Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 16:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 782
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von efkaka » Sa 26. Aug 2023, 09:30

BMO hat geschrieben:Eine Nichte von mir war als Kind mit ihren Eltern regelmäßig im FKK-Urlaub. Das hat bei ihr allerdings eine strikte Ablehnung zur Folge gehabt. Es war ihr peinlich, mit ihren Eltern nackt am Strand liegen zu müssen, so sagt sie.

Diese Ablehnung hat noch weitreichendere Folgen: Inzwischen hat sie selbst Kinder. Der ältere, knapp 3 Jahre alt, muss zum Baden immer einen Ganzkörper-Badeanzug anziehen, angeblich gegen die UV-Strahlung. Das arme Kind!

Irgendwas ist da grundsätzlich schief gelaufen, oder?

@efkaka: Es geht hier nicht um Pädophile. Mir tut nur das arme Kind Leid.


Ich verstehe jetzt nicht wieso Du BMO , mich in Bezug zur Pädophilie hier mich mit einbringst?

Erziehung oder Wertevermittlung und was bleibt hängen? Ich kann das nur an mich ausmachen. Ich hatte nicht nur vom Elternhaus , sondern auch von den vielen Verwandten gelernt und das ist bis heute so, eine gewisse Ordnung und Sauberkeit zu haben , das auch den Gästen immer wieder zu zeigen.
An Interessen für irgendwelche Aktivitäten hatte ich immer freie Wahl. Da gab es keine Erziehung ! Ob es Handball, Schach, oder Fußball war , auch in Vereinen war meine eigene kindliche Entscheidung. Der Opa ist mit mir ganz viel Angeln gewesen. Das war sein Hobby und ich hatte mir das nie angenommen, nur mitgemacht.
Meine Familie oder Verwandtenkreis war auch sehr musikalisch und das ist bis heute geblieben und das ist auch nur angenommen, nicht erzogen. Und nur wegen der Musik bin ich als 11jähriger in so einen Verein eingetreten. Das hatte mir ganz viele Kontakte und Freundschaften in der ehm. DDR und danach in Westdeutschland gebracht. Darauf bin ich ein wenig Stolz.

Wenn Kinder zu uns kamen, ob von den Eltern gesteuert oder aus eigenem Antrieb, hatten wir das schnell mitbekommen und das jeweils gesteuert. Fast alle hatten sich bei uns wohlgefühlt und sind bis zu ihrer Ausbildung bei uns geblieben, ob die musikalisch gut waren oder nicht, hatten wir den allen ein Gefühl der Gemeinschaft vermittelt. Das war uns ganz wichtig!
Leider verteilt die Arbeit die Menschen in die weite Welt . Und was ist aus einigen geworden ? Eine Ärztin , ein Computerspezialist, ein Militäroffizier, eine Verkäuferin usw.
Alle zwei Jahre gibt es ein Veteranen Treffen und die "Hütte" ist voll. Leider versterben auch Leute, die dann nicht mehr dabei sind.

Also ich meine man kann erziehen, aber ob es was bringt ?

 
Beiträge: 2960
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Konrad R. » Sa 26. Aug 2023, 10:12

Campingliesel hat geschrieben:Man kann weder über einen Verein noch über Jugendliche eine Klage führen...

Wie dumm ist das denn schon wieder?
Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Darf ich dich daran erinnern, dass ich dir schon vor langer Zeit gesagt habe, dass in den 1970ger Jahren mehrere vorsitzende von DFK-Vereinen Klage darüber geführt hätten,....

Damit ist sinngemäß gemeint, eine Entwicklung zu beklagen, d.h. sie bedauerlich zu finden. Mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie Du Aussagen falsch verstehst und darauf sinnlose Antworten bringst.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Sa 26. Aug 2023, 10:14

Was die „Pubertätspause“ betrifft, die Gründe, ist interessant, aber hier nicht Thema.

Was Erziehung betrifft, meine ich, das Einiges möglich ist. Man kann Kindern zB erklären, dass Nacktscham an Orten, an denen alle nackt sind, „sinnlos“ ist.

Und wenn die Scham vom“Andersaussehen“ resultiert, dann ist eine Erklärung in Sachen positive Körperwahrnehmung auch hilfreich. Der Erfolg wird sich idR nicht sofort einstellen, die Ermutigung, sich auszuprobieren ist aber immer wichtig.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 10:17

Kinder lernen von den Eltern. Bewußt und unbewußt. In der Jugendzeit machen sie sich dann Gedanken über vieles und werden auch kritisch den Eltern gegenüber. Schließlich sind Eltern auch nur Menschen und machen auch Fehler, denen sie sich aber meistens nicht sehr bewußt sind. Wenn dann irgendwas schiefläuft, führt man das oft nicht auf eigene konkrete Fehler zurück, sondern sucht irgendwelche anderen Ursachen. Oder die Schuld bei anderen. In manchen Dingen machen dann die Jugendlichen bewußt vieles anders und oft das Gegenteil, von dem, was die Eltern machten. Muß aber nicht in allen Dingen so sein. Muß auch nicht immer besser sein.
In Sachen FKK habe ich jedenfalls nichts geändert, nur weil ich in der Pubertät war und hatte auch weiterhin kein Problem, mit den Eltern FKK-Urlaub zu machen oder in den Verein zu gehen. Man muß ja nicht grundsätzlich gegen alles sein, was die Eltern einem beigebracht haben. Ich habe immer gerne den Eltern und Großeltern zugehört, wenn sie von früher erzählt haben. Das hieß aber nicht, daß ich alles genauso machen müßte. Aber man konnte lernen, was gut war und was nicht. Es war ja nie alles schlecht, aber auch nicht alles gut. Und es ist auch heute längst nicht alles besser als früher. Modern ist vieles, aber das heißt noch lange nicht, daß es auch besser ist. Bei vielen Dingen kommt man heute drauf, daß das eben sehr oft ein Irrtum war. Und auch die heutige Jugend kommt darauf, daß längst nicht alles besser war, was ihre Eltern oder Großeltern besser gemacht zu haben gedacht war.
Was die Jugend der 90er im Punkt FKK, Nacktheit und Sexualität von den Medien übernommen haben, war auf jeden Fall total schlecht und hat der FKK nur geschadet. Deshalb haben viele Jugendliche heute mit den falschen und unnötigen Schönheitsidealen zu kämpfen, die sie davon abhalten, FKK zu machen. Früher hatte Mode und Schönheitsvorstellungen keinen Einfluß auf die FKK. Und zu dieser Natürlichkeit wollen sie nun wieder langsam zurück.
An meinen FKK-Erfahrungen ist deshalb absolut nichts krude oder falsch oder nicht mehr gültig. Viele wissen das bloß nicht. Und vor allem anscheinend in diesem Forum nicht.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 10:36

Arno hat geschrieben:Was die „Pubertätspause“ betrifft, die Gründe, ist interessant, aber hier nicht Thema.

Was Erziehung betrifft, meine ich, das Einiges möglich ist. Man kann Kindern zB erklären, dass Nacktscham an Orten, an denen alle nackt sind, „sinnlos“ ist.

Und wenn die Scham vom“Andersaussehen“ resultiert, dann ist eine Erklärung in Sachen positive Körperwahrnehmung auch hilfreich. Der Erfolg wird sich idR nicht sofort einstellen, die Ermutigung, sich auszuprobieren ist aber immer wichtig.


Diese angeblich so zwangsweise vorhandene Pubertätspause spielt aber für viele Familien eine sehr große Rolle. Aber wieso muß das heute so zwangsweise der Fall sein? Ich meine, daß viele Eltern das den Jugendlichen auch einreden, die eigentlich von sich aus gar nicht darauf kommen würden. Oder sie machen es einfach den anderen nach. "Wenn die anderen angezogen bleiben, dann mache ich es auch so". Nichts ist für Jugendliche schlimmer, als als ein Außenseiter dazustehen. Meistens jedenfalls. Manche scheinen es auch gar nicht anders gewöhnt zu sein, daß Leute an bestimmten Plätzen angezogen und nackt sind und dann glauben sie wohl, daß das überall so sei. Solange dann auch niemand was sagt, denken sie auch nicht darüber nach.

Sicher könnte man das den Kindern erklären, daß auf FKK-Plätzen Nacktscham sinnlos ist und sie dadurch noch mehr auffallen als wegen der Pubertät an sich. Das kennt ja schließlich jeder, daß man in einer bestimmten Zeit in der Pubertät ist. Aber viele Eltern scheuen sich einfach davor, den Kindern etwas zu erklären. Sie nehmen das einfach als gegeben hin und daß es halt die Pubertät ist. Auch wenn es vielleicht gar nicht stimmt und ganz andere Dinge eine Rolle spielen. Und die Jugendlichen sagen den Eltern auch nicht alles. Oft nämlich gar nichts, was sie eigentlich stört.

Bei uns gab es all das nicht. So selbstverständlich eben die Eltern am FKK-Platz nackt waren, waren wir das eben auch und keiner diskutierte darüber herum. Es gab kein Wenn und Aber und die Anderen machen das so oder so. Es gab nur eines: alle waren nackt. Punkt.

 
Beiträge: 2960
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Konrad R. » Sa 26. Aug 2023, 10:38

Campingliesel hat geschrieben:An meinen FKK-Erfahrungen ist deshalb absolut nichts krude oder falsch oder nicht mehr gültig.

Das hat auch niemand behauptet, wenn Du die Antworten genau liest. Es wird jedoch regelmäßig und richtigerweise gesagt, dass Deine Erfahrungen nicht allgemeingültig sind.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 11:06

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:An meinen FKK-Erfahrungen ist deshalb absolut nichts krude oder falsch oder nicht mehr gültig.

Das hat auch niemand behauptet, wenn Du die Antworten genau liest. Es wird jedoch regelmäßig und richtigerweise gesagt, dass Deine Erfahrungen nicht allgemeingültig sind.


doch, sogar wortwörtlich wurde das schon gesagt. Und meine Erfahrungen sind so allgemeingültig wie es eben zu 99 % aller FKKler betraf, die in den besten Zeiten FKK gemacht haben. Egal, wo, ob im Verein, auf FKK-Campingplätzen oder auch öffentlichen Stränden, soweit es diese damals schon gab. Und auch sogar in der DDR. Oder im Ausland.
Von Nacktwanderungen von einzelnen Leuten wußte ich damals noch nichts. Und Puistola, von dem der Ausdruck "ohne Höschen2 ja stammte, war ja auch meistens nur ein einsamer Wanderer irgendwo in der Schweiz. Die Schweiz kann sich ja auch nicht gerade als ein FKK-Land rühmen. Ganz im Gegensatz zu Österreich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 504
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 26. Aug 2023, 11:08

@Campingliesel
Möchtest du dich nicht auch noch mal zu deinem Textverständnis äußern? Oder gehst du dem lieber aus dem Weg.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 11:11

Ich liebeFKK hat geschrieben:@Campingliesel
Möchtest du dich nicht auch noch mal zu deinem Textverständnis äußern? Oder gehst du dem lieber aus dem Weg.


Warum sollte ich dem aus dem Weg gehen? Ich verstehe sehr gut und kann auch sehr gut lesen, im Gegensatz zu einigen Leuten hier, die nur alles überfliegen und sich aus Satzfetzen irgendwas zusammenreimen. Oder nur das lesen, was sie lesen wollen. Wälzt nicht eure Unfähigkeiten auf mich ab, nur weil euch sonst nichts mehr einfällt, was ihr mir vorwerfen wollt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 504
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 26. Aug 2023, 11:13

@Campingliesel.
Immer erst an die eigene Nase fassen. ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste