Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 21:49

Arno hat geschrieben:...Ich bin mir sicher, dass Du Dich schämen wirst, wenn Du nackt einkaufen würdest - wie ich auch. Und diese spezifische Scham ist die Nacktscham...

...Letztlich ist die Scham ein faszinierend starkes Gefühl.


Sehr interessant, habe ich noch nicht so drüber nachgedacht: Scham als starkes, faszinierendes Gefühl... :?

Klar würde ich mir komisch vorkommen, wenn ich als Einziger unter lauter angezogener Menschen nackt einkaufen gehen würde.
Diese Vorstellung ist aber so weit weg, dass ich sie noch nicht so häufig in meinem Kopf bewegt habe.
Aber ich gebe zu, dass es reizvoll wäre, sich vorzustellen, wenn alles im Leben nackt passieren würde...

Falls irgendwann in naher Zukunft mal Menschen gesucht werden sollten für ein Experiment, in dem alle für eine gewisse Zeit
komplett und immer nackt wären, würde ich mich dafür sofort zur Verfügung stellen! :lol:

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 22:00

Hannes hat geschrieben:
Arno hat geschrieben:
Sehr interessant, habe ich noch nicht so drüber nachgedacht: Scham als starkes, faszinierendes Gefühl... :?

Klar würde ich mir komisch vorkommen, wenn ich als Einziger unter lauter angezogener Menschen nackt einkaufen gehen würde.
Diese Vorstellung ist aber so weit weg, dass ich sie noch nicht so häufig in meinem Kopf bewegt habe.
Aber ich gebe zu, dass es reizvoll wäre, sich vorzustellen, wenn alles im Leben nackt passieren würde...

Falls irgendwann in naher Zukunft mal Menschen gesucht werden sollten für ein Experiment, in dem alle für eine gewisse Zeit
komplett und immer nackt wären, würde ich mich dafür sofort zur Verfügung stellen! :lol:


Hast Du Dich eigentlich so sehr geschämt, dass Du im Boden versinken bzw. unsichtbar sein wolltest, Hannes? Ich habe das erlebt und hast mich tief geprägt...

Ich denke, dass Du Dir nicht nur komisch vorkommen würdest, als Einziger nackt einkaufen zu gehen. Nein, Du würdest von Deinen Schamgefühlen viel stärker geschüttelt werden. Hast Du Dich eigentlich einmal gefragt, warum diese Vorstellung so weit weg für Dich ist?

Tja, und wenn im Leben alles nackt passieren würde, also nicht als anstössig gilt, ist Nacktscham überflüssig und kann begraben werden. Mögen diese Zeiten kommen, in Utopia oder im Schlaraffenland ;-)

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 22:15

@ Arno

nicht im Zusammenhang mit Nacktsein, sondern als ich den ersten Korb von einer von mir damals
sehr begehrten Frau bekommen habe.
Da habe ich mich zum Affen gemacht und es hat nichts gebracht.
Dieses Schamgefühl habe ich in der Tat nie wieder erlebt.

Vor ein paar Jahren habe ich sie zufällig in einem Restaurant wieder getroffen
und sie hat sich für ihr damaliges Verhalten bei mir entschuldigt.
Ich konnte nicht zugeben, was ich damals gefühlt habe und wie tief sie mich getroffen hat,
aber es hat sich eine Wunde bei mir geschlossen.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 22:24

Hannes hat geschrieben:@ Arno

nicht im Zusammenhang mit Nacktsein, sondern als ich den ersten Korb von einer von mir damals
sehr begehrten Frau bekommen habe.
Da habe ich mich zum Affen gemacht und es hat nichts gebracht.
Dieses Schamgefühl habe ich in der Tat nie wieder erlebt.

Vor ein paar Jahren habe ich sie zufällig in einem Restaurant wieder getroffen
und sie hat sich für ihr damaliges Verhalten bei mir entschuldigt.
Ich konnte nicht zugeben, was ich damals gefühlt habe und wie tief sie mich getroffen hat,
aber es hat sich eine Wunde bei mir geschlossen.


Hm, es erstaunt mich, dass Du das als Schamgefühl bezeichnest. Bestimmt warst Du tief verletzt, abgewiesen zu werden - auch eine Kränkung, eine tiefe Kränkung. Auch das habe ich einmal erlebt, aber es war anders als die intensiven Schamgefühle, die ich in einer anderen Situation hatte und die im Zusammenhang mit Nacktsein waren.
Beides sind sehr aufwühlende Emotionen. Aber wenn eine Liebe nicht erwidert wird, liegt keine Regelverletzung vor und somit per Definition keine Beschämung oder Scham. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge...

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 22:35

Ja, so sind wir alle verschieden und das ist auch gut so.
Ich habe mich damals sehr geschämt, aber eben nicht, weil ich nackt war.
Nacktscham kenne ich definitiv nicht.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 22:41

Arno hat geschrieben:...Hast Du Dich eigentlich so sehr geschämt, dass Du im Boden versinken bzw. unsichtbar sein wolltest, Hannes? Ich habe das erlebt und hast mich tief geprägt...

Ich denke, dass Du Dir nicht nur komisch vorkommen würdest, als Einziger nackt einkaufen zu gehen. Nein, Du würdest von Deinen Schamgefühlen viel stärker geschüttelt werden. Hast Du Dich eigentlich einmal gefragt, warum diese Vorstellung so weit weg für Dich ist?

Tja, und wenn im Leben alles nackt passieren würde, also nicht als anstössig gilt, ist Nacktscham überflüssig und kann begraben werden. Mögen diese Zeiten kommen, in Utopia oder im Schlaraffenland ;-)


Ich habe mich nie meiner Nacktheit geschämt, wirklich nicht.
Warum sollte ich das denn? Unter der Kleidung sind wir doch alle nackt!
Und Jede/Jeder weiß, wie Mann oder Frau nackt aussehen - wo ist das Problem?
Ich kann es nicht erkennen, sorry.
Die Frage, warum die Vorstellung so weit weg von mir ist, stellt sich mir nicht.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 23:05

Hannes hat geschrieben:
Arno hat geschrieben:Ich habe mich nie meiner Nacktheit geschämt, wirklich nicht.
Warum sollte ich das denn? Unter der Kleidung sind wir doch alle nackt!
Und Jede/Jeder weiß, wie Mann oder Frau nackt aussehen - wo ist das Problem?
Ich kann es nicht erkennen, sorry.
Die Frage, warum die Vorstellung so weit weg von mir ist, stellt sich mir nicht.

Ich weiß nicht, aber ich meine, dass Du zwei Sachverhalte vermischst...
Das eine ist die Frage, warum wir, soweit Kleidung nicht als Funktions-/Schutzkleidung notwendig ist, nicht einfach nackt sein können, überall und jederzeit. Ich bin bei Dir, wenn Du ausführst, dass jeder/jede eine recht präzise Vorstellung hat, wie Mann und Frau, wie Junge und Mädchen nackt aussehen. Ein Problem sehe ich auch nicht.
Der andere Punkt ist, dass Du Dich Deiner Nacktheit noch nie geschämt hast, weil Du nur an solchen Orten nackt bist, wo es nicht anstössig ist. Also verletzt Du keine Regeln.
Was mich betrifft, habe ich mich unklar ausgedrückt. Meine Scham im Zusammenhang mit Nacktsein betrifft Körperscham (so, wie ich sie weiter oben definiert habe) und eben nicht Nacktscham, denn eine Bekleidungsregel habe ich auch nicht verletzt.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 23:26

@Arno
okay, dann definiere bitte für mich nochmal genauer, was du unter "Körperscham" verstehst.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 23:56

@Hannes:
Unter Körperscham verstehe ich, wenn jemand sich wegen des Aussehens o.Ä. eines Körperteils schämt.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » So 22. Okt 2023, 00:38

Arno hat geschrieben:@Hannes:
Unter Körperscham verstehe ich, wenn jemand sich wegen des Aussehens o.Ä. eines Körperteils schämt.


Okay, das Gefühl kenne ich nicht. ;)

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste