Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 02:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 10:14

Butterfly hat geschrieben:Ich finde es nicht so toll, da es für mich einfach irgendwie nicht zum Essen paßt.

Wenn ich das ein wenig simplifiziere, dann sagst Du letztlich "Ich mag es nicht, weil ich es nicht mag.". Kannst Du Deine Empfindungen dabei noch etwas präzisieren?

Ich vermute, viele möchten sich nicht falsch verhalten und glauben, sie müssen sich etwas anziehen "weil man es halt so macht". Das ist ein tief sitzender Glaubenssatz, dass Essen bekleidet stattzufinden hat. Logisch und richtig muss das aber nicht sein. Ohnehin ist menschliches Verhalten fast nie logisch, sondern eher an Gruppenregeln angepasst. Und es ist auch nicht unhygienisch, nackt zu kochen oder nackt zu essen. Gründlich gewaschene Hände sehe ich da eher als notwendig an, Handschuhe zieht aber trotzdem keiner an.

Ich möchte dieses Jahr sogar sehr gerne einen Urlaub machen, bei dem ich essen, einkaufen usw. alles komplett nackt machen darf. Ich mag diese Situationen, die komplett anders als die allgemeinen gesellschaftlichen Konventionen sind.

 

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 10:24

Das ist ja auch ok so und es gibt ja wie gesagt auch Möglichkeiten, das zu tun. Meins ist es halt einfach nicht. Weiß nicht genau warum. Vielleicht ist es eben das Verständnis von FKK. In der DDR war FKK eigentlich nur eine Massenbewegung, wenn man das Nacktbaden und Gemischtduschen betrachtet. Aber es war irgendwie immer mit Wasser verknüpft. Wie gesagt gab es da kaum Vereine, in denen man noch andere Dinge gemacht hat. Man hat nackt am Strand Volleyball gespielt, aber das war halt am Strand. Nackt gegessen haben da nie viel Leute und auch Nacktwandern war nicht verbreitet.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 10:31

In Prerow wurde doch gecampt und zum Campen gehört auch grillen oder ähnliche Nahrungszubereitung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich alle und immer erst etwas angezogen haben, um was zu essen. Aber ich schrieb ja schon: Der Mensch ist eher ein Mengenanpasser und viele gucken sich ihr vermeintlich richtiges Verhalten von anderen ab: "Wenn es alle machen, kann es ja nicht falsch sein.". Sich gegen einen Gruppenzwang zu stellen, kostet mitunter ja auch sehr viel Kraft.

 

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 11:09

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie verbreitet FKK-Campen in der DDR war. Prerow hatte einen sehr großen FKK-Campingplatz, der dauernd in den Medien erwähnt wird, wenn es um FKK in der DDR.geht. Und ja die Leute haben da sicher auch nackt gegrillt. Aber die allermeisten Leute, die nackt gebadet haben, haben dies denke ich an ganz normalen FKK-Stränden getan. Und Restaurants ? Das Einzige, was mir dazu einfällt ist der Suhler Waffenschmied. Das war ein Sushi-Restaurant, in dem man aber im Kimono gegessen hat als Gruppe und vorher zusammen ein nacktes Bad genommen hat, um sich zu reinigen. Das war immer auf Jahre im Voraus ausgebucht für irgendwelche Betriebsfeiern oder Ähnliches.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 11:51

Wir kommen ein wenig vom Thema ab und landen schon wieder bei der DDR-Geschichte. ;) Ob man nackt kocht oder ißt, ist dabei wohl weniger von der DDR abhängig. Ausgang waren Deine Worte "Vielleicht ist es eben das [also Dein] Verständnis von FKK."

Es gibt Leute, die würden niemals nackt wandern oder nackt Radfahren usw. Ich habe das alles ausprobiert und wollte wissen, wie weit ich diese Glaubenssätze teilen kann. Macht das irgendwas mit mir, wenn ich mit nem nackten Hintern auf einem Fahrradsattel sitze? Ich fand das Gefühl herrlich, nackt durch den Wald zu fahren. Nackt auf angezogene Leute zu treffen und festzustellen, dass letztlich nichts passiert. Einige grüßen freundlich, einige sind verwundert und einige tun so als würden sie nichts sehen.

Im Sommer bin ich meist in der Wohnung nackt und ziehe mich auch nicht extra zum Kochen und Essen an. Das Essen schmeckt mir trotzdem. Mein Geschmacksempfinden wird durch die verwendeten Gewürze beeinflusst, aber nicht durch meinen unbedeckten Penis. Und ich rühre mit ihm auch nicht die heiße Soße um, sondern verwende dafür einen Kochlöffel. Und in einem Bistro oder Restaurant wird mir auch nicht schlecht, wenn ich den Penis eines anderen Mannes oder die Brüste von Frauen sehe. Warum sollte es auch?

 

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 12:06

Das kann ja alles sein. Ich denke, mir würde Nacktwandern auch ganz gut gefallen. Ich würde es aber nur mit einer Gruppe und auf einem offiziellen Nacktwanderweg gern mal ausprobieren. Es sind aber leider in meiner Nähe keine. Mit dem Aufeiandertreffen auf Menschen in einem „Textilgebiet“ habe ich tatsächlich zu DDR-Zeiten mal schlechte Erfahrungen gemacht, Das war an einem kilometerlangen Kanal, an dem am einen Ende reines FKK-Gebiet war und wenn man dann von da aus entlanggelaufen ist, ging es ganz am Schluß allmählich in Textil über. Ich dachte, ich probiere einfach mal, was passiert, wenn ich da weiterlaufe, bin dann aber idT irgendwann ziemlich blöd angemacht worden, ob ich keine Badehose habe. Da bin ich lieber schnell umgedreht. Wie gesagt, zu DDR-Zeiten.

 
Beiträge: 1553
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Arko » Di 11. Apr 2023, 12:07

Es ist doch eigentlich eine Frage der Bequemlichkeit. Sind wir uns einig, dass der Sinn bzw. ein wesentliches Element des Besuchs eines FKK-Strandes oder einer Sauna die Nacktheit der Besucher ist, dann ist es doch eigentlich völlig logisch, dass diese dann auch nackt essen dürfen, ohne sich vorher umständlich wieder anziehen oder irgendwelche Tücher oder Handtücher überwerfen zu müssen.

Das Essen wird durch fehlende Klamotten ja geschmacklich nicht beeinträchtigt. Das Essen kommt ja mit dem Körper, nackt oder angezogen, nicht in Kontakt, es sei denn, man kleckert.
Also sind wir wieder bei “Das gehört sich nicht, beim Essen nackt zu sein!“

Also ist Schwimmen und Schwitzen im nackten Zustand erlaubt, essen aber nicht ?
Klar, das muß jede Gesellschaft für sich entscheiden, im Ausland darf man ja oft noch nicht einmal in Saunen beim Schwitzen nackt sein.

Auch das Personal in diesen Bistros dürfte nicht das Problem sein, denn diese wissen ja, dass sie am Arbeitsplatz nackten Besuchern begegnen werden, also warum die Trennung Sauna/Bistro ?
Weil die meisten Menschen nur bekleidet essen. Aber die meisten Menschen schwimmen auch in Badekleidung...

 

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 12:20

Ja alles richtig. Mich interessieren aber hier eigentlich nicht die Regeln, bzw. wie sinnvoll die sind oder nicht sinnvoll, sondern das unterschiedliche Verhalten von Frauen und Männern. Da steht ja im Normalfall nur, dass das Bistro nicht nackt betreten werden darf und nicht genau, worin die Kleidung bestehen soll. Trotzdem danke für Deinen Beitrag @Arko.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 12:26

Butterfly, Deinem Profil nach bist Du 59 Jahre alt. Wann möchtest Du anfangen, mutig zu sein? :D
Ja, irgendwelche Töffel haben Dich nach einer Badehose gefragt. Ja und? Die Reaktionen von anderen sind mannigfaltig. Soll ich/ Willst Du wirklich, Dein Verhalten und Glücksempfinden von der Bewertung anderer abhängig machen?
Ich rufe aber nicht zur Revolte auf :lol: , alles immer nur soweit, wie man sein Verhalten zumindest noch in Einklang mit Gesetzen bringen kann.

Es gibt auch Menschen, die sich niemals in kurzen Hosen an einen Tisch setzen würden. Früher durften Frauen nicht einmal Hosen tragen. Vor über hundert Jahren durfte man keine Fußknöchel oder Knie zeigen. Gesellschaftliche Konventionen sind immer im Wandel. Und in Deutschland gibt es viele Regionen, in denen man auch mal was anderes abseits vom gewohnten Tellerrand ausprobieren kann. Die Engländer nennen das "thinking out of the box".

Nacktheit darf auch mal abseits von Gewässern stattfinden und nicht nur unter freiem Himmel. In einigen Thermen ist der Restaurantbereich sehr dicht an Laufwegen oder Saunatüren. Man isst dort und ist in einen Bademantel eingehüllt und ca. zwei Meter entfernt davon stehen mehrere nackte Menschen. Das ist dann alles regelkonform, aber ist das auch logisch und notwendig?

 
Beiträge: 1553
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Arko » Di 11. Apr 2023, 12:29

Okay, aber sicherlich gibt es Frauen, die in solchen Bistros dann halt doch oben ohne sitzen, um damit den Regularien dort zu gehorchen. Butterfly, du wirst ja nur in einigen wenigen dieser Bistros persönlich gewesen zu sein.

In anderen Bistros sieht das dann möglicherweise anders aus...

Die viel interessantere Frage wäre doch, warum bzw. für wessen Bedürfnisse es diese Bistro-Regeln überhaupt gibt. Ist das für die Mitarbeiter im Bistro oder weil die Mehrheit der Besucher beim Essen keine komplette Nacktheit erträgt ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste