Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nackt joggen- wann ist die beste Zeit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: wann ist die beste Zeit ?

Beitrag von Zett » Sa 14. Feb 2015, 23:18

Fkk-Igel hat geschrieben:wie ist's bei Nebel?

Nacht und dichter Nebel hat mich schon mal in die bisher gefährlichste Lage gebracht, da ich den Pfad gelaufen bin wie immer, anstatt den sicheren Weg zu laufen. Dann war plötzlich der Pfad weg und ich hab mich mächtig verirrt.

 

Re: nackt joggen- wann ist die beste Zeit

Beitrag von guenni » So 15. Feb 2015, 00:20

Zett hat geschrieben:
Ja, im Moment braucht man es noch nicht kälter als es Mittags ist.


häh :?: :?: :?:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Morgenstund

Beitrag von Phragmites » So 15. Feb 2015, 08:49

Zett hat geschrieben:… Das ist nicht nur die Sonne, alles Leben erwacht.


es gibt auch ne Menge nachtaktives Leben, das sich dann eher zur Ruhe bettet

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: nackt joggen- wann ist die beste Zeit

Beitrag von norbert » So 15. Feb 2015, 09:27

Ja, wenn die Discos zumachen, schleichen so Gestalten durch die Straßen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Morgenstund

Beitrag von Zett » So 15. Feb 2015, 22:13

Fkk-Igel hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:… Das ist nicht nur die Sonne, alles Leben erwacht.


es gibt auch ne Menge nachtaktives Leben, das sich dann eher zur Ruhe bettet



Ja, Herr Oberlehrer! Entschuldigung für meine unexakte Bemerkung!


Ignor: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl.., Ar..

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: nackt joggen- wann ist die beste Zeit

Beitrag von Waldläufer » Mi 18. Feb 2015, 12:52

Also ich laufe immer werktags so um 14-15 Uhr. Da sind die Mittagspausenjogger aus dem Büro schon wieder weg, und die Nachmittagsspaziergänger mit Hund noch nicht los. Außerdem ist es zu der Zeit am wärmsten :)

BildKleine Verschnaufpause bei erholsamer Stille am Kanal

Meistens treffe ich auf meiner Runde so 0-3 Leute, und die meisten grüßen mich freundlich zurück, teilweise Leute, von denen ich das gar nicht erwartet hätte, grade starren sie noch grimmig in die Gegend, dann grinsen sie und meinen, ach, an so einem schönen Tag ist das ja ne echt gute Idee.

Manche ignorieren einen natürlich geflissentlich, aber das hätten sie wahrscheinlich auch so. Negative Erlebnisse hatte ich in den Jahren vielleicht 3 Stück, und die beschränkten sich auf allgemeines Vorsichhinschimpfen ohne in meine Richtung zu gucken. Dafür hatte ich eine Unmenge wirklich netter und lustiger Reaktionen. Ich habe zB. noch keinen anderen Jogger erlebt, der nicht freundlich gegrüßt hätte.

Fazit: Nacktjoggen ist deutlich problemloser, als ich damals gedacht hätte. Allerdings habe ich meine Kollegen noch nicht konvertieren können ;)

Marc

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: nackt joggen- wann ist die beste Zeit

Beitrag von Tim007 » Mi 18. Feb 2015, 15:52

Bei Facebook würde ich "gefällt mir" drücken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nackt joggen- wann ist die beste Zeit

Beitrag von Zett » Mi 18. Feb 2015, 20:22

Bis dass ich mich in der kühlen Jahreszeit mehr nach der Sonne ausrichte (möglichst mittags) und ansonsten danach, dass ich nicht schwitze (eher nahe Sonnenaufgang), sind meine Erfahrungen recht ähnlich wie die von Waldläufer. Inzwischen grüßen mich schon einige (mit denen ich schon mehrmals ins Gespräch gekommen bin), auch wenn sie hundert Meter neben mir sind (unsere Strecken sich nicht kreuzen) - das ist doch angenehm.

 
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2014
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: nackt joggen- wann ist die beste Zeit

Beitrag von tomka » Mi 18. Feb 2015, 21:29

Ich habe letzten Sommer das Nacktjoggen für mich entdeckt und bin dabei - verteilt über ca. 15 Läufe - gut 120km nackt gelaufen. Jeweils tagsüber in einem relativ einsamen Waldstück im Berliner Umland, nur zweimal in einem etwas stärker frequentierten Gebiet, in dem aber oft nackt an einem See gebadet wird (der Teufelssee im Grunewald - Nacktheit dort deshalb eher toleriert). In dem einsamen Gebiet sind mir im Durchschnitt jeweils nur 2 Personen (meist Rentner oder Hundebesitzer) begegnet, im stärker frequentierten Gebiet allerdings fast 15 Personen pro Lauf - das war schon grenzwertig. Ich laufe meist zwischen 11 und 14 Uhr, wobei gegen nachmittag meist mehr los ist, um 12 Uhr sehr wenig. Im Frühling/Sommer ist es eher ruhig, im Herbst ist mehr los (Forstarbeiter, etc.).

Mit einer Ausnahme waren alle Begegnungen freundlich oder völlig neutral. Man hat sich gegrüßt oder ignoriert - als wäre nichts. Einmal ist mir ein Fahrzeug (wohl das eines Forstarbeiters) langsam gefolgt, hat dann überholt, dann in einer Nebenstraße auf mich gewartet, dann wieder gefolgt. Das war nicht so angenehm, weil man nicht beurteilen konnte, was passieren würde. Ich bin dann aber auf einen kleineren Seitenweg abgebogen, und damit war die Sache erledigt.

Meine Tipps:
- wenn man z.B. deutlich als Jogger (Sportschuhe und Laufarmband für Handy) erkennbar ist, sieht es nicht so aus, als würde man nackt und verwirrt durch den Wald irren. Man verfolgt erkennbar sportliche Ziele und ist nur nebenbei nackt - das macht einen seriöseren Eindruck - besonders, wenn man alleine unterwegs ist.
- im Herbst ist deutlich mehr kommerzieller Verkehr im Wald bzw. auf den Feldwegen (Landmaschinen, Waldarbeiter) als im Frühjahr/Sommer. Die bei mir "gefürchteten" Begegnungen waren eher mit Leuten aus dieser Gruppe, bzw. mit Fahrzeugen. Andere Wanderer waren eher freundlich.
- Früh morgens, spät abends oder um die Mittagszeit ist es am ruhigsten
- Wochenenden meiden (Familien mit Kindern unterwegs)
- die Mitmenschen, insbes. ältere, reagieren überraschend entspannt

Mein schönster Lauf waren im August 12km abends bei 25°C und strömendem Regen im Wald. Niemand war unterwegs und der warme Regen auf dem nackten Körper war wunderbar. Habe mich u.a. für eine Pause nackt ins Gras gelegt, bin eine Runde bei Regen im See geschwommen - ein tolles Erlebnis!

Alles in allem kann ich das nur weiterempfehlen - man sollte meiner Meinung nach die Begegnungen aber schon minimieren und sich abgelegenere Ecken suchen, um nicht zu provozieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: nackt joggen- wann ist die beste Zeit

Beitrag von Waldläufer » Mi 18. Feb 2015, 21:43

Es gibt in diesem Forum gar nicht das DaumenHochSmilie, das ich grade verwenden wollte, deswegen halt so:

*Daumen hoch*

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste