Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von hajo » Mi 29. Jun 2022, 14:19

Dein letzter Satz wäre allerdings ein Argument für Vollzitate!

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von Konrad R. » Mi 29. Jun 2022, 14:33

Campingliesel hat geschrieben:@ Konrad R.

Natürlich ist hier von jungen Leuten die Rede, die anscheinend überall lauter Probleme haben mit dem Nacktsein.....
(Dein Beitrag wurde wohl gelöscht, während ich diese Antwort schrieb).


Wieso ist natürlich von jungen Leuten die Rede? Das ist Deine Vermutung, sonst nichts. Das Alter derer, die den FKK-Strand wollten ist nirgendwo genannt. Es könnten auch Frauen jeden Alters sein. Der Grünen-Stadtrat ist kein Jugendlicher mehr.
Die unangekündigte Löschung meines rein sachlichen Beitrages ist mir unverständlich. Ist die im Forum öfters anzutreffende Respektlosigkeit ansteckend?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von regenmacher » Mi 29. Jun 2022, 16:13

Trixi hat geschrieben:Die neuen Strandkörbe haben den Strandbereich mehr als aufgewertet. Leider wurden diese durch gelangweilte und von Zerstörungswut zerfressene Mitmenschen immer wieder als Frustventil genutzt.
Das ist sicherlich betrüblich, aber leider immer wieder zu beobachten. Die durchaus gewollte und auch irgendwie bequeme Anonymität verhindert das Entstehen von Gemeinschaft, in der sich „jeder für alles“ und „niemand für nichts“ verantwortlich fühlt. Vielleicht fehlt es auch an der Ausübung von "Hausrecht". ( Nicht umsonst ist der "FKK-Park" in Paris für die öffentliche Nutzung auf die Tagesstunden beschränkt und wird dann auch dicht polizeilich überwacht )

Wie also kann man erreichen, dass sich die Nutzer für den Strand (hier also den „Cossi“) verantwortlich fühlen ??

Am einfachsten gelingt dies durch gemeinsame Aktionen, die Nutzer also nicht mehr isoliert nebeneinander in der Sonne liegen, sondern irgendetwas zum Erhalt des Strandes beitragen.

Weil ich gerade wegen eines anderen Forumsbeitrages meinen Ordner für UK geöffnet habe, will ich schnell ein positives Beispiel – hier: eine Müll-Sammelaktion am Strand - einfügen:

Bild

So entsteht Gemeinschaft – mit der einfachste Weg, Verantwortlichkeit herbeizuführen und Vandalismus entgegenzuwirken. Da gilt sicherlich nicht nur für FKK- oder CO-Strände sondern natürlich überall anders auch.

Ein "Freundeskreis des Cossi" wäre vielleicht eine Idee. Es muss ja nicht ein formal eingetragener Verein sein. Eine informelle Gruppe, wie wir sie hierzulande z.B. bezüglich des Nacktwanderns aufgebaut haben, würde auch schon reichen.

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 29. Jun 2022, 20:29

"Umweltschützer" als Täter sind doch eher unwahrscheinlich, der See hat nicht einen derartigen ökologischen Wert.
eher kann es sein, dass die Täter aus dem am Rand von Leipzig vermehrt anzutreffenden vaterländisch-bräunlichen Spektrum stammen und gegen ein von Grünen und Linken unterstütztes Projekt vorgehen wollen

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Konrad R. » Mi 29. Jun 2022, 20:58

Phragmites hat geschrieben:"Umweltschützer" als Täter sind doch eher unwahrscheinlich, der See hat nicht einen derartigen ökologischen Wert.
eher kann es sein, dass die Täter aus dem am Rand von Leipzig vermehrt anzutreffenden vaterländisch-bräunlichen Spektrum stammen und gegen ein von Grünen und Linken unterstütztes Projekt vorgehen wollen

"Umweltschützer" würden auch mich sehr wundern. Da die Strandkörbe bisher ohne Bezug zu dem entstehenden FKK-Strand stehen, sehe ich auch keine Verbindung mit diesem Projekt, das m.E. kaum politische Relevanz hat.
Trixi hat geschrieben:Es gibt Vermutungen, dass es eine militante Gruppe von Umweltschützern ist, welche den See als reines Naturschutzgebiet umwandeln wollen.

