Seite 1 von 2

Marktforschung in Wiesbaden zu Schwimmbädern und Thermen

BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 20:55
von pioWI
Hallo zusammen,

gerade eben hat mich eine nette Dame von einer Marktforschung angerufen. Normalerweise bin ich nicht der Freund von solchen Umfragen, aber im konkreten Fall ging es um Schwimmbäder und Thermen in Wiesbaden.

Eine der Fragen war: "Ist Ihnen FKK Schwimmen wichtig". Meine Antwort versteht sich von selbst :lol:

Also an alle Wiesbadener - schön ans Telefon gehen wenn es klingelt und bei der Marktforschung mitmachen! Vielleicht tut sich dann endlich mal was beim FKK-Schwimmen in Wiesbaden!

Re: Marktforschung in Wiesbaden zu Schwimmbädern und Thermen

BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 01:01
von fkkfreund
Wenn ich zeit habe ja . Aber gebe dann meine stimme für den Norden. ;-)

Re: Marktforschung

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:01
von Phragmites
ich find solche telefonische Marktforschung immer etwas dubios

Re: Marktforschung in Wiesbaden zu Schwimmbädern und Thermen

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:15
von pioWI
Fkk-Igel hat geschrieben:ich find solche telefonische Marktforschung immer etwas dubios


Ich normalerweise auch, aber im konkreten Fall scheint die Stadt Wiesbaden der Auftraggeber gewesen zu sein. Die Fragen waren alle seriös und inhaltlich darauf ausgerichtet zu verstehen, was erwarten die Wiesbadener von ihren Schwimmbädern. Also Öffnungszeiten, Sauberkeit, Kursangebot, Nutzung, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Parkplatzsituation etc.

Für mich sehr sinnvoll, da ich gerne Schwimmen gehe.

Re: Marktforschung

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:17
von Phragmites
ja gut, das klingt schon seriös

Re: Marktforschung in Wiesbaden zu Schwimmbädern und Thermen

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:55
von harust
Zumal bis in die 90er-Jahre das ESWE-Hallenbad Montag abends FKK-Schwimmen anbot. Schwimmen auf der 50 Meter-Bahn bzw. im kleinen Massagebecken war einwandfrei. Da ich von dort weggezogen bin, weiß ich nicht, warum diese Schwimmzeit eingestellt wurde. Die Halle war immer voll. Vielleicht bietet ESWE sowas wieder an. Wäre schön. Eine Alternative im Winter.

Re: Marktforschung in Wiesbaden zu Schwimmbädern und Thermen

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 15:51
von pascal_33
An FKK Schwimmen im ESWE Bad erinnere ich mich noch, hab es seinerzeit leider nie genutzt. Hoffe nun auch auf den Anruf der Meinungsforscher ...

Re: Marktforschung in Wiesbaden zu Schwimmbädern und Thermen

BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 15:22
von Calcit
Dann will ich meinen inzwischen schon 6 Jahre alten Beitrag in Erinnerung bringen mit dem Bericht über meinen ersten Besuch beim FKK-Baden im Wiesbadener Hallenbad, kurz nach der 19720306 erfolgten Einführung der montagabendlichen FKK-Zeit:
Calcit, 20090119, hat geschrieben: Historisches: FKK im Hallenbad Wiesbaden
Zum archäologischen Thema des Nacktbadens im stadtwerkeeigenen Wiesbadener Hallenbad an der Mainzer Straße kann ich als noch lebender Zeitzeuge auch etwas beitragen. ... Beim nach meiner Erinnerung etwa dritten Öffnungstermin war ich dort. Der Andrang war immer noch so heftig, daß sicherlich viele vorerst von einem weiteren Besuch abgeschreckt wurden, es müssen einige hundert Besucher gewesen sein. ... Auf den Randflächen um das Becken herrschte ein Gedränge wie in der Fußgängerzone an einem Samstag in der Vorweihnachtszeit, und das bei einem für ein Hallenbad unüblich großen 50m-Becken. Die Nebenhalle mit dem Nichtschwimmerbecken war genau so voll. Im Becken konnte man immerhin nicht nur Stehplätze bekommen sondern auch etwas kurvenreich schwimmen. Die Zeitintervalle für die seitlich befindliche Sprunganlage (3m, 5m, 7.5m) wurden ebenfalls restlos genutzt mit Schlangestehen an den Aufstiegsleitern. ... Welch ein Unterschied zum seitdem erlebten Einschlafen von FKK-Zeiten in Hallenbädern ... . Wenn ich jetzt manchmal ganz allein oder mit vielleicht gerade mal fünf anderen ein 25m-Becken benutze, dann fühle ich mich wie ein Quastenflosser, ein lebendes Fossil.
http://fkk-freun.de/viewtopic.php?t=15762
Wie man sieht bin ich ein immer noch lebendes Fossil, aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz.

Re: Marktforschung in Wiesbaden zu Schwimmbädern und Thermen

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 21:21
von pioWI
So um 1989 herum hatte ich Schulschwimmen im ESWE-Bad. Ich kann mich noch erinnern wie in einer Ecke verschiedene Schilder standen: Schnellschwimmerbahn, Rückenschwimmen oder auch FKK-Schwimmen :D Als Grundschüler haben wir über das Schild alle gekichert, aber jetzt kenne ich wenigstens den Hintergrund.

Ich würde mich riesig freuen wenn wieder solch ein Nacktschwimm-Tag eingeführt würde. Meiner Vermutung nach wird sich das nach einer gewissen Zeit mit den Besucherzahlen einpendeln. Anfangs sind sicherlich viele "Neugierige" dabei, aber wenn deren Neugier gestillt wurde kommen hoffentlich nur noch die Leute, die einfach nackig schwimmen wollen...

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dran, aber es heißt: "Daumen drücken!"

Re: Marktforschung in Wiesbaden zu Schwimmbädern und Thermen

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 17:41
von pascal_33
wie krass, dass der FKK Tag seinerzeit einen solch guten Zuspruch hatte. Wie oft muss man hier lesen, dass Bäder ihre Nacktbadezeiten kürzen oder ganz abschaffen. Wir sollten die Hoffnung nie aufgeben. Träumen ist ausdrücklich erlaubt.