verhältnis zu mir, als auch im Verhältnis zu meiner Frau nicht anders.
Freilich, wenn vor der Pubertät ein offenes bzw. unbeschwertes Verhältnis zur Nacktheit "erlernt" wurde, schätze ich es als wahrscheinlich ein, wenn der Nachwuchs nach den Irrungen und Wirrungen der Pubertät dahin zurückfindet und dies an den eigenen Nachwuchs weitergibt.
Andererseits entwickeln sich die Ansichten weiter...Ich wurde als Kind zB selten mit Sonnenschutz bedacht; LSF 10 war ohnehin das höchste der Gefühle. Bei meinen Kinder war LSF 50 Pflicht. Ein Ganzkörperbadeanzug wäre mir allerdings nicht in den Sinn gekommen, mag aber bei besonders empfindlichen Kleinkindern zumindest zeitweise geboten sein.
Unabhängig davon halte ich aber das Kennenlernen/"Erlernen" eines unkomplizierten Umgangs mit Nacktheit für wichtig.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Wäller » Mi 23. Aug 2023, 13:20

Arno hat geschrieben:Ich wurde als Kind zB selten mit Sonnenschutz bedacht; LSF 10 war ohnehin das höchste der Gefühle. Bei meinen Kinder war LSF 50 Pflicht.

Ja, auch zu meiner Zeit war ein Sonnenbrand bei Kindern ganz normal und keiner hat sich darum groß Gedanken gemacht.
Heutzutage raten die Hautärzte ja fast vor jeglichem Kontakt mit der Sonne ab. Denen wäre eine reinweiße Haut auch im Sommer am liebsten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4091
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Mi 23. Aug 2023, 13:30

Hmm, ich war und bin viel in der Sonne. Als Kinder hatten wir (unsere Familie) das Glück, das der Vater 6 Wochen
Urlaub hatte, die wir auch nahezu komplett weit südlich der Alpen verbrachten.
Sonnenschutz? An "Tiroler Nussöl" kann ich mich erinnern, ob das einen Sonnenschutz Faktor hatte? Keine Ahnung.
Aber schön braun wurden wir, war also eher ein Bratöl :lol:
Sonnenbrand hatten wir aber so gut wie nie und wenn nur sehr leicht.
Was jetzt nicht bedeutet, dass ich ungehemmte Sonnenbäder heute für ungefährlich halte. Wir wissen heut mehr darüber :!:

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Trixi » Mi 23. Aug 2023, 16:54

Abartig. Nichtmal im Traum würde ich meinem Kind einen solchen Anzug aufzwingen.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste