Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schuppenflechte

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Schuppenflechte

Beitrag von dermapulchra » Di 3. Feb 2015, 10:30

Bin mit ner medizinischen Indikation hier gelandet. Zur Unterstützung der wöchentlichen Balneo-Photo-Therapie (Solebad mit anschl. UVB-Bestrahlung) hat mein Hautarzt freiwillige Bäder und Bestrahlungen empfohlen. Das geht in Sole-Thermen mit Sauna und Freigelände sehr gut, sofern die Sonne scheint. Ist aber natürlich auch ein Kostenfaktor. So hat mir mein Doc FKK zwar nicht direkt verschrieben, aber er meinte doch: "Ja, das ist sehr gut", denn Schuppenflechte macht nicht unbedingt an der Gürtellinie halt. So sollte ich also meine zweitschönsten Körperteilen möglichst oft maßvoll in die Sonne halten und wenn möglich auch in Sole tauchen. Der Nordsee-Fahrradurlaub auf Borkum (Norderstrand) wird also schon mal Standard, wie das nackige Schwimmen überhaupt. Wenn einer nun fragt oder gar meckert, kann ich immer sagen: Aber mein Hautarzt ist der Ansicht... :)

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Eule » Mi 4. Feb 2015, 01:57

@ dermapulchra
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. :roll: Ist das jetzt eine Frage? :roll: Eine Information? :roll: Eine Rechtfertigung? :roll: Eine Entschuldigung? :roll: Was willst du uns also sagen?

 

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Nackidei » Mi 4. Feb 2015, 07:38

Für mich ist die Botschaft von dermapulchra klar. Er will uns sicherlich einfach nur sagen, warum er FKK "macht" obwohl ihm bewußt ist, dass sich der/die eine oder andere vielleicht an der optischen Beschaffenheit seiner Haut stört. Mich würde es nicht stören.
dermapulchra, du machst das richtig. Weiter so, auf dass dir und deiner Haut die Sonne gut tut. Aber übertreibe es nicht!

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Tim007 » Mi 4. Feb 2015, 09:15

Es gibt erstaunlich viele, die Hauterkrankungen haben. Sicherlich hilft Meerwasser. Ob eine knappe Speedo-Badehose der Genesung hinderlich wäre, vermag ich nicht zu sagen. Hinzu kommt allerdings noch was anderes, was wahrscheinlich nicht nur ich kenne:

Der Wohlfühlfaktor.

Wenn ich mich hüllenlos (diese Formulierung widme ich Beate :-) ) sonne, geht's mir in der Regel gut. Und die psychische Komponente bei Hauterkrankungen ist nicht zu unterschätzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Bummler » Mi 4. Feb 2015, 12:19

Tim007 hat geschrieben: Ob eine knappe Speedo-Badehose der Genesung hinderlich wäre, vermag ich nicht zu sagen.


Ich schon. Mit Badehose bekomme ich im Bereich der Genitalien sofort Probleme.

dermapulchra hat geschrieben:Wenn einer nun fragt oder gar meckert, kann ich immer sagen: Aber mein Hautarzt ist der Ansicht... :)


Das ist völlig in Ordnung wenn man persönlichen oder vermuteten Angriffen eine rationelle Argumentation entgegenstellen kann. Bei Angriffen wird ja immer eine "Schuld" unterstellt, die man dann erst einmal delegieren kann.
Zumal eine medizinische Indikation auch eine breite gesellschaftlich Akzeptanz hat, auch wenn sie anscheinend unangenehm ist.
Freilich sollte man im Gespräch nicht grinsen oder sich im Schritt pulen. Dann wirds unglaubwürdig.

Gruß
Bummler

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Tim007 » Mi 4. Feb 2015, 12:31

Bummler hat geschrieben:Ich schon. Mit Badehose bekomme ich im Bereich der Genitalien sofort Probleme.


Bei einem Lebendgewicht von 120 kg solltest Du Dir vielleicht doch überlegen, die VEB-Badehose mit der Konfektionsgröße 5 auszusortieren und ein eher gemütliches Modell Größe 8 zu wählen..

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Bummler » Mi 4. Feb 2015, 12:39

Tim007 hat geschrieben:
solltest Du Dir vielleicht doch überlegen, die VEB-Badehose mit der Konfektionsgröße 5 auszusortieren und ein eher gemütliches Modell Größe 8 zu wählen..


Darf ich dich daran erinnern, dass ich zu DDR-Zeiten keine Badehose brauchte!
Anders als jetzt, wo man ständig auf der Hut sein muss, ob nicht gerade dann, wenn man die Hose unten hat, dass FKK-Schild abgebaut wird und man verprügelt oder festgenommen wird, oder beides.

Ich wiege übrigens 90 kg und davon 35 kg Muskeln, das was mich optisch dick macht, sind die Samenstränge.
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Schuppenflechte

Beitrag von skyfire » Mi 4. Feb 2015, 12:45

Das hat damit nichts zu tun, Tim.
Ich kann es gut verstehen - Synthetik ist Gift für die Haut. Ich vertrag das zeug generell nicht, heißt, wenn ich schon mal Klamotten trage (was ich möglichst vermeide), dann nur natürliche Materialien, zB Baumwolle oder Leder. Die Gründe,warum man das nicht verträgt, sind vielfältig. Es kann u.a. an Allergien gegen diverse Inhaltstoffe liegen, oder u.a. auch daran, daß diese Materialien den eigenen Schweiß stauen - den ich zB nicht vertrage, alsomuß er sofort "weg" können, und das geht am besten mit Luft dran, notfalls mit natürlichen Materialien.
Du kannst mir glauben, als Neurodermitiker mit dementsprechend trockener Haut hab ich schon eine ganze Menge "probiert" - und je weniger textil an meine Haut kommt, umso einfacher habe ich diesen Mist im Griff. "Lichttherapie" funktioniert ja schließlich auch weit besser, als irgendwelche pharmazeutische Pampe, die oftmals eher den gegenteiligen Effekt hat.
Was glaubst du, wieviele "Intelligenzbestien" immer mit so hirnrissigen Sprüchen wie "nicht jucken, waschen" kommen, wenn man sich wegen einer entsprechenden Hautreizung mal kratzt - weil sie natürlich null Ahnung haben, daß gerade das so ziemlich das verkehrteste ist. Gerade bei trockener Haut sind die meisten "Seifen" eher schädlich, da sie einen viel zu niedrigen ph-Wert haben (die sind eher für die "Kundschaft" mit fettiger Haut konzipiert, um eben deren Probleme - fettverstopfte Poren und daraus resultierende Unreinheiten, Mitesser usw, zu bekämpfen). Trockener Haut fehlt eben diese schützende Schicht, und die sollte man dementsprechend möglichst in Ruhe lassen, oder ggf sich eine leicht alkalische Seife o.ä. organisieren (auch wenns albern klingt - notfalls Kernseife).
Insofern, wenn dermapulchra seine Psoriasis so in den Griff bekommen kann, super!

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Schuppenflechte

Beitrag von Tim007 » Mi 4. Feb 2015, 14:45

Dann bist Du ja ein Hänfling, Bummler.

Dem Grunde nach bin ich gleicher Meinung, Sky.

 

Re: Schuppenflechte

Beitrag von hajo » Mi 4. Feb 2015, 16:14

Bummler hat geschrieben:... das was mich optisch dick macht, sind die Samenstränge. :mrgreen:

Na, deswegen wäre ja auch so 'ne Minibadehose schlichtweg zu eng.

Ich versteh das!

:D

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 39 Gäste