Wer vermutet das denn? Die Freizeit- und Touristikinfrastruktur ist doch auch ohne die Strandkörbe sehr weit fortgeschritten.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Jun 2022, 21:03

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Konrad R.

Natürlich ist hier von jungen Leuten die Rede, die anscheinend überall lauter Probleme haben mit dem Nacktsein.....
(Dein Beitrag wurde wohl gelöscht, während ich diese Antwort schrieb).


Wieso ist natürlich von jungen Leuten die Rede? Das ist Deine Vermutung, sonst nichts. Das Alter derer, die den FKK-Strand wollten ist nirgendwo genannt. Es könnten auch Frauen jeden Alters sein. Der Grünen-Stadtrat ist kein Jugendlicher mehr.
Die unangekündigte Löschung meines rein sachlichen Beitrages ist mir unverständlich. Ist die im Forum öfters anzutreffende Respektlosigkeit ansteckend?


Das ist doch eigentlich total logisch:
Welche Altresgruppen fehlen denn auf den meisten FKK-Plätzen?
Welche Altersgruppen haben am meisten Probleme damit, nackt gesehen zu werden? Noch dazu von Textilen?
Welche Altersgruppen wollen am liebsten nur unter sich und Gleichaltrigen sein? Unbeobachtet von anderen?
Welche Altersgruppen haben die meisten Sorgen, möglichst einem Schönheitsideal zu entsprechen?

Das sind doch bekanntlich die jüngere Leute so unter 40. Leute ab 50 kümmert das alles überhaupt nicht, wer eben ein FKKler ist.
Zwischen 40 und 50 ist es oft sehr unterschiedlich, tendiert aber eher zu den Älteren hin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Re:

Beitrag von regenmacher » Mi 29. Jun 2022, 21:03

Trixi hat geschrieben:Es gibt Vermutungen, dass es eine militante Gruppe von Umweltschützern ist, welche den See als reines Naturschutzgebiet umwandeln wollen.
Mit solchen Vermutungen wäre ich deutlich vorsichtiger. Ganz generell gesehen, werden "Überzeugungstäter" erst dann militant, wenn sie keine Chance mehr sehen, ihre Ziele durchzusetzen. Umweltschützer sind aber inzwischen auf der Erfolgsspur - so dass jeder "Militarismus" aus ihrer Sicht kontraproduktiv wäre. Solchen Vermutungen sollte man erst dann nachgehen, wenn nachweislich echte "Bekennerschreiben" vorliegen. Selbst militante Umweltaktivisten ... wenn es sie denn in nennenswertem Umfang gibt ... wollen nicht als blinde Vandalisten gesehen werden und müssten daher größten Wert darauf legen, dass ihre Botschaft im Aktivismus nicht untergeht. Das lässt sich leicht unterscheiden, wenn du die eventuell vorhandenen Schmierereien betrachtest: Umweltaktivisten würden als schreiben: "Rettet die Umwelt", "Der See gehört den Fischen" u.ä. - Außerhalb der Umweltaktivisten würdest du an einem - auch zur FKK genutzten - Strand z.B. so Schmierereien wie "Viggen macht Spas" (extra falsch geschrieben) lesen.

Trixi hat geschrieben:Ein "Freundeskreis wäre sicher eine gute Sache, aber wie soll man das Areal 24/7 überwachen? Die Kosten hierfür wären ruinös. Kammeraüberwachung bringt auch nichts (siehe Connewitz).
Eine wirkliche Kameraüberwachung ist sicherlich nicht möglich und wäre auch nicht nur kostenintensiv sondern auch relativ leicht rechtlich angreifbar. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass so etwas bei den FKK-Nutzern auf breitesten Widerstand stoßen würde.

Um ein positives Beispiel für das Funktionieren einer "Gemeinschaft", die manch asoziales Verhalten korrigieren kann, anzubringen, möchte ich eine Begebenheit schildern, die sich anlässlich einer der größeren Nacktwanderungen zutrug. Zum Verständnis muss ich voranstellen, dass es durchaus häufig vorkommt, dass sich ein Teil der Teilnehmer nach der Wanderung, also typischerweise am späteren Nachmittag, zum Abschluss (in der Regel bekleidet) in eine Gaststätte (Ausflugslokal etc.) einfindet. Das war auch bei jener Nacktwanderung so, an der auch viele Personen teilnahmen, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Da es also eine größere Aktion war, mussten die "Abendessen" noch während der Wanderung bei der Gaststätte vorbestellt werden, so dass man sich dort auf die hohe Zahl der Gäste vorbereiten konnte. Soweit so gut. Tatsächlich erschienen aber einige derjenigen, die zuvor über den damaligen Organisator (ich war es nicht, aber jeder hier wird ihn kennen) ihre Bestellung durchgegeben hatten, nicht in der Gaststätte. Sicherlich ein asoziales Verhalten, denn der damalige Organisator wäre als verantwortlicher Besteller gegenüber der Gaststätte regresspflichtig und somit auf nicht unerheblichen Kosten "sitzengeblieben". Wir sind uns einige: Das geht nicht. So sahen es auch alle anderen dr anwesenden Teilnehmer. In kurz: Es wurde gesammelt. Mit dem Betrag konnte der damalige Organisator sich gegenüber der Gaststätte entlasten.

Ob so etwas auch auf einem anonymen FKK-Strand möglich wäre ??? Ich darf vermuten, dass die korrigierende Wirkung einer sozialen Gemeinschaft auf einem anonymen FKK-Strand in der Regel fehlt. Aber das hängt - wie alles andere - natürlich im Einzelfall von den Beteiligten ab.

Trixi hat geschrieben:Leider erwischt man diese geistigen Tiefflieger nicht mal auf frischer Tat und kann entsprechend reagieren.
Das Geschrieben hilft natürlich nicht gegen nächtlichen - ich vermute - weniger von Umweltaktivisten als vielmehr von stockbesoffenen Zeitgenossen begangenen Vandalismus.

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von regenmacher » Mi 29. Jun 2022, 21:07

Phragmites hat geschrieben:eher kann es sein, dass die Täter aus dem am Rand von Leipzig vermehrt anzutreffenden vaterländisch-bräunlichen Spektrum stammen und gegen ein von Grünen und Linken unterstütztes Projekt vorgehen wollen
Wenngleich diese Vermutung meinem politischen Weltbild entspricht und ich dir gerne zustimmen würde, wäre ich vorsichtig, dies dem bräunlichen Spektrum zuzuschreiben. Es bleiben immer nur Vermutungen, die - selbst wenn man sie als Fragen formuliert - nur in ergebnislosen Herumraten enden.

Eine Hilfe für die Betroffenen (Strandkorbaufsteller und Strandnutzer) ist das jedenfalls nicht - wobei man natürlich zugeben muss, dass hier niemand wirklich helfen kann.

regenmacher
.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Jun 2022, 21:25

Da bleibt eben nur eines: entweder die Strandkörbe abends wegräumen oder solange bewachen, bis man die Täter erwischt hat.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Leipziger Stadtrat stimmt für FKK-Strand am "Cossi"

Beitrag von Konrad R. » Mi 29. Jun 2022, 21:34

Campingliesel hat geschrieben:Das ist doch eigentlich total logisch:

Ja natürlich, total logisch, anders als Deiner Meinung nach kann es ja nicht sein. Dein Wissen, meine Dummheit, alles gut!
Bleibt zu hoffen, dass der FKK-Bereich für den Ansturm der Jugendlichen ausreicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eule, Tobi96 und 172 Gäste