Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 8. Jul 2023, 20:58

:lol:
Esmuß ja was ganz Besonderes hier im Forum sein, dass jemand einen wertvollen Beitrag zu irgendwas leistet, wenn man dafür ein extra Lob vom Moderator kriegt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2023
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Yeti_23 » Sa 19. Aug 2023, 02:43

Butterfly hat geschrieben:Die Mädchen hatten auch in der DDR zusätzlich noch Nadelarbeit und so komischerweise sogar mehr Schule als die Jungs zumindest in der Unterstufe.


Ist zwar off-topic, doch da muss ich widersprechen. Nadelarbeit stand generell für jeden zur Verfügung, auch für die Jungs und war sowohl für Jungen als auch Mädels fakultativ.

Hinsichtlich des eigentlichen Themas: Das war mir auch unbekannt. Wir waren beim Duschen/Umkleiden nackt (ohne Zwang), der Schwimmunterricht fand bei uns in Badebekleidung statt.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von SachsenPaar70+ » Sa 19. Aug 2023, 08:54

Yeti_23 hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Die Mädchen hatten auch in der DDR zusätzlich noch Nadelarbeit und so komischerweise sogar mehr Schule als die Jungs zumindest in der Unterstufe.


Ist zwar off-topic, doch da muss ich widersprechen. Nadelarbeit stand generell für jeden zur Verfügung, auch für die Jungs und war sowohl für Jungen als auch Mädels fakultativ.

Richtig, meine gehäkelten Topflappen wurden immer dreieckig, aber ich war eher fertig als die anderen. :P

Hinsichtlich des eigentlichen Themas: Das war mir auch unbekannt. Wir waren beim Duschen/Umkleiden nackt (ohne Zwang), der Schwimmunterricht fand bei uns in Badebekleidung statt.


Wir hatten ein interessantes Gespräch mit unserem Sohn. Sie sind als 4köpfige Familie zu Hause oft nackt, aber unsere Enkelin möchte nicht in die zweite Klasse kommen. Da hat sie nämlich Schwimmunterricht und muss sich dann vor den anderen ausziehen.
Da zeigt sich der Unterschied bezüglich der Nacktheit zwischen vertrauten Personen und anderen Menschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2023
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Yeti_23 » Sa 19. Aug 2023, 22:53

SachsenPaar70+ hat geschrieben:unsere Enkelin möchte nicht in die zweite Klasse kommen. Da hat sie nämlich Schwimmunterricht und muss sich dann vor den anderen ausziehen.
Da zeigt sich der Unterschied bezüglich der Nacktheit zwischen vertrauten Personen und anderen Menschen.

Das muss man durchaus ernst nehmen und mit den beteiligten Personen reden. Bei uns gab es prinzipiell auch Einzelumkleiden und Einzelduschen, die man hätte nutzen können. Ich weiß gar nicht, wie es dann 20 Jahre später bei den Kids war, aber sie hatten da nie Probleme. Aber wenn es jemandem unangenehm ist, sollte es keinen Zwang zum Nacktsein vor anderen zu geben.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Arno » Mi 30. Aug 2023, 12:47

Yeti_23 hat geschrieben:
SachsenPaar70+ hat geschrieben:unsere Enkelin möchte nicht in die zweite Klasse kommen. Da hat sie nämlich Schwimmunterricht und muss sich dann vor den anderen ausziehen.

Das muss man durchaus ernst nehmen und mit den beteiligten Personen reden. (...) Aber wenn es jemandem unangenehm ist, sollte es keinen Zwang zum Nacktsein vor anderen zu geben.


Reden sollten die Eltern vor allem mit dem Mädchen und ihm die Ängste nehmen. Wenn alle bzw. die meisten nackt sind, gibt es keinen Grund, sich zu schämen. Das sollte das Mädchen verstehen und ermuntert werden, dass es diese Ängste überwindet. Es wird schnell lernen, dass Nacktheit vor und vor allem mit ihren Mitschülerinnen ganz einfach sein kann.
Zudem: möglich, dass die Enkelin ungewollt in den Mittelpunkt des Interesses gerät. Über solche gruppendynamischen Prozesse sollte sie auch in Grundzügen informiert werden.

 
Beiträge: 192
Registriert: 03.12.2023

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 20. Jan 2024, 22:51

Interessant. Ich habe meinen Schwiegervater gefragt, ob er das auch erlebt hat. Er meinte, dass es das bei ihm im Schwimmunterricht nicht gab. Sie mußten geschlechtergetrennt nackt duschen, aber Schwimmen war immer mit Badesachen. Davon abgesehen finde ich, dass das in dem Alter nicht erzwungen werden sollte, schon gar nicht in der Schule.

 
Beiträge: 29
Registriert: 14.11.2023

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Arno Nühm » So 21. Jan 2024, 11:13

Tim007 hat geschrieben:Gab es in der DDR nackten Schwimmunterricht?

Ja. Ich erinnere mich sogar noch, dass in der Schwimmhalle ein Schild hing "Baden für Kinder bis 10 Jahren ohne Badebekleidung". Heutiges Thüringen, 1979/80.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Eule » Di 23. Jan 2024, 16:48

Nach meiner Kenntnis war der Nacktschwimmunterricht nicht in der gesamten DDR und nicht über die gesamte Zeit ihres Bestehens üblich.

Während meiner Schulzeit war es üblich, sich nur in einer Sammelkabine, nur getrennt nach den Geschlecht, umzuziehen. Und ich bin im Westen aufgewachsen.

Auch habe ich es in unserer heutigen Zeit erlebt, dass beim Behindertensport hier in Westdeutschland für erwachsene Personen die eine Gruppe sich getrennt nach Geschlechtern umzog und die andere Gruppe sich in einer Kabine, also geschlechtsgemeinsam, umzog. Und ich denke, solche Unterschiede gab es schon immer, gleich wo.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste