Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitragen

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Hannes » Mo 10. Jul 2023, 12:57

Butterfly hat geschrieben:Ganz schlecht finde ich übrigens Textil, CO + Hunde, FKK oder Textil, CO, FKk + Hunde. Nichts gegen Hunde. Aber an offiziellen Badestränden haben die aus meiner Sicht nichts verloren. Und dass immer die Nacktbader zusammen mit den Hunden baden sollen, ist für mich auch nicht einzusehen.


Danke für deine Sichtweise, meine ist eine andere, ich gehe gerne mit meinem Hund schwimmen, weil er auch gerne mit mir schwimmt.
Wichtig dabei finde ich, dass der Rückruf funktioniert, und der Halter und Hund sich "sauber" und korrekt benehmen und verhalten.
Auf dem Darß, wo Hunde und Menschen zusammen in die Ostsee springen dürfen (nackt oder angezogen, mein Hund trägt eine Schwimmweste, ich bin nackt) klappt das ganz prima, weil der Strand bei Ahrenshoop breit und groß genug ist.

 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Jul 2023, 13:03

Ich meinte auch eher kleinere Strände in den Badeorten oder Seen, nicht die kilometerlangen Strände am Meer zwischen den Orten. Auf dem Darss ist sowieso so viel Platz, dass da jeder auf seine Kosten kommen kann. Der Weststrand ist z.B. völlig ungeregelt. Da gibt es Hunde, Spaziergänge, Textilbader, Nacktbader, einfach alles, Und das funktioniert wunderbar, soweit ich es bisher mitbekommen habe.

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Trixi » Mo 10. Jul 2023, 13:18

Arko hat geschrieben:Ich erlebe bei uns im Verein im Sommer tagsüber jeden Tag Clothing Optional und die Vorteile überwiegen insgesamt eindeutig.

Dann ist das aber kein FKK Verein mehr - im eigentlichen Sinne. Ich sehe hier keine Vorteile. Sorry :oops:

Arko hat geschrieben:1) Immer wieder werden Textiler so schrittweise an Nacktheit gewöhnt und werden dann manchmal selber FKKler. Aber selbst die, welche die Badeklamotten anbehalten, gewöhnen sich an Nackte und es kommt zu mehr Verständnis. Anfangs gab es immer mal blöde Sprüche der Textiler, auch von Jugendlichen, das ist in den vergangenen Jahren sehr viel besser geworden.
2) Die meisten Nackten sind auf der Liegewiese, die meisten Textiler am Strand, aber es gibt am Strand natürlich auch Nackte. Auch hier kommen die Leute miteinander ins Gespräch und entwickeln Verständnis füreinander. Ein dickes Plus.

Für solche Schritte braucht es keinen Verein. Das kann man an jedem x-beliebigen Strand machen/sehen. Kein dickes Plus.

Arko hat geschrieben:3) Nicht zuletzt helfen die Eintrittsgelder der Textiler dabei, die Mitgliedsbeiträge günstig zu halten.
Bei höheren Preisen wäre der Verein für viele Familien dann schlicht zu teuer. Noch ein Plus.

Ganz dickes Minus.
Zeigt mir eindeutig, dass nur finanzielle Interessen im Vordergrund stehen. Und was die Kosten angeht, kann ich das nicht nachvollziehen.
Da geben Familien Drei- oder Viertausend Euronen für 2 Wochen Sommerurlaub aus. 500 oder 1.000 Euronen für den Jahresbeitrag sind aber zu teuer. Wo ist da die Logik?

Arko - Du erlebst das sicher täglich oder oft in Deinem Verein. Warum auch nicht. Ich kann und könnte mich mit solchen Vereinsregeln/Vorschriften/Zugeständnissen nicht anfreunden.

 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Hannes » Mo 10. Jul 2023, 13:20

Butterfly hat geschrieben:Auf dem Darss ist sowieso so viel Platz, dass da jeder auf seine Kosten kommen kann. Der Weststrand ist z.B. völlig ungeregelt. Da gibt es Hunde, Spaziergänge, Textilbader, Nacktbader, einfach alles, Und das funktioniert wunderbar, soweit ich es bisher mitbekommen habe.


ja, das ist auch mein Eindruck und deshalb gefällt es mir und meinem Hund Oskar dort auch so gut!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von regenmacher » Mo 10. Jul 2023, 13:24

Butterfly hat geschrieben: Ich habe mal in einigen Threads von vor 3 oder 4 Jahren gelesen. Da war es schon absolut dieselbe Rumhackerei aufeinander. Teilweise waren es andere Leute, teilweise dieselben. ... Wenn man auf diese Art Einfluß auf die Entwicklung der FKK nehmen will, dann sehe ich schwarz für diese Entwicklung.
Ich würde stark bezweifeln, dass die "Rumhacker" überhaupt ein Interesse an der Entwicklung haben. Teilweise sogar nicht einmal an der FKK/ dem Naturismus/Nudismus. Sie langweilen sich einfach nur und wollen nur Ablenkung von ihrem einsamen Alltag. Du erkennst das schon allein an der Tatsache, dass kaum einer von ihnen einfache Fragen zum Thema beantworten kann - es fehlt ihnen schlicht am Basiswissen.

Butterfly hat geschrieben:In der DDR waren es auch nicht nur ein paar Vereinzelte, die die FKK-Bewegung in Schwung gebracht haben
Das dürfte ein Irrtum sein, denn es sind immer nur Einzelne, die eine Sache "in Schwung bringen". Um das zu erkennen musst du dich nur bis zu den jeweiligen Anfängen zurück arbeiten.

Trixi hat geschrieben: Aber sehen wir das doch mal realistisch. Was hat sich denn bis jetzt positiv entwickelt? Wenn man Berichte oder Filme über Nacktaktivitäten verfolgt, wen sieht man den da zu 90 oder gar 95%? Alles Ü50 - wenn nicht sogar Ü60. Wann sieht man mal Familien oder junge Leute in solchen Wandergruppen?
Also - bei den von mir verantworteten Nacktwanderungen waren immer genug junge Leute / Familien dabei - von Kleinkindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich will gerne einräumen, dass das zu einem großen Teil auch an den spezifischen Umständen lag. Generell gesprochen ist es aber schon richtig, dass z.B. Wanderungen (also auch Nacktwanderungen) eher ältere Menschen ansprechen. Wenn man mich - als jungen Mann - aufgefordert hätte, im "Kreis zu laufen", hätte ich - ganz unabhängig von meinem jeweiligen Bekleidungsgrad - auch nur gelacht.

Trixi hat geschrieben: Mit welchen Mitteln/Aktionen willst du denn die jungen Menschen neugierig machen?
Das sind natürlich altersspezifische Angebote. Das geschieht bereits.
Aktuelle Beispiele :
(1) Paris, wo regelmäßig eine Disco passende Angebote macht. An deren Wiederholung kannst du unschwer ablesen, dass das Angebot auch angenommen wird.
(2) Oder das NKD (das ist ein spezifisch auf die jüngere Generation abzielendes Festival in UK).
(3) Oder die Tanz-Veranstaltungen im Kulturzentrum im italienischen Milano, die sich ebenfalls auch an die jüngere Generation wendeten
(4) Auch die Ausstellungsbesuche, von denen ich kürzlich hier berichtet, weil mir genauere statistische Daten zur Altersverteilung der Teilnehmenden vorliegen gehört dazu (kleiner Tipp: um informiert zu bleiben, musst du regenmacher lesen)
(5) Oder - um auch einmal ein langjährig bewährtes Beispiel aus den USA anzuführen : Die Veranstaltungen der FYN - das alles ist hier hinlänglich bekannt (oder etwa nicht ???)
Damit kein Missverständnis entsteht: Es ist - trotz der "altersspezifischen Färbung" immer noch dieselbe FKK. Diejenigen, die sich eine andere FKK wünschen, sollen also dadurch keine Chance bekommen. Es ist somit kein Zufall, dass die vorgenannten Beispiele aus dem Bereich der organisierten FKK-Verbände/Vereine stammen oder zumindest von diesen unterstützt und beworben werden.

Trixi hat geschrieben:Und wenn ich sehe, dass man dieses unlogische CO akzeptiert, dann ist das doch (in meinen Augen) die völlig falsche Richtung. Entweder alle nackt oder nicht. Dieser Mischmasch bringt nichts.
Nebenbei: die Veranstaltungen in der Pariser Disco und in Milano und auch die Ausstellungsbesuche waren und sind kein CO - aber nicht, weil ein "Mischmasch nichts bringt", sondern, um es den jungen Teilnehmenden leicht zu machen: Für Anfänger ist es häufig leichter sich von Kleidung zu befreien, wenn es eine Regel/Vorschrift dazu gibt. Es ist ihnen dann möglich, dritten gegenüber als Begründung "Ich befolge ja nur die Regeln" anzugeben. Ich gebe zu, dass das eine "Krücke" ist - aber "der Zweck heiligt die Ausreden". Oh, das ist eine griffige Formulierung, das sollte ich mir merken: "Der Zweck heiligt die Ausreden". Ab und zu gelingt mir - als Naturwissenschaftler und Ingenieur nicht sonderlich sprachgewandt - dann doch mal was.

Trixi hat geschrieben:Wie ist es denn bei Deinen Kindern und Enkeln? Sind die voll mit dabei?
Guten Eltern sollte es nicht wichtig sein, Kinder und Enkel unbedingt "dabei" zu haben. Gute Eltern haben ganz andere Sorgen, wenn es um ihre Kinder geht. Da sind Fragen wie "Kommen meine Kinder im Leben zurecht ?" "Werden meine Kinder ihr Glück selbstständig gestalten können?" "Werden meine Kinder nicht nur älter, sondern auch "erwachsener" ?" und so weiter und so fort. Fragen nach den jeweiligen Vorlieben erblassen dagegen.

kuma hat geschrieben:Gerade hatte wir im FKK-Verein ein Sportfest. Es waren eine menge ü50/60 Menschen dabei, meistens mit Funktion wie Zeitnehmen, Orga, etc. Dann die Eltern mit ihren Kindern (~10J.).Was mir besonders auffiel, waren die abwesenden, Pubertiere und Teens.
Das hat vermutlich mehrere Gründe:
(1) Pubertierende und Teens wollen dort sein, wo bereits Pubertierende und Teens sind. Das ist das so genannte "Henne und Ei Problem"
(2) Bezüglich des Altersbereichs 10-20 Jahre gibt es bekanntlich noch zusätzlich Entwicklungsprobleme
(3) Da Kinder/Jugendliche - bis auf sehr spezielle Ausnahmen - nur über ihre Eltern Mitglied im Verein sein können, spiegelt die Altersstruktur im Bereich 0-20 Jahre die Altersstruktur der Erwachsenen im Verein. Wenn also wenig Kinder/Jugendliche am Sportfest teilgenommen haben, dann könnte es auch daran liegen, dass es im Verein wenig junge Eltern gibt. Du gibst dein Alter mit 66 Jahren an - da hört bekanntlich zwar "das Leben noch nicht auf", aber die wenigsten in deinem Alter werden noch Kinder im Altersbereich von 0-20 Jahren haben.

.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von PundV » Mo 10. Jul 2023, 13:35

Butterfly hat geschrieben:In dem Alter (Vorpubertät + Pubertät, also grob 10-18) wollen Jugendliche ja hauptsächlich was mit Ihresgleichen machen und da sind FKK-Vereine mit einem Altersschnitt um die 50 verständlicherweise wahrscheinlich megaout. Zudem war das schon immer ein Alter, in dem Jugendliche nicht besonders FKK-affin waren, weil sie erstmal mit ihren körperlichen Veränderungen klarkommen müssen. Ist also für mich nicht sonderlich überraschend.


Kommt auf den Verein an. Es gibt Vereine, wo es Leute in jedem Alter gibt.

Jugendliche, die ohne Scham aufwachsen, haben kein Problem mit der Pubertät—jedenfalls macht es ihnen nichts aus, nackt zu sein.

 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Jul 2023, 13:43

PundV hat geschrieben:Jugendliche, die ohne Scham aufwachsen, haben kein Problem mit der Pubertät—jedenfalls macht es ihnen nichts aus, nackt zu sein.


Da gibt‘s ja eine ewig lange Diskussion drüber, ob Scham bezüglich Nacktheit angeboren ist oder nicht und die Wissenschaft streitet sich wohl auch drüber. Ich kann für mich nur sagen, dass ich es nicht weiß, da ich leider nicht ohne Scham aufgewachsen bin. Ich habe nur auch schon genug Kommentare von Leuten gelesen, die geschrieben haben, dass sie in ihrer Kindheit mit den Eltern FKK gemacht haben und danach in der Pubertät nicht mehr, warum auch immer.

 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Jul 2023, 13:46

regenmacher hat geschrieben:In der DDR waren es auch nicht nur ein paar Vereinzelte, die die FKK-Bewegung in Schwung gebracht haben
Das dürfte ein Irrtum sein, denn es sind immer nur Einzelne, die eine Sache "in Schwung bringen". Um das zu erkennen musst du dich nur bis zu den jeweiligen Anfängen zurück arbeiten.


Hab gerade nochmal gegoogelt. Stimmt. Zuerst waren es wohl ein paar Künstler in Ahrenshoop und danach hat man es 1954 sogar vorübergehend verboten.

 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Hannes » Mo 10. Jul 2023, 19:16

Arko hat geschrieben:Ich erlebe bei uns im Verein im Sommer tagsüber jeden Tag Clothing Optional und die Vorteile überwiegen insgesamt eindeutig.


Tolles Konzept, und schön, dass ihr Alle mit ins Boot holt!
Das ist etwas, was mich an vielen Vereinen stört; diese Lagerbildung (du bist nicht nackt, deshalb darfst du dich hier nicht sonnen oder baden...). Ihr macht das genau richtig und wenn dadurch die Eintrittspreise stabil bleiben können, Daumen hoch für die Win-Win-Situation!

Ich komme euch auf jeden Fall in diesem Sommer besuchen, freu mich drauf auch wenn ich kein Vereinsmitglied bin.
Wäre schön, wenn wir uns dann treffen könnten ;)

sommerliche Grüße,
Hannes

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Trixi » Mo 10. Jul 2023, 20:10

Merkwürdiges "Konzept" für einen FKK Verein. Wenn ich nur aus finanziellen Gründen diesen Mischmasch "CO"akzeptiere, dann sollte ich die 3 Buchstaben nicht nutzen. Man könnte da auch "NO" als Abkürzung nutzen. Nude Optional. Passt besser.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 186 Gäste