Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Di 1. Aug 2023, 15:01

Als Vereinsmitglied von GetNaked Germany habe ich an den Verein wie nachstehend geschrieben. Gerne überlegte Kommentare ohne persönliche Beleidigungen.

Freikörperkultur soll
immaterielles Kulturerbe werden!


Das ist ein Ziel, ein Vorhaben unseres Vereins. Ich sehe das sehr skeptisch.
Von der damaligen Idee der Freikörperkultur mit der kryptischen Abkürzung zum Akronym FKK ist kaum etwas geblieben, was den Ideengeber beginnend kurz vor der vorletzten Jahrhundertwende durch die Köpfe ging. Ca. 125 Jahre später – heute – versteht die breite Gesellschaft unter FKK eigentlich nur Nacktsein bei bestimmten Gelegenheiten und in bestimmten Räumlichkeiten. Das belegen die verschiedenen Schilder und Hinweise wie „FKK-Baden“, FKK-Zeiten“, „FKK-Bereich“, FKK-Wandern“, FKK-Reisen usw. Dabei steht dann „FK“ – gleich Freikörper – für nackt und das zweite „K“ für eine angebliche Kultur, die nicht gegeben ist. Es wird tatsächlich immer nur das reine Nacktsein angeboten. FKK als Begriff ist zu einer Groteske geworden. Die vor 125 Jahren das Nacktsein begleitenden Ideologien haben heute keine Bedeutung mehr für die Menschen, denen es eigentlich nur um das Nacktsein geht; auch wenn sie erklären, FKK zu betreiben. Der Begriff „FKK“ wurde gefunden, weil der Begriff „Nacktheit“ damals obsolet war. Den Zustand haben wir heute nicht mehr.

Aus meiner Sicht sieht die deutsche Gesellschaft die FKK als fast untergegangene sektenähnliche Vorstellung, die sich heute noch in einigen Vereinen hinter Thujahecken krampfhaft am Leben hält. Das heißt nicht, dass die Lust am Nacktsein nicht mehr existiert bzw. verloren gegangen ist. Das zeigt sich deutlich am Interesse an Reisen in Domizile, wo der Urlaub nackt gelebt werden kann, an Baggerseen, wo nackt gebadet wird oder entsprechenden Badehäusern und auch an dem sich immer mehr verbreitenden Nacktwandern, das in den Medien publiziert wird. Auch unser Verein ist ein Beweis dafür, dass Nacktheit nicht unpopulär ist. Und in dem Vereinsnamen – GetNakedGermany – erscheint „FKK“ auch schon – richtigerweise – nicht mehr.

Im Internet gibt es Foren, in denen sich Menschen treffen, die eine Affinität zum Nacktsein haben. Aber auch dort geht es kaum um die Idee der FKK im alten Sinn sondern auch wieder fast nur um Aktivitäten, die nackt ausgeübt werden können. Diese Erfahrungen von mir resultieren aus einer jahrelangen Beobachtung des Forums „FKK-Freunde“, wo sich kaum Freunde der FKK im historischen Sinn äußern und tatsächlich immer wieder schlicht schreiben, FFK zu machen. Soll heißen, die Bekleidung abzulegen!
Ich meine, die Bemühungen, Freikörperkultur soll immaterielles Kulturerbe werden, wären einzustellen. Tempora mutantur, nos et mutamur in illis. Unsere, auf jeden Fall meine Basis für Nacktheit in der Öffentlichkeit einzutreten und es selber zu praktizieren, ist und soll immer der Art. 2 – GG sein. Auf diese Formulierung als Lebensorientierung – Freiheit und Toleranz zu garantieren - können wir sicher auch im internationalen Vergleich sehr stolz sein. Sicher mehr stolz sein, als wenn Freikörperkultur als immaterielles Kulturerbe eingetragen wird. Wir leben heute, nicht in der Zeit vor 125 Jahren. Lasst uns den Art. 2 GG feiern!

 

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Xymox » Di 1. Aug 2023, 15:58

@CHICO– Beitrag Nr. 1

Die passende Antwort an die Autorin eines solchen Beitrags lautet: „Noch nicht einmal ignorieren!“ Herbert Wehner sei Dank für eine solche Formulierung. Diese Nachricht gilt sowohl für die Autorin als für ihren Text.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Di 1. Aug 2023, 16:06

Nur ein Plagiat? Reicht es nicht zu mehr?

 

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Xymox » Di 1. Aug 2023, 16:13

CHICO hat geschrieben:Nur ein Plagiat? Reicht es nicht zu mehr?

Sagt der hochnäsige Pinsel, der sich im anderen Thread schon 5x selbst plagiiert hat.

Wie Trixi schon sagte, deine unmögliche Art ist schlichtweg nicht mehr wert.

Aber freu dich um deine Leistung. Mit deiner anmaßenden Rücksichtslosigkeit hast du nicht nur die junge Familie Maja, sondern auch uns aus diesem Forum gejagt. Ich habe um unsere Löschung gebeten. Dann kannst du dich fortan ungestört mit deinen Fans ynda, Tim007, Hannes und wer weiß nicht noch alles vergnügen, und Jüngere und deren Meinungen stehen euch nicht mehr im Weg, wenn ihr euer Dogma auswalzt.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Di 1. Aug 2023, 16:25

@Horst

In diesem Forum nach längerer Pause wieder an einer Diskussion teilzunehmen, ist allein unter soziologischen Gesichtspunkten hoch interessant. Zu erfahren zu welcher Proletensprache Menschen fähig sind, wenn sie anonym antworten dürfen. Aber ein bekanntes internetspezifisches Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von regenmacher » Di 1. Aug 2023, 16:30

@CHICO

Das war ein länger Beitrag, der auch eine längere Antwort verdient hat:

Zum Kulturbegriff:

Es gibt viele Begriffsbestimmungen zur Vokabel "Kultur". Neben der in Wikipedia genannten :

"Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken – als Gegenbegriff zu der nicht vom Menschen geschaffenen und nicht veränderten Natur."

werden auch noch einige andere Begriffsbestimmungen genutzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur#Begriffsvielfalt

Dort finden sich auch solche, die zum "Freikörper" passen, so dass der Begriff "Freikörperkultur" Sinn macht.

Zum Kulturgut:

Die Freikörperkultur der heutigen Tage unterscheidet sich in etlichen Aspekten von der geschichtlichen FKK ( Beispiele: In der FKK der Gründerväter - es gab wenig Gründermütter - spielte vegetarische oder gar vegane Ernährung eine wesentlich deutlichere Rolle, als ihr in der neuzeitlichen FKK zukommt. Die geschichtliche FKK war auch wesentlich ideologischer - sie enthielt z.B. auch verbreitet Nazismus, was für die heutige FKK - dem Himmel sei Dank - nicht mehr gilt.

Wenn also z.B. von "Brauchtumspflege" im Sinne der FKK die Rede ist, dann ist damit - das will ich doch scharf hoffen - nicht eine - sagen wir mal - "konservierte" FKK sondern die heutige FKK gemeint. Jede Idee (also auch die Idee der FKK) darf (und soll sich auch) weiter entwickeln. Geschichtliche Bemerkungen dienen dann immer nur dazu, die Entwicklung der Idee aufzuzeigen ( sozusagen: den Weg zu beschreiben, den die Idee genommen hat, durch den sie letztendlich zum "Kulturgut" geworden ist )

Zum Kulturerbe:

Auch hier steht wieder ( anders als die Silbe „-erbe“ bei flüchtigem Lesen nahelegt ) die Zukunft im Mittelpunkt. Es geht also nicht darum, ein „Erbe“ aus der Vergangenheit zu konservieren, sondern darum, nachfolgenden Generationen ein „Erbe“ - in diesem Fall die heutige FKK - zur Verfügung zu stellen.

.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Kartunger » Di 1. Aug 2023, 16:32

@ Xymox

anstatt hier gegen CHICO einfach los zu poltern und ihn (und andere) persönlich anzugreifen wäre es viel interessanter den Text von CHICO zu lesen und argumentativ zu entgegnen. Es hat jeder das recht anderer Meinung zu sein - dies muss man dann aber darlegen und nicht wenn man nicht mehr weiter kommt, persönlich werden.

@ Regenmacher macht es vor wie es geht, danke dafür.

 

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Xymox » Di 1. Aug 2023, 16:38

@Kartunger

Um seinen hiesigen Text gehts gar nicht, sondern - wie dargestellt - um seine rücksichtslose Art im Angezogenen-Thread. CHICO hat dort eine Menge Argumente von 7-8 Usern gelesen. Gefallen haben sie ihm nicht. Und dann ist er persönlich geworden. Darum bekommt er von mir hier auch nicht mehr. WIe man in den Wald reinschreit ....

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Di 1. Aug 2023, 16:49

@Regenmachen

Aus meiner Erfahrung ist der Anteil derjenigen, die neben der reinen Lust am Nacktsein noch irgendein Verhalten pflegen, das den Namen Kultur verdient, verschwindend gering. Und ein solches – in meinem Sinn „kulturlose Verhalten“ – verdient sich nicht das Etikett „Weltkulturerbe“. Mit einer solchen Auszeichnung sollte man sehr sorgfältig umgehen.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Kartunger » Di 1. Aug 2023, 17:02

CHICO hat geschrieben:@Regenmachen

Aus meiner Erfahrung ist der Anteil derjenigen, die neben der reinen Lust am Nacktsein noch irgendein Verhalten pflegen, das den Namen Kultur verdient, verschwindend gering. ... .


Wird in den FKK-Vereinen nicht die Kultur des Nacktseins gepflegt?

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es FKK-Vereine nicht mehr braucht. Allerdings sollte die Gegnerschaft zwischen freiem nackt sein und den FKK-Vereinen abgebaut werden. Beides hat seine Berechtigung und sollte unterstützt werden. Ich/wir genießen Urlaube bei FKK-Vereinen und freuen uns auch immer über die dort gelebte Gemeinschaft. Genauso gerne gehen wir nackt wandern, leben zuhause nackt wann immer es warm genug ist, oder gehen an "wilde" Badestellen. Deshalb befürworte ich die Bemühungen um die Anerkennung als Weltkulturerbe und finde auch GetnakedGermany eine tolle Sache, da es versucht eine Brücke zu schlagen.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste