Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Apr 2022, 11:04

@ BOein Nackter

Es ging z.B. um die Unmöglichkeit von Jugendlichen, sich auf dem Gelände mit FreundInnen zwanglos treffen zu können und die Unmöglichkeit, sich körperlich ein wenig näher zu kommen. EInige GesprächsprtnerInnen erklärten damit, warum sie ihrem Verein als jugendliche oder junge Erwachsene den Rücken kehrten.


Sicher, in einen Verein kann man nicht einfach so reinspazieren, wenn man kein Mitglied ist. Und als Jugendlicher kann man auch nicht alleine auf einen Campingplatz gehen. Da ist man eben noch auf die Eltern angewiesen. Und damals in den 60ern gab es eben kaum öffenltiche Strände, wo man einfach so hinkonnte.

Um sich körperlich ein wenig näher zu kommen, brauchte man doch nicht unbedingt einen FKK-Platz. In einem Verein war und ist das sicher schwierig, ein ruhiges Plätzchen zu finden. Aber auf größeren Campingplätzen durchaus möglich, ein wenig jedenfalls schon.

Ein anderer Konflikt war die Behauptung der Vereine und des DFK, FKK an Stränden und außerhalb der Aufsicht durch die Vereine sei unanständig. Schon zu dieser frühen Zeit machte sich die Vereins-FKK durch ihre Sittenstrenge bei vielen Nackten unmöglich.


Sicher war es dem DFK ein Dorn im Auge, daß es allmählich auch vereinslose Strände gab, besonders an den Meeresküsten.

Aber was meinst Du nun mit Sittenstrenge im Verein? FKK hat nunmal keinen Bezug zur Sexualität, und das gilt auf Campingplätzen auch in der Regel oder an öffentlichen offiziellen Stränden.

Das mit dem "ein wenig körperlich näherkommen" muß ja nicht gerade in aller Öffentlichkeit sein, und bei Jugendlichen schon gar nicht. Das tun sie ja nicht mal zu Hause vor der ganzen Familie.
Sinn und Zweck eines FKK-Platzes ist es ja wohl auch nicht, um sich körperlich näher zu kommen.

Ich hatte aber nicht den Eindruck, daß sich die Vereins-FKK bei vielen Nackten unmöglich machte. Sonst hätte es nicht so volle Vereine mit langen Wartelisten gegeben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von BOeinNackter » Di 19. Apr 2022, 12:42

Der erwähnte Text war von 1964. Ich war damals 10 Jahre alt. Ich fand manche Kritik an Vereinen und Verband überraschend. Darunter fand sich die lästige Kontrolle der Erwachsenen, die innerhalb der FKK offenbar strenger und einschränkender war, als in anderen Kreisen. Heute könnte man vielleicht mal versuchen, ehemalige FKK-Kinder zu fragen, die heute nichts mehr davon wissen wollen. Das wäre natürlich ein ziemlicher Aufwand.
Ich glaube, dass das Konzept des Familienvereins und des Familiensports ein Problem ist. Ein großer Teil der FKK-Jugend besteht aus Kindern oder EnkelInnen von Mitgliedern. Meist sind sie nur Mitglieder als Teil einer Familieneinheit, nicht Mitglieder mit eigenem Beitrag. Eine Mitgliedschaft von KIndern und Jugendlichen, ohne Familie, ist nicht vorgesehen. Für andere Jugendliche gibt es kaum Zugang zu Vereinen. Immerhin gibt es eine verbilligte Mitgliedschaft für jüngere Erwachsene, die sich noch in Schule oder Ausbildung befinden. Ein Selbständigkeit der FKK-Jugend ist also schon formal nicht wirklich gegeben.
Oberstes Ziel von FKK-Eltern ist, dass die eigenen Kinder im Verein bleiben. Ich frage mich, wieso gerade diese Kinder, die jenigen sein sollten, die die Idee des Naturismus weiterentwickeln und weitertragen. Sie gehören eher zu jenen, die sich wenig Distanz zu ihren Eltern entwickelt haben und mehr oder weniger den Vorstellungen ihrer Eltern folgen. Manche sind zwar im Verein aber nur selten mal unbekleidet.
Bei anderen Vereinen, egal, ob es um Sport oder ideelle Ziele geht wäre die Abstammung von Mitgliedern meist nicht erstes Kriterium.
Familiensport wird zwar immer wieder erwähnt, es scheint aber kaum klar zu sein, was das nun sein soll. In anderen Sportvereinen gibt es schon mal Familensporttage. Da kommt niemand auf die Idee, jeden Sport unter Familiensport zu versammeln.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Apr 2022, 00:08

@ BOeinNackter

Darunter fand sich die lästige Kontrolle der Erwachsenen, die innerhalb der FKK offenbar strenger und einschränkender war, als in anderen Kreisen.


Welche lästige Kontrolle denn? Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, je eine lästige Kontrolle erlebt zu haben.

Eine Mitgliedschaft von KIndern und Jugendlichen, ohne Familie, ist nicht vorgesehen.

Ist doch eigentlich klar, warum das so ist. Welche Eltern, die keine FKKler sind, würden schon zulassen, daß ihre Kinder und Jugendlichen ohne sie FKK machen dürfen? FKK ist eben nicht einfach irgendein Sport oder irgendwas, wo man die Kinder alleine hinläßt.

Wenn es heute noch nacktes Schulschwimmen gäbe: Was glaubst Du, wieviele Eltern das ihrem Kind erlauben würden? Das würden auch nur die Eltern erlauben und befürworten, die selbst FKKler sind.

Heute überlegen sich die Eltern ja schon, ob sie ihr Kind in einen Sportverein gehen lassen, wo es notwendig wäre, daß sich die Kinder gemeinsam im Vereinshaus duschen. Wie es z.b. hier in einem Segelsportverein passiert ist, daß der Jugendbetreuer jahrelang die Kinder sexuell mißbraucht hat. Und da verlangst Du, daß Eltern ihren Kindern erlauben, in einen FKK-Verein gehen zu dürfen? Eltern, die sich FKK nicht im mindestens vorstellen können?

Ein Ding der Unmöglichkeit!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von BOeinNackter » Do 21. Apr 2022, 15:52

Weißt du, Kinder und Jugendliche können in keinem Verein, den ich kenne, selbständig Mitglied werden. Sie werden meist nur Mitglieder als Teil einer Einheit, als Kind von Mitgliedern. Haben sie das 18. Lebensjahr erreicht, müssen sie entscheiden, ob sie selbst Mitglied bleiben, bzw. dann werden. Natürlich brauchen auch 17jährige eine Zustimmung der Eltern zu einer Mitgliedschaft. Die Tatsache, dasss du es dir nicht vorstellen annst, dass solch ein Fall eintritt, ist kein ausreichender Grund, solche Möglichkeit nicht zuzulassen oder gar dafür zu werben.
Es soll doch eine selbständige FKK-Jugend geben. Dazu müsste es prinzipiell möglich sein, dass Menschen unter 18 auch Mitglieder werden.
Die Regelungen, die ich hier infrage stelle, sind dadurch entstanden, dass FKK-Vereine als Familienvereine gesehen werden wollten. Ich denke, diese Idee ist von Gestern.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von riedfritz » Do 21. Apr 2022, 19:02

Haben sie das 18. Lebensjahr erreicht, müssen sie entscheiden,
Ganz einfach: erst ab 18 Jahren sind sie geschäftsfähig!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Campingliesel » Do 21. Apr 2022, 19:31

BOeinNackter hat geschrieben:Weißt du, Kinder und Jugendliche können in keinem Verein, den ich kenne, selbständig Mitglied werden. Sie werden meist nur Mitglieder als Teil einer Einheit, als Kind von Mitgliedern. Haben sie das 18. Lebensjahr erreicht, müssen sie entscheiden, ob sie selbst Mitglied bleiben, bzw. dann werden. Natürlich brauchen auch 17jährige eine Zustimmung der Eltern zu einer Mitgliedschaft. Die Tatsache, dasss du es dir nicht vorstellen annst, dass solch ein Fall eintritt, ist kein ausreichender Grund, solche Möglichkeit nicht zuzulassen oder gar dafür zu werben.
Es soll doch eine selbständige FKK-Jugend geben. Dazu müsste es prinzipiell möglich sein, dass Menschen unter 18 auch Mitglieder werden.
Die Regelungen, die ich hier infrage stelle, sind dadurch entstanden, dass FKK-Vereine als Familienvereine gesehen werden wollten. Ich denke, diese Idee ist von Gestern.


Es ist eben nicht möglich, weil die Eltern, die keine FKK kennen und machen, nicht damit einverstanden wären, daß ihr Jugendlicher in einen FKK-Verein geht. Das ist eben nicht vergleichbar mit irgendeinem Sportverein. Sie würden dann höchstens sagen: "Wenn Du 18 bist, kannst du machen, was Du willst, aber bis dahin bestimmen wir das".
Es geht nicht einfach darum, ob ich mir das vorstellen kann oder nicht, sondern ich weiß eben, daß das heute kaum Eltern machen würden. Zuletzt machen sie es noch von den Eltern der Freunde oder Freundinnen der/des Jugendlichen abhängig, weil die dann bestenfalls auch gleich mitgehen sollen. Alleine würden das selbst die Jugendlichen nicht wollen. Und dieser Fall wird wohl kaum eintreten.

Würdest Du denn Jugendliche kennen, die ohne die Eltern in einen FKK-Verein gehen wollten, auch ohne ihre gewohnten Freunde oder Freundinnen, wenn es dann dort kaum andere Jugendliche gibt? Das ist doch utopisch.

Deshalb ist diese Idee nicht von gestern, sondern heute immer noch aktuell. vielleicht noch aktueller denn je. Die meisten Eltern trauen ihren Sprößlingen noch viel weniger zu als früher. Vor allem die Helikopter-Eltern nicht. Die fahren sogar ihre erwachsenen Studenten noch bis vor die Tür der Uni. Jedenfalls anfangs. Oder würden es am liebsten tun. Zumindest gehen sie in die Uni, um sich über die Studiengänge zu informieren wie früher, wenn ihre KInder in eine andere Schule gehen sollten.

Wieviele Kinder werden heute überall hinchauffiert? Könntest Du Dir heute vorstellen, einen 7jährigen und eine 9jährige alleine mit dem Fahrrad 35 km Landstraße zu fahren, um ihre Oma zu besuchen? Wohl kaum. Mein Bruder und ich konnten das aber damals und durften das auch. DAs wäre heute undenkbar.

Wieviele Eltern schaffen es, ihre Kinder oder Jugendliche mit einer befreundeten oder verwandten FKK-Familie mitgehen zu lassen, wenn sie selbst keine FKKler sind? Selbst das ist oft schon schwierig.

Noch ein Beispiel aus meinem Umfeld: Als die Kinder eben dieses Bruders noch kleiner waren, durfte ich nichtmal die FKK erwähnen, weil seine Frau was dagegen hatte. Sie hätte die Kinder garantiert auch nicht als Jugendliche in einen Verein gehen lassen, selbst wenn mein Bruder das befürwortet hätte. Jetzt sind sie erwachsen und können das selbst entscheiden. Ich fragte neulich mal meinen Bruder, ob sie das auch mal tun würden, auf einen Fkk-Platz zu gehen. Da meinte er, jaaa, wenn die Freunde da auch hingehen, dann vielleicht schon. Aber den 1. Schritt würden sie sicher nicht machen.

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Eule » Fr 22. Apr 2022, 19:48

@ Campingliesel
Es ist eben nicht möglich, weil die Eltern, die keine FKK kennen und machen, nicht damit einverstanden wären, daß ihr Jugendlicher in einen FKK-Verein geht.
Woher nimmst du dir diese Gewissheit?"
Wenn Du 18 bist, kannst du machen, was Du willst, aber bis dahin bestimmen wir das".
Wenn dieses der Ausdruck aus deiner Erziehung ist, dann bist du in einem sehr autoritären Elternhaus aufgewachsen.
Würdest Du denn Jugendliche kennen, die ohne die Eltern in einen FKK-Verein gehen wollten, auch ohne ihre gewohnten Freunde oder Freundinnen, wenn es dann dort kaum andere Jugendliche gibt? Das ist doch utopisch.
Für dich mag es so sein. Aber deswegen muss es nicht für andere User hier so sein oder gewesen sein.

Bezüglich des Fahrradfahrens kann ich nur sagen, ich würde meinen Kinder und Enkeln nicht erlauben die Strecken mit dem Fahrrad zu fahren, die ich als Kind gefahren bin. Nicht wegen der Länge der Strecke. Sondern weil diese Straßen sich nicht verändert haben aber der Verkehr heute völlig anders ist. Zu meiner Zeit fand ich es schon nervig, wenn auf einer Umgehungsstraße mir drei Autos begegneten, heute ist es schon etwas besonderes, wenn dort eine Lücke für drei Autos auf dieser Umgehungsstraße zu sehen ist. Also dein Vergleich taugt nicht, da heute eine völlig andere Verkehrssituation vorherrscht.
Die fahren sogar ihre erwachsenen Studenten noch bis vor die Tür der Uni.
An welcher Uni hast du dieses Beobachten können? Ich konnte es nicht.
Wieviele Eltern schaffen es, ihre Kinder oder Jugendliche mit einer befreundeten oder verwandten FKK-Familie mitgehen zu lassen, wenn sie selbst keine FKKler sind?
Ich konnte die Kinder von Freunden mit zum FKK nehmen. Da gab es keine Probleme. Dass du dieses nicht erlebt hast, wundert mich nicht. Wie du ja hier im Forum schon erklärtest, wurde in deinem Elternhaus die Mitgliedschaft in einem FKK-Verein nicht kommuniziert.
Noch ein Beispiel aus meinem Umfeld: Als die Kinder eben dieses Bruders noch kleiner waren, durfte ich nichtmal die FKK erwähnen, weil seine Frau was dagegen hatte.
Dieses ist bedauerlich, kann aber nicht als Regelfall angesehen werden.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Campingliesel » Fr 22. Apr 2022, 21:26

@ Eule

Glaube, was Du glauben willst. Es ist eh zwecklos, es Dir zu erklären. Du drehst immer alles so, wie du es brauchst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von BOeinNackter » Sa 23. Apr 2022, 15:26

Ob Jugendliche mit Einwilligung ihrer Eltern kämen? Ich kann es mir vorstellen. Eltern, die selbst nur im Urlaub nackt sind oder nie, können trotzdem eine offene Haltung dazu haben. Wenn Kinder oder jugendliche so etwas wünschen oder sich die Gelegenheit ergiebt, warum sollen sie nicht ja sagen. Ich glaube, meine Eltern hätten es mir auch erlaubt und das ist schon lange her. Es könnte ja sein, dass sich die künftigen NaturistInnen gerade unter den Kindern der ganz prüden Eltern finden. Die Idee, den Naturismus zu vererben ist zu oft nicht von Erfolg beschieden.
Natürlich müsste es dazu auch Kinder und Jugendliche im Verein geben, die offen auf andere zugehen und einladen. Das ist sicher weniger verbreitet, könnte aber ein Ziel sein. Wie hilft man ihnen, es zu versuchen und wie sieht es mit dem Schutz vor möglicher Diskriminierung aus?
Eigentlich ging es mir hier um die Frage, warum so etwas nicht durch entsprechende Regelungen zu ermöglichen. Ist es den Vereinen nicht bewußt oder steckt eine Absicht dahinter, dass man dazu nicht die Möglichkeiten öffnet.
Tatsächlich suchen gerade Jugendliche Bereiche ohne erwachsene Aufsicht. Auch das sollte von Vereinen berücksichtigt werden. Welche Jugendlichen wollen denn immer mit den Eltern ihre Freizeit verbringen?
Wenn man so viel klagt über die wegbleibenden Jugendlichen, sollte man mal junge Leute fragen, was sie bewegen könnte ein FKK-Gelände zu betreten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4095
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von ynda » Sa 23. Apr 2022, 17:54

BOeinNackter hat geschrieben:Ich glaube, meine Eltern hätten es mir auch erlaubt und das ist schon lange her.

Da wär ich mir bei meinen Eltern sogar ganz sicher gewesen, obwohl beide Teile mit Sicherheit nie zum FKKgegangen
wären. Ich selbst wär auch nie, bis heute nicht, auf die Idee gekommen einem FKK Verein beizutreten, aber als sich
in einem Urlaub die Möglichkeit ergab nackt zu baden und sonnen, hab ich das sofort wahrgenommen.
Kommentar von meinen Eltern damals sinngemäß "Ist doch OK wen es Dir gefällt, alles gut"
BOeinNackter hat geschrieben:Wenn man so viel klagt über die wegbleibenden Jugendlichen, sollte man mal junge Leute fragen, was sie bewegen könnte ein FKK-Gelände zu betreten.

Das können sie womöglich nicht beantworten, weil sie vermutlich nie drüber nachgedacht haben. Was wiederum daran liegen
könnte, dass nur wenige FKKler darüber reden FKK zu machen :-(
Eher kekomm ich eventuel eine Antwort auf die Frage: "Was hält dich denn davon ab mal FKK zu versuchen?"

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 173 Gäste