Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Initiative FKK-Wanderweg-Kölner Raum/Umgebung-Wer macht mit?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Initiative FKK-Wanderweg-Kölner Raum/Umgebung-Wer macht

Beitrag von regenmacher » So 12. Apr 2015, 12:25

Vor etlichen Tagen bekam ich vom Günther Hedderich, dem Präsidenten der FSG Nordrhein-Westfalen, in der die fast 3 Dutzend FKK-Vereine NRWs zusammengefasst sind, den Hinweis auf eine Initiative „Nacktwanderweg Köln“ (oder so ähnlich), von der ich annehme, dass es sich dabei um die in diesem Thread beschriebene Sache handelt. Mit dem Hinweis ein „like“ abzugeben.

Günther ist einer der Bewerber zur Nachfolge von Kurt Fischer, der bekanntlich vor vielen Monaten erklärt hat, nicht wieder für das Präsidentenamt des DFK zu kandidieren.

Da kann ich seinen Hinweis nicht unbeachtet lassen. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden. Nicht wegen Günther – mit dem ich ja ansonsten nicht so viel zu tun habe – nicht wegen eventuell berechtigter Kritik an Facebook und erst recht nicht wegen des Themas Nacktwandern.

Sondern …

… weil ich dich nicht kenne, nichts von deinen Intentionen weiß, und – vor allen Dingen – deine Leidensfähigkeit nicht einschätzen kann. Letzteres bedarf der Erläuterung.

Aber der Reihe nach :

Am Anfang steht die Frage : Was kann ich zum Gelingen beitragen ?

Wenig bis Nichts, denn wenngleich ich in den Jahren 2004-2010 die so genannten Bonner Nacktwanderungen organisierte, so bin ich doch nicht mehr in dem Thema drin. Wenigstens was das Inland betrifft - im Ausland bin ich hingegen – gelegentlich auch finanziell beteiligt ( mir steht ein Jahresetat von umgerechnet fast 9000 Euro zur Förderung der nackten Sache zur Verfügung, wobei ich dankenswerterweise nur den beiden Gönnern und nicht irgendeinem Verein, dem DFK oder der INF gegenüber verantwortlich bin, was die Sache wesentlich erleichtert – so kann mir keiner „in die Suppe spucken“. Beispiel : Vor wenigen Tagen wurde die Finanzierungsrunde für ein großes Straßenfest in Amsterdam abgeschlossen. Noch ist die Sache nicht in trocken Tüchern, aber vom Konzept ist es eine Kopie des New Yorker Bodypainting Day, über den ich seinerzeit in den Streiflichtern berichtete)

Zurück zum inzwischen klassischen Nacktwandern :

Natürlich bin ich die die von mir verantworteten Veranstaltungen noch einmal durchgegangen, wobei die Frage zu beantworten war, inwieweit sich Möglichkeiten für einen solchen „offiziellen“ Nacktwanderweg ergeben. Fast alle meine Veranstaltungen waren in das Programm des NaturistenCamps (NC) Bonn eingebettet. Als dessen damaliger Initiator (das ist der „mit den Pferden“) die Nackt-Sportstunden in einem Sportstudio im Norden von Bonn besuchte, hatte er mir von seinen Plänen für das NC im Süden von Bonn berichtet. Ich nutzte die Möglichkeiten und schlug Nacktwandertouren vor. Denn zuvor war ich bei Julie (nicht zu verwechseln mit einer „Jule“, die irgendwo im Netz für Nacktwanderungen wirbt, die ich aber auch nicht kenne) und etlichen anderen mitgewandert. So ist das gekommen.

Jetzt zu den Beispielen :
Die fast ebenerdige „Vulkantour“ in den Jahren 2004, 2006 und 2010 hat zwar den Vorteil, dass sie bei mir „hinter dem Dorf“ liegt, aber leider hat inzwischen auf halber Strecke zwischen Wanderparkplatz und Vulkan keine 100 Meter vom Wanderweg entfernt ein großes, sehr gut besuchtes Ausflugslokal aufgemacht, was nicht nur stört, sondern auch den Widerstand dessen Betreiber hervorrufen würde. Wegen der hohen Dichte an Dörfern gibt es wenig Umgehungsmöglichkeiten.
Bei einer anderen Tour (2008) sind wir unsere Nacktwanderung unweit von Meckenheim gestartet, und über die Obstfelder Richtung Fritzdorf gewandert. Es war sehr heiß, da war uns eine Mühle am Rande des Dörfchens Fritzdorf (eigentlich sind es nur 3-4 Häuser / Höfe) gerade Recht zur schattigen Rast. Die Mühle wird gelegentlich von der Dorfgemeinschaft zu Festlichkeiten genutzt. Später sind wir übrigens ganz nah am Gelände „meines“ FKK-Vereins, des „Familiensportbundes Bonn e.V.“ in Arzdorf vorbeigekommen, was mir kleinere (aber wirklich nur klitzeklitzekleine) Schwierigkeiten einbrachte. Auf dem Rückweg sind wir dann an Adendorf wieder zu unserem Startpunkt am Rande von Meckenheim gelangt – allerdings ein längeres Stück über eine kleine Straße, was die von dir angestrebte „Genehmigung“ wieder etwas schwieriger machen würde. Von den zumindest bezüglich meiner Veranstaltung untauglichen und ergebnislosen Versuchen meines Vereins „bremsend“ zu wirken, will ich hier lieber nicht schreiben. Aber bei einem – wie auch immer gearteten - „offiziellen“ Nacktwanderweg hätten sie bei der zuständigen Gemeinde Wachtdorf, eindeutig die besseren Karten und könnten von mir nicht mehr „überstimmt“ werden, was dort die Einrichtung eines „offiziellen“ Nacktwanderweges für die nahe Zukunft ausschließt.

Next point .

Im Sommer 2009 hatten wir eine Nacktwanderveranstaltung in Remagen, deren Startpunkt kaum 1 km vom örtlichen Bahnhof entfernt war. Meiner Erinnerung nach ging es ein kurzes Stück über den Rotwein-Wanderweg. Wegen der nahen Bebauung ist aber auch dieser Kurs nicht für einen „offiziellen“ Nacktwanderweg geeignet.

Es bliebe noch die Bonner Nacktwander-Tour, die am südlichen Rand von Bonn, von einem Parkplatz am südlichen Rand von Ippendorf (Bonn) startete. Mit nur (abschnittsweise) wenigen Metern Abstand von innerstädtischer Bebauung Bonns ist die Tour für einen offiziellen Nacktwanderweg aber ebenfalls deutlich zu nah an der Stadt. Für eine einzelne Veranstaltung – deren Teilnehmer (leider nur) in gewissen Grenzen ausgesucht werden können – war die Tour noch geeignet.

Bei der Durchsicht schreibst du irgendwo etwas von Bad Münstereifel. Das ist interessant, denn tatsächlich habe ich auch dort schon einmal eine Nacktwanderveranstaltung (Jahr 2005 ) organisiert – das heißt, eigentlich waren es derer zwei.

Auch

Es geht um Community.
Vergiss Facebook, vergiss Facebook-Gruppen : Es ist definitiv zu viel Arbeit, da die echten Mitglieder von denjenigen zu unterscheiden, für die das „Nacktwandern“ einfach nur ein “irres“ Thema ist, mit dem sie ihre Langeweile überbrücken. Und Testfragen (z.B. „Was sagt dir die Zahl 25000?“ führen im Zeitalter der mit gps ausgestatteten Tabletts auch nicht immer zu verlässlichen Ergebnissen. Genauer : Wenn heute jemand behauptet Nacktwandernder zu sein, ohne etwas mit der Zahl 25000 anfangen zu können, dann muss vorstehende Aussage nicht zwingend eine Lüge sein, sondern es kann es auch sein, dass er den Maßstab nur deshalb nicht kennt, weil er die Karten auf seinem Display eh dauernd rauf und runter skaliert).

In jedem Fall aber gilt: Viel, viel wichtiger sind die wirklich Aktiven. In Zahlen : 1000 Facebook-“Nacktwandernde“ wiegen deutlich weniger als 5 reale Nacktwanderer, denn letztere können den Grundstock für eine lokale Gruppe bilden, die sich dann um den Nacktwanderweg kümmert. Wieso ? Kann das nicht die Stadt machen ? Nein – das wird so nicht geschehen.

Kann das ein FKK-Verein machen ?
Im Prinzip ja, aber da wird wenig Interesse daran bestehen.

Die Zeiten mögen sich inzwischen geändert haben – schließlich sind die Pionierzeiten des Nacktwanderns längst vorbei (was auch schon der wesentliche Grund dafür ist, dass ich nicht mehr richtig dabei bin), aber aus meiner Sicht sind die hier in Frage kommenden FKK-Vereine entschieden überfordert damit, solch einen Nacktwanderweg zu organisieren.

Leider kenne ich mich nur in meinem näheren Umkreis aus.(südlich von Bonn, bis maximal ca 60 km südlich von Bonn ). Außerhalb dieses Bereiches habe ich nur wenig Einfluss und Steuerungsmöglichkeiten. Ich werde bezüglich des Umkreises Köln daher nicht wirklich helfen können.

Ich bin mir nicht sicher, ob das NC Bonn noch existiert, würde aber annehmen, dass sicherlich auch in diesem Sommer wieder ein solches geplant sein wird. Nimm Kontakt mit „skyfire“ (etwas weiter oben in diesem Thread) auf – er ist mir zwar nicht wg. Nacktwanderungen aufgefallen, aber er könnte näheres zur aktuellen Lage des NCs wissen und evenuell Kontakt herstellen, denn wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ihn bei einem der vergangenen Ncs bei einer Bodypainting Aktion gesehen. Vielleicht ergibt sich daraus die Möglichkeit eine „Probewanderung“ für einen „offiziellen“ Nacktwanderweg zu organisieren. Wenn dies in einem hinreichend einsamer Bereich geschieht, lassen sich eventuell auch kölner Behörden dafür gewinnen. Wobei allerdings zu berücksichtigen ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ncs – wegen des kürzeren Anfahrweges vom NC aus - vermutlich eher den Beireich südlich von Bonn gegenüber den von dir angesprochenen Kölner Bereich bevorzugen werden.

Vielfach werden von Laien, die Schwierigkeiten eine offiziellen Weg eröffnet zu bekommen unterschätzt. Man sollte schon ganz, ganz genau wissen was man da und wie man es tut. Die Organisation einer Nacktwanderung (sozusagen auf einem „temporären Nacktwanderweg“ ist ein Kinderspiel dagegen.

Weitestgehend unbekannt ist z.B., dass der Naturistenstieg im Harz eine längere Vorgeschichte hat. Die Idee wurde meines Erinnerung nach zunächst von einem der Geschäftsführer des dortigen Tourismusverbandes auf den Tisch gebracht, der davon gelesen hatte. Von dort wurde sie mit viel,. viel Gelächter von Dorf zu Dorf und von Wanderverein zu Wanderverein durchgereicht. Jeder hat noch einen draufgesetzt. Es war grausam. Dann griff sie ein Gastwirt auf, der – als es Ernst wurde – aber schnell wieder Abstand nahm. Erst eine Ortsbürgermeisterin machte die Sache dann wirklich fest. Fragt die Details bei Horst ab, der näher an der Sache dran war.

Mehr fällt mir in 5 Minuten dazu nicht ein.

alle grüße
michael regenmacher
.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Initiative FKK-Wanderweg-Kölner Raum/Umgebung-Wer macht

Beitrag von norbert » Mi 20. Mai 2015, 10:06

Nun gibt es ja bereits Nacktwanderwege, da wird ein weiterer Ansatz sicherlich nicht mit viel Gelächter empfangen werden.
Ich finde den Vorschlag, erst mal im Gebiet eine nackte Wanderung zu organisieren, sehr gut, da merkt man, was an geeigneten Strecken in Frage kommt. Wobei natürlich für einen Nacktwanderweg die Ansprüche noch höher liegen.
Für mich wäre der Kölner Raum zu weit weg, aber ich würde mich über jeden weiteren offiziellen Wanderweg in Deutschland freuen, weil das die Akzeptanz erhöhen könnte oder würde.
Grüße

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste