Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Junge Leute machen noch FKK!

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von ostfriesenpaar » So 11. Jun 2023, 12:28

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag in einem anderen Thread schreiben.
Aber dieser ist ja nun offensichtlich verschwunden.
Also hier ein neuer Thread:

Gestern haben wir etwas beobachtet, was hoffen lässt, dass die Freude am Nacktsein auch an jüngere Menschen weitergegeben wird.

Als wir gestern am Badesee waren, lag unter anderem ein Paar im Alter von ca. 40 Jahren am Strand.
Eine Zeit später kamen 3 Mädchen, geschätzt im Alter zwischen 11 und 14, mit einem SUP an den Strand und setzten sich zu den beiden Erwachsenen.
(Leichter Brustansatz lies auf den Beginn der Pubertät schließen.)
Eines der Mädchen hat sich sofort ausgezogen.
Die beiden anderen Mädchen blieben zunächst im Bikini.
Kurze Zeit später sprangen alle 5 ins Wasser.
Nachdem die bekleideten Mädchen aus dem Wasser kamen zog sich die eine schamhaft unter einem Handtuch einen trockenen Bikini an. Die 2. wollte dies offenbar zunächst auch.
Sie zog ebenfalls von einem Handtuch geschützt ihren nassen Bikini aus. Dann aber warf sie plötzlich das Handtuch beiseite und blieb nackt.
Daraufhin hatte sich dann kurze Zeit später auch das 3. Mädchen ihren Bikini ausgezogen.

Wahrscheinlich war es eine Patchwork - Familie oder es waren Freundinnen von dem Mädel... keine Ahnung....

Fazit:
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass der Naturismus ausstirbt.

 

Re: Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von Wäller » So 11. Jun 2023, 12:41

Danke, ein sehr schöner Bericht!

Aber der Thread sollte dennoch direkt wieder geschlossen werden, denn bis auf ein oder zwei Ausnahmen wissen wir doch genau, wie er sich nach spätestens 5 weiteren Beiträgen entwickeln wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von regenmacher » So 11. Jun 2023, 14:25

Gestern haben wir etwas beobachtet, was hoffen lässt, dass die Freude am Nacktsein auch an jüngere Menschen weitergegeben wird
Die Beobachtung ist nicht ungewöhnlich. Auch bei den von mir verantwortenden Nacktwanderungen waren gelegentlich Jugendliche dabei. In einem Fall war es sogar ein nur wenige Monate altes Baby, das getragen werden musste. Es kommt halt immer auf die Umstände und den Kontext an.

Generell ist es jedoch nicht leicht, von örtlich und zeitlich eingeschränkten, persönlichen Beobachtungen, auf eine allgemein gültige Entwicklung zu schließen.

Aber in etlichen Fällen liegen mir zumindest statistische Angaben vor. Das sind dann zwar auch nur Angaben, die im Zusammenhang mit Ort, Zeit und anderen Parametern interpretiert werden können, aber doch wenigstens „Landmarken".

Ich will das schnell summarisch hier in diesen post einfließen lassen:

Die Möglichkeit, eine Ausstellung am 27.04.2023 nackt zu besuchen, nutzten einige hundert Personen. Eric (von der FFN) machte sich die Mühe, die anlässlich dieser Veranstaltung durchgeführte Daten auszuwerten. Hier die Ergebnisse bezüglich der Altersverteilung :

18–24 Jahre: 27 %
25–29 Jahre: 11 %
30–39 Jahre: 8 %
40–49 Jahre: 16 %
50–59 Jahre: 15 %
> 60 Jahre: 21 %

Das ist aus meiner Sicht zumindest ein Hinweis darauf, dass FKK auch bei den „jüngeren“ Jahrgängen auf Interesse stößt.
Noch etwas: Von den Teilnehmenden bezeichneten sich 64 % als erfahrene FKK-Anhänger, was für sich gesehen nicht sonderlich überraschend ist, aber doch immerhin 35 % als bisher „Unberührte“. Das ist meiner Ansicht nach das wichtigste Ergebnis dieser Aktion, denn aus diesem Kreis werden zukünftige(!) Besucher der FKK-Strände kommen.

( Bevor jetzt die Frage nach der Verteilung der Geschlechter bei der Veranstaltung kommt : 24 % weiblich, 75 % männlich - das ist also fast schon das „klassische“ Verhältnis von 1:2 das wir über viele, viele Jahrzehnte im Verbands-/Vereinsbereich hatten/haben )

PS: Gestern hatten wir das WNBR London und heute (genauer: in diesen Minuten) das WNBR in Brigton. Daran nehmen unter anderem auch Personen aus der jüngeren Altersklasse teil. Hinweisen möchte ich auch darauf, dass z.B. die WNBRs in London auch zu einem großen Teil aus der jüngeren Generation organisiert werden. Das ist besonders erwähnenswert - weil die Arbeiten dazu schon ein halbes Jahr zuvor anfangen - also einiges an Einsatz erforderlich ist.

(Hector M. und 'Francelli R.', die die großen Demos in Mexiko initiiert haben, sind zwar auch nicht mehr jugendlich - ich habe Fotos von deren Hochzeit - gehören aber der jüngeren Generation an)

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von efkaka » So 11. Jun 2023, 15:02

"In einem Fall war es sogar ein nur wenige Monate altes Baby, das getragen werden musste." laut Regenmacher

Wer hätte das gedacht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von regenmacher » So 11. Jun 2023, 15:43

efkaka hat geschrieben:"In einem Fall war es sogar ein nur wenige Monate altes Baby, das getragen werden musste." laut Regenmacher. Wer hätte das gedacht!
Ja - mich hat das auch erstaunt. Normalerweise sind die ganz schön schnell - im Krabbeln. Junge Eltern können ein Lied davon singen. Ich verstehe also auch nicht, warum das Baby nicht ganz vorneweg gekrabbelt ist. Es könnte allerdings auch daran liegen, dass es ein belgisches Baby war. Vielleicht sind die langsamer ? Mir fehlen hierzu exakte Vergleichsdaten.

Aber Scherz beiseite - und regenmacher herbei:

Du wirst erstaunt sein, wie schnell (auch über etwas längere Strecken) Kinder im Vor- und im Schulalter sein können. Ich kann mich an eine größere Nacktwanderung hier bei mir hinter dem Dorf erinnern, bei der zwei der Kids so weit "vorgerannt" sind, das wir nach ihnen suchen mussten (was diese wohl auch bezweckten)

.

 
Beiträge: 63
Registriert: 16.05.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: renedietze_1
Alter: 42

Re: Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von FKK FAN » So 11. Jun 2023, 16:34

ostfriesenpaar hat geschrieben:Eigentlich wollte ich diesen Beitrag in einem anderen Thread schreiben.
Aber dieser ist ja nun offensichtlich verschwunden.
Also hier ein neuer Thread:

Gestern haben wir etwas beobachtet, was hoffen lässt, dass die Freude am Nacktsein auch an jüngere Menschen weitergegeben wird.

Als wir gestern am Badesee waren, lag unter anderem ein Paar im Alter von ca. 40 Jahren am Strand.
Eine Zeit später kamen 3 Mädchen, geschätzt im Alter zwischen 11 und 14, mit einem SUP an den Strand und setzten sich zu den beiden Erwachsenen.
(Leichter Brustansatz lies auf den Beginn der Pubertät schließen.)
Eines der Mädchen hat sich sofort ausgezogen.
Die beiden anderen Mädchen blieben zunächst im Bikini.
Kurze Zeit später sprangen alle 5 ins Wasser.
Nachdem die bekleideten Mädchen aus dem Wasser kamen zog sich die eine schamhaft unter einem Handtuch einen trockenen Bikini an. Die 2. wollte dies offenbar zunächst auch.
Sie zog ebenfalls von einem Handtuch geschützt ihren nassen Bikini aus. Dann aber warf sie plötzlich das Handtuch beiseite und blieb nackt.
Daraufhin hatte sich dann kurze Zeit später auch das 3. Mädchen ihren Bikini ausgezogen.

Wahrscheinlich war es eine Patchwork - Familie oder es waren Freundinnen von dem Mädel... keine Ahnung....

Fazit:
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass der Naturismus ausstirbt.




Nackt ist am besten find's gut das die Mädels am Ende doch noch nackt waren denke eher das die 3te nicht alleine so im Bikini da stehen wollte

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von Trixi » So 11. Jun 2023, 17:54

Eine Bitte - Rene - lass das mal bitte mit den Vollzitaten.

 
Beiträge: 52
Registriert: 23.03.2023

Re: Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von Franke » So 11. Jun 2023, 20:51

War gestern am Brombachsee und da waren auch junge Leute da oft Pärchen auch ein paar Kinder. Also das wird schon.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von Tim007 » So 11. Jun 2023, 20:53

Was gut ist, wird Bestand haben.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Junge Leute machen noch FKK!

Beitrag von efkaka » So 11. Jun 2023, 21:23

regenmacher hat geschrieben:
efkaka hat geschrieben:"In einem Fall war es sogar ein nur wenige Monate altes Baby, das getragen werden musste." laut Regenmacher. Wer hätte das gedacht!
Ja - mich hat das auch erstaunt. Normalerweise sind die ganz schön schnell - im Krabbeln. Junge Eltern können ein Lied davon singen. Ich verstehe also auch nicht, warum das Baby nicht ganz vorneweg gekrabbelt ist. Es könnte allerdings auch daran liegen, dass es ein belgisches Baby war. Vielleicht sind die langsamer ? Mir fehlen hierzu exakte Vergleichsdaten.

Aber Scherz beiseite - und regenmacher herbei:

Du wirst erstaunt sein, wie schnell (auch über etwas längere Strecken) Kinder im Vor- und im Schulalter sein können. Ich kann mich an eine größere Nacktwanderung hier bei mir hinter dem Dorf erinnern, bei der zwei der Kids so weit "vorgerannt" sind, das wir nach ihnen suchen mussten (was diese wohl auch bezweckten)

.

Das weiß ich und habe es selbst erlebt. Bei Radtouren waren die Kinder immer voraus und hatten dann auf die Alten gewartet. Wir waren als junge Leute gegenüber unseren Eltern auch schneller. Wichtig ist doch die Gemeinschaft mit Erlebnissen.

Mit dem Baby wollte ich nur als Scherz anmerken. Das kann nicht wandern, deswegen der Eintrag, aber krabbeln können die schon schnell.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste