Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Wäller » Do 6. Jul 2023, 15:41

@Hannes

um zu wissen, was Textiler von Nudisten halten, muss ich nicht auf asozialen Medien mitlesen, sondern nur auf Nacktwanderungen die Reaktionen beobachten.
Da ist eine ganze Bandbreite möglich:
- freundlich, wobei die Nacktheit weitestgehend ignoriert wird
- freundlich-amüsiert
- neutral - die wissen selber nicht so recht, was die davon halten sollen
- verlegenes bzw. demonstratives wegschauen (die können mit der Situation überhaupt nicht umgehen)
- ablehnend mit leichten Unmutsbekundungen (oft in Form eines kurzen Spruchs, der noch halbwegs humorvoll rüberkommt)
- ablehnend mit aggressiven Unmutsbekundungen

Durch die Anonymität werden ablehnende Haltungen (egal bei welchem Thema) auf den asozialen Medien i.d.R. deutlich aggressiver geäußert, als bei persönlichen Begegnungen. Da kommen dann halt solche Äußerungen bei raus, wie im Startbeitrag beschrieben.

 

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Hannes » Do 6. Jul 2023, 16:10

@Wäller

da gehe ich mit dir dacor!
Ich erlebe auf meinen Nacktwanderungen (bin allerdings bis jetzt auch nur auf dem Naturistenweg bei Undeloh unterwegs gewesen,
anders traue ich mich das (noch) nicht alleine) nur positive Reaktionen. :)

Viele Grüße!

 
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2023
Geschlecht: Paar

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Tina » Do 6. Jul 2023, 16:25

Wäller hat geschrieben:@Hannes

um zu wissen, was Textiler von Nudisten halten, muss ich nicht auf asozialen Medien mitlesen, sondern nur auf Nacktwanderungen die Reaktionen beobachten.
Da ist eine ganze Bandbreite möglich:
- freundlich, wobei die Nacktheit weitestgehend ignoriert wird
- freundlich-amüsiert
- neutral - die wissen selber nicht so recht, was die davon halten sollen
- verlegenes bzw. demonstratives wegschauen (die können mit der Situation überhaupt nicht umgehen)
- ablehnend mit leichten Unmutsbekundungen (oft in Form eines kurzen Spruchs, der noch halbwegs humorvoll rüberkommt)
- ablehnend mit aggressiven Unmutsbekundungen

Durch die Anonymität werden ablehnende Haltungen (egal bei welchem Thema) auf den asozialen Medien i.d.R. deutlich aggressiver geäußert, als bei persönlichen Begegnungen. Da kommen dann halt solche Äußerungen bei raus, wie im Startbeitrag beschrieben.


Liegt wohl auch oft daran das viel dann wohl mit der Situation überfordert sind, wenn man dann noch recht Prüde aufgewachsen ist kann es auch sein das ein das Provoziere , durch den Medien wir Nacktheit auch gleich immer mit Sexualität gleich gesetzt.

 

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Hannes » Do 6. Jul 2023, 16:42

Tina hat geschrieben:Liegt wohl auch oft daran das viel dann wohl mit der Situation überfordert sind, wenn man dann noch recht Prüde aufgewachsen ist kann es auch sein das ein das Provoziere , durch den Medien wir Nacktheit auch gleich immer mit Sexualität gleich gesetzt.


Ja, sehe ich genauso, ich frage mich nur, wie es dazu kommen konnte, dass Nacktheit gleich die Assoziation Sex freisetzt in vielen Köpfen. :?
Die Medien allein schaffen das doch nicht...
Vorhin am Baggersee, habe ich einen jungen Mann gesehen, der sich zum Baden umgezogen hat, aber nicht so wie ich, Hosen aus, Badehose an (oder auch nicht), sondern er hat sich ein riesiges Handtuch umghängt und dann sehr umständlich aus-und umgezogen. Dabei hat er so extreme Verränkungen gemacht, dass man einfach hingucken musste...komisch, warum macht man das??
Wir wissen doch alle wie wir nackt aussehen...Kinder waren auch nicht in der Nähe, der Strand war bis auf vier Leute leer!

 
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2023
Geschlecht: Paar

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Tina » Do 6. Jul 2023, 16:59

Hannes hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:Liegt wohl auch oft daran das viel dann wohl mit der Situation überfordert sind, wenn man dann noch recht Prüde aufgewachsen ist kann es auch sein das ein das Provoziere , durch den Medien wir Nacktheit auch gleich immer mit Sexualität gleich gesetzt.


Ja, sehe ich genauso, ich frage mich nur, wie es dazu kommen konnte, dass Nacktheit gleich die Assoziation Sex freisetzt in vielen Köpfen. :?
Die Medien allein schaffen das doch nicht...
Vorhin am Baggersee, habe ich einen jungen Mann gesehen, der sich zum Baden umgezogen hat, aber nicht so wie ich, Hosen aus, Badehose an (oder auch nicht), sondern er hat sich ein riesiges Handtuch umghängt und dann sehr umständlich aus-und umgezogen. Dabei hat er so extreme Verränkungen gemacht, dass man einfach hingucken musste...komisch, warum macht man das??
Wir wissen doch alle wie wir nackt aussehen...Kinder waren auch nicht in der Nähe, der Strand war bis auf vier Leute leer!


Das muss man ich mal vorstellen, er möchte keine Aufmerksamkeit erzögen was er auch getan hätte. Wenn er sich einfach ausgezogen hätte und seine Badehose übergezogen hätte. Stattdessen macht er so ein aufstand schon komische.
Also meine Vermutung ist das es auch viel durch das Internet kommt das ständige vergleichen mit anderen, sogen dafür da Nacktheit nicht mehr als natürlich angesehen würde sonder Sexualisiert wird.

 

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Hannes » Do 6. Jul 2023, 17:12

@Tina

hmm...das Vergleichen hat m.E. ja erstmal nix mit Sex zu tun.
Wenn wir im Fitness-Center nach dem Training duchen, gucken wir ja auch kurz nach links und rechts,
wie sieht es denn beim Nebenmann aus und je nachdem, sind wir zufrieden oder eben auch nicht...
das hat aber für mich primär nix mit Sexualität zu tun, sondern mit Neugierde und ist für mich vergleichbar mit einem schönen Auto,
oder einer schönen Pflanze, die ich ja auch gerne anschaue...der Unterschied hierzu ist natürlich, dass ich mit meinem Blick nicht
lange dran bleibe. Ein schönes Kleid, einen schön geschnittenen Anzug schaue ich mir ja auch gerne an ;)

 

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Wäller » Do 6. Jul 2023, 19:01

Hannes hat geschrieben:Die Medien allein schaffen das doch nicht...

Doch, schaffen die. Nicht-sexualisierte Nacktheit interessiert die nur am Rande (wenn z.B. bei diesen saudämlichen Camper-Serien auch mal ein paar nackte FKK-Camper gezeigt werden können). Aber mit sexualisierter Nacktheit (alle möglichen TV-Formate und natürlich auch Werbung) - da lässt sich richtig viel Geld verdienen. Wenn die Medien bei der Darstellung von Nacktheit also die Entscheidung haben, zw. kein (oder nur ganz wenig( Geld verdienen und richtig viel Geld verdienen - da fällt die Wahl wohl nicht allzu schwer.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Konrad R. » Do 6. Jul 2023, 20:28

So pauschal kann man die Medien aber nicht anprangern. Es gibt immer mal wieder Beiträge über die FKK, die bei weitem nicht immer gleich nicht mit Sex in Verbindung gebracht werden. Wir haben ja hier schon viel darüber diskutiert, dass die Leute sehr wohl in der Lage sind, die Dinge richtig zu sehen.
Zum angeführten Argument des vergleichens: bezieht sich das auf die primären Geschlechtsteile? Wird im Bikini und Badehose also nicht verglichen?

 

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Hannes » Do 6. Jul 2023, 21:30

Hallo Konrad,

vergleichen tun wir ja alle, hat ja auch seine Berechtigung und ist in vielen Bereichen sehr wichtig, um eine Auswahl zu treffen.
Und sicher wird auch bei uns Menschen in Klamotten und Badehose, bzw. Bikini verglichen.
Hier geht es nun um das "Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler" - und dabei haben wir uns gefragt, warum sich so viele für´s nacktsein schämen und ob es daran liegen könnte, dass Nacktsein sehr häufig mit Sex in Verbindung gebracht wird.
Tina meint, dass hat u.a. eben auch seinen Ursprung im Vergleichen.
Ich sehe das etwas anders, weil ich mich im nackten Zustand auch gerne vergleiche mit meinem Gegenüber.
Und ich kann mich ja nur mit anderen Männern vergleichen, ob nun nackt oder angezogen.
Dabei denke ich aber nicht an Sex, für mich hat also Nacktheit primär nix damit zu tun.
Ich frage mich deshalb, wofür ich mich schämen sollte, oder warum es mir peinlich sein sollte...ich kann die Reaktionen die zu Beginn zitiert wurden einfach nicht nachvollziehen und ich vermute mal, so geht es den meisten hier.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

 

Re: Nacktsein aus der Sicht mancher Textiler

Beitrag von Butterfly » Do 6. Jul 2023, 22:19

Tina hat geschrieben:Liegt wohl auch oft daran das viel dann wohl mit der Situation überfordert sind, wenn man dann noch recht Prüde aufgewachsen ist kann es auch sein das ein das Provoziere , durch den Medien wir Nacktheit auch gleich immer mit Sexualität gleich gesetzt.


Sicher haben die Medien auch ihren Anteil daran, aber das ist es sicher nicht alleine. Die meisten Menschen sind halt nur beim Duschen und beim Sex nackt und assoziieren das deshalb damit. Wenn jemand mit FKK aufgewachsen ist, ist das was ganz Anderes. Dann empfindet man das wahrscheinlich auch ganz anders. Aber damit aufgewachsen sind halt nicht sonderlich viele.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Firlo und 171 Gäste