Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schuppenflechte

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Schuppenflechte

Beitrag von skyfire » Fr 6. Feb 2015, 22:06

Hallo Hans H.,

Da hast du ja mal schön ausformuliert.
Allerdings hast du noch einen recht wichtigen Faktor vergessen:
Beide Erkrankungen - sowohl Psoriasis als auch die atopische Dermatitis (vulgo Neurodermitis) treten deutlich weniger auf, wenn der Mensch sich wohlfühlt. Heißt, sowohl Stress ausgeblendet ist, der triggern kann, als auch Lebensumstände, die als unangenehm empfunden werden.
Und dazu zählt auch die Ernährung. Wenn ich wieder diese blödsinnige Pauschalisierung höre, von wegen fleischarm usw - das ist kompletter Öko-Blödsinn, tut mir leid. Menschen sind generell Allesfresser, und was sie bevorzugen kannst du ggf an den Blutgruppen festmachen - da gibt es tatsächlich einige Korrelationen - aber was wem schmeckt und gut tut ist ganz unterschiedlich. ich bin kein Kaninchen, Grünfutter ist Futter für mein Futter, angekommen? Von viel "Ballaststoffen" krieg ich maximal viele Blähungen, die sind unangenehm, also vermeide ich das Zeugs. Und ja, ich habe auch Nahrungsmittelallergien (Erbsen, Linsen, Erdbeeren und Kiwis, ich frag mich schon seit ewig, was die gemeinsam haben), durch eine entsprechend mühselige Testreihe herausgefunden. Und ja, die können bei mir Schübe auslösen, hab ich alles hinter mir. Aber wenn ich nix anständiges - heißt, kein Grünfutter - zwischen die Zähne bekomme, tut mir das auch nicht gut, da habe ich wohl genug "Raubtiergene", oder was weiß ich. Wenn du in einer Woche mit so wenig Fleisch oder Fisch auskommst, schön für dich, das ist für mich eher eine Tagesration. Und dabei gehts mir recht gut - die Dermatitis hält sich in Grenzen. Allerdings koche ich - auch mit entsprechendem Fleisch/Fischanteil - ausgewogen, zumal ich allzu fettes Zeugs sowieso nicht mag (Schweinefleisch bspw. meide ich nach Möglichkeit). Als was zählen eigentlich Pilze? Die sind ja weder Gemüse noch Fleisch, und Obst schon gar nicht (aber dafür lecker). Die esse ich recht oft und gerne... und ich bevorzuge Fisch gegenüber Fleisch, wenn ich die Wahl habe. Ist das gesünder? Möglicherweise.
Wo du allerdings recht hast, ist, daß Pflegemittel natürlicher Art ohne "duftige" Zusätze idR weit sinnvoller sind - sehr hilfreich war mal Emu-Öl (hab ich aber nicht mehr und kann ich mir auch nicht leisten), ansonsten hilft tatsächlich Neutrogena (huch, war das Schleichwerbung?), und Linola als Shampoo.
Was das Cortison angeht - sowas ist soweit möglich zu vermeiden, da das Zeug ja wirklich alles angreift. ich habe es mal für eine Woche bekommen, weil ich wirklich einen allergischen Schock (auf einen Breitbandblocker) bekommen habe, der einen extremen Schub ausgelöst hat, was natürlich zu unkontrolliertem Kratzen, auch im Schlaf geführt hat, und natürlich eine Sekundärinfektion mitgebracht hat (üble endogene Ekzeme, na dankeschön). Es dient hier nur zur Symptombekämpfung (heilbar ist die Dermatitis sowieso nicht, das haben die Ärztelangsam auch mal kapiert), und das auch nur so kurz wie eben nötig, um nicht mehr in stationärer Behandlung zu sein.
Generell ist der menschliche Organismus nicht dazu gemacht, daß man die Haut einzwängt, vor allem nicht in synthetische Stoffe, sie will Luft wie auch Sonne, und dementsprechend wird es idR einen positiven Effekt haben, die Haut Luft und Sonne "auszusetzen" (abgesehen von Photoallergikern, die mir wirklich leid tun).

so... und @dingopino: Wenn mir jemand sowas sagen würde... würde der wahrscheinlich im Krankenhaus wieder wach. Aber das hat sich auch noch keiner erdreistet (möchte ich auch niemandem raten).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Zett » Fr 6. Feb 2015, 22:44

@ Hans H.
Richtig gute Zusammenfassung!!

Schmunzeln lässt mich der Satz:
Hans H. hat geschrieben:Betroffene bevorzugen oft beim Sonnenschutz (und anderer Kosmetik) Produkte, die völlig frei sind von Aromastoffen und anderen Zutaten

Also eine Gewöhnung an die Sonne schon in der dunklen Jahreszeit - spätestens jetzt, Anfang Februar - ist der perfekte Sonnenschutz und garantiert frei von Aromastoffen und anderen Zutaten. Nur leider tun sich die Menschen schwer mit Natürlichkeit.

Ignor: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl.., Ar..

 

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Nackidei » Sa 7. Feb 2015, 12:45

Eine Diskussion zum Thema Für und Wider Sonnenschutzmittel hatten wir schon, und das in aller Ausführlichkeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Zett » Sa 7. Feb 2015, 15:49

Nackidei hat geschrieben:Eine Diskussion zum Thema Für und Wider Sonnenschutzmittel hatten wir schon, und das in aller Ausführlichkeit.


Nun bevormunde doch nicht den Hans H. Es hat zum Thema gepasst.

 

Re: Schuppenflechte

Beitrag von hajo » Sa 7. Feb 2015, 16:19

Ach, Zett.
Nackidei ist halt ein Besserwisser...

Ohne seine An- und Bemerkungen kann er doch nicht, der Arme.

 

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Nackidei » Sa 7. Feb 2015, 17:17

Na gut, dann also alles noch mal von vorn. Sonnenschutzmittel sind für hellhäutige Nordeuropäer, insbesondere,wenn sie sich häufig der Sonne aussetzen (FKKler) unverzichtbar. Dies insbesondere, wenn sie sich in südlichen Gefilden aufhalten. Wer anderes behauptet widerspricht nicht der Pharma-und Kosmetikindustrie sondern dem Wissensstand der modernen Medizin und ist nichts anderes als ein Quacksalber.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Zett » Sa 7. Feb 2015, 18:07

Nackidei hat geschrieben:Na gut, dann also alles noch mal von vorn. Sonnenschutzmittel sind für hellhäutige Nordeuropäer, insbesondere,wenn sie sich häufig der Sonne aussetzen (FKKler) unverzichtbar. Dies insbesondere, wenn sie sich in südlichen Gefilden aufhalten. Wer anderes behauptet widerspricht nicht der Pharma-und Kosmetikindustrie sondern dem Wissensstand der modernen Medizin und ist nichts anderes als ein Quacksalber.

Das ist zwar Unfug, was Du schreibst ("Wenn sie sich häufig der Sonne aussetzen"): Wer sich nur 1 mal im Jahr (z.B. in Juni) massiv der Sonne aussetzt, hat ein um ein Vielfaches höhere Risiko auf einen Sonnenbrand als jemand, der sich tatsächlich häufig der Sonne aussetzt. Weiß eigentlich jedes Kind.

Und warum muss man sich a) die Minderheit der besonders Hellhäutigen herauspicken und b) die Besonderheit des Aufenthaltes "in südlichen Gefilden"? Macht das irgendeinen Sinn?

Übrigens bringt der "Wissensstand der modernen Medizin" eine Masse von Kranken hervor, die das Mittelalter nicht geschafft hat.

Aber warst das nicht gerade Du, der das Thema nicht gewünscht hat? Wieso fängst gerade nun Du mit dem Thema an? Es war doch schon abgehakt.

Ignor: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl.., Ar..

 

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Nackidei » Sa 7. Feb 2015, 18:22

Zett hat geschrieben:Übrigens bringt der "Wissensstand der modernen Medizin" eine Masse von Kranken hervor, die das Mittelalter nicht geschafft hat.

Gott sei Dank sind wir über das Mittelalter hinaus. In der düsteren Zeit lägen wir beide bereits unter der Erde (weil die Medizin und die hygienischen Verhältnisse noch nicht auf dem heutigen Stand waren.
Aber warst das nicht gerade Du, der das Thema nicht gewünscht hat? Wieso fängst gerade nun Du mit dem Thema an? Es war doch schon abgehakt.

Es wurde ja noch einmal geantwortet. Jetzt soll das Thema meinetwegen und gern abgehakt sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Registriert: 28.12.2014
Wohnort: Italien Viareggio
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Schuppenflechte

Beitrag von dingopino » Sa 7. Feb 2015, 18:48

Warum einen Haken machen bei so vielen Schreibern die alle so 100% wissen was richtig und was falsch ist. Ich hellheutiger der der Italienischen Sonne ausgesetzt ist werde mich jetzt sofort mit Sonnenschutz 100 einschmieren wenn ich das nächste mal spazieren gehe. Auch wenn ich es vorher wie Zett gemacht habe mich auch im Winter nackt in die Sonne zu setzen wann immer es geht und so komme ich langsam in den Sommer mit ganz normalem Sonnenschutz der gebräunten Haut. Ach wie gut ists doch jetzt hier in diesem Streitsüchtigen Forum gelandet zu sein indem ich die richtigen Hilfen bekommen.
Aber eigentlich hat es Hans H schon richtig gesagt jeder kann doch nur fuer sich selbst sprechen und den anderen so etwas Mut machen das es doch wieder Berg auf gehen kann. Wenn keiner hier den Anspruch auf Allwissenschaft hat dann kann das eine richtige Fundgrube werden.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Schuppenflechte

Beitrag von norbert » Sa 7. Feb 2015, 20:00

Zett hat geschrieben:
Nackidei hat geschrieben:
Übrigens bringt der "Wissensstand der modernen Medizin" eine Masse von Kranken hervor, die das Mittelalter nicht geschafft hat.



Ignor: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl.., Ar..



Die Leute sind im Mittelalter im Schnitt auch nicht so alt geworden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arko und 109 Gäste