Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

"FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von Zett » So 18. Jan 2015, 16:22

Es kommen immer mal wieder die Bewerkungen, dass jemand für "FKK-Unternehmungen" gesucht wird. Wird dann speziell noch nach jemand Weiblichem gesucht, sind blöde Kommentare vorprogrammiert.

Könnte und sollte man nicht endlich mal darauf hinweisen, dass der Begriff »FKK« ganz unterschiedlich verwendet und interpretiert wird?
Man kann ja darauf hinweisen, in welche Richtung die Mehrheit der Forennutzer wahrscheinlich FKK deutet (und/oder lebt), aber nur »FKK« zu sagen, ist so aussagekräftig, wie wenn man nur »gut« sagt.

Mein aktueller Stand: (aus meiner Seite: http://die-gesunder.jimdo.com/begriffe/):

Die verschiedenen Begriffsverwendungen:

klassisches FKK: stark an die historischen Wurzeln der FKK angelehnt, Selbstdisziplinierung und bewusste Lebensweise zum Wohle der eigenen Gesundheit, der Gesellschaft und der Natur

Naturismus-FKK: Natur ist das Wichtigste (Verbundenheit mit und Freude an der Natur, oft mit viel Nacktsein im Freien)

Nudismus-FKK: Nacktheit ist das Wichtigste (z.B. für streifenfreie Bräune, psychische Befreiung, erotische Wirkung)

home-FKK: möglichst alles nackt, aber weitgehend auf zu Hause beschränkt

Alternativ-FKK: experimentierfreudiger, forschender und/oder rebellischer Nacktivismus

Freizeit-FKK: Nacktheit als befreiendes Gefühl, keine FKK-Vereinszugehörigkeit aber Einhaltung von behördlichen Anordnungen und allgemeinen Gepflogenheiten.

Vereins-FKK: Mainstream, vereinsgebunden: Nacktheit als befreiendes Gefühl aber unbedingt im Schutz von Verein, Vereinsgelände und Vereinsstatuten. Strenge Einhaltung von behördlichen Anordnungen und allgemeinen Gepflogenheiten.

FKK als Synonym zu nackt: einfach nur als Synonym zu »nackt« bzw. »unbekleidet«, ohne die Bedeutung von Regeln beim Nacktsein

Rotlicht-FKK: rein kommerziell, sprich Rotlichtmilieu

Swinger-FKK: Swinger und andere, Nacktheit vorwiegend zum Zweck der sexuellen Luststeigerung nutzend

außerdem:
Wild-FKK: schon länger gebräuchliche Bezeichnung für FKK außerhalb von Vereinsgelände und anderen ausgewiesenen FKK-Plätzen (meist Stränden)
Wald-FKK: vor allem durch Dr. rer. nat. Peter Niehenke geprägter Begriff, der im Prinzip das gleiche wie Wild-FKK beinhaltet
genak-FKK: von mir gebrauchter Begriff, der die drei entscheidenden Kriterien nennt: gesundend, nackt, kultiviert.




Ignor-Liste: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl..

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: "FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von Puistola » So 18. Jan 2015, 17:03

Zett hat geschrieben:home-FKK: möglichst alles nackt, aber weitgehend auf zu Hause beschränkt

Swinger-FKK: Swinger und andere, Nacktheit vorwiegend zum Zweck der sexuellen Luststeigerung nutzend


Ich protestiere gegen diese fremdsprachlichen Einsprengsel in deine fundierte Analyse.
Heim- und Schwinger-FKK wäre treffender.

Dennoch:
Wald-FKK: vor allem durch Dr. rer. nat. Peter Niehenke geprägter Begriff, der im Prinzip das gleiche wie Wild-FKK beinhaltet
genak-FKK: von mir gebrauchter Begriff, der die drei entscheidenden Kriterien nennt: gesundend, nackt, kultiviert.


Bewundernswert, wie Du dich kraftvoll in die Reihe der akademischen Pioniere stellst.
Auch ich schliesse mich da an, nicht ohne das für diesen Akt erforderliche Pathos:

Dipl. Ing. Puistola Grottenpösch!
Begründer der Nicht-FKK, als Ausdruck der unabhängigen Nacktheit vom Wendekreis bis weit über den Polarkreis hinaus, in Eis, Schnee, mildem Frühling, Sommergewitter und güldenem Herbst.

Schreiten wir gemeinsam in die gloriose Zukunft der befreiten Nacktheit!

GENAK-Hurraaaah!
Puistola


Ignor-Liste: --

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2892
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: "FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von Horst » So 18. Jan 2015, 17:15

Hallo,

Du fragst:
"FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?
Dies sollte Dir eigentlich hinreichend bekannt sein, zumal Du inzwischen schon über vier Jahre im Forum der fkk-freun.de registriert bist.

Gruß
Horst

 

Re: "FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von guenni » So 18. Jan 2015, 17:58

du hast recht horst,

aber zett hatte in diesem forum seine weisheiten noch nicht verbreitet :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: "FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von dieter_gli » So 18. Jan 2015, 18:07

wie wäre "nackte Unternehmungen" ?

 
Beiträge: 5382
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von Eule » So 18. Jan 2015, 18:19

@ Zett
Was FKK-Unternehmungen sind, brauche ich jetzt hier nicht mehr zu sagen. Dein Ziel ist es offensichtlich, nicht die Frage, was eine FKK-Unternehmung ist, sondern, eine Definition von FKK und ihre Zuordnung zu verschiedenen Teilbegriffen.

Rotlicht-FKK: rein kommerziell, sprich Rotlichtmilieu

Swinger-FKK: Swinger und andere, Nacktheit vorwiegend zum Zweck der sexuellen Luststeigerung nutzend
Dass du diese beiden Begriffe positiv mit dem FKK-Begriff verbindest, zeigt dein mangelndes Wissen um die Geschichte der FKK. Nicht alles, was ohne Kleidung oder mit einer Teilkleidung unternommen wird, kann mit dem Begriff "FKK" verbunden werden. Die Betonung des Begriffes "FKK" liegt auf dem zweiten "K" und dieses bedeutet nicht Nacktheit schlichthin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von Zett » So 18. Jan 2015, 20:48

Horst hat geschrieben:Hallo,

Du fragst:
"FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?
Dies sollte Dir eigentlich hinreichend bekannt sein, zumal Du inzwischen schon über vier Jahre im Forum der fkk-freun.de registriert bist.

Gruß
Horst


Was ich für "FKK-Unternehmungen" mache, ist mir bekannt. Woher bitte soll ich aber wissen, was Du oder was irgendjemand anderes - besonders Neue, die noch nicht ausführlich erklärt haben, was für sie "FKK-Unternehmungen" sind - darunter verstehen? Meine hellseherischen Fähigkeiten sind sehr begrenzt und unter »FKK« wird leider sehr unterschiedliches verstanden (siehe oben).

Wie kommt man also auf die Idee, irgendjemandem könne einfach so bekannt sein, was ein anderer unter "FKK-Unternehmungen" versteht? Das ist nicht nachvollziehbar. Es wäre schön, wenn Du mich da aufklären könntest.

Mit besten Grüßen
vszett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von Zett » So 18. Jan 2015, 20:49

dieter_gli hat geschrieben:wie wäre "nackte Unternehmungen" ?


Was möchtest Du damit ausdrücken und worauf bezieht sich Deine Äußerung? An wen ist sie gerichtet?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von Zett » So 18. Jan 2015, 21:05

Puistola hat geschrieben:Bewundernswert, wie Du dich kraftvoll in die Reihe der akademischen Pioniere stellst.
Auch ich schliesse mich da an, nicht ohne das für diesen Akt erforderliche Pathos:


Entschuldigung, wenn ich an Dein akademisches Ego gekratzt habe, aber ich nehme mir als relativ freier Bürger in einem relativ freien Land das Recht, Wörter zu erfinden und zu gebrauchen, wenn ich es für sinnvoll halte. Auch ohne Erlaubnis "akademischer Pioniere".

Dein »Nicht-FKK« kannst Du doch gern als Begriff verwenden, dürfte allerdings Probleme geben, dies gegen den bekleideten Zustand abzugrenzen. Ich meinte, bisher wäre Dein Begriff immer »ohne Höschen« gewesen, was ziemlich genau meinem »FKK als Synonym zu nackt« entspricht, oder?

Gegen englische Wörter kannst Du gern protestieren, nur verwende ich sie trotzdem, weil mich Dein Protest in diesem Zusammenhang so ziemlich wenig interessiert.



meine Ignor-Liste: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl..

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: "FKK-Unternehmungen": Was soll das sein?

Beitrag von Puistola » So 18. Jan 2015, 22:05

Zett hat geschrieben:Ich meinte, bisher wäre Dein Begriff immer »ohne Höschen« gewesen

Ach ja, richtig.Bild

Puistola

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